Die Anatomie der Melancholie: Kann Depressionen gut für Sie sein?

[Artikel aktualisiert am 6. September 2017]

Heutzutage wird Traurigkeit, besonders wenn sie intensiv oder verlängert ist, typischerweise in Form von Depressionen, dh einer biologischen Erkrankung des Gehirns, gesehen. Hier argumentiere ich, wie ich in The Meaning of Madness, dass das Konzept der Depression als eine psychische Störung wurde nicht hilfreich über alle menschlichen Leiden umfasst, und, noch kontroverser gesagt, dass "Depression" kann eigentlich gut für uns sein.

Beginnen wir mit einem breiten Nachdenken über den Begriff der Depression. Es gibt wichtige geographische Unterschiede in der Prävalenz von Depression, und diese können zu einem großen Teil auf soziokulturelle und nicht auf biologische Faktoren zurückzuführen sein. In traditionellen Gesellschaften wird emotionales Leiden eher als Indikator für die Notwendigkeit, sich mit wichtigen Lebensproblemen auseinanderzusetzen, als für eine psychische Störung, die eine professionelle Behandlung erfordert, interpretiert, und dementsprechend ist die Diagnose einer Depression entsprechend seltener. Einige Sprachgemeinschaften haben nicht einmal ein Wort für "Depression", und viele Menschen aus traditionellen Gesellschaften mit dem, was als Depression ausgelegt werden könnte, präsentieren stattdessen körperliche Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Brustschmerzen. Punjabi-Frauen, die kürzlich nach Großbritannien ausgewandert sind und dort geboren wurden, finden es verblüffend, dass ein Gesundheitsbesucher auftaucht, um sie zu fragen, ob sie depressiv sind, nicht zuletzt, weil sie niemals daran gedacht hätten, dass alles andere als ein freudiges Ereignis sein könnte.

In modernen Gesellschaften wie Großbritannien und den USA werden die Menschen ermutigt, über Depressionen zu sprechen, und zwar leichter und leichter. Dadurch interpretieren sie ihre Notlage eher als Depression und suchen eine Diagnose der Krankheit. Gleichzeitig fördern Gruppen mit Interessengruppen wie Pharmaunternehmen und sogenannte Experten für psychische Gesundheit aktiv die Vorstellung von saccharinischer Glückseligkeit als einem natürlichen Ausfallzustand und von menschlichem Leid als einer psychischen Störung. Das Konzept der Depression als psychische Störung kann für die schwerwiegenderen und schwerwiegenderen Fälle, die von Krankenhauspsychiatern behandelt werden, nützlich sein, aber nicht für die Mehrzahl der Fälle, die größtenteils mild und kurzlebig sind und leicht interpretiert werden können Lebensumstände, menschliche Natur oder die menschliche Verfassung.

Eine andere sich nicht gegenseitig ausschließende Erklärung für die wichtigen geographischen Unterschiede in der Prävalenz von Depression kann in der Natur moderner Gesellschaften liegen, die zunehmend individualistisch und von traditionellen Werten getrennt sind. Für viele Menschen, die in unserer Gesellschaft leben, kann das Leben sowohl erstickend als auch weit entfernt erscheinen, einsam sogar und besonders unter den Massen, und nicht nur bedeutungslos, sondern auch absurd. Indem sie ihre Not in Form einer psychischen Störung kodieren, deutet unsere Gesellschaft subtil an, dass das Problem nicht bei sich selbst liegt, sondern bei ihnen, fragilen und versagenden Individuen, die sie sind. Natürlich ziehen viele Menschen es vor, sich dieser reduktiven Erklärung hinzugeben, als sich ihrer existenziellen Angst zu stellen. Es kann kontraproduktiv sein, wenn man an Unglück in Bezug auf eine Krankheit oder ein chemisches Ungleichgewicht denkt, weil es uns davon abhält, die wichtigen psychologischen Probleme oder Lebensprobleme, die die Wurzel unseres Leidens sind, zu erkennen und anzugehen.

All dies soll nicht heißen, dass das Konzept der Depression als eine psychische Störung falsch ist, sondern lediglich, dass die Diagnose von Depression weit über die Depression hinaus ausgedehnt wurde. Wenn, wie bei der Mehrzahl der Erkrankungen, eine Depression nach ihrer Ätiologie oder Pathologie – dh nach ihrer physischen Ursache oder Wirkung – definiert und diagnostiziert werden könnte, hätte ein solcher Zustand niemals entstehen können. Leider kann die Depression noch nicht nach ihrer Ätiologie oder Pathologie definiert werden, sondern nur nach ihren klinischen Manifestationen und Symptomen. Dies bedeutet, dass ein Arzt eine Depressionsdiagnose nicht auf ein objektives Kriterium wie einen Bluttest oder eine Gehirnuntersuchung stützen kann, sondern nur auf seine subjektive Interpretation der Art und Schwere der Symptome des Patienten. Wenn einige dieser Symptome mit den sehr losen Diagnosekriterien für Depressionen übereinstimmen, kann der Arzt eine Depressionsdiagnose rechtfertigen.

Ein wichtiges Problem dabei ist, dass die Definition von "Depression" zirkulär ist: Der Begriff der Depression definiert sich nach den Symptomen der Depression, die wiederum nach dem Konzept der Depression definiert sind. Aus diesem Grund ist es unmöglich, sicher zu sein, dass das Konzept der Depression auf eine bestimmte Krankheitseinheit abbildet, insbesondere, da eine Diagnose von Depression von leichter Depression bis hin zu depressiver Psychose und depressiver Stupor auftreten kann und sich mit anderen Kategorien von Geisteskrankheiten überschneidet Störung einschließlich Dysthymie, Anpassungsstörungen und Angststörungen. Eine der Konsequenzen unserer Vorgehensweise bei der Diagnose von Depressionen ist, dass zwei Personen, die absolut keine Symptome gemeinsam haben, beide die gleiche Blockdiagnose der Depression haben. Gerade deshalb wird das Konzept der Depression als psychische Störung als wenig mehr als ein gesellschaftlich konstruierter Mülleimer für alle Arten menschlichen Leidens angeprangert.

Lasst uns, wie es die Orthodoxie sagt, jeder Person ein bestimmtes Gen-Komplement vererben, das ihn mehr oder weniger anfällig dafür macht, in einen Zustand zu gelangen, der als Depression diagnostiziert werden könnte (und wir bezeichnen diesen Zustand auch als "depressive Position" "um das gesamte Kontinuum der depressiven Stimmung einzuschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinische Depression." Eine Person tritt in die depressive Position ein, wenn die Menge an Stress, unter die er fällt, größer ist als die Menge an Stress, die er tolerieren kann, wenn er das Komplement der Gene, die er geerbt hat, erhält. Gene für potenziell schwächende Störungen gehen im Laufe der Zeit allmählich aus der Bevölkerung aus, da die betroffenen Menschen im Durchschnitt weniger Kinder oder weniger gesunde Kinder haben als nicht betroffene Menschen. Aber die Tatsache, dass dies bei Depressionen nicht passiert ist, legt nahe, dass die verantwortlichen Gene trotz ihrer potentiell schwächenden Auswirkungen auf einen signifikanten Anteil der Bevölkerung erhalten bleiben und somit einen wichtigen Anpassungsvorteil verleihen.

Es gibt andere Fälle von Genen, die sowohl für eine Krankheit prädisponieren als auch einen wichtigen adaptiven Vorteil verleihen. Bei der Sichelzellenkrankheit zum Beispiel nehmen rote Blutkörperchen eine starre Sichelform an, die ihre Passage durch kleine Blutgefäße einschränkt. Dies führt zu einer Reihe von ernsthaften körperlichen Komplikationen, und in Abwesenheit der modernen Medizin zu einer radikal verkürzten Lebenserwartung. Gleichzeitig trägt die Übertragung nur eines Allels des Sichelzellengens ("Sichelzellenmerkmal") dazu bei, dass sich Malariaparasiten innerhalb der roten Blutkörperchen nicht vermehren können und dadurch Immunität gegen Malaria verleihen. Die Tatsache, dass das Gen für die Sichelzellenanämie in Populationen aus Malariaregionen am häufigsten vorkommt, deutet darauf hin, dass zumindest in evolutionärer Hinsicht eine lähmende Krankheit in einigen wenigen ein Preis sein kann, der es wert ist, für einen wichtigen Vorteil in den Vielen zu bezahlen.

Welchen wichtigen adaptiven Vorteil könnte die depressive Position haben? So wie körperliche Schmerzen sich entwickelt haben, um Verletzungen zu signalisieren und weitere Verletzungen zu verhindern, so hat sich die depressive Position entwickelt, um uns aus belastenden, zerstörerischen oder vergeblichen Situationen zu befreien. Die Zeit, der Raum und die Einsamkeit, die die depressive Position bietet, hindern uns vorschnelle Entscheidungen, ermöglichen es uns, uns wieder mit dem Gesamtbild zu verbinden und ermutigen uns, unsere sozialen Beziehungen neu zu bewerten, über diejenigen nachzudenken, die uns am meisten am Herzen liegen sinnvoll und mit mehr Mitgefühl. Mit anderen Worten, die depressive Position entwickelte sich als ein Signal, dass etwas ernsthaft falsch ist und durcharbeitet und verändert werden muss, oder zumindest, Verarbeitung und Verständnis.

