Eine der ungewöhnlicheren psychologischen Störungen, auf die ich gestoßen bin, ist das Stendhal-Syndrom – auch Florensyndrom und Hyperkulturämie genannt. Auslöser für die Bedingung sind Kunstwerke, die vom Einzelnen als schön wahrgenommen werden und alle an einem Ort (zB einer Kunstgalerie) untergebracht sind.
Wenn sie den konzentrierten Kunstwerken ausgesetzt sind, erleben betroffene Personen eine breite Palette von Symptomen, einschließlich physischer und emotionaler Angstzustände (schneller Herzschlag und intensiver Schwindel, der oft zu Panikattacken und / oder Ohnmacht führt), Verwirrung und Orientierungslosigkeit, Übelkeit, dissoziative Episoden, vorübergehende Amnesie, Paranoia und – in extremen Fällen – Halluzinationen und vorübergehender "Wahnsinn". Das Syndrom wurde auch auf andere Situationen angewendet, in denen Menschen sich total überwältigt fühlen, wenn sie in der Gegenwart dessen, was sie als immense Schönheit wahrnehmen (wie etwas in der natürlichen Welt wie ein wunderschöner Sonnenuntergang) fühlen. Die Auswirkungen sind relativ kurzlebig und scheinen keine medizinische Intervention erforderlich zu machen.
Der Name wurde nach dem französischen Autor Henri-Marie Beyle (1783-1842) benannt – besser bekannt unter seinem Pseudonym "Stendhal" – der im Alter von 34 Jahren (1817) seine negativen Erfahrungen ausführlich beschrieb (in seinem Buch Neapel und Florenz: Eine Reise von Mailand nach Reggio) der Betrachtung der florentinischen Kunst der italienischen Renaissance (und folglich sein alternativer Name als Florenz-Syndrom). Als Stendhal die Kathedrale Santa Croce in Florenz besuchte und Giottos berühmte Deckenfresken zum ersten Mal sah, wurde er emotional über das, was er sah:
"Ich war in einer Art Ekstase, von der Idee, in Florenz zu sein, in der Nähe der großen Männer, deren Gräber ich gesehen hatte. In der Betrachtung der erhabenen Schönheit absorbiert … Ich erreichte den Punkt, wo man auf himmlische Empfindungen trifft … Alles sprach so lebhaft zu meiner Seele. Ach, wenn ich es nur vergessen könnte. Ich hatte Herzklopfen, was man in Berlin Nerven nennt. Das Leben wurde von mir abgelassen. Ich ging mit der Angst zu fallen ".
Seit der Veröffentlichung von Stendhal gab es Hunderte von Fällen, in denen Menschen ähnliche Auswirkungen hatten – vor allem in den berühmten Uffizien in Florenz und oft als "Krankheit des Fremden" bezeichnet. (Ich habe auch in Online-Selbstbekenntnissen festgestellt, dass manche Leute es "Kunstkrankheit" nennen). Die Krankheit wurde jedoch erst 1979 von der italienischen Psychiaterin Dr. Graziella Magherini (damals Leiterin der Psychiatrie am Florenzer Krankenhaus Santa Maria Nuova) Stendhal-Syndrom genannt. Sie begann zu beobachten, dass viele Touristen, die Florenz besuchten, mit einer Reihe von Symptomen, einschließlich vorübergehender Panikattacken bis hin zu mutmaßlichen Wutanfällen, die zwei oder drei Tage dauerten, überfordert waren.
Aufgrund ihrer Erinnerung an Stenhals Bericht nannte sie die Krankheit Stendhal-Syndrom. Später dokumentierte sie in ihrem Buch La Sindrome di Stendhahl aus dem Jahr 1989 106 ähnliche Fälle, die zwischen 1977 und 1986 in das Krankenhaus von Florenz aufgenommen worden waren. Ihr Buch beschrieb detaillierte Berichte von Menschen (einschließlich vieler Amerikaner), die nach dem Betrachten berühmter Gemälde oder Skulpturen schwere emotionale Reaktionen hatten, die zu hohen Angstzuständen und / oder psychotischen Episoden führten. Sie glaubte, dass die psychologischen Störungen typischerweise mit "latenter psychischer oder psychischer Störung verbunden sind, die sich als Reaktion auf Bilder von Schlachten oder anderen Meisterwerken manifestiert". Die 106 Fälle wurden in drei Arten eingeteilt:
• Typ I: Patienten (n = 70) mit vorwiegend psychotischen Symptomen (z. B. paranoide Psychosen).
• Typ II: Patienten (n = 31) mit vorwiegend affektiven Symptomen.
• Typ III: Patienten (n = 5), deren vorherrschende Symptome somatische Ängste sind (z. B. Panikattacken).
Sie berichtete auch, dass 38 Prozent der Typ 1-Patienten eine psychiatrische Vorgeschichte hatten, während mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Typ-2-Patienten dies taten. Bis heute sind relativ wenige Fälle in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlicht. Der letzte Fall, auf den ich stieß, war von 2009. Dr. Timothy Nicholson und seine Kollegen veröffentlichten einen Fallbericht in der Zeitschrift British Medical Journal Case Reports . In ihrem Fall handelte es sich um einen 72-Jährigen, der nach einer Kulturreise durch Florenz eine vorübergehende paranoide Psychose entwickelte. Genauer gesagt berichteten sie:
"Während er auf der Brücke Ponte Vecchio, dem Teil von Florenz, den er am liebsten besucht hatte, stand, erlebte er eine Panikattacke und wurde auch beobachtet, dass er sich im Laufe der Zeit desorientiert fühlte. Dies dauerte einige Minuten und wurde von florierenden Verfolgungsideen gefolgt, die ihn von internationalen Fluggesellschaften überwachen ließen, das Abhören seines Hotelzimmers und mehrere Referenzideen. Diese Symptome verschwanden allmählich in den folgenden 3 Wochen ".
2005 veröffentlichte Edson Amâncio, ein brasilianischer Neurochirurg, eine Arbeit, in der er behauptete, dass der russische Romanschriftsteller Fjodor Dostojewski an einem Stendhal-Syndrom gelitten habe, besonders als er Hans Holbeins Meisterwerk "Der tote Christus" bei einem Besuch im Museum in Basel besuchte. In einer 2010 erschienenen Ausgabe des British Journal of General Practice behauptete Dr. Iain Bamforth, dass auch Marcel Proust an der Krankheit litt und dass die Psychologen Sigmund Freud und Carl Jung beide über Erlebnisse berichten, die auf das Stendhal-Syndrom hindeuten. Trotz hunderter dokumentierter Fälle ist der Zustand noch nicht in der Diagnostischen und Statistischen Anleitung Psychischer Störungen der American Psychiatric Association zu finden . Laut einem Artikel im Daily Telegraph untersucht ein Team in Italien das Phänomen derzeit systematisch, indem es die Reaktionen der Touristen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz usw.) misst, während sie die Kunstwerke im Palazzo Medici Riccardi in Florenz betrachten. Soweit mir bekannt ist, müssen sie ihre Ergebnisse noch veröffentlichen, aber wenn sie es tun, werde ich diesen Blog aktualisieren.
Referenzen und weitere Lektüre
Amâncio, EJ (2005). Dostojewski und Stendhal-Syndrom, Arq Neuropsiquiatr, 63, 1099-1103.
Bamforth, I. (2010). Stendhal-Syndrom. British Journal of Allgemeinmedizin, Dezember 945-946.
Bogousslavskya, J. & Assal, G. (2010). Stendhals Aphasic Spells: Der erste Bericht über transitorische ischämische Attacken gefolgt von einem Schlaganfall. In J. Bogousslavsky, MG Hennerici, H. Bäzner & amp C. C. Bassetti (Hrsg.), Neurologische Störungen in berühmten Künstlern – Teil 3 (S.-130-143). Basel, Karger.
Fried, RI (1998). Das Stendhal-Syndrom: Hyperkulturämie. Ohio Medizin, 84, 519-20.
Freud, S. (1936). Eine Störung der Erinnerung auf der Akropolis. Nachdruck (1953-1974) in der Standardausgabe der vollständigen psychologischen Werke von Sigmund Freud (trans. Und ed. J. Strachey), vol. 22, p. 239. London: Hogarth-Presse.
Guy, M. (2003). Der Schock des Alten. Frieze (Band 72). Befindet sich unter: http://www.frieze.com/issue/article/the_shock_of_the_old/
Magherini, G. (1989). La Sindrome von Stendhahl. Firenze: Ponte Alle Grazie.
Munsey, C. (2005). Flaschen machen mich krank (Stendhal-Syndrom). Flaschen und Extras, Frühling, 72-75.
Nicholson, TRJ, Pariante, C. & McLoughlin, D. (2009). Erinnerung an wichtige klinische Lektion: Stendhal-Syndrom: ein Fall von kultureller Überlastung. BMJ Fallberichte , doi: 10.1136 / bcr.06.2008.0317.
Squires, N. (2010). Wissenschaftler untersuchen Stendhal-Syndrom – Ohnmacht verursacht durch große Kunst. Daily Telegraph , 28. Juli. Gefunden bei: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/italy/7914746/Scientist …