Ein Brief an Stanford: Radikale Vulnerabilität

Hope Yi
Quelle: Hoffnung Yi

Durch Hoffnung G. Yi

Dieser Artikel wurde ursprünglich in der Stanford Daily veröffentlicht und am 25. Januar 2017 per Massen-E-Mail an die Stanford-Studentenschaft verbreitet. Er wird erneut veröffentlicht, da Gespräche über destigmatisierende psychische Erkrankungen und Suizidalität weiterhin relevant bleiben.

CW: Suizidalität, Geisteskrankheit, Trauma

Zu meiner Stanford Gemeinschaft:

Mein Name ist Hope G. Yi, ich gehe nach ihnen / ihren Pronomen, und das ist meine Geschichte:

Am 25. Januar 2013 wurde ich im Stanford Hospital ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem ich einen Versuch in meinem Leben unternommen hatte. Alles ist so schnell passiert, aber ich erinnere mich an das Klopfen an meiner Tür um 2 Uhr morgens; Ich erinnere mich daran, wie ich aus meinem Bett gezerrt wurde und befahl, eine Reisetasche ohne Erklärung zu packen; Ich erinnere mich, dass ich in ein Polizeiauto geschubst wurde, wo Polizisten Witze machten, als ich auf dem Rücksitz saß, gefesselt und am Boden zerstört; Ich erinnere mich, dass ich vom Schlafen abgehalten wurde, um die gleiche traumatische Erfahrung an 12 verschiedenen Ärzten zu wiederholen, die meine Geschichte so verarbeitet haben, als ob es nur ein weiterer Papierkram zum Ausfüllen wäre; Ich erinnere mich, dass ich von einem Resident Dean im Gaslicht gesehen wurde, der mir wiederholt erzählte, dass jeder in meinem Schlafsaal über mich sprach; Ich erinnere mich daran, dass ich hastig ein Medikament verschrieben bekam und einen Stapel Papiere anstelle der verbalen Erklärung dessen, was meinem Körper auferlegt wurde, überreichte. Ich erinnere mich an die Drohung, in Einzelhaft gebracht zu werden, als ich erklärte, dass ich nicht meine amerikanisch-amerikanische Mitbewohnerin war, nachdem eine Krankenschwester unsere Charts durcheinander gebracht hatte; Ich erinnere mich, dass ich nicht nach draußen gehen durfte, bis ich genügend "Compliance-Punkte" gesammelt hatte. Ich wurde zwei Wochen im Stanford Hospital gehalten, wo mir meine Würde und meine Handlungsfreiheit entzogen wurden, um meine Grundrechte auszuüben. In der psychiatrischen Abteilung, in der meine geistige Gesundheit in Frage gestellt wurde, wurde jeder Aufruf zur humanen Behandlung als Akt der Nichteinhaltung, als Diagnose für weitere psychische Instabilität und als Begründung für die Verlängerung meines Krankenhausaufenthalts angesehen. Für jede Nacht im Krankenhaus machte Stanford Geld von meiner Residenz. Gegen meinen Willen wurde ich gezwungen, meine Eltern darüber zu informieren, was passiert war, trotz der Tatsache, dass das Zuhause kein sicherer Ort war, was einer der Gründe war, warum ich das Bedürfnis hatte, mein Leben überhaupt zu nehmen. Nach meinem Krankenhausaufenthalt verbrachte ich einen Monat in La Selva, dem örtlichen stationären Wohnprogramm, und dann ging ich zurück nach New Jersey, wo ich viel schlechter wurde, bevor ich besser genug wurde, um die Universität zu überzeugen, mich im Herbst 2014 zurückzulassen.

Ich werde jedes Mal an mein Trauma erinnert, wenn ich an Türen hämmern höre, wenn ich in der Mitte von Unterrichtsstunden Panikattacken habe, und sogar dann, wenn Menschen mich umarmen; Ich fühle mein Trauma, während ich schreie, zittere ich, ersticke ich an getrockneten Tränen und seicht nach Luft schnappend, während die Welt ihren Griff um meinen Hals zu straffen scheint. Ich fühle mein Trauma, wenn ich die Gesichter von Menschen sehe, die mich verletzt haben, nicht nur in meinen Albträumen, sondern auch jeden wachen Tag, auch wenn sie nicht da sind. In Trauma wird dein Geist geteert und gefiedert und du fragst dich, ob du lange genug leben wirst, um den Tag zu sehen, an dem deine Narben heilen.