Manchmal können wir so in den Alltag hineingewachsen sein, dass wir nicht mehr die Zeit haben, über uns selbst nachzudenken und zu fühlen, und so unser Gesamtbild aus den Augen verlieren. Die Annahme der depressiven Position kann uns dazu zwingen, den polyannischen Optimismus und die rosarote Brille abzuschütteln, die uns von der Realität abschirmen, Abstand halten, unsere Bedürfnisse neu bewerten und priorisieren und einen bescheidenen, aber realistischen Plan für ihre Erfüllung formulieren .

Auf einer noch tieferen Ebene kann die Annahme der depressiven Position dazu führen, dass wir eine verfeinerte Perspektive und ein tieferes Verständnis für uns selbst, unser Leben und das Leben im Allgemeinen entwickeln. Von einem existentiellen Standpunkt aus betrachtet, zwingt uns die Annahme der depressiven Haltung, uns unserer Sterblichkeit und Freiheit bewusst zu werden und fordert uns auf, letztere im Rahmen der ersteren auszuüben. Indem wir dieser schwierigen Herausforderung begegnen, sind wir in der Lage, aus der uns auferlegten Form auszubrechen, zu entdecken, wer wir wirklich sind, und auf diese Weise unserem Leben einen tiefen Sinn zu geben.

Viele der kreativsten und aufschlussreichsten Menschen in der Gesellschaft leiden unter Depressionen oder einem Zustand, der als Depression diagnostiziert werden könnte. Dazu gehören die Politiker Winston Churchill und Abraham Lincoln; die Dichter Charles Baudelaire, Elisabeth Bischof, Hart Crane, Emily Dickinson, Sylvia Plath und Rainer Maria Rilke; die Denker Michel Foucault, William James, John Stuart Mill, Isaac Newton, Friedrich Nietzsche und Arthur Schopenhauer; und die Schriftsteller Agatha Christie, Charles Dickens, William Faulkner, Graham Greene, Leo Tolstoi, Evelyn Waugh und Tennessee Williams – unter vielen, vielen anderen. Um Marcel Proust, der selbst an Depressionen litt, zu zitieren: "Glück ist gut für den Körper, aber es ist Kummer, der die Stärken des Geistes entwickelt."

Menschen in der depressiven Position werden oft als "Versager" oder "Verlierer" stigmatisiert. Natürlich könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wenn diese Leute in depressiver Position sind, dann ist es wahrscheinlich, dass sie sich zu sehr oder zu sehr angestrengt haben, so hart und so sehr, dass sie sich "an Depressionen erkrankten". Das heißt, wenn diese Leute in depressiver Position sind, dann deshalb, weil ihre Welt einfach nicht gut genug für sie war. Sie wollten mehr, sie wollten besser, und sie wollten anders, nicht nur für sich selbst, sondern für alle um sie herum. Wenn sie also Misserfolge oder Verlierer sind, dann nur deshalb, weil sie die Messlatte viel zu hoch setzen. Sie hätten alles unter den Teppich kehren können und taten so, als ob viele Menschen das Beste in den besten möglichen Welten tun würden. Aber im Gegensatz zu vielen Menschen hatten sie die Ehrlichkeit und die Stärke zuzugeben, dass etwas nicht stimmte, dass etwas nicht stimmte. Sie sind also nicht Versager oder Verlierer, sondern genau das Gegenteil: Sie sind ehrgeizig, sie sind wahrheitsliebend und mutig. Und gerade deshalb sind sie "krank" geworden.

Sie glauben zu machen, dass sie an einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn leiden und dass ihre Genesung einzig und allein von Popping-Pillen abhängt, ist eine große Missachtung: Sie müssen ihnen die wertvolle Gelegenheit nehmen, nicht nur wichtige Dinge zu identifizieren und anzusprechen Lebensprobleme, aber auch eine tiefere und verfeinerte Wertschätzung von sich selbst und der sie umgebenden Welt zu entwickeln – und ihnen damit die Möglichkeit zu nehmen, ihr höchstes Potential als Menschen zu erfüllen.

Neel Burton ist Autor von Growing von Depression, The Meaning of Madness und anderen Büchern.

Finde Neel Burton auf Twitter und Facebook

Neel Burton
Quelle: Neel Burton