Der Mythos von Abwesenheits-Orgasmen an der Spitze des Organigramms

Endometriose ist definiert als Wachstum, Adhäsion und Progression von Endometriumdrüsen und Stützgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle, mit zellulärer Aktivität in Läsionen, Knötchen, Zysten oder Endometriome. Obwohl es bei mikroskopischer Untersuchung typischerweise gutartig erscheint, wurde Endometriose mit einem bösartigen Tumor verglichen, da die Läsionen wachsen, infiltrieren und an benachbarten Geweben anhaften und normale physiologische Prozesse stören. Ektope endometriotische Wucherungen reagieren auf zyklische Veränderungen von Östrogen und proliferieren und scheiden sich in ähnlicher Weise wie das Endometrium innerhalb des Uterus ab und zirkulieren direkt mit dem Uterusgewebe. Diese zyklische ektopische Aktivität führt zu inneren Blutungen, Bildung von Narbengewebe, Entzündung und natürlich zu schwächenden chronischen Schmerzen.

Nun, mit all der medizinischen Wissenschaft, die in die Sätze gepackt wurde, die Sie gerade gelesen haben, warum hat die Gesellschaft aus der Endometriose eine fast psychiatrische Krankheit der Frauen gemacht? Es könnte sein, dass diejenigen, die diese Krankheit studieren, diesen unglücklichen Zeitraum zwischen dem Auftreten der Symptome und der Formulierung einer Diagnose nicht zu schätzen wissen.

Für die meisten Frauen, die mit Endometriose leben, kann der Weg zur Diagnose und Behandlung lang, schmerzhaft und frustrierend sein. Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose bei Frauen mit Endometriose in den Vereinigten Staaten beträgt über 11 Jahre. Frauen können die ärztliche Behandlung verzögern, wenn irrtümlicherweise angenommen wird, dass schmerzhafte Symptome Teil einer "normalen" Menstruation sind, vor allem wenn in der Familie schmerzhafte Menstruationsbeschwerden vorkamen oder Ängste vor "weiblichen Problemen" auftreten Wer kein Wissen über die Schwere des Schmerzes hat, an dem Frauen mit Endometriose leiden, kann die Symptome trivialisieren, Schmerz als normalen Teil der Menstruation erklären oder Symptome als imaginär abtun. Diese Fehler und Fehleinschätzungen verzögern häufig Überweisungen an Gynäkologen oder andere Gesundheitsfachkräfte, die auf die Behandlung chronischer Schmerzen spezialisiert sind. Und so folgen erhöhte Frustration, Depression und Wut, da diese Frauen den Mangel an Verständnis und Empathie erfahren, die sie verdienen. Während dieser Zeit müssen Patienten mit chronischen Schmerzen leben, die sich negativ auf ihre Karriere, sexuelle Beziehungen und Selbstwertgefühl auswirken.

Wenn überhaupt, ist es Endometriose, die sich negativ auf eine Karriere auswirken kann. Die Vorstellung, dass Frauen, die Ehe und Schwangerschaft verzögern, am anfälligsten für die Entwicklung einer Endometriose sind, ist veraltet; das Etikett "Karrierefrauenkrankheit" scheint nicht korrekt zu sein. In der Tat ist dieses Label stereotyp, da Studien gezeigt haben, dass Frauen mit niedrigerem sozioökonomischen Hintergrund oft zuerst an den Folgen einer sexuell übertragbaren Krankheit leiden – in Wirklichkeit leiden sie in vielen Fällen sogar an Endometriose , genau wie ihre Schwestern der oberen Mittelklasse.

All dies spricht für eine besondere Sensibilität im Umgang mit dem Endometriose-Patienten, und die Betonung der Empathie ist besonders wichtig, da eine 2006 im Journal of Psychosomatic Research veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten mit Endometriose durch eine höhere emotionale Unterdrückung im Vergleich gekennzeichnet waren mit gesunden Kontrollen. So ist es nicht verwunderlich, dass eine Studie, die 2008 im European Journal of Gynäkologie und Geburtshilfe veröffentlicht wurde , keine Unterschiede im Grad der Angst / Depression zwischen Endometriose-Patienten mit Schmerzen und schmerzfreien Patienten zeigte. Dies wäre ansonsten überraschend, da Angst und Depression als gemeinsame emotionale Reaktionen auf Endometriose und chronische Schmerzen im Allgemeinen bekannt sind.

Der chronische Schmerz der Endometriose ist eine Hauptursache für Leiden. Es ist nicht auf "Karrierefrauen" beschränkt. Es versteckt sich in der bloßen Sicht, emotional und anatomisch gesprochen, was an sich den Schmerz noch schmerzhafter für diejenigen macht, die die Diagnose tragen, und diejenigen, die die Diagnose in Betracht ziehen.