Atemübungen: Kontraproduktiv für Flugangst

Damit dieser Artikel nicht missverstanden wird, skizziere ich am Anfang die Punkte.

  • Atemübungen sind als Technik gegen Flugphobie kontraproduktiv.
  • Atemübungen entlasten Angst durch psychologische Flucht aus der Außenwelt in die innere Welt.
  • Ein Rückzug in die innere Welt funktioniert nur, wenn die innere Welt unbeirrt ist und dies auch bleiben soll; Andernfalls kann sich eine vorzeitige Angst entwickeln.
  • In Turbulenzen werden Stresshormone freigesetzt, die das Bewusstsein für den Flug in die innere Welt des Menschen erzwingen.
  • Wenn die Person auf psychologische Flucht angewiesen ist, kann emotionale Regulation unmöglich werden.
  • Erregung, zusammen mit Geräuschen und Bewegungen des Flugzeugs, lassen die Person glauben, dass das, was sie befürchtet hat, tatsächlich geschieht.
  • Hohe Angst, Klaustrophobie, Panik und Terror können die Folge sein.
  • Atemübungen sind jedoch in meditativen Disziplinen wertvoll, die zur Selbstfindung führen.

Fast jeder Artikel über Flugangst empfiehlt den Einsatz von Atemübungen. Die meisten Therapeuten, die Flugangst behandeln, lehren Atemübungen als den primären Weg, um emotionale Kontrolle zu behalten. Pilot Ron Nielsen hat Angst vor dem Fliegen, basierend auf Atemübungen, von denen er behauptet, dass sie sehr effektiv sind (speziell 90%), wenn sie Angst beim Fliegen kontrollieren.

Was sagt die Wissenschaft? Wenn wir einatmen, bringt der Nervus vagus das Herz schneller zum Transport der neuen Sauerstoffversorgung in der Lunge. Sekunden später, nachdem wir den größten Teil des Sauerstoffs transportiert haben, atmen wir aus. Wenn wir es tun, verlangsamt der Vagus das Herz.

Obwohl uns das alles sagt, sagen wir uns etwas anderes: das tiefe Atmen beruhigt sich. Nun ja. Tief, alles beruhigt sich. Wenn wir es fokussieren, beruhigt sich alles, was sich wiederholt. Eintauchen selbst in Nadelspitze beruhigt. Musik hören beruhigt sich.

Warum? Stresshormone werden von der Amygdala freigesetzt, wenn sie etwas Unerwartetes oder Nicht-Routine empfindet. Wenn eine Person in der Lage ist, ihre Umgebung so zu steuern, dass sie das Unerwartete und Nicht-Routine ausschließt, wird sich Entspannung ergeben, vorausgesetzt natürlich, dass die Einbildungskraft die entspannenden Arbeiten nicht mit einem Schlag erledigt. Schließlich kann die Amygdala reagieren – nicht nur auf das, was auf das Auge trifft -, sondern auch auf das, was wir im "geistigen Auge" platzieren. Hier kommen repetitive Aktivitäten ins Spiel. Sobald sich die Umwelt beruhigt hat, beruhigt sich der Geist Die Inhalte des Geistes müssen kontrolliert werden. Wenn eine repetitive Aktivität den Geist genügend beschäftigen kann, um störende Gedanken auszuschließen, wird die Amygdala keine Stresshormone produzieren. Es wird Entspannung ermöglichen. Die repetitive Aktivität muss nicht atmen. Es muss nur nicht bedrohlich sein und etwas, worauf sich die Person konzentrieren kann.

Das Problem ist, dass sich die Umwelt beim Fliegen nicht beruhigen kann. Wenn die Turbulenzen beginnen, endet die Entspannung. In Turbulenzen fällt das Flugzeug immer wieder ab. Jeder Tropfen verursacht eine Freisetzung von Stresshormonen, die die Aufmerksamkeit der Person auf sich ziehen und die Anstrengungen zur Entspannung sabotieren.

