Gehen zum College mit bipolarer Störung – Teil II

Dies ist der zweite Teil eines zweiteiligen Blogs, der das überarbeitete Buchkapitel – "Mit bipolarer Störung ins College gehen" in dem Buch "Gesundes Leben mit bipolarer Störung" der International Bipolar Foundation präsentiert. Die überarbeitete zweite Ausgabe des Buches wird Anfang 2017 verfügbar sein

Akzeptieren der Diagnose: Die schwierigste Herausforderung der Universitätsjahre

Die meisten Studenten mit bipolarer Störung wollen es nicht. Das soll nicht heißen, dass sie ihre Erfahrung einer milden Hypomanie nicht schätzen, in der sie sich energetisiert, optimistisch und kognitiv motiviert fühlen. Denk darüber nach; Es gibt eine Menge brillanter Schöpfung, die im Laufe der Geschichte als eine Funktion der bipolaren Stimmungserhöhung aufgetreten ist. Aber das Gesamtbild ist nicht so wünschenswert. Depressionen sind deprimierend. Unvorhersehbare Stimmung schafft eine Achterbahn-ähnliche Realität. Und volle Manie verursacht normalerweise Chaos. Auch das wollen die meisten Studenten nicht.

Aber ist das nicht so für die vielen schwierigen und schmerzhaften Dinge im Leben? Stellen Sie sich vor, man hätte Diabetes Typ I diagnostiziert, bei dem die tägliche Überwachung des Blutspiegels und Insulinspritzen ein wesentlicher Bestandteil der Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion sind. Diabetische Universitätsstudenten begrüßen diese tägliche Behandlung normalerweise nicht; In der Regel halten sie sich jedoch daran, dass die Alternative für ihr Wohlbefinden viel zu schädlich ist.

Wenn ein Elternteil eines Schülers während des ersten Studienjahres an Krebs stirbt, wird das Ereignis normalerweise einen enormen emotionalen Tribut fordern. Niemand ist wirklich bereit, im Alter von 18 oder 19 Jahren einen Elternteil zu verlieren. Aber das Leben der Schüler endet nicht wegen elterlichen Verlusts. Der Student erträgt gewöhnlich eine schmerzvolle Periode des Verlustes. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Student erfolgreich weitermachen wird, sobald er herausgefunden hat, wie er mit der neuen Realität eines verstorbenen Elternteils leben soll.

Ob wir den Verlust der optimalen körperlichen Gesundheit oder den Verlust eines geliebten Menschen in Betracht ziehen, wir finden im Allgemeinen Möglichkeiten zur Anpassung und Weiterentwicklung, aber nicht ohne Verlust und Anpassung. In vielerlei Hinsicht ist dies die Frage der Reifung.

Die späte Pubertät ist eine Zeit des Strebens nach Zielen und Idealen. Zu einer guten Schule zu gehen, ein erfüllendes Hauptfach zu finden, emotionale und körperliche Intimität zu erforschen, Optionen für eine befriedigende und lohnende Beschäftigung zu entwickeln, sind dominante Themen für den verstorbenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Während wir uns durch den Lebenszyklus bewegen, müssen wir alle Modifikationen unserer Hoffnungen und Träume akzeptieren. Ein ideales Leben existiert in Märchen und Filmen. Es existiert nicht in unseren gelebten Realitäten. Für die meisten treten diese Modifikationen von Hoffnungen und Träumen typischerweise etwas später im Leben auf, wenn allmählich klar wird, dass jugendliche Fantasien und erwachsene Realitäten keine enge Übereinstimmung sind.

Der Student mit bipolarer Störung muss die Erwartungen in einem früheren Alter anpassen. Die vorherrschenden Lebensstandardnormen des Universitätslebens werden für den bipolaren Studenten nicht funktionieren. Tatsächlich sind sie ein Rezept für Instabilität. Um damit zu arbeiten, muss der bipolare Student versuchen, seine oder ihre Diagnose zu erfassen; nicht weil es wünschenswert ist, sondern weil es real und bis zu einem gewissen Grad unveränderbar ist. Ablehnung wird es nicht weggehen lassen. Leugnen der bipolaren Störung wird vorübergehend Studenten erlauben zu tun, was sie wollen. Aber wenn solche Entscheidungen Aspekte der bipolaren Stabilität außer Acht lassen, dann gibt es den unvermeidlichen Preis für kurze Streifzüge in Verleugnung und temporäre Wunscherfüllung.

