Hilft Stigma beim Clinician Burnout?

“Assoziatives Stigma” kann zu emotionaler Erschöpfung bei Klinikern führen.

Burnout” unter den Psychologen ist eine Bedingung, die in der Psychologie von großer Bedeutung ist. Gekennzeichnet durch emotionale Erschöpfung, Losgelöstheit von der eigenen Arbeit und Zynismus über die Fähigkeit, dem Klienten zu helfen, ist es leider nur allzu bekannt für Empfänger von psychosozialen Diensten, die manchmal auf Fachleute treffen, die sie anscheinend “hereinrufen” ihre Arbeit. Es wurde viel über Burnout, seine Ursachen und Möglichkeiten, es zu managen, geschrieben, aber ich möchte, dass Leser eine Quelle von Burnout betrachten, die in der Literatur selten in Betracht gezogen wurde: Stigma gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Welche Relevanz hat Stigma für professionelles Burnout? Um dies zu verstehen, ist es zunächst notwendig, das Konzept der assoziativen Stigmatisierung zu verstehen. In seiner bahnbrechenden konzeptuellen Arbeit über das Stigma schlug Erving Goffman vor, dass Stigma nicht nur diejenigen beeinflusst, die negative stereotype Merkmale oder Etiketten haben, sondern auch solche, die “durch die soziale Struktur mit einem stigmatisierten Individuum verbunden sind.” Diskussionen über assoziatives Stigma konzentrieren sich normalerweise auf Familienmitglieder, von denen festgestellt wurde, dass sie Scham, sozialen Status und soziale Vermeidung von Mitgliedern der Gemeinschaft als Folge erfahren haben. Es ist jedoch auch plausibel, dass psychische Gesundheitsexperten, die mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen arbeiten (einschließlich Menschen mit Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolarer Störung), auch assoziative Stigmatisierung erfahren können, wenn auch in geringerem Maße.

In einer qualitativen Studie, die von Beth Vaishenker, Joseph DeLuca und I durchgeführt wurde, wurden Kliniker, die mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen arbeiten, nach ihren Gefühlen und Interaktionen mit Mitgliedern der Gemeinschaft in Bezug auf ihre Arbeit befragt . Die Teilnehmer diskutierten, häufig abgewertet zu werden, so behandelt zu werden, als könnte ihre Arbeit von jedem erledigt werden (was aber nicht sein wollte) und Diskussionen über ihre Arbeit mit Menschen außerhalb des Feldes zu vermeiden. Ein Kommentar kam von einer Teilnehmerin, deren Familienmitglieder scherzhaft ihre Arbeit mit der eines “Müllsammlers” verglichen – was impliziert, dass die Arbeit mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen dem Umgang mit menschlichem Müll ähnlich ist. Andere sprachen davon, häufig gefragt zu werden, ob sie sich in ihrer Arbeit unsicher fühlten, was das allgemein verbreitete negative Klischee widerspiegele, dass Menschen mit schweren Geisteskrankheiten gewalttätig sind. Ich habe diese Art von Äußerungen selbst von wohlmeinenden Freunden und Verwandten selbst erlebt. Daher zögere ich generell, über meine Forschung oder klinische Arbeit mit jemandem zu sprechen, es sei denn, ich habe guten Grund zu glauben, dass sie ein echtes Interesse an Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben. (Beachten Sie, dass separate Forschung mit Mitgliedern der Gemeinschaft vorgeschlagen hat, dass viele Community-Mitglieder in der Tat die Rollen der psychischen Gesundheit abwerten.)

Wie können Erfahrungen mit assoziativem Stigma zu Burnout führen? Wir stellten die Hypothese auf, dass ein Bewusstsein für assoziatives Stigma und die Erfahrung von mangelnder Unterstützung von Freunden und Familie, mit der es in Verbindung steht, dazu beitragen können, dass jemand seine Empathie “abfärbt”. Um dies zu untersuchen, entwickelten Beth, Joe und ich eine strukturierte Skala namens “Clinician Associative Stigma Scale” (CASS), die Dinge wie “Wenn ich ihnen von meiner Arbeit erzähle, sagen Menschen außerhalb des Bereichs der psychischen Gesundheit, dass Die Arbeit muss “gruselig” sein, und “Wenn ich mit Freunden zusammen bin, die außerhalb des Bereichs der psychischen Gesundheit arbeiten, zögere ich, meine Arbeit mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu besprechen.” Wir haben dann die Skala zusammen mit Skalen von Burnout und Qualität der Servicebereitstellung für eine Stichprobe von über 450 Sozialarbeitern, Psychologen und Beratern, die festgestellt haben, dass sie mit Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung arbeiten. Wir fanden heraus, dass fast die Hälfte der Teilnehmer die meisten dieser Arten von Erfahrungen als “manchmal” akzeptierten, und dass assoziative Stigmatisierung in der Tat mäßig, aber signifikant mit Burnout verbunden war, insbesondere ihre “emotionale Erschöpfungs” -Komponente, sowie niedrigere Selbsteinschätzung der Qualität der Versorgung . Eine andere Studie, die derzeit in Zusammenarbeit mit Forschungspartnern in Indiana durchgeführt wird, hat vorläufig festgestellt, dass Scores auf der CASS signifikant mit Burnout und Arbeitsunzufriedenheit verbunden sind.

Was sind die Auswirkungen dieser Arbeit? Es steht außer Frage, dass Burnout im Bereich der psychischen Gesundheit ein großes Problem darstellt, und diese Forschung legt nahe, dass die Auswirkungen von assoziativem Stigma berücksichtigt werden müssen, wenn Wege gefunden werden, um dieses Problem anzugehen. Letztendlich ist Burnout wichtig, da es sich auf die Kundenergebnisse auswirkt – führende Kunden haben kein Vertrauen in das System, fühlen sich nicht unterstützt und verlieren selbst die Hoffnung. Dies bedeutet, dass die Diskussion über assoziative Stigmatisierung und ihre Auswirkungen in Trainingsprogramme, Supervision und andere Präventionsmaßnahmen mit Fachleuten einbezogen werden sollte, um sie davon abzuhalten, ihre Fähigkeit zu verlieren, sich in ihre Klienten hineinzuversetzen und sie zu unterstützen. Obwohl in diesem Bereich viel unternommen werden muss, um die Auswirkungen der assoziativen Stigmatisierung aufzuheben, hoffen wir, dass die von uns durchgeführten Forschungen in diesem Bereich beginnen.