Lass es uns richtig machen. Leben hängen davon ab.
Es gibt zwar Unmengen von komplexen Theorien und widersprüchlichen Erklärungen, wenn es um psychische Erkrankungen und Diagnosen geht. Die psychische Gesundheit der Mutter zu diskutieren, ist keine Ausnahme. Definitionen sind verschwommen, Forschung ist nicht immer konsistent mit dem, was wir in der klinischen Praxis sehen, Experten fordern bestehende Klassifikationen heraus, und vor allem gilt, was in Worten gedruckt wird, muss nicht unbedingt für die Erfahrung einer einzelnen Frau gelten. Somit bleiben Erklärungen mehrdeutig und offen für Interpretationen.
Was ist postpartale Depression?
Wenn eine (tragische) Alarmgeschichte die Schlagzeilen sprengt, führen wir wieder eine nationale Konversation durch, die Diagnosen und Definitionen berichtet; Wir erforschen Bedeutungen und Implikationen, die eine tiefe Bedeutung haben. Ausstrahlungsbedürftige Medien stellen typischerweise die Frage, ob diese herzzerreißenden Katastrophen das Ergebnis einer "postpartalen Depression" sind. Wie gut gemeint, diese Referenz irritiert unsere Aufmerksamkeit und konzentriert sich auf die falsche Krankheit.
In diesem Studienbereich gibt es nicht viele Absolute. Psychische Probleme werden für immer missverstanden und falsch dargestellt. Ich habe akzeptiert, dass dieser Mangel an Klarheit mit dem Gebiet zusammenhängt und seit drei Jahrzehnten versucht, ein Sprecher im Namen dessen zu sein, was wir wissen. Und um fair zu sein, in jüngerer Zeit fangen einige Journalisten an, es richtig zu machen. Einige unterscheiden richtig zwischen postpartaler Depression und postpartaler Psychose. Dies ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Vor kurzem gab es eine beeindruckende Studie (Woolhouse), die wichtige Fragen darüber aufwarf, ob unsere derzeitigen Praktiken im Bereich der psychischen Gesundheit und die Grundversorgung für Mütter tatsächlich ausreichen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der Anteil der depressiven Frauen bei Müttern mit vier Jahren höher ist als bei Müttern in den ersten 12 Monaten nach dem Geburtsjahr. Dies ist eine riesige Information und erinnert uns daran, dass wir nach dem ersten postpartalen Jahr nicht auf die mentale Gesundheit der Mutter achten.
Es ist nicht verwunderlich, dass das Internet über all dem steht und die Studie für die breite Öffentlichkeit veröffentlicht wird, um zu sehen, dass wir unser Wissen über die psychischen Gesundheitsbedürfnisse von Müttern zunehmend erweitern. Das ist wunderbar.
Heute Morgen habe ich diesen Artikel zu diesem Thema gelesen – die gleichen großartigen Informationen, die gleiche Forschung, die gleichen Hinweise auf die große Bedeutung dieser Forschung, gleiches alles.
Außer eine Sache. Der Titel dieses Artikels: "Baby Blues eher nach vier Jahren der Geburt."
"Ja wirklich?"
Lese die Worte. "Vier Jahre Geburt?" Okay, ich werde ihnen eine Pause geben. Sie wollten sagen "Vier Jahre nach der Geburt". Ehrlicher Fehler.
Allerdings störender: "Baby Blues".
Baby Blues? Vier Jahre "oder" nach der Geburt? Komm schon. Es ist Zeit, das klarzustellen.
Obwohl es vielleicht irrelevant erscheint, wenn es auch nicht pingelig ist, die für einen Artikel gewählten unpassenden Wörter hervorzuheben, spricht es doch für ein weit verbreitetes Muster von Fehlinformationen, die den öffentlichen Zugang zu Informationen anstecken.
Machen wir uns klar, dass wir es wissen:
1) Baby Blues treten nur während der ersten 2-3 Wochen nach der Geburt auf.
Baby Blues bezieht sich auf ein hormonell getriebenes, zeitlich begrenztes, vorübergehendes Ereignis, das von emotionaler Labilität, Angst und Traurigkeit geprägt ist und sich mit Perioden von Freude und Erregung, Müdigkeit und Reizbarkeit abwechseln. Dies wird als eine "normale" Erfahrung nach der Entbindung angesehen und tritt bei fast 80 Prozent aller neuen Mütter auf. Eine Behandlung ist nicht nötig und diese milden Distressgefühle lösen sich von selbst. Wenn Symptome, die wie der Blues zu sein scheinen oder sich anfühlen, länger als 2-3 Wochen dauern, ist es kein Baby Blues.
Ärzte, Gesundheitsdienstleister, Journalisten und andere Fachleute, die sich der Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit von Müttern widmen, müssen dies lernen und sich daran erinnern. Wenn Symptome, die als bluesartig erscheinen, länger als 2-3 Wochen bleiben, ist es nicht mehr der Baby-Blues. Es kann eine andere postpartale Stimmung oder Angststörung sein und erfordert eine umfassende Beurteilung.
2) Frauen mit postpartalen Depressionen töten ihre Babys nicht.
Frauen mit postpartalen Depressionen (Traurigkeit, Schuldgefühle, Ängstlichkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl, Reizbarkeit, Hoffnungslosigkeit, Schlaflosigkeit) bemühen sich sehr, ihre Kinder zu schützen. Tatsächlich sind Frauen mit einer postpartalen Depression viel wahrscheinlicher, sich selbst zu töten, und das Suizidpotential ist hoch, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Es gibt leichte postpartale Depression, moderate postpartale Depression und schwere postpartale Depressionen, abhängig von der Intensität der Symptome und dem Grad der Belastung. Schwere postpartale Depression ist nicht dasselbe wie postpartale Psychose.
Frauen mit einer postpartalen Psychose, die eine Krankheit ist, die sich von einer postpartalen Depression unterscheidet, können ihre Symptome der Psychose (Halluzinationen, bizarre Überzeugungen, Paranoia, Wahnvorstellungen) bis zu einem gewissen Grad (unglaublicherweise) verbergen. Familie, Freunde, Gesundheitsdienstleister müssen wachsam sein, wenn eine Psychose vermutet wird oder wenn sie gefährdet ist. Die Symptome sind aggressiv und immer ein Notfall.
Warum ist es so dringend, dass wir das richtig machen? Weil Frauen Angst haben. Frauen sind verwirrt. Wenn die Medien und ihre eigenen Ärzte nicht klar sind, wie können wir erwarten, dass sie Trost in der Pflege finden, die sie erhalten, oder in den Worten, die sie lesen?
Wenn wir das Bewusstsein erhöhen, können wir unbeabsichtigt die Angst erhöhen, wenn wir nicht vorsichtig sind. Diejenigen von uns, die in irgendeiner Hinsicht auf diesem Gebiet tätig sind, haben die Verantwortung, sich darüber klar zu sein, was wir sagen und wie wir es sagen. Informiert werden. Mach deine Hausaufgaben. Es steht viel auf dem Spiel.
copyright 2014 Karen Kleiman, MSW
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