Gegenübertragung in der Psychoanalyse und Psychotherapie

Die komplexen Interaktionen zwischen Analytiker / Therapeut und Patient

In unseren zwei früheren Posts diskutierten wir die Bedeutung des Verständnisses für die allgegenwärtige Natur unbewusster mentaler Aktivität und die Wichtigkeit zu verstehen, wie vergangene Beziehungen die Natur gegenwärtiger Beziehungen beeinflussen. In einer psychodynamischen Therapie fördert die Beziehung zum Analytiker oder Therapeuten eine Betonung der Gefühle des Patienten gegenüber dem Analytiker / Therapeuten. Auf diese Weise kann der Therapeut / Analytiker die Art der Beziehung des Patienten zu Figuren in seinem / ihrem Leben in der Vergangenheit und in der Gegenwart verstehen. Auf diese Weise kann der Patient in aktuellen Beziehungen effektivere Entscheidungen treffen.

Da Übertragungsmanifestationen in jeder Beziehung unvermeidbar sind, ist zu erwarten, dass der Analytiker / Therapeut Gefühle gegenüber dem Patienten aufgrund seiner eigenen unbewussten Faktoren haben könnte. Diese Antwort des Therapeuten / Analytikers wird Gegenübertragung genannt.

Bei psychotherapeutischen Behandlungen vieler Patienten werden unweigerlich Gegenreaktionen innerhalb des Arztes hervorgerufen. Wie bei jeder anderen Person ist die Erfahrung des Arztes mit Rückständen aus der eigenen Vergangenheit (Gegenübertragung) gefärbt. Deshalb muss sich ein Kliniker so gut wie möglich selbst verstehen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da der Arzt so weit wie möglich erkennen muss, in welchem ​​Maße seine / ihre Reaktionen auf den Patienten aus seiner eigenen Vergangenheit stammen und wie stark er vom Patienten provoziert wird.

Einige Patienten können sich ihrer Auswirkungen auf ihre Kliniker bewusst werden. Um sich vor schmerzhaften Emotionen, wie Ohnmacht, Scham und Bedrängnis zu schützen, die in ihrer Beziehung zum Kliniker entstehen (was Aktivierung des Bindungssystems genannt wird), versuchen sie, mit diesen Gefühlen umzugehen, indem sie eine Überlegenheit zeigen oder versuchen, den Arzt zu kontrollieren. Sie greifen den Kliniker an und folgen dem Motto: “Eine gute Beleidigung ist die beste Verteidigung.” Die Provokationen des Klinikers und die Angriffe auf den Kliniker sind oft eine Wiederholung der Verhaltensweisen, die bei anderen auftreten oder in der Vergangenheit aufgetreten sind. Je früher der Kliniker sich seiner Gegenübertragungsreaktionen bewusst wird, desto effektiver kann der Kliniker therapeutisch reagieren, anstatt einen nichttherapeutischen Zyklus mit dem Patienten zu verewigen.

Je größer das Wissen des Arztes über sich selbst ist, desto effektiver kann der Kliniker eine Vielzahl von therapeutischen Techniken mit Patienten umsetzen. Durch das Erkennen des komplexen Zusammenspiels zwischen Patient und Analytiker in den Sitzungen hilft der Analytiker dem Patienten, die Natur und den Ursprung seiner / ihrer maladaptiven Interaktionen zu verstehen. Langsam kann sich ändern.

Siehe: Regulationspsychotherapie.