Geisteskrankheit hat ihn nicht dazu gebracht, es zu tun

Die Forschung stellt die vermeintliche Verbindung zwischen psychischer Krankheit und Gewalt in Frage.

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Es ist wieder passiert. Ein Revolverheld eröffnete das Feuer auf einer High School in Parkland, Florida, tötete 17 Menschen und verletzte mehrere andere schwer. Die Nachrichten spielen die bekannten Videos von Teenagern, die aus ihrer Schuldatei herauskommen, SWAT-Teams, die Korridore und Klassenräume patrouillieren, Interviews mit überlebenden Schülern und ihren Eltern. Als Bilder des Schützen auf unseren Fernsehern und Computern spielen, stellt sich die vertraute Frage: “Warum?” Viele gaben schnell eine Antwort: weil der Schütze psychisch krank war.

Die New York Times berichtete, dass die Familie, mit der er nach dem Tod seiner Mutter lebte, Anzeichen einer Depression bemerkte, aber nichts deutet darauf hin, dass er zu solch einer Brutalität fähig war. Die Washington Post lief eine Geschichte über den Schützen mit der Überschrift: “Florida schießverdächtig Nikolas Cruz: Waffen, Depression und ein Leben in Schwierigkeiten.” Heute Morgen tweete der Präsident, “So viele Anzeichen, dass der Schütze geistig gestört war”, und ermutigte jeden, der solche Zeichen bemerkte, um die Behörden zu alarmieren. Der Vorschlag ist klar: Geisteskrankheit hat ihn dazu gebracht, es zu tun. Aber funktioniert das?

Die vermeintliche Verbindung zwischen psychischer Krankheit und Gewalt ist in unserer Kultur so tief verwurzelt, dass Geschichten wie diese nur vermuten lassen, dass der Täter deprimiert war, um das Bedürfnis nach einer Erklärung zu befriedigen. Die Forschung offenbart jedoch eine ganz andere Geschichte. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind eher Opfer als Gewalttäter (Appleby et al., 2001). Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, bipolare Störung, Psychose) sind tatsächlich 2,5-mal häufiger Opfer von Gewaltverbrechen als die Allgemeinbevölkerung (Hiday, 2006). Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass zur Verhinderung eines gewaltsamen Tötens durch eine Person mit Schizophrenie 35.000 Patienten, die einem hohen Risiko von Gewalt ausgesetzt sind, inhaftiert werden müssen (Large et al., 2011). Und dennoch besteht der Link weiter. Eine Umfrage von 2013, die nach der Schießerei in Newtown durchgeführt wurde, ergab, dass 46 Prozent der Amerikaner glauben, dass Personen mit einer schweren psychischen Erkrankung “weitaus gefährlicher sind als die allgemeine Bevölkerung” (Barry et al., 2013).

Das Stereotyp über Gewalt und Geisteskrankheit ist nicht nur ungenau; es ist gefährlich. Jede Geschichte, die auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und Gewalt hinweist, erhöht das Stigma einer psychischen Erkrankung noch mehr, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Menschen mit einer psychischen Krankheit Hilfe suchen. Diese angebliche Verbindung schadet auch der allgemeinen Bevölkerung, weil sie die implizite Botschaft vermittelt, dass Geisteskrankheit zu befürchten ist. Dies isoliert weiter diejenigen mit psychischen Erkrankungen aus der umliegenden Gemeinschaft, wenn wir wissen, dass die Integration in die Gesellschaft das Funktionieren und Wohlbefinden von Menschen mit einer psychischen Krankheit erhöht. Schließlich ist das Klischee einfach faul; es lässt uns viel zu leicht vom Haken. Wenn wir Gewalt gegen die Geisteskrankheit des Täters beschuldigen können, müssen wir uns nicht zu weit in seine Geschichte zurückversetzen, um herauszufinden, auf welche Weise wir Warnsignale oder die Art und Weise, wie unsere Waffengesetze den zivilen Zugang ermöglichen, übersehen haben Militärwaffen, unter anderem.

Warum hat er das getan? Wir wissen es nicht. Es ist alles zu menschlich, um sich zu fragen; unser Verstand kämpft mit Mehrdeutigkeit. Wenn und wenn wir es herausfinden, wird es niemals vollständig erklären, wie jemand kaltblütig 17 seiner ehemaligen Klassenkameraden und Lehrer ermorden könnte. Wir wissen jedoch eines: Geisteskrankheit hat ihn nicht dazu gebracht.

In einem Follow-up-Post identifiziere ich einige gemeinsame logische Trugschlüsse in der vermeintlichen Verbindung zwischen psychischer Krankheit und Gewalt.

Verweise

Appleby, L., Mortensen, PB, Dunn, G. & Hiroeh, U. (2001). Tod durch Totschlag, Selbstmord und andere unnatürliche Ursachen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen: eine bevölkerungsbasierte Studie. Der Lancet, 358 , 2110-2112.

Barry, CL, McGinty, EE, Vernick, JS & Webster, DW (2013). Nach Newtown-Public Meinung über Waffenpolitik und psychische Erkrankungen. New England Journal der Medizin, 368, 1077-1081.

Hiday, VA (2006). Das Gemeinschaftsrisiko in die Perspektive einbringen: einen Blick auf Korrelationen, Ursachen und Kontrollen. Internationale Zeitschrift für Recht und Psychiatrie, 29 , 316-331.

Groß, MM, Ryan, CJ, & Singh, SP, et al. (2011). Der prädiktive Wert der Risikokategorisierung bei Schizophrenie. Harvard Law Review, 19, 25-33.