Facing Trauma Mai gute Therapie sein

Ich war ein bisschen skeptisch, ob ich eine Langzeittherapie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung verwenden könnte. Ein Trauma wieder und wieder zu überdenken, um sich an es zu gewöhnen, scheint in der Theorie gut zu sein, aber es muss eine Qual für Veteranen sein, die bereits von diesen Ereignissen traumatisiert sind.

Ich habe mich also gefreut, an der Konferenz "Prävention und Behandlung der unsichtbaren Wunden des Krieges: Kampf gegen Traumata und psychologische Verletzungen" am Zentrum für Ethik und Rechtsstaatlichkeit der University of Pennsylvania teilzunehmen. Es zeigte Dr. Edna Foa, der Professor der klinischen Psychologie, der die Therapie erfand.

Courtesy Major Evan Seamone
Von links nach rechts sind Oberst Charles Hoge, der beste Experte der Armee für PTSD; Dr. Stephen Xenakis von Ärzten für Menschenrechte; Eric Newhouse; Dr. Edna Foa; und Moderatorin Dr. Claire Finkelstein, Direktorin des Zentrums für Ethik und Rechtsstaatlichkeit von Penn Law.
Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von Major Evan Seamone

PE-Therapie wurde von beiden Militärpsychologen und der Veterans Administration angenommen, und Foa bestand darauf, weil es wirksam bei der Behandlung von PTBS ist. Bis jetzt wurden etwa 1.300 Fachleute für psychische Gesundheit in PE geschult, sagte sie.

Sie zitierte Statistiken, die zeigen, dass 1,8 Prozent der Männer in der Zivilbevölkerung PTBS haben, verglichen mit 5,2 Prozent der Frauen, 9 Prozent der Vietnam-Veteranen und 20 Prozent der irakischen / afghanischen Tierärzte. Es gibt keine wirkliche Erklärung für den Unterschied zwischen den Gruppen der beiden Tierärzte, mit der Ausnahme, dass PTSD erst 1980, 5 Jahre nach dem Ende des Krieges in Vietnam, zu einer diagnostizierbaren Störung wurde.

Sie wies darauf hin, dass sich die militärische Selbstmordrate, die traditionell unter der zivilen Quote lag, während des irakisch-afghanischen Krieges fast verdoppelt habe und 2010 die Zivilquote überstieg. Ein Bediensteter tötet sich fast jeden Tag, während männliche Veteranen sind doppelt so häufig Selbstmord wie Männer in der allgemeinen Bevölkerung

Dann wandte sich Foa an die Behandlung, von der sie sagte, dass sie wahrscheinlich eine verlängerte Expositionstherapie (PE) oder eine kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) im Militär und in der VA sei.

PE beinhaltet das wiederholte Aufsuchen und Nacherzählen von traumatischen Erinnerungen, die sonst vermieden werden, weil sie so viel Schmerz verursachen. Nachdem man sich an die Traumata erinnert hat, gibt es eine Zeit, sie zu verarbeiten, einschließlich einer Erkennung von Wahrnehmungsänderungen, die infolgedessen aufgetreten sein könnten. Therapeuten konzentrieren sich auf Angst und Angst, aber auch auf Scham, Schuld und Wut. Ein zweiter Teil der Behandlung nähert sich Situationen, die der Tierarzt vermieden hat, um zu zeigen, dass sie in einer Welt nach dem Kampf sicher sind.

CPT beinhaltet die Veränderung des Denkens eines Tierarztes in vier Hauptarten: Erlernen von PTBS-Symptomen, Bewusstwerdung von Gedanken und Gefühlen, Lernfähigkeiten, um Gefühle zu hinterfragen oder zu hinterfragen, und Verstehen von Glaubensänderungen, die üblicherweise nach einem Trauma auftreten.

Beide Therapien können 10 bis 12 Sitzungen – oder mehr, abhängig von der Schwere und Anzahl der Traumata – dauern.

Foa zitierte eine 2007 Studie von 284 weiblichen Tierärzten, die zeigten, dass die Schwere der PTBS von 80 Prozent auf der PCL-Skala auf 50 Prozent nach der PE-Behandlung fiel. PCL ist eine 20-Punkte-Selbstbericht-Liste, die die 20 Symptome der PTSD misst, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen (DSM-5), herausgegeben von der American Psychiatric Association, aufgelistet sind.

Sie zitierte auch eine 2013 Studie von 1.931 Tierärzten, die von der VA behandelt wurden, zeigte, dass 62,4 Prozent zeigten eine signifikante Verbesserung von mindestens 10 Punkten über ihre Basislinie PCL-Werte, mit 49 Prozent unter die 50 PCL Schwelle für die Diagnose von PTBS fallen.

Ihre Schlussfolgerung war, dass PE und CPT beide effektiver sind als nur Beratung, obwohl sie bemerkte, dass einige Studien gezeigt haben, dass Militärpersonal nicht so gut war.

"Einige Experten behaupten, dass militärische Traumata mehr moralische Verletzungen als zivile Traumata beinhalten", sagte eine Folie in ihrem Powerpoint. "Moralische Verletzungen sind mit schwererem PTBS und mit Selbstmord assoziiert."

Nebenbei sagte Foa, sie glaube nicht, dass das Konzept der moralischen Verletzung besonders nützlich sei.

Sie befasste sich auch mit der Frage, zu viel emotionalen Stress bei Patienten zuzufügen, in einem Papier, das letztes Jahr in der Zeitschrift für kognitive und Verhaltenspraxis veröffentlicht wurde .

"Eine Sorge, die einige Kliniker mit der Bereitstellung von PE haben könnte, ist die Überbelegung der Patienten, die übermäßige emotionalen Stress durch Imagination ausgesetzt ist", schrieb sie. "Manche Patienten können anfangs erhebliche Schwierigkeiten erleben, wenn sie ihre Traumaerzählung überprüfen. Sollte es zu einer Überbeanspruchung kommen, können Ärzte die Expositionsverfahren modifizieren, um Patienten bei der Beschreibung ihrer Traumata zu helfen, geerdet zu bleiben. "

Dennoch sagte sie, dass Patientenausfälle nur etwa 20 Prozent betrügen, etwa genauso viel wie bei anderen Therapien.

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