Horten, sammeln, sammeln: DSM-5 und American Life

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Quelle: Creative Commons / Ed Brownson

Im Vorfeld der Veröffentlichung von DSM-5 , als die Presseberufe über den Inhalt des Handbuchs diskutierten, erhielten die umstritteneren Änderungen natürlich die größte Aufmerksamkeit. Sie beinhalteten die Entscheidung, die so genannte Ausschlussklausel für Erbkrankheiten zu streichen, so dass bei Patienten, die nach 14 Tagen immer noch in großer Trauer litten, eine Major Depression diagnostiziert werden konnte.

Der Hoarding Disorder, die die Presse mit relativ wenig Zweifel oder Aufregung zu akzeptieren schien, wurde viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt – vielleicht wegen der weitverbreiteten Popularität der A & E- Serie Hoarders , vielleicht auch weil Amerikaner, die zu eifrigen Konsumenten ermutigt werden, irgendwann behaupten müssen mit dem damit verbundenen Problem der Unordnung – zu viel Zeug zu haben.

DSM-5 charakterisiert Hoarding Disorder als "hartnäckige Schwierigkeit, Dinge wegzuwerfen oder sich von ihnen zu trennen, unabhängig von ihrem tatsächlichen Wert". Die Betroffenen bestehen auf "einem wahrgenommenen Bedürfnis, die Gegenstände zu retten" und erleben "mit dem Wegwerfen einhergehende Not". Das Ergebnis ist eine "Anhäufung von Besitztümern, die aktive Wohnbereiche verstopfen und durcheinander bringen und ihre beabsichtigte Nutzung erheblich beeinträchtigen."

Mit Apps, die jetzt für Amerikaner zur Verfügung stehen, die Probleme mit dem Durcheinander haben, und Kanäle wie HGTV, die stündliche Hingabe an betroffene Familien geben, die darum kämpfen, ob sie bleiben-aber-renovieren oder in viel größere Häuser expandieren, muss man nicht in die Falle der Verwirrung geraten Horten mit Sammeln oder einfacher Akkumulation, um zu erkennen, dass es ernsthafte Probleme mit der Art gibt, wie die neue Störung definiert wird. "Langwierige Schwierigkeiten, mit Besitztümern umzugehen oder sich von ihnen zu trennen" ist eine Sprache, die Überdiagnosen alles andere als unvermeidlich macht. Für den Anfang müssen die Objekte keinen "tatsächlichen Wert" haben, damit wir Schwierigkeiten oder Schwierigkeiten mit ihnen haben. Darüber hinaus, mit 30 Prozent aller britischen Männer, die sich als Sammler identifizieren, stellt das, was als Unordnung oder angemessene "Objektakkumulation" gilt, einschließlich persönlicher Erinnerungsstücke, "eine in Sand gemeißelte Linie" dar, wie Gary Greenberg es in das Buch des Kummers geschrieben hat. in einem augenöffnenden Bericht darüber, wie die American Psychiatric Association die neue Störung entwickelt und genehmigt hat.

Angesichts der Tatsache, dass die Medien diese Entwicklung akzeptiert haben, war es erfreulich zu sehen, dass eine gründliche Überprüfung von Greenbergs Buch damit in Konflikt kam und dass ein Psychiater selbst auf jahrzehntelange klinische Erfahrung zurückgriff. In der Juli-Ausgabe 2013 des Tikkun Magazins fragte Phil Wolfson: "Gibt es wirklich so etwas wie eine Hortungsstörung?" Gewiss, "es gibt Menschen, die horten und sich in ihren Häusern zwischen Haufen und außergewöhnlichen Sammlungen in enge Grenzen begeben von nutzlosen Dingen, die sie für ihre heiligen, nicht eliminierbaren Besitztümer halten. Ihr Leben ist oft gefoltert, deprimiert, ängstlich und isoliert. Ihre Angehörigen fühlen sich hilflos und verwirrt. Sie suchen keine Behandlung und wenn sie auferlegt wird, tun sie sehr schlecht in Bezug auf die Reinigung ihrer Tat. Dies ist sicherlich eine schwierige und lästige Sache. Nicht als Leiden zu minimieren. Aber eine Krankheit? Kaum. Es hat sicher tiefe und komplexe Wurzeln. Aber es ist eine der unendlich vielen seltsamen Verhaltensweisen, zu denen die meisten von uns fähig sind. "

