Stellen Sie sich eine Art Essstörung vor, bei der es nicht wichtig ist, wie oft Sie gequält oder gereinigt haben oder wie viel Gewicht Sie diese Woche zu sich genommen haben oder wie gut Sie sich an Ihren Ernährungsplan gehalten haben.
Stellen Sie sich vor, was wichtig ist, ist, wie gut Ihre Aktionen während der Woche Ihren wahren Werten dienen. Dazu gehören die Verbesserung der familiären Beziehungen, die Vorstellung einer engagierten, liebevollen Beziehung oder die Rückkehr zur Schule oder zur Arbeit. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie primär Maßnahmen ablehnen würden, die Ihrer Essstörung dienen: "fette Gespräche" führen, soziale Ereignisse mit Essen vermeiden oder Ihre Essgewohnheiten geheim halten.
Dies ist, kurz gesagt, das Herzstück eines therapeutischen Ansatzes namens ACT, der für Acceptance and Commitment Therapy steht. Ich habe schon früher darüber geschrieben, aber es hat neue Anhänger in der Welt der Essstörungen bekommen. ACT kann ein besonders hilfreiches Instrument für den Langzeitpatienten oder für jemanden sein, der sich festgefahren fühlt und nicht weiterkommen kann.
ACT war eines der Workshop-Themen bei der letzten jährlichen Renfrew Foundation Center Konferenz in Philadelphia. Obwohl die Sitzungen hauptsächlich auf Profis ausgerichtet sind, setze ich fort, was ich in der Vergangenheit getan habe, indem ich praktische Take-Aways aussortiere, sowohl für diejenigen, die gegen eine Essstörung kämpfen, als auch für die Menschen, die sich um sie kümmern.
ACT, wie Rednerin Danielle Doucette, PsyD, ein in Chicago ansässiger Psychologe, erklärte, fordert den DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) -basierten Ansatz zur Behandlung von Essstörungen heraus, in dem man eine Liste von Symptomen abhake und habe um sie zu eliminieren, "so dass ein Patient beschwerdefrei ist und als" wiederhergestellt "bezeichnet werden kann.
Dr. Doucette erklärte, dass ACT nicht dazu führt, dass Essstörungen oder Verhaltensweisen zum Feind werden. Stattdessen ermutigt es Patienten, die Werte zu identifizieren, nach denen sie am liebsten leben würden, und hilft ihnen, diese aktiv zu verfolgen. Ob Symptome abklingen oder verschwinden, ist nicht das Problem; Ein Patient kann zum Beispiel zwei oder drei Mal die Woche viel glücklicher und lebensfroh werden. Es ist ein Kampf zwischen den Werten: denen deines eigenen wahren Selbst und denen der Essstörung, oder wie Jenni Schaefer sie namentlich nannte, "Ed."
Die Patienten kommen herein, erklärte Dr. Doucette, um ihre Probleme zu lösen, seien es Panikattacken, Überernährung oder Körperbildprobleme. "Irgendwann haben wir Schmerz zu einem Problem gemacht, das zu lösen ist, wie ein mathematisches Problem." Nur Schmerz kann nicht gelöst werden, fügt sie hinzu, "mehr als ein Sonnenuntergang kann gelöst werden." Laut ACT ist Schmerz "einfach "Dr. Doucette ermahnte ihre Zuhörerschaft der Praktizierenden," diesen Schmerz zu bezeugen, versuchen Sie nicht, das Problem zu lösen. "
ACT, sagte Dr. Doucette, "auch die Vorstellung, dass Behandlungsgewinne können nur in einem ambulanten Umfeld vorgenommen werden", und beschrieb eine Reihe von praktischen Übungen, die jeder versuchen kann, zu verwenden:
"Kreative Hoffnungslosigkeit" zum Beispiel stellt die Frage: "Wie bin ich an diesen Ort gekommen, der so weit von mir entfernt ist?" Essstörungspatienten sind in der Lage, "sich aus schwierigen oder schwierigen Situationen selbst zu lösen" schmerzhafte Gefühle ", erklärte Dr. Doucette. Willst du aufhören, dich fett zu fühlen, oder die Angst, die du im Essen hast, stoppen? Zu den Lösungen gehören zwanghaftes Üben, Schneiden oder Binging und dann Puring.
In der Kreativen Hoffnungslosigkeit-Übung, die verdeutlichen soll, wie destruktiv diese Strategien sind, wird Dr. Doucette dem Patienten drei Fragen stellen:
1. Was hast du versucht, um die Gedanken und Ängste, sich dick zu fühlen, los zu werden?
2. Was macht diese Werte unbrauchbar?
3. Wenn Sie diese Verhaltensweisen anwenden, bewegen Sie sich auf Ihre Werte zu oder von ihnen weg?
Eine andere Herangehensweise zeigt, wie wichtig es ist, sich von "Fusion" mit kraftvollen Ess-gestörten Werten ("Ich fühle mich fett, deshalb muss ich heute verhungern") in Richtung "Diffusion" zu bewegen, oder die Fähigkeit, diese Gedanken als bloße Gedanken zu sehen könnte oder könnte nicht wahr sein, Gedanken, die dich von dem Leben abschneiden, das du leben willst.
Die Übung, die Dr. Doucette "Metapher der Hände als Gedanken" nennt, fordert die Patienten auf, ihre offenen Hände wie ein Buch vor sich zu legen. Die Hände sind die essgestörten Gedanken, mit denen sie starr verbunden sind und der sie folgen müssen. Dann bat der Therapeut sie, ihre Hände langsam zu ihren Gesichtern zu heben, fast ihre Nase berührend. Beachten Sie, wie das Zimmer anders aussieht. Wie ist es, mit jemandem zu sprechen, wenn du seine emotionale Reaktion nicht sehen kannst, oder zurück zu ihnen gestikulieren? Kannst du mit deinen Kindern mit diesen Gedanken direkt vor deinem Gesicht spielen? Kannst du deine Gedanken auf deinen Schoß bringen? Du wirfst sie nicht weg, aber du entfernst dich von ihnen. Merkst du, wie du siehst, was um dich herum passiert, wie es das verändert, was du sehen, tun und sagen kannst?
Die Idee ist, sich vorstellen zu können, sich von der negativen Schleife von Selbstgesprächen und Verhaltensweisen zu distanzieren und klarer zu sehen, was deine Stärken sind, wohin du im Leben gehen willst und welche Aktionen du unternehmen musst, um dorthin zu gelangen.
Ich hoffe, Post hat Ihnen geholfen, zu verstehen, was ACT ist und wie Sie es in Ihrem eigenen Leben anwenden können, oder denken Sie daran, wenn Sie mit einem geliebten Menschen sprechen, der im Kampf mit einer Essstörung gefangen ist. Für weitere Informationen, hier ist ein Link zu einigen von Dr. Doucettes Grafik-Präsentation zu ACT und Essstörungen. Hier finden Sie eine interessante Frage und Antwort mit der Autorin und Psychologin Emily Sandoz, PhD, die Bücher über ACT und Essstörungen und Körperbild geschrieben hat.