Führt die Verwendung von Stimulanzien zu Abhängigkeiten?

Einige in den Medien würden Sie abschrecken. Die Forschung schlägt etwas anderes vor.

Ich werde oft von denjenigen gefragt, die neu mit ADHS diagnostiziert wurden und / oder diejenigen, die vorsichtig sind, Medikamente zu nehmen, um sie zu behandeln, ob die Einnahme von Stimulanzien ihr Risiko für Drogenmissbrauch und / oder Süchte erhöhen könnte. Dies ist eine verständliche Sorge – diejenigen, die glauben, dass ADHS wirklich eine Pharmaunternehmen-Verschwörung ist, manipuliert, um mehr Drogen zu verkaufen, haben hart gearbeitet, um Leute zu verschrecken (oder zu beschämen) weg vom Verwenden von Medikationen. Alan Schwartz von der New York Times und Autor von ADHS Nation hat viel Energie darauf verwendet, die Idee zu verbreiten, dass die Einnahme von Stimulanzien zu Missbrauch und Sucht führt. Jeder, der in den Zeitungen oder in der Boulevardpresse auf seine Arbeit gestoßen ist, würde es wahrscheinlich zur Kenntnis nehmen und sich wundern.

Also lasst uns diese Idee ein bisschen erforschen …

Es besteht eine Überschneidung zwischen ADHS und Drogenmissbrauch. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006 haben etwa 15% der Erwachsenen mit ADHS eine gleichzeitig bestehende Alkohol– oder Drogenkonsumstörung (1). Das Lebenszeitrisiko für den Drogenmissbrauch bei Menschen mit ADHS ist hoch (dh sie haben irgendwann in ihrem Leben einen Drogenmissbrauch). Je nach Studie und Substanz liegen Schätzungen zwischen 21 – 53% der Erwachsenen mit ADHS. (2)

Basierend auf ihrem Wissen über ADHS-Forschung, Mary Solanto, Ph.D. und Alan Zametkin, MD, postulieren, dass die Gründe für diese Überlappung zurückzuführen sein könnten auf: neurobiologische Probleme, die sowohl bei ADHS als auch bei Drogenmissbrauchsbedingungen (von denen eine Impulsivität sein könnte) auftreten; Erleichterung von gleichzeitig auftretenden Zuständen wie Depression oder Angstzuständen; oder selbstmedikamentös, um ADHS-Symptome zu lindern. (3) Das Letztere sehe ich regelmäßig in meiner eigenen Arbeit, da Erwachsene mit ADHS mir sagen, dass sie Alkohol und Marihuana verwenden, um ihren Geist zu “beruhigen”.

Aber stimulierende Medikamente sind nicht die Ursache für den Substanzkonsum. Die medizinische Gemeinschaft hat (zu Recht) untersucht, ob ein möglicher Ursache-Wirkungs-Zusammenhang besteht und hat die Frage erforscht. Dies ist sinnvoll – sie würden sicherlich keine Stimulanzien verschreiben, wenn eine Nebenwirkung davon eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Süchten in einer Bevölkerung wäre, die bereits anfälliger für solche Probleme als der Durchschnitt ist. Aber Meta-Analysen und longitudinale Untersuchungen, die zwischen 2003 und 2013 durchgeführt wurden, legen nahe, dass die Verwendung von Stimulanzien entweder keine Auswirkungen auf Süchte hat oder eine schützende Wirkung bietet. Und im Jahr 2014 fand eine Studie mit 40.000 Personen in Schweden (meist im Alter zwischen 8 und 25 Jahren) eine Verringerung des Substanzkonsums um 31% bei Patienten, die Medikamente einnehmen. Die gleiche Studie fand auch, dass je länger die Medikation ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Drogenmissbrauch. (3) Auf der anderen Seite gibt es eine sehr große Menge an Forschung über Drogenmissbrauch und ADHS bei Menschen mit ADHS, die zeigt, dass diejenigen, die nicht behandelt werden, haben einen signifikanten Anstieg des Substanzmissbrauchs im Vergleich zu Kontrollen.

Lass es mich anders sagen. Der wahrscheinlichste Weg, um ein Drogenmissbrauchsproblem (dh Abhängigkeit) zu entwickeln, wenn Sie ADHS haben, ist, sich dafür zu entscheiden, KEINE Medikamente zu nehmen … genau das Gegenteil von dem, was Schwartz und andere Ihnen glauben machen.

Dies bedeutet nicht, dass Sie plötzlich anfangen sollten, Medikamente zu nehmen, ohne an die Möglichkeit einer Abhängigkeit zu denken. Da sich ADHS mit Drogenmissbrauch überschneidet, besteht ein Teil dessen, was als “beste klinische Praxis” für die Verschreibung von Behandlung bei Erwachsenen und Kindern mit ADHS angesehen wird, darin, nach der Neigung zum Missbrauch von Drogen zu suchen. Wenn Sie in der Vergangenheit ein Suchtproblem haben, stellen Sie sicher, dass Sie es mit Ihrem Arzt besprechen, damit die richtige Medikation für Sie ausgewählt werden kann.

Verweise

(1) Kessler, RC, Adler, LA, Barkley, RA, Biederman, Jl ,, Conners, D = CK, Demler, Olk … Zaslavsy, AM (2006). Die Prävalenz und Korrelate von ADHS bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten: Entspricht der Replikation der nationalen Komorbiditätsstudie. American Journal of Psychiatry, 163 (4). 716-723

(2) Barkley, RA, Murphy, KR, & Fischer, M. (2008). ADHS bei Erwachsenen: Was die Wissenschaft sagt. New York, NY: Guilford Press, p. 206

(3) Zametkin, AJ, MD & Solanto, MV, Ph.D. (2017). Eine Überprüfung von ADHS Nation. Der ADHS-Bericht, 25 (2), 6-10.

(4) Eme, R., Ph.D. (2016). ADHS und riskante Substanz bei männlichen Jugendlichen. Der ADHS-Bericht, 24 (3), 1-8.