Ein Mind-Body-Ansatz für chronische Schmerzen

Ein bisschen mehr Compliance, ein bisschen weniger Schmerz; Wie kann das schlecht sein?

Ja, es gab kleine Studien, die Tai Chi als eine alternative Behandlung für Fibromyalgie preisen; Praktisch alle diese Studien kamen jedoch zu dem Schluss, dass robustere Studien erforderlich sind.

Es mag sein, dass die neueste Veröffentlichung des British Medical Journal uns endlich die Robustheit gegeben hat, die wir alle verdienen, wenn wir so genannte alternative Therapien für Fibromyalgie in Betracht ziehen.

Die veröffentlichten Ergebnisse einer 52-wöchigen Single-Blind-Studie zeigen, dass Tai Chi zusätzlich zur Fibromyalgie-Symptomlinderung mit größeren Verbesserungen bei Depression, Angstzuständen, Selbstwirksamkeit und der mentalen Komponente der Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF -36) Lebensqualität.

Für jene Fibromyalgiepatienten, die versuchen, die fast unvermeidliche Polypharmazie zu vermeiden, die mit vielen chronischen Bedingungen einhergeht, ist dies vielleicht eine nicht pharmazeutische Vorschrift, die mit einiger Konsistenz verwendet wird; Während Aerobic-Übungen als Standardbehandlung für Fibromyalgie bei praktisch allen Fibromyalgiepatienten empfohlen werden, fällt es vielen Patienten aufgrund schwankender Symptome schwer, Sport zu treiben.

Sie versuchen zu trainieren, wenn es weh tut. Plötzlich wird diese Übungsempfehlung zu einer weiteren psychologischen Belastung.

Diese Studie umfasste 226 Personen mit Fibromyalgie, die nach dem Zufallsprinzip über 24 Wochen, zweimal wöchentlich (75 Probanden) oder eine von vier Yang-Stil überwachten Tai-Chi-Interventionen für 12 oder 24 Wochen einmal oder zweimal wöchentlich überwachtes Aerobic-Training erhielten (151 Fächer). Teilnehmer an der Studie wurden 52 Wochen lang beobachtet. Ermittler berichten, dass die Einhaltung “rigoros” persönlich und telefonisch gefördert wurde. Aufgrund dieser Strenge haben insgesamt 183 Teilnehmer (81%) die 24-Wochen-Bewertung abgeschlossen.

Das primäre Outcome der Studie wurde in den überarbeiteten Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQR) Scores nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert geändert. Sekundäre Endpunkte umfassten Veränderungen der Scores bei der globalen Beurteilung der Patienten, Angst, Depression, Selbstwirksamkeit, Bewältigungsstrategien, körperliche Funktionsleistung, funktionelle Einschränkung, Schlaf und gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen am SF-36.

Jede überwachte Sitzung dauerte eine Stunde, und alle Teilnehmer wurden ermutigt, mindestens 30 Minuten Tai Chi oder Aerobic-Übungen in ihrer täglichen Routine während der Interventionszeit aufzunehmen. Die Forscher baten die Teilnehmer außerdem, ihre Trainingsroutinen bis zum Follow-up von 52 Wochen fortzusetzen.

Forscherteams, die für die Gruppenaufgabe blind waren, maßen den Body-Mass-Index, die Behandlungserwartungen, die Adhärenz, die Sicherheit und die körperliche Leistungsfähigkeit beim 6-Minuten-Gehtest. (Natürlich konnten die Teilnehmer nicht geblindet werden, ob sie am Tai Chi teilnahmen oder nicht – aber wie konnte das jemals geblendet werden?)

Diejenigen, die den Tai Chi Gruppen zugeteilt waren, besuchten 62% der Klassen gegenüber 40% der Teilnehmer der Aerobic-Gruppe, was vielleicht die sanftere (sowohl physische als auch mentale) und damit tolerierbare Natur von Tai Chi widerspiegelt.

Probanden in allen fünf Gruppen zeigten eine ähnliche Verringerung der Verwendung von Schmerzmitteln, Antidepressiva und Muskelrelaxantien im Laufe der Zeit. Und in Bezug auf die Zeit war die Dauer der Tai Chi wichtig, wobei die Personen in den 24-wöchigen Gruppen größere Verbesserungen der FIQR-Werte im Vergleich zu denen in den 12-Wochen-Gruppen berichteten. Und für den motivierten Fibromyalgiepatienten, als die Forscher die Häufigkeit von Tai Chi betrachteten, fanden sie keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit nach 24 Wochen zwischen denjenigen, die einmal wöchentlich an Tai Chi teilnahmen und denjenigen, die zweimal pro Woche teilnahmen, was Tai Chi nahelegte einmal wöchentlich kann es ausreichen, die berichteten Verbesserungen zu sehen.

Chronische, weit verbreitete Schmerzen sind komplexe biopsychosoziale Erkrankungen, die mit erheblichen psychischen Begleiterkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen einhergehen. Tai Chi hat das Potenzial, die physischen, psychosozialen und Verhaltenselemente anzugehen, die zu chronischen Schmerzen beitragen, und kann besonders geeignet sein, sowohl die psychologischen als auch die somatischen Symptome, die mit chronischen Schmerzen verbunden sind, zu bekämpfen.

Diese Studie ergab, dass Tai-Chi-Geist-Körper-Intervention in ähnlicher oder größerer Symptomverbesserung im Vergleich zu aerobem Training, der derzeit am häufigsten vorgeschriebenen nicht-medikamentösen Behandlung für Patienten mit Fibromyalgie führt.

Wesentliche Beweise in den letzten Jahrzehnten haben Aerobic-Übungen (an Land und im Wasser) und seine Kombinationen vorgeschlagen, wirksam behandeln Fibromyalgie und andere chronische Muskel-Skelett-Schmerz-Erkrankungen. Kontinuierliche Bewegung hat positive Auswirkungen auf Schmerzen, depressive Verstimmung, körperliche Fitness und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Einige Patienten mit Fibromyalgie haben jedoch Schwierigkeiten, sich an Trainingsprogramme zu halten, was auf weitere wirksame therapeutische Optionen hinweist.

In dieser Studie hielten die Teilnehmer an der Geist-Körper-Therapie eine höhere und konsistentere Teilnahme als die Teilnehmer an Aerobic-Übungen. Mit anderen Worten, die Compliance des Patienten kann bei Körper-Geist-Therapien größer sein.

Wenn wir im Gesundheitswesen mit chronischen Krankheiten umgehen, wird Compliance oft zu einem Patienten, der unsere Aufmerksamkeit benötigt; Compliance kann bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu weniger Schmerzen führen.

Für Fibromyalgiepatienten gibt es jetzt ein wenig mehr Validierung für eine Behandlung, die etwas mehr Compliance mit sich bringt und weniger Schmerzen verursacht.

Du kannst nichts Schlechtes darüber sagen.

Verweise

Wirkung von Tai Chi gegen aerobe Übung für Fibromyalgie: vergleichende Wirksamkeit randomisierte kontrollierte Studie BMJ 2018; 360: k851 (Veröffentlicht 21. März 2018)