"Um ehrlich zu sein", fügte er hinzu, auf einer persönlichen Seite, die dazu beiträgt, die Wellenlinien zu offenbaren, die zwanghaftes Sammeln mit Horten und einfacher Akkretion verbinden: "Ich bin selbst ein Bibliophiler. Ich hasse es, meine Bücher rauszuwerfen. Sie sind wichtig für mich, wie Freunde, die mir ein Gefühl der Sicherheit geben, vergangener Zeiten und von Ideen und Phantasien, die ich früher hatte … Es schafft in mir ein bisschen Not, wenn ich mehr Platz für sie finden muss. Und für meine Partnerin mag sie ihre Anwesenheit und ihre Andromeda spüren und Gefühle haben. Es reicht nicht aus, die DSM-5- Kriterien zu erfüllen, um mir eine Hortungsdiagnose zu geben, aber es ist ein sicheres Symptom. "

Wolfsons Anekdote brachte ein Symptom von "anhaltender" – möglicherweise "unangemessener" – Anhaftung an Objekte, die schwer zu verwerfen sind, in der Regel wegen ihres realen oder wahrgenommenen Wertes; sie können definitiv Unordnung verursachen, können zu sich selbst und Gefährten lästig werden und erhöhen sogar Gefahren als Feuergefahr. Wolfsons Verhalten überprüft alle Felder in den DSM- Kriterien (einschließlich einiger, Beeinträchtigungen), aber für die meisten von uns bleibt es dennoch direkt im Bereich des standardmäßigen, sogar obligatorischen (weil professionellen) Verhaltens.

In einem Artikel aus dem Jahr 2010, in dem versucht wird, solche Verhaltensweisen zu differenzieren, aber letztlich zu enthüllen, wie nahe sie sich oft befinden, räumten der Psychiater David Mataix-Cols und seine Kollegen ein: "Es ist unklar, ob das Horten in Entwicklungsländern ebenso problematisch ist wie in Industrieländern in individualistischen gegenüber kollektivistischen Kulturen und in städtischen gegenüber ländlichen Gemeinschaften (wo der Raum weniger ein Problem darstellt). Auch die Erforschung verschiedener ethnischer Gruppen innerhalb westlicher Gesellschaften fehlt. "Aber mit seiner zielstrebigen (obsessiven?) Fokussierung auf Biomarker und der offenen Vermutung, dass" Hortungsstörungen einzigartige neurobiologische Korrelate haben können "( 13. April 2013 Highlights der Veränderungen aus DSM- IV ), die APA hat dringend benötigte Aufmerksamkeit von solchen notwendigen kulturellen und umweltbedingten Faktoren bekommen, die mehr oder weniger den Fokus auf das Gehirn und seine scheinbaren Störungen beschränken. Horten wird jedoch weithin als ein Spektrum von Faktoren anerkannt, von Zwanghaftigkeit und unbestätigtem Trauma bis hin zur beruflichen Notwendigkeit und denjenigen, die aufgrund ihres sentimentalen oder scheinbaren kreativen Wertes das Material nicht loslassen können.

Die hohe Elastizität der neuen psychiatrischen Erkrankung der APA erhöht das Risiko, dass alle diese Verhaltensweisen die gleiche Kennzeichnung erhalten – dass die Störung weitestgehend falsch angewandt wird. Indem Medienberichte unwissentlich die Lockerheit der Sprache zur Kenntnis genommen haben, haben sie ihre Zustimmung dazu gegeben, wie die APA glaubt, dass wir jetzt "angesammelte Objekte" behandeln sollten. Wie wir unser Leben und unsere Vergangenheit organisieren – einschließlich wie viel von dieser Geschichte wir behalten sