Die Zwangsstörung (OCD) ist eine häufig schwächende Erkrankung, die 1-3% der US-Bevölkerung betrifft. Die Hauptsymptome von OCD sind, wie der Name vermuten lässt, Obsessionen und Zwänge. Obsessionen sind aufdringliche unerwünschte Gedanken, Bilder oder Impulse, die viel Stress und Angst verursachen. Zwänge sind Verhaltensweisen oder Rituale, die wiederholt ausgeführt werden, um die Angst zu reduzieren. Obsessionen neigen dazu, sich um gemeinsame Themen zu bündeln: Kontaminationssorgen, Ängste anzweifeln / schädigen, Symmetrie- / Vollständigkeitsbedürfnisse und inakzeptable Gedanken (blasphemische, gewalttätige, sexuelle). Auch Zwänge neigen dazu, in ziemlich klare Kategorien zu fallen: Reinigen / Waschen, Prüfen, Ordnen / Ordnen und Zählen / Denkrituale.
Die Ursachen für OCD sind nicht bekannt. Die Biologie ist sicherlich involviert, da Obsessionen und Zwänge in Familien vorkommen und bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, darunter Huntington-Chorea, Parkinson-Krankheit, Tourette-Störung, Schizophrenie und bestimmte Epilepsien, Hirnverletzungen und Tumoren. Die Störung kann in der Kindheit oder später auftreten; Sie ist oft chronisch, wird durch Stress verschlimmert und ist zusammen mit anderen Angst- und Stimmungsschwierigkeiten krankhaft.
Menschen mit OCD fühlen sich typischerweise mit quälenden unwillkommenen Gedanken beschäftigt. Sie glauben zum Beispiel, dass sie für einen Schaden verantwortlich sind, der für sich selbst oder für andere entstehen kann, und gehen davon aus, dass jeder Einfluss, den sie auf ein Ergebnis haben, der Gesamtverantwortung für sie entspricht („Ich werde etwas nicht tun und es führt zu mir selbst / andere werden verletzt “). Sie suchen oft nach Perfektion und sind durch ihre Unerreichbarkeit verzweifelt („Meine Hände sind nicht vollkommen sauber; nicht sauber genug“). Menschen mit OCD erleben oft das, was als “Gedanken-Aktion-Fusion” bekannt ist, und setzt einen Gedanken mit einer Aktion gleich. Wenn belastende Gedanken sie besetzen und überwältigen, werden sie oft versuchen, die Gedanken direkt zu unterdrücken, eine vergebliche Anstrengung, die manchmal als “Weißbär-Problem” bezeichnet wird (wenn wir nicht an einen weißen Bären denken, denken wir darüber nach.) ). Beschäftigungen mit Gefahren, Fehlern oder Fehlern sind üblich. OCD-Betroffene verbringen häufig viel Energie und Zeit damit, sozusagen “nach Ärger zu suchen”, die akut auf die Wolke im Silberstreifen abgestimmt sind.
Mit der Angst, die durch ängstliche Gedanken und Bilder verursacht wird, wenden sich Menschen mit OCD zunehmend mit Ritualen und Sicherheitsverhalten auseinander. Diese Rituale zum Reinigen, Prüfen, Ordnen oder Zählen sind ein Mittel zur Vermeidung von Angstzuständen. Wie viele andere Vermeidungsstrategien funktionieren sie kurzfristig gut. Langfristig werden sie selbst zum Problem. Menschen mit OCD arbeiten lange Zeit nach Beendigung der Rituale für ihre Rituale. In dieser Hinsicht ähnelt die zugrunde liegende Dynamik von OCD der Drogensucht, bei der die Substanz, die im Laufe der Zeit zum Stressabbau verwendet wurde, selbst zu einem destruktiven Stressoren wird.