Letztendlich brauchte ich meine Freizeit und ich bereue es nicht. Und ich bin Stanford dankbar, dass er mir eine zweite Chance gegeben hat, wieder in die Gemeinschaft einzutreten und mir die Basisunterkunft zu bieten, für die ich kämpfen musste, dass ich in dieser Umgebung existieren muss , was für viele andere Institutionen nicht gesagt werden kann. Was ich jedoch ernsthafte Bedenken habe, ist: Wie Stanford meinen Fall auf eine Weise gehandhabt hat, die mich vernarbt und mein Trauma verschlimmert hat, und nachdem ich mit einer Handvoll anderer Studenten gesprochen habe, weiß ich, dass dies nicht das erste oder letzte Mal Stanford ist hat einen Krisenfall falsch behandelt. Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe das Gefühl, dass es viel mehr von dir gibt, und ich hoffe, du weißt, dass du nicht alleine bist.

Seit dem letzten Frühjahrsquartal war ich zusammen mit Emma Coleman '17 eine der Leitern für psychische Gesundheit und Wohlbefinden für das ASSU Executive Cabinet. Nachdem ich durch meine schmerzlichen Erfahrungen mit Stanfords psychiatrischem Unterstützungssystem motiviert worden war, war ich von der Fülle vorhandener Ressourcen und Organisationen auf diesem Campus überrascht und hatte das Glück, mit so vielen großartigen Menschen in Verbindung zu treten arbeite durch diese Position. Das penibel organisierte Bridge Peer Counseling Centre steht den Kursteilnehmern rund um die Uhr zur Verfügung. Stanford Mental Health Outreach (SMHO) ermöglicht offene Gespräche, um psychische Erkrankungen zu destigmatisieren; und andere von Studenten betriebene Organisationen in der Mental Health and Well-being Coalition, wie Stanford + Mental Health, das Happiness Collective, Students for Body Positivity, Students 4 Resilienz, Power2Act, We Continue, Survivor Peer Support Group, Kardinal Kink und SHPRC, haben bedeutende Arbeit getan, um Studenten zu dienen und ihnen zu helfen, in Stanford zu überleben.

Auf der anderen Seite hat diese Position die vielen Möglichkeiten, auf denen Stanford in seinem Verständnis und der Unterstützung der psychischen Gesundheit eingeschränkt ist, verstärkt. Trotz der Bemühungen einiger Administratoren – wie Carole Pertofskys Arbeit mit iThrive, Alejandro Martinez 'Peer Counselling und QPR Curriculum, Ron Clasers CIA-Beratungsgremium (bestehend aus meist graduierten Studenten) und Chris Griffiths Alleingang des Dean's Leave of Absence ( die Arbeit einer ganzen Abteilung!), Stanford tut nicht genug für seine Studenten, besonders wenn es um psychische Gesundheit geht. Das sind keine Neuigkeiten. Es gibt so viele Gründe, warum dies so ist, und nachdem ich an einem Treffen nach dem anderen teilgenommen und versucht habe, herauszufinden, was man mit einem systemisch verwurzelten Problem machen kann, habe ich unter anderem festgestellt, dass es eine grundlegende Trennung zwischen den Administratoren gibt und die Studenten, denen sie vorgeben zu dienen. Gerade in Krisensituationen könnten die Folgen dieser Diskrepanz dramatisch sein. Das Leben steht auf dem Spiel.

Um es klar zu sagen, ich schreibe nicht über meine Erfahrungen, um mich zu beklagen oder Sympathien zu sammeln; Ich hoffe vielmehr, dass dies die Aufmerksamkeit auf die harten und fortdauernden Gespräche lenkt, die über ein Thema geführt werden müssen, das die Universität generell zum Schweigen bringt.

Nichtsdestoweniger ist etwas, das ich innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit bemerkt habe, etwas von einer Hierarchie in der Art, wie wir über neurodivergente Erfahrungen sprechen: Es wird zunehmend akzeptabler, über Depression zu sprechen, und immer mehr Menschen beginnen sich zu öffnen Bipolarität. Aber Suizidalität scheint eines der Tabuthemen zu sein – und zumindest für mich ist es, weil ich befürchte, dass meine Gefühle als gefährlich oder unproduktiv aufgefasst werden. Ich fürchte, Stanford wird mich wieder verarschen und mich aus dem Campus werfen, weil meine Unzufriedenheit mit der Art, wie die Dinge sind, ihnen anzeigt, dass ich nicht so "erfolgreich" sein kann, wie sie mich haben wollen. Das Endergebnis ist: wenn Sie selbstmörderisch sind, werden Sie als eine Belastung für Stanford gesehen und sind auf die eine oder andere Weise vom Campus entfernt. Die übliche Rhetorik scheint zu sein: "Sie können selbstmörderisch sein, nur nicht hier", im Gegensatz zu einer, die sich auf echte Unterstützung und Rehabilitation konzentriert.