So wie ein Tropfen nach dem anderen Stresshormone während der Turbulenz während des Abhebens aufbaut, verursacht eines nach dem anderen – Geräusche, Bewegungen, Beschleunigung usw. -, dass sich Stresshormone aufbauen. Der Kapitän von British Airways, Steve Allright, führt die Kursteilnehmer während des Starts unisono atmend an. Er sagt, Unisono atmet sie durch den Start. Ob es um das Atmen geht oder nicht, Aktivitäten, die als Gruppe durchgeführt werden, reduzieren Angstzustände. Aber sobald der Gruppenflug zu Ende ist, ist der ängstliche Flieger allein und es gibt keine Gruppe, die ihm helfen könnte.

Ein anderer Ansatz wurde von Kapitän Truman Cummings verwendet, einem Pionier der Flugangst, der 1975 einen Kurs in Pan Am aufbaute. Anstatt während des Starts zu atmen, wies er seine Schüler an, während des Starts langsam mit den Zehen zu wackeln die Piste hinunter und schneller, als das Flugzeug schneller wurde. Dies bot den Teilnehmern eine Aktivität, die – anstatt die Erfahrung des Fluges zu vermeiden – sie mit der Realität des Fluges verbunden hat.

Dies bringt einen Hinweis der Forscherin Edna Foa, Ph.D. Foa Objekte für den Einsatz von Atemübungen. Sie sieht Flucht vor der Realität als anti-therapeutisch. Therapie wird im Allgemeinen als – nicht das, was einem Klienten hilft, die Realität zu meiden – gedacht, sondern was einen Klienten unterstützt, die Realität zu erfahren und sich darauf einzustellen. Indem man sich auf Atemübungen konzentriert, vermeidet eine Person die Erfahrung, mit der sie umgehen müssen.

Alle bisherigen Untersuchungen stimmen überein: Atemübungen sind nicht wirksam. Ein Beispiel ist Schmidt et al.

  • "Diese Studie legt nahe, dass. . . Zwerchfellatmung bringt keine eindeutigen Vorteile. . . . "

Kim et al. Haben in einer Studie zur Flugangst gesagt:

  • "In dieser Studie war" ein entspannter Atemzug "nicht signifikant assoziiert. . . positive Behandlungsergebnisse. "

Die Frage ist nur, ob Atemübungen kontraproduktiv sind, wie Dr. Foa und Dr. David Barlow glauben:

  • Schmidt et al.: "Patienten, die BR erhielten, zeigten Trends in Richtung einer schlechteren Endzustandsfunktion sowohl bei Selbst- als auch Kliniker-bewerteten Messungen. . . "Wir haben vorgeschlagen, dass Therapeuten von der Verwendung von Techniken der Atemkontrolle absehen, um Angst zu bewältigen oder zu bewältigen."
  • Barlow: ". . . jedes Verhalten, das. . . ermöglicht die Vermeidung oder Ablenkung von der Paniksensation ist maladaptive. . . weil es ein Versuch ist, den Patienten vor einer falschen Bedrohung "sicher" zu halten (zB Paniksymptome, hohe Angst). . . . Verwendung von Atemtraining. . . ist entmutigt und ist maladaptiv. "

Anticipatory Angst vor einem bevorstehenden Flug ist eine andere Sache. In vorausschauender Angst denkt die Person "was wäre wenn" das und "was wäre wenn" das? Diese "Was-wäre-wenn" verursachen Stresshormone, die die Aufmerksamkeit der Person kontrollieren und ihn zwingen, sich auf imaginäre Bedrohungen zu konzentrieren.

Die Übung 5-4-3-2-1 kann diesen Griff brechen. In der Übung endet der intensive Fokus auf nicht bedrohliche Objekte in der Umwelt die Freisetzung von Stresshormonen. Während dieser zweiminütigen Übung lösen sich die zuvor angesammelten Stresshormone auf und bieten ein Zeitfenster, in dem sich die Person frei von Stresshormonen leichter auf andere Dinge konzentrieren kann.

Obwohl Atemübungen bei der Behandlung von Flugphobien keinen Platz haben, können sie bei der Förderung des persönlichen Wachstums wertvoll sein. Das Zen-Training verwendet zum Beispiel komplexe Atemübungen. Ziel ist es, einem bestimmten Atemmuster so zu folgen, dass die Person auf eine Erfahrung treffen kann, in der laut Katsuki Sekida "Körper und Geist abgefallen sind, sich kein Gedanke bewegt, der Geist leer ist". In diesem Zustand die Person ist sich nur bewusst.