Obsessionen und Zwänge können als extreme, groteske Permutationen allgemeiner und gutartiger Gedanken und Verhaltensweisen betrachtet werden. Viele von uns haben gelegentlich repetitive, aufdringliche oder seltsame Gedanken. Sie können sich vorstellen, Ihrem Chef ins Gesicht zu schlagen. Du denkst über verlorene Liebe nach. Viele von uns führen stereotype oder abergläubische Verhaltensweisen aus. Sie tragen Ihre glückliche Krawatte zum Vorstellungsgespräch. Sie drücken die Aufzugstaste mehrmals hintereinander. Diese Verhaltensweisen mögen OCD ähneln, aber was sie von der Erkrankung unterscheidet, ist, dass sie Sie nicht überwältigen oder erheblichen Stress und Störungen in Ihrem Leben verursachen. In diesem Fall erzeugt die Quantität oftmals Qualität, um Markierungen zu paraphieren. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, nachdem Sie auf die Toilette gehen, ist kein OCD. Waschen Sie Ihre Hände 100 Mal, bis sie rot und roh sind.
Nach den vorliegenden empirischen Nachweisen ist die Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) die beste verhaltensbezogene Behandlung von OCD. ERP soll die beiden maladaptiven Assoziationen brechen, die im Mittelpunkt von OCD stehen: Die Assoziation zwischen Stressgefühlen und den Objekten, Situationen oder Gedanken, die die Not erzeugen, und die Assoziation zwischen dem Ausführen ritueller Verhaltensweisen und der Verringerung der Not.
In Bezug auf Obsessionen besteht das Ziel von ERP darin, dass der Kunde erfährt, dass er aufdringliche Gedanken und Not haben kann, ohne dass er die Kontrolle über sein Verhalten verliert und dass er seine Gefühle nicht unterdrücken muss oder ängstlichen Situationen ausweichen muss. Die Exposition ist die Schlüsselkomponente der Therapie. Die Exposition ist ein Verfahren, bei dem der Klient absichtlich mit Gegenständen, Bildern, Gedanken oder Situationen konfrontiert wird, die Not und Angst auslösen (aber keine wirkliche Gefahr darstellen). Der Klient bleibt dann lange genug in diesen Situationen, um die Angst abzubauen.
Eine solche Abnahme der Angst wird durch mehrere gleichzeitige Prozesse erreicht. Erstens ist die physiologische Gewöhnung ein Vorgang, bei dem die Erregung des Nervensystems (die für das Erleben von Angstzuständen notwendig ist) bei längerem Kontakt mit demselben Reiz reduziert wird. Zweitens ist hemmendes Lernen ein Prozess, bei dem neue Assoziationen alte eher hemmen (anstatt sie auszulöschen). Der dritte Punkt ist die psychologische Befähigung, bei der der Klient aus Erfahrung lernt, dass er mit der Belastung umgehen kann und so eine größere Selbstwirksamkeit in Bezug auf das Bewältigen entwickelt. Viertens ist der Erwerb von Fertigkeiten, durch den Übung durch Kompetenz und Kompetenz die Notwendigkeit von Angst verringert wird. Schließlich geschieht die Veränderung während der Exposition durch das, was in der Literatur als Erwartungsverletzungen bekannt ist, da vorhergesagte katastrophale Folgen nicht eintreten.
In Bezug auf Zwänge ist es das Ziel von ERP, dass der Kunde durch Erfahrung lernt, dass er keine Rituale braucht, um mit Angstzuständen gut umzugehen. Antwortprävention ist hier die Schlüsselkomponente. Dies beinhaltet, wie der Name schon sagt, den Klienten daran zu hindern, die rituellen Verhaltensweisen auszuführen, die er zur Verringerung von Angstzuständen ausübt. Wie oben erwähnt, sind Zwangsrituale eine Form der Angstvermeidung. Als solche verhindern sie, dass die Kunden jemals die Vorteile einer echten Exposition erleben. Im Gegensatz dazu erleichtert die Präventionsreaktion dem Patienten die erhöhte ängstliche Erregung während der Exposition und hilft daher, die therapeutische Wirkung der Exposition zu entfalten.