Wenn Sie bereit und in der Lage sind, rufe ich aktuelle Stanford-Studenten und Alumni, die Erfahrungen mit 5150s gemacht haben, die eine erzwungene Hospitalisierung und / oder unfreiwillige Abwesenheit aufgrund von psychischen Problemen erlauben, um einige dieser härteren Erinnerungen zu überdenken und über Wege nachzudenken Stanford hätte mehr für dich tun können; Natürlich kommt Ihre Selbstfürsorge an erster Stelle. Wenn dies für Sie schädlicher als hilfreich ist, spüren Sie bitte keinen Druck zu teilen.

Um dies optimal zu organisieren, gibt es hier ein vollständig vertrauliches und anonymes Google-Formular, in dem Sie über Ihre Erfahrungen schreiben oder einen Termin vereinbaren können, um sich persönlich mit mir zu treffen. Wenn Sie eine öffentlichere Plattform für Ihre Geschichte wünschen, organisiert die Mental Health and Wellbeing Coalition am Mittwoch eine Gelegenheit für Sie, Ihre Erfahrungen mit psychischer Gesundheit / Suizidalität bei einer Veranstaltung namens "Take Back the Stigma" zu teilen. 1. März für Wellness-Woche.

Was auch immer die nächsten Schritte von dort sind, ich verspreche, in meinen Handlungen transparent zu sein und deine Zeit und deinen Raum zu respektieren. Ich kann nicht versprechen, dass sich Politik oder Kultur sofort ändern, aber was ich versprechen kann, ist, dass ich alles tun werde, um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen an Menschen weitergegeben werden, die sich schämen und etwas dagegen tun können – mit Ihrer Zustimmung natürlich – und dass deine Geschichten respektiert werden. Ihr Vertrauen ist mir heilig und Ihr Mut wird nicht als selbstverständlich vorausgesetzt. Und ob du entscheidest zu teilen oder zu entscheiden, dass du auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo heilen musst, wisse, dass du gesehen wirst, dass du gehört wirst und dass du geliebt wirst.

Als ich zuerst mit einer psychischen Krankheit diagnostiziert wurde, waren die ersten Gedanken, die ich hatte: "Wer wird mich lieben? Wer wird mich einstellen? "Ich weiß, dass ich viel zu verlieren habe, wenn ich meine Geschichte so öffentlich erzähle, aber in den letzten paar Jahren, als ich in meinen QTPoC- und neurodivergenten Gemeinschaften zu Hause war, habe ich festgestellt, dass es keine gibt Mangel an Liebe in meinem Leben, und es ist diese Liebe, die mit einer radikalen Verletzlichkeit einhergeht, die meine Angst vor Ablehnung ablöst, die mich dazu bewegt, meine Geschichte heute mit Ihnen zu teilen.

Das heißt, lass uns echt sein: Ich kämpfe immer noch. Ich fühle mich immer noch unsicher. Ich werde immer noch einsam. Ich nehme jeden Tag Medikamente, um den überwältigenden Drang, mich verschwinden zu lassen, zu betäuben. Ich teile das mit Ihnen, weil einer meiner größten Frustrationen mit vielen prototypischen Erzählungen über psychische Gesundheit darin besteht, dass sie sich auf dieses ganze Überwindungs-Dunkelheit-für-ein-glücklich-endende Skript für die Konsumierbarkeit verlassen. Nun, meine Geschichte ist weder glücklich noch endet sie, und ich hoffe, dass diejenigen von Ihnen mit Geschichten wissen, dass Sie keinen Titel oder eine Position brauchen, um glaubwürdige Ideen zu haben, und Sie brauchen Ihr Trauma nicht zu kommerzialisieren oder eine Erfolgsgeschichte anzuhängen um deine Erzählung zu hören und zu schätzen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen.

Solidarisch,
Hoffnung G. Yi
(Sie ihnen)

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Hope G. Yi (sie / sie) ist ein Student, Künstler, Aktivist und Freund.