Die Gefahren des Benchmarking von gutem Verhalten mit Self-Report

Ricky Kharawala/Stocksnap
Quelle: Ricky Kharawala / Stocksnap

Die britische Regierung hat neue Richtlinien für gesunden Alkoholkonsum veröffentlicht, und sie sind, wie zu erwarten war, umstritten. Nach dem neuen Ratschlag sollten Erwachsene – männlich oder weiblich – nicht mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche trinken. Das entspricht etwa 6 Gläsern Bier oder 7 Gläsern Wein. Darüber hinaus argumentiert das britische Gesundheitsministerium, dass das Risiko alkoholbedingten Todes, insbesondere von Krebs, signifikant erhöht ist.

Zu sagen, dass die Leute mit den neuen Richtlinien unzufrieden waren, würde es milde ausdrücken. Ein politischer Führer rief zu einem sofortigen Protest auf: nämlich, dass jeder seine örtliche Bar besuchen und etwas Alkoholisches trinken sollte. Er selbst sagte, er würde das heute Mittag tun.

In einer interessanten Wendung wurden die neuen Richtlinien am Freitag, den 8. Januar 2016 als "in Kraft getreten" beschrieben. Das klingt fast so, als ob exzessives Trinken erst zu diesem Zeitpunkt unsicher wurde. Was es jedoch bedeutet, dass britische Ärzte jetzt aufgefordert werden, sich auf die neuen Benchmarks zu beziehen, wenn sie ihre Patienten beraten.

Der Grund für das Update ist neue Forschung. Vereinfacht gesagt, wurden die vorherigen Leitlinien seit 1995 nicht aktualisiert (um dies relativ zu stellen, sind die 1995 geborenen Menschen nun alt genug, um legal in den USA zu trinken). Die neuen Richtlinien werden aus den neuesten Daten abgeleitet, die verschiedene Niveaus des Alkoholkonsums mit eventuellen Krankheiten verbinden. Nach diesen Prognosen ist das Trinken von 14 Einheiten pro Woche ausreichend mit einer schlechten Gesundheit verbunden, um als gefährlich eingestuft zu werden.

Die Art und Weise, wie solche Schlussfolgerungen gezogen werden, kann jedoch problematisch sein. Während es relativ einfach ist, die Krankheitsergebnisse pro Kopf in der Bevölkerung zu messen, wie genau messen wir den Alkoholkonsum? Gewöhnlich geschieht dies, indem man die Leute bittet, ihre Trinkgewohnheiten den Forschern zu melden. Mit anderen Worten basieren die Alkoholkonsumdaten typischerweise auf Selbstberichten.

Das Problem dabei ist, dass die Forschung zeigt, dass Menschen ihren Alkoholkonsum drastisch unterbewerten. Ein prominenter britischer Verbraucherpsychologe hat darauf hingewiesen, dass britische Bürger ihren Alkoholkonsum typischerweise um bis zu 50% unterbewerten. Obwohl die durchschnittliche britische Person mehr als 20 Alkoholeinheiten pro Woche konsumiert, geben sie nur 10 zu, wenn es darum geht, den Forschern davon zu erzählen.

Wie der britische Verbraucherrechtsvertreter Christopher Snowdon feststellt, bedeutet dies, dass die neuen Benchmarks besonders irreführend sein können. Die neue Grenze basiert auf Daten, die zeigen, dass Personen, die von 14 wöchentlichen Einheiten berichteten, gesundheitliche Probleme erleiden könnten. In Wirklichkeit konsumierten diese Menschen jedoch wahrscheinlich weit mehr als 14 Einheiten pro Woche (und möglicherweise bis zu 28 Einheiten pro Woche). Und natürlich, ihre schlechte Gesundheit resultierte aus der tatsächlichen Menge, die sie tranken, nicht die Menge, die sie sagten, dass sie tranken .

Es ist unklar, ob das britische Gesundheitsministerium Wege gefunden hat, die Selbstberichterstattung zu korrigieren, wenn der Alkoholkonsum an gesundheitlichen Folgen gemessen wird. Sie haben sicherlich keinen Anspruch darauf, diese Schwierigkeit gelöst zu haben.

Das Problem reduziert sich auf ein uraltes Rätsel, das Sozial- und Gesundheitspsychologen wohl vertraut sein wird: Wie können wir uns darauf verlassen, dass Menschen schlechte Gewohnheiten mit der für eine zuverlässige und valide Forschung erforderlichen Genauigkeit besitzen?

Solche Bedenken können etwas technischer erscheinen. Aber sie haben inhaltliche und praktische Auswirkungen. Im Zusammenhang mit der Beratung der Öffentlichkeit in Bezug auf den Alkoholkonsum können die Folgen sogar von einer Art Leben oder Tod sein.

Wenn die Menschen den Rat der Gesundheitsförderung nicht überzeugen, werden sie ihm dann wirklich folgen?