Die notwendige psychologische Anpassung für den bipolaren Studenten beinhaltet das Loslassen ihres idealen Selbsts – jene Person, die der Student anstrebte – und das Akzeptieren der Realitäten des Lebens mit der bipolaren Diagnose. Diese Anpassung ist schmerzhaft und wird normalerweise nicht schnell erreicht. Genau wie im Prozess der Trauer muss es immer wieder neu betrachtet werden, um allmählich durch ein tiefes Gefühl der Akzeptanz ersetzt zu werden. Es ist tatsächlich ein Prozess der Trauer: Trauer um den Verlust dieser Person, die man sein möchte.

Wie sieht das in der Praxis aus? Vielleicht bedeutet es, hart zu arbeiten, um andere zu finden, deren Lebensstil sich auf andere Freizeitaktivitäten als Trinken und Feiern konzentriert. Vielleicht bedeutet es, einen Arztbrief zu bekommen, in dem die Notwendigkeit eines Schlafraums dokumentiert wird, um mehr Kontrolle über die "Auszeit" zu haben. Vielleicht bedeutet das sogar, dass Sie zusätzliche Hilfe erhalten oder ein Kompetenztraining absolvieren, um wirklich gute Lerngewohnheiten zu entwickeln und die akademische Belastung effektiv auf die Dauer des Semesters zu verteilen. Dies sind alles wichtige pragmatische Ansätze.

Über den Pragmatismus hinaus führt die eigentliche Arbeit zu diesem emotionalen Prozess der Diagnose. Hier kann auch eine gute Psychotherapie sehr hilfreich sein. Wenn schließlich die Realität des "Bipolar-Seins" bequem in die eigene Identität integriert ist, werden sich die pragmatischen Stücke ohne große Schwierigkeiten einfügen.

Leider sind die meisten Schüler nicht bereit für diese Art von Akzeptanz in ihren späten Teenagerjahren. In der Tat, für einige ist die Realität der bipolaren Störung so nicht, was sie wollen, dass sie absichtlich versuchen, den ganzen Ball aus Wachs zu verwerfen. Es ist nicht ungewöhnlich für einige zu sagen – "" Ich werde mich damit befassen, sobald ich das College verlassen habe! "Nun ja, sie müssen vielleicht, aber was ist der Preis, den sie für ihre Aufschiebung bezahlt haben werden?

Die neurowissenschaftliche Forschung, die den Langzeitverlauf der bipolaren Störung mit einbezieht, weist auf ein Phänomen hin, bei dem die langfristige Prognose für den Verlauf der bipolaren Störung eine Widerspiegelung des Grades der Instabilität darstellt, die früh bei der Störung auftritt. Mit anderen Worten, eine frühe Stimmungsinstabilität blieb unbehandelt = Langzeitschwierigkeiten mit fortgesetzter Instabilität, während frühe Instabilität, die erfolgreich eingedämmt wurde, bessere Chancen für eine längerfristige Stabilität ergab. Dies wird als Kindling-Effekt bezeichnet (Post, 2007).

Denken Sie an einen verstauchten Knöchel. Sobald ein Knöchel stark verstaucht ist, wird der Knöchel anfälliger für zukünftige Verstauchungen. Jede nachfolgende Verstauchung senkt die Schwelle für die Art von körperlichen Belastungen, die zu nachfolgenden Verstauchungen führen. Das Gehirn ist nicht so anders. Schwachstellen in Richtung einer bipolaren Instabilität, insbesondere wenn sie ignoriert werden und einfach auftreten dürfen, senken tatsächlich die Schwelle für zukünftige Instabilitätsphasen. Dies bedeutet, dass die Strategien derer, die bis zu späteren Jahren warten wollen, bevor sie ernsthaft mit ihrer Störung umgehen, signifikant fehlerhaft sind. Sobald die neuronalen Schaltkreise des Gehirns für eine längerfristige Instabilität vorbereitet sind, kann das Individuum nicht zur späten Adoleszenz zurückkehren.