Nach meiner eigenen Erfahrung hatte ich Angst, als mein Selbstverständnis zu fallen begann. Ich dachte, dass das Verschwinden meines Selbstkonzepts bedeutete, dass ich im Sterben lag (ich vermute, dass das Verlieren des Selbstbewusstseins Panik in Panik auslöst). Aber nachdem das Selbstkonzept verschwunden und das Bewusstsein geblieben war, wurde mir klar, dass das, was ich als "Ich" empfand, entbehrlich war. Wenn es weggehen könnte, war es nicht die essentielle Identität, die ich gedacht hatte. Vielleicht war meine grundlegende Identität das, was geblieben ist: einfach Bewusstsein. Wenn ja, dann haben wir alle die gleiche Grundidentität. Und wenn diese grundlegende Identität, Bewusstsein, in mir aufhört, geht es in anderen weiter; eine Erkenntnis, die Todesangst in die Knie zwang.

Fazit: Wer Atemübungen zur Kontrolle der Flugangst empfiehlt, greift nach Strohhalmen. Sie haben nichts effektives zu bieten. Aber die Nachrichten sind nicht schlecht. Wirksame Methoden existieren, die nicht nur die Flugangst kontrollieren, sondern dies automatisch tun. Weitere Informationen finden Sie unter "Einrichten der automatischen Steuerung unter http://www.psychologytoday.com/blog/conquer-fear-flying/201210/establishing-automatic-control"

Aktuelle Atemübungsforschung:

  • Rapee, R. (1985). Ein Fall von Panikstörung mit Atmung Umschulung behandelt. Zeitschrift für Verhaltenstherapie und experimentelle Psychiatrie , 16 (1), 63-65.
  • Foa E, Kozak M. Emotionale Verarbeitung von Angst: Exposition gegenüber korrektiven Informationen. Psychologisches Bulletin. 1986, 99: 20-35.
  • de Ruiter, Corine et al. (1989). Atmung Umschulung, Exposition und eine Kombination von beiden, bei der Behandlung von Panikstörung mit Agoraphobie. Verhaltensforschung und Therapie, 27 (6), 647-655.
  • Salkovskis, P., Clark, D., Hackmann, A. (1991). Behandlung von Panikattacken mit kognitiver Therapie ohne Exposition oder Atmung Umschulung. Verhaltensforschung und Therapie , 29 (2), 161-166
  • Garssen, B., de Ruiter, C. und Van Dyck, R. (1992). Atmung Umschulung: Ein vernünftiges Placebo ?. Klinische Psychologie Review , 12 (2). 141-153
  • Craske, M., Rowe, M., Lewin, M., Noriega-Dimitri, R. (1997). Interozeptive Exposition versus Atmungsumbildung in der kognitiv-behavioralen Therapie bei Panikstörung mit Agoraphobie. British Journal of Clinical Psychology , 36 (1), 85-89
  • Schmidt, N., Woolaway-Bickel, K., Trakowski, J. et al. (2000). Abbau der kognitiv-behavioralen Behandlung bei Panikstörung: Infragestellung des Nutzens der Atmungsumschulung. Journal of Consulting und Klinische Psychologie , 68 (3), 417-424
  • Meuret, A., Wilhelm F., Ritz T, et al. (2003) Atemtraining zur Behandlung von Panikstörungen: sinnvolles Eingreifen oder Hindernis? Verhaltensmodifikation, 27: 731-754.
  • Barlow, D., (20014) Angst und ihre Disorder: Die Natur und Behandlung von Angst und Panik, New York: Guilford.
  • Kim, S., Palin, F., Anderson, P., Edwards, S., Lindner, G. (2008). Einsatz von Fertigkeiten, die in CBT aus Angst vor dem Fliegen gelernt wurden: Umgang mit Flugangst nach dem 11. September. Zeitschrift für Angststörungen, 22 (2): 301-309