Distinct ADHS Symptome bei Mädchen führen zu Unterdiagnose

Ojo de Cineasta/Flickr
Quelle: Ojo de Cineasta / Flickr

Als meine Tochter in der ersten Klasse mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde, war ich am Boden zerstört. Ich sah kein hyperaktives, impulsives Kind oder eines mit Verhaltensproblemen. Ich vermisste offensichtlich die Symptome und frage mich nun, wie viele andere Eltern auch nicht wissen, wie ADHS bei Mädchen aussieht.

Es ist üblich, Geschichten über übermüdete und überdiagnostizierte Jungen zu hören. Was wir nicht hören, ist, dass es für jeden Jungen, der diagnostiziert wird, ein Mädchen gibt, dessen Symptome übersehen werden.

Patricia Quinn, Kinderärztin für Entwicklung und Direktorin des Nationalen Zentrums für Genderfragen und ADHS, sagt, dass Mädchen mit der Krankheit im Vergleich zu Jungen oft weniger körperliche und störende Symptome zeigen. Mädchen werden dazu gebracht, ihre Gefühle in der nordamerikanischen Kultur zu verinnerlichen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum sie häufiger als unaufmerksamer ADHS-Subtyp diagnostiziert werden. Quinn stellt fest, dass selbst Mädchen mit dem hyperaktiven ADHS-Subtyp nicht die gleiche körperliche Energie zeigen wie Jungen mit dem gleichen Subtyp, sondern stattdessen Symptome wie unaufhörliches Sprechen, Kauen an Haaren oder Kleidung, emotionale Reaktion oder Überempfindlichkeit zeigen.

Ähnlich meiner Erfahrung fand Katie, eine Mutter von zwei Mädchen, die in Arkansas lebten, die Diagnose ihrer Tochter Katelyn überraschend. Nachdem Katelyns Lehrerin in der zweiten Klasse bemerkt hatte, dass sie Schwierigkeiten hatte sich zu konzentrieren und ihre Aufgabe beizubehalten, diagnostizierte ein Psychologe Katelyn mit dem unaufmerksamen Subtyp von ADHS und leichter Angst.

"Ich dachte, Katelyn wäre nur ein bisschen übersensibel. Sie hat nie zu zappelig oder so gehandelt. Das meiste, was sie tat, war unaufhörlich zu reden, aber das war keine große Sache ", sagt Katie.

Katies jüngere Tochter Violet zeigte ein intensives und manchmal aggressives Verhalten. Sie wurde im Alter von sechs Jahren mit kombinierten Typ ADHS mit Aggression diagnostiziert. Das impulsive Verhalten zeigte sich in Violet als "gemein" und manchmal wie ein Mobber.

Michelle, eine alleinerziehende Elternteil aus Toronto, ist derzeit dabei, ihre achtjährige Tochter Lisa einzuschätzen. Nachdem sie mit Lisas älterem Bruder Nick bereits den Bewertungsprozess durchlaufen hatte, erklärt Michelle: "Mit Nick haben wir Schadensbegrenzung durchgeführt, während Lisa ihr Verhalten eher verdeckt und nicht so extrem gehalten hat."

Lisa, Katelyn und Violet haben das Glück, früh diagnostiziert worden zu sein.

Die meisten Mädchen werden erst in der Pubertät diagnostiziert, und selbst dann können ihre Symptome mit anderen Störungen wie Depression, Angst und bipolarer Störung verwechselt werden. Quinn hebt hervor, dass in einer landesweiten Studie von Harris International aus dem Jahr 2002 14% der jugendlichen Mädchen, die ADHS hatten, vor ihrer ADHS-Behandlung [falsch] mit Antidepressiva behandelt wurden, verglichen mit nur 5% der Männer mit ADHS.

Auch wenn einmal eine Diagnose gestellt wurde, können Eltern verschiedene Stufen der Leugnung, Trauer und Schuld durchmachen. Die Kinderpsychologen Alexandra Harborne und Miranda Wolpert von CAMHS in England und die Neuropsychologin Linda Clare von der University of Wales Bangor sagen, dass es üblich ist, dass Eltern sich selbst für das schlechte Benehmen ihrer Kinder verantwortlich machen. Zusätzlich zur Selbstbeschuldigung können Eltern unbeabsichtigt eine Beurteilung ihres Kindes verzögern.

In Katies Situation sagt sie, dass Katelyns Großvater nicht geglaubt hat, dass irgendetwas mit ihr nicht in Ordnung ist, was Katie dazu brachte, ihre Entscheidung, ihre Tochter zu untersuchen, sowie ihre Wahl eines medikamentösen Behandlungsplans in Frage zu stellen. Auch Violets Kindertagesstätte führte ihr schlechtes Benehmen eher auf eine schlechte Erziehung zurück als auf die Unfähigkeit, ihre Gefühle und ihr Verhalten zu regulieren.

Eine Diagnose zu erhalten, kann Eltern Erleichterung bringen, da sie eine Erklärung für das Verhalten liefert, das sie erlebt haben. Aber es kann auch Kummer verursachen, wenn Eltern mit dem Verlust eines "normalen" Kindes und Angst darüber, was die Zukunft für die Familie bereithält, umgehen.

Ein wichtiger Teil des Bewertungsprozesses sollte eine gewisse Unterstützung für die Eltern beinhalten. Aber das ist manchmal schwer für Eltern zu finden. CHADD, Kinder und Erwachsene mit ADHS ist ein Netzwerk in den USA und Kanada, das Selbsthilfegruppen und Erziehungskurse anbietet. ADDitude Magazin ist eine weitere hilfreiche Ressource. Diese Netzwerke ermöglichen es Eltern, den Prozess des Verständnisses der Diagnose und des Erlernens neuer Erziehungskompetenzen zu teilen.

Michelle sagt, dass sie nach der Erforschung von ADHS ihre Kinder einfach anders verdrahtet gesehen hat. Sie bezieht sich auf die Reaktionen und das Verhalten von ADHS als das "Leitsystem" ihres Kindes. Sie glaubt, dass Auslöser auftreten, wenn die Umgebung oder Situation für das Kind schlecht ist, aber dass sie finden können, was sie brauchen, und lernen, was sie vermeiden können.

Katie denkt, dass ADHS kein Problem für sich ist, sondern Teil dessen, wer ihre Kinder sind. Sie betrachtet die unterschiedlichen Denkweisen ihrer Mädchen als zu Kreativität und Innovation führend und unterstreicht die Idee, dass eine Diagnose von ADHS nicht unbedingt ein negatives Etikett ist. Wie Michelle und Katie zeigen, kann es einfach ermutigend sein, die Unterschiede zu akzeptieren und zu verstehen, die durch ADHS entstehen. Es ist weder ein Fluch, noch ein Geschenk, nur eine andere Art zu denken.

Quinn stellt fest, dass ADHS gut behandelbar ist, unabhängig davon, ob es bei Mädchen oder Jungen vorhanden ist.

Was wir jetzt brauchen, ist ein besseres Verständnis der Geschlechterunterschiede, so dass wir frühe Anzeichen nicht verpassen und ADHS bei Mädchen besser behandeln können.

– Heather Carter-Simmons, Beitragender Schriftsteller, der Trauma und Mental Health Report

– Chefredakteur: Robert T. Muller, The Trauma and Mental Health Report

Urheberrecht Robert T. Muller