Die Auswirkung des Kindling-Effekts wird durch die Ergebnisse eines Artikels in der Zeitschrift 2016 weiter veranschaulicht (Joyce, K., Thompson, A. und Marwaha, S., 2016). Der Artikel gibt einen Überblick über 10 verschiedene bipolare Behandlungsergebnisse. Die Autoren schlussfolgern: "Es gab einen konsistenten Befund, der darauf hindeutet, dass die Behandlung in früheren Krankheitsstadien bessere Ergebnisse in Bezug auf Reaktion, Rückfallrate, Zeit bis zum Wiederauftreten, symptomatische Genesung, Remission, psychosoziales Funktionieren und Beschäftigung ergab"

Es ist also eine große Sache, die Diagnose zu akzeptieren und sich entsprechend anzupassen! Es geht hier nicht darum, ein Bild von Untergangsstimmung zu zeichnen oder einen zu einer präventiven Position zu verschrecken, sondern mehr, um auf das hinzuweisen, was wirklich auf dem Spiel steht. Wenn Studenten mitten in ihrem College-Leben sind, ist es nicht einfach, eine gesunde Perspektive auf das Gesamtbild zu bewahren. Für College-Studenten mit bipolarer Störung kann diese Perspektive wesentlich sein, um ein Leben zu führen, das in Stabilität, effektivem Funktionieren und Erfüllung begründet ist.

Die angemessene Verwendung von Akademischen Fallschirmen s

Ein akademischer Fallschirm bezieht sich auf jene unterstützenden Prozesse, die eingesetzt werden können, um einen Schüler in Zeiten mit funktionellen Schwierigkeiten zu unterstützen. Wenn ein geeigneter Fallschirm verwendet wird, hilft er auch einem Schüler, auf seinen Füßen zu landen, während er die Realität einer verheerenderen Bruchlandung vermeidet.

Einer der frustrierenden Aspekte des Lebens mit bipolarer Störung ist seine Unvorhersehbarkeit. Selbst mit der richtigen Kombination von Medikamenten und Lebensstilmodifikation kann ein Student feststellen, dass der Stress von Akademikern und College-Studenten die Dinge noch auf den Kopf stellen kann. Angesichts dieses Potentials ist es für bipolare Schüler ratsam zu wissen, welche Arten von Fallschirmen ihnen zur Verfügung stehen.

Das "Americans with Disabilities Act" schreibt vor, dass Hochschuleinrichtungen den Schülern mit diagnostizierten Behinderungen Hilfe und notwendige Unterbringungsmöglichkeiten bieten. Als eine Funktion dieser Anforderung haben fast alle Universitäten ein Büro, das Studenten mit physischen, psychiatrischen und Lernbehinderungen dient. In der Regel wird dieses Büro als Disability Support Services bezeichnet. Es ist klar, dass kein Student sich als "psychiatrische Behinderung" betrachten möchte, aber es gibt Zeiten, in denen bipolare Symptome genauso behindernd sein können wie jeder andere Zustand.

Wenn ein Student aufgrund einer Zerebralparese im Rollstuhl sitzt, wäre nicht viel zu bezweifeln, ob für diesen Schüler eine besondere Unterstützung benötigt wird. Seine Klassenräume müssten alle rollstuhlgerecht sein. Wenn die Arme eines Schülers betroffen sind, ist es auch sinnvoll, dass Schüler Kopien von umfassenden Klassennotizen erhalten. Mit anderen Worten, einige Unterkünfte müssten gemacht werden, um den Studenten zu helfen, sich gemeinsam mit anderen nicht behinderten Schülern gleichermaßen am Bildungsprozess zu beteiligen. Warum sollte die bipolare Störung anders betrachtet werden?