Im Allgemeinen wird die ERP-Behandlung in einer geordneten Abfolge von Schritten ablaufen. Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer gründlichen Beurteilung der Symptome. Der Therapeut wird mit dem Klienten zusammenarbeiten, um 1. die Obsessionen des Klienten, seine aufdringlichen Gedanken, Bilder oder Triebe zu identifizieren. 2. Identifizieren Sie die Rituale des Klienten, was er tut, um seine Angst zu verringern, die Gedanken, Bilder oder Triebe loszuwerden oder die Wahrscheinlichkeit einer gefürchteten Konsequenz zu minimieren. 3. Identifizieren Sie die gefürchteten Konsequenzen (“wenn Sie gedacht hätten, dass X das Ritual nicht ausführen könnte? Was würden Sie befürchten?”). Bilder oder drängt.
Der zweite Schritt ist ein als Psycho-Education bezeichneter Prozess, bei dem der Kunde, wie der Name andeutet, genaue Informationen über OCD erhält, einschließlich Prävalenzstatistiken, häufige Symptome, verfügbare Behandlungen und deren Wirksamkeit. Der ERP-Ansatz wird in der Regel im Verlauf der Psycho-Schulung eingeführt, und der Klient lernt die Gründe, Ziele, Struktur und Komponenten der Behandlung kennen.
In der Regel entwickeln Therapeut und Klientin eine „Expositionshierarchie“ (Angstleiter), die aus gefürchteten und vermiedenen Dingen, Orten und Situationen besteht. Um die Belastung des Klienten zu messen, verwendet der Therapeut häufig eine Subjektive Einheit der Notsskala (SUDS). Jeder Artikel in der Hierarchie erhält eine SUDS-Bewertung (0-100), in der die Artikel in der Reihenfolge von der geringsten Belastung bis zur größten Belastung angeordnet werden.
Sobald die Hierarchie festgelegt ist, werden in ERP-Sitzungen alle Elemente in der Hierarchie behandelt, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird. Wenn der Kunde mit bedrängenden Gegenständen konfrontiert wird, wird ihm gleichzeitig untersagt, sich an entsprechenden Ritualen zu beteiligen oder “Sicherheitsverhalten” abzulenken. ERP kann in einer Sitzung durchgeführt werden – im Therapieraum mit einem Therapeuten; oder In Vivo – in realen Situationen mit einem Therapeuten. Es kann auch als Hausaufgabe ohne einen Therapeuten durchgeführt werden, und der Therapeut kann auch “imaginäre Exposition” verwenden – wenn die Kunden ihre Vorstellungskraft nutzen, um sich eine Expositionssituation vorzustellen.
ERP funktioniert am besten, wenn die Übungen spezifisch und gut durchdacht sind, wenn die ängstliche Erregung des Klienten intensiv ist und wenn die Expositionsdosis erheblich und systematisch ist. Sitzungen sind oft länger als gewöhnlich (90-120 Minuten) und zweimal oder dreimal wöchentlich. ERP ist eine Art psychologisches Training. Wie bei jedem Training, neigen Sie dazu, das, was Sie eingesetzt haben, herauszuholen. ERP ist auch vom Design her aversiv. Es wirkt durch den Schmerz, nicht weg von oder um ihn herum. Daher fordern viele Menschen mit OCD während der Therapie eine ständige Sicherheit. Die Beruhigung ist zwar oft in der Therapie nützlich, untergräbt jedoch die Wirksamkeit von ERP und beeinträchtigt die vollständige Exposition. Rückversicherungssuche ist im Wesentlichen ein OCD-Symptom (ein Ritual). Sowohl der Klient als auch der Therapeut müssen sich dessen bewusst sein. Der Therapeut muss akzeptieren und nicht bestrafen, dabei jedoch die Bedeutung der vollständigen Exposition gegenüber den anderen, Ablenkungen oder Umwegen hervorheben. Der Kunde muss seinen Mut und seine Beharrlichkeit aufbringen und die Tatsache akzeptieren, dass kurzfristige Schmerzen der Preis für die Erlangung von langfristiger Gesundheit und Wohlbefinden sind. Der kurzfristige Schmerz von ERP ist ein besseres Geschäft, als mit der langfristigen Bestrafung unbehandelter OCD zu leben.
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