Diabulimie: Die Geschichte einer Frau

2007 habe ich an einem People Magazine- Artikel über Diabulimie mitgewirkt, der dann die Aufmerksamkeit des Mainstream auf sich zog. Gegenstand des Artikels war ein 26-jähriger Medizintechniker, der in Kelowna in Yakima, Washington wohnte. Bei ihr wurde mit 14 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert; mit 18 Jahren begann sie, ihre Insulindosen zu senken, um Gewicht zu verlieren. Ohne genügend Insulin, um Glukose in ihrem Körper zu verarbeiten, passierte Zucker durch ihr System nicht absorbiert, was zu Gewichtsverlust führte. Vier Jahre später fügte sie ihrem selbstzerstörerischen Arsenal an Techniken zur Gewichtsmanipulation Binging und Puring hinzu.

Ironischerweise las ein Buch, das ihre Mutter ihr von Teenagern mit Diabetes vorlas, dass Kelie erfuhr, dass sie das tun konnte. "Da war ein Mädchen, das sich auf den Abschlussball vorbereitete. Sie übersprang ihre Insulinspritze, damit sie in ihr Abschlussballkleid passen konnte ", erinnerte sich Kelie, nachdem wir uns durch E-Mail und Telefonanrufe wieder verbunden hatten.

Es begann einfach, aber elf Jahre Diabulimie und sieben Jahre Bing-and-Puring hatten eine verheerende Wirkung auf Kelies Körper. Ein frühes Symptom war eine diabetische Neuropathie, die durch chronische niedrige Insulinspiegel verursacht wurde, was ein brennendes Gefühl verursachte, das sie sich fühlen ließ, als würde ihr ganzer Körper in Flammen stehen. Dann wurde sie wegen diabetischer Ketoazidose hospitalisiert, eine lebensbedrohliche Situation, die entsteht, wenn der Körper beginnt, Fett für Energie abzubauen.

Im Jahr 2008 zog Gardner von ihrem Zuhause in Yakima nach Pullman, Washington, wo sie einen Maschinenbauingenieur namens Andy Bryson kennenlernte. Die beiden heirateten 2009, und drei Monate später wurde Kelie schwanger.

Sie machte Fortschritte bei der Überwindung ihrer Essstörung, war aber noch nicht ganz frei davon. Statt vier- bis fünfmal am Tag zu bangessen und zu putzen, wie sie es bei ihrer Krankheit getan hatte, traten diese Episoden drei- bis viermal pro Woche auf, obwohl sie immer noch ihre Insulinzufuhr verkürzte. Eine Veränderung, die ihr dabei half, besser zu werden, war der Einsatz eines kontinuierlichen Glukosemonitors, erinnert sich Kelie. Durch die ständige Überwachung hatte sie das Gefühl, dass ein normaler Blutzuckerspiegel nicht so ein unmögliches Ziel sei.

"Als ich herausfand, dass ich schwanger war, war es so:, Ich kann mich nicht mehr übergeben '", erinnert sich Kelie, der inzwischen den Nachnamen Bryson trug. Sechs Wochen nach der Schwangerschaft wurde sie sehr krank und litt unter gefährlich hohem Blutdruck und Hyperemesis gravidarum oder extremer Übelkeit und (unfreiwilligem) Erbrechen. Sie wurde für den Rest ihrer Schwangerschaft ins Krankenhaus eingeliefert. "Es gab Punkte, wo ich nicht wusste, ob ich leben würde oder ob Levi (ihr Sohn) leben würde", erinnert sie sich. Obwohl es für Ärzte nie klar war, warum, wurde sie stark anämisch und erhielt etwa ein Dutzend Transfusionen bevor Levi geboren wurde.

Levi kam 10 Wochen früher an und wog zwei Pfund zwei Unzen. Obwohl Steroid-Injektionen dazu beitrugen, seine Lungen trotz der Frühgeburtlichkeit ausreichend zu reifen, sagt Kelie, dass selbst jetzt, wenn Levi, 4, krank wird, "geht es direkt in seine Lunge und wir müssen ihm Verneblerbehandlungen geben."

Nach Levis Geburt wurde es für Kelie schlimmer. Ein Jahr danach litt sie unter extrem hohem Blutdruck und anhaltender Übelkeit und Erbrechen. Sie wurde schließlich mit dem Syndrom des zyklischen Erbrechens diagnostiziert: Wann immer ihr Körper irgendeine Art von Stress erfuhr, begann sie sich zu übergeben. Kelie ist überzeugt, dass jahrelanges Ausspülen ihren Würgereflex auf einen Haarauslöser brachte; Erbrechen wurde zum Indikator dafür, was in ihrem Leben vor sich ging. Schließlich verursachten die langfristigen Auswirkungen ihrer chronischen Essstörung und hoher Blutdruck ihre Nieren zum Scheitern. Im Jahr 2011 unterzog sich Kelie mit ihrem 56-jährigen Vater einer Nierentransplantation.

Ich erfuhr das alles, als Kelie mich vor Kurzem kontaktierte, um mir zu erzählen, dass sie 2013 über Adams und ein neugeborenes Mädchen sprechen wollte. Nachdem klar wurde, dass Kelies Körper keine weitere Schwangerschaft ertragen würde, begann das Paar mit der offenen Adoption , in dem sie und ihr Kind eine Beziehung mit der leiblichen Mutter des Kindes unterhalten würden. Während die Geschichte ihrer Adoption eine dramatische und bewegende Geschichte ist, werde ich sie für eine andere Zeit und einen anderen Ort verlassen.

Kelie ist seit ihrer Schwangerschaft völlig frei von Essstörungen und Verhaltensauffälligkeiten, sagt sie, obwohl ihre Erkrankung sie dauerhaft mit gastrointestinalen Problemen belastet. Sie ist auch noch nicht in der Lage gewesen, die Anti-Anfall-Medikamente zu nehmen, die ihre Übelkeit und ihr Erbrechen in Schach halten, obwohl sie es viele Male versucht hat. Kelie stellt auch fest, dass die Aufgabe, die "emotionalen Komponenten, die unser Ess-gestörtes Verhalten antreiben", in erster Linie – in ihrem Fall Angst– und Beziehungsprobleme – durchzuarbeiten, ein fortlaufendes "work in progress" ist.

Auf die Frage, welchen Rat sie den Menschen geben würde, die kämpfen, um sich von der Diabulimie zu befreien, sagt Kelie: "Es ist wichtig, nach etwas Ausschau zu halten und um Hilfe zu bitten. Das ist ein riesiges Geheimnis, das die Menschen mit sich herumtragen ", erklärt sie und tritt häufig bei anderen Essstörungen auf. "Wenn Sie sich sicher fühlen und jemandem Ihr Geheimnis erzählen können, kann der Genesungsprozess beginnen", fügt sie hinzu. "Lass dich nicht von Gefühlen der Scham oder Schuld abbringen. Bitten Sie um Hilfe, finden Sie Werkzeuge. Geh in Richtung deiner Genesung und weg von schädlichem Verhalten. "