Starke Symptome der Depression und / oder Hypomanie können die Arbeitsproduktivität absolut beeinträchtigen. Die verschiedenen Medikamente, die verwendet werden, um einen Schüler zu stabilisieren, können auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, eingeschränkte Aufmerksamkeit und Konzentration oder sogar die Intensivierung der Erregung haben. Der Versuch, nach einer Periode von Depression oder Hypomanie zu einer stabilen mittleren Stimmungslage zurückzukehren, ist nicht immer einfach. Hier kann eine gute Verbindung mit den Disability Support Services eines Colleges und dem akademischen Dean einen wichtigen Unterschied ausmachen.

Durch diese Dienstleistungen ist es in der Regel möglich, dass Schüler mit einer bipolaren Störung Unterkunft erhalten, wie zum Beispiel flexible Klassenzugehörigkeitsanforderungen, verlängerte Arbeitseinreichungsfristen und Erhalt von Klassennotizen, wenn ein Schüler nicht in der Lage ist, am Unterricht teilzunehmen. In der Regel ist die Haupthürde für diese Hilfe nicht das institutionelle System selbst. In den meisten Fällen zögern Studenten, ihren Stolz zu schlucken und um Hilfe zu bitten. Dies ist eindeutig ein Echo der Art von Fragen, die in der Diskussion über die Annahme der eigenen Diagnose aufgeworfen wurden.

Der akademische Dekan eines Studenten kann auch ein wirksamer Befürworter sein, wenn er mit Professoren über Probleme mit Behinderungen in Verbindung steht. Ein gutes Beispiel sind medizinisch entschuldigte verspätete Kurseinbrüche. Die meisten Schulen haben jedes Semester eine Anfangszeit, in der die Schüler Kurse ohne Konsequenzen hinzufügen oder ablegen können. Gelegentlich kann ein Schüler erkennen, dass seine Leistung in einem bestimmten Kurs stärker beeinträchtigt ist als die Leistung in anderen Kursen. Manchmal wird dies dem Schüler erst nach dem Datum der Hinzufügung / Abgabe bekannt. In diesen Fällen können akademische Dekane, wenn sie von entsprechenden medizinischen Unterlagen begleitet werden, manchmal eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, Ausnahmen von den Standardrichtlinien für Kursverstöße zu ermöglichen.

Neben den hilfreichen Advocacy-Rollen, die von anderen bereitgestellt werden, ist es eine der besten Strategien, dass ein Student sich mit Professoren trifft und die Realitäten seiner bipolaren Erkrankung teilt. Es ist noch hilfreicher, wenn dies zu Beginn des Semesters proaktiv getan wird, anstatt bis zu dem Punkt zu warten, an dem es sich anfühlt, als wäre das Semester ein verlorener Grund. In den meisten Fällen sind Universitätsprofessoren mehr als willens, flexibel zu sein und Studenten zu unterstützen, solange sie die Aufrichtigkeit des Studenten wahrnehmen und alle Ansprüche durch entsprechende Dokumentation unterstützt werden.

Es kommt auch gelegentlich vor, dass das Semester zu einer verlorenen Sache wird. Es kommt zu einem zehntägigen Krankenhausaufenthalt, und der Student kehrt erst einen Monat später zu einem effektiven Stallbetrieb zurück. Ein hypomanisches Hoch bringt die Produktivität eines Studenten für die gesamte erste Hälfte des Semesters aus der Bahn. Zu der Zeit, wo die Dinge geglättet sind, ist die Möglichkeit, die verpasste Arbeit nachzuholen, unrealistisch. Ein Student geht Ende August in das College und macht es ziemlich gut, trifft aber Mitte November auf eine Wand der Depression. Die Energie, Motivation und Konzentrationsfähigkeit des Schülers sind stark vermindert und die Herausforderungen des Semesters kommen nur noch durch die depressiven Symptome hinzu. In Fällen wie diesen kann ein vollständiger medizinischer Entzug von der Einschreibung eine kluge Entscheidung sein.

Die offizielle Schreibweise auf dem Abschrift ist einfach "Rückzug" oder etwas ganz ähnliches. Es gibt nichts auf einer akademischen Abschrift, die "Rückzug wegen der psychiatrischen Instabilität" liest. Durch diese Vorgehensweise ist ein Student auch in der Lage, gegen starke negative Auswirkung von Ds und Fs auf ihren allgemeinen Grad zu schützen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn langfristige Ziele der Zugang zu einer wettbewerbsfähigen Graduiertenschule oder einem anderen post-baccalaureate-Berufsprogramm sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass, wenn man diese Entscheidungen mit den Schülern diskutiert, ihre Reaktion etwas wie "Das aber wird mich hinter den Rest meiner Klasse bringen!" Nun, es könnte sein. Aber es gibt immer das Potenzial, Kurse während der Sommerschule zu machen oder die Art von zweiwöchigen Intensivkursen zu absolvieren, die einige Universitäten nur nach der Winterpause anbieten.

Es ist wichtig zu erkennen, dass eine Ausbildung nicht ein Rennen bis ins Ziel ist. Einige werden anderen vorauseilen, während andere länger brauchen. Das ist Leben innerhalb und außerhalb des College. Es gibt keine offizielle Formel für den Erfolg in der Hochschulbildung. Es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass die Studenten, wenn sie in die Mitte des Lebens kommen, nicht mehr auf ihre Collegejahre zurückblicken und denken, dass die Dinge viel besser gewesen wären, wenn sie nur ein Semester früher abgeschlossen hätten!

Fazit

Wir haben oft den Satz von Erwachsenen gehört: "Meine College-Jahre waren die besten Jahre meines Lebens!" Wenn wir dies zum Ausdruck bringen, sehen wir in der Regel eine retrospektive Verzerrung. Kein Zweifel, die College-Jahre beinhalten einige wundervolle Erfahrungen. Aber wenn man die Wahrheit sagt, sind sie auch Jahre mit hohem Stress und hoher Komplexität. Selbst für diejenigen ohne psychiatrische Diagnose ist der Übergang vom späten Teenageralter zum frühen Erwachsenenalter kein Spaziergang im Park. Für diejenigen, die diese Phase der Entwicklung durchlaufen, während sie versuchen, ihre bipolare Störung zu behandeln, ist die Erfahrung eher wie eine Wanderung durch die Gipfel des Himalayas. Es gibt erstaunliche Höhen und gefährliche Abgründe. Die Reise erfordert gute Vorbereitung, ausgezeichnete Kondition, extra Ausrüstung und gut entwickelte Fähigkeiten. Es ist auch eine Zeit, sich mit den besten Guides in Verbindung zu setzen. Es wird Rückschläge geben. Es wird sogar Zeiten geben, in denen ungünstige Bedingungen überwältigend erscheinen. Wenn jedoch der bipolare Student in der Lage ist, sich erfolgreich auf die Reise zu begeben und viele neue Lebenskompetenzen in diesem Prozess zu erwerben, wird die Erfahrung zur Grundlage der Stabilität beitragen, die benötigt wird, um mit einer bipolaren Störung gut zu leben.

Verweise

Joyce, K, Thompson, A und Marwaha, S. 2016. Ist die Behandlung der bipolaren Störung im Krankheitsverlauf wirksamer? Eine umfassende Literaturübersicht. Internationale Zeitschrift für Bipolare Störungen. 4:19.

Post, R. 2007. Kindling und Sensibilisierung als Modelle für affektive Episodenrezidive, Zyklizität und Toleranzphänomene. Neurowissenschaften und Biohavioral Reviews. 31: 6. 858-873

Baethge, C., Hennen, J, Khalsa, HK, Salvatore, P, Mauricio, T. und Baldessarini, RJ 2008. Sequenzierung des Substanzkonsums und affektive Morbidität bei 166 Patienten der ersten Episode Bipolar-I-Störung. Bipolare Störungen. 10: 6. 738-741

Urheberrecht – Russ Federman, 2016

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Russ Federman, Ph.D., ABPP ist in privater Praxis in Charlottesville, VA ( www.RussFederman.com ). Er ist Co-Autor von Facing Bipolar: Der Leitfaden für junge Erwachsene zum Umgang mit bipolarer Störung (New Harbinger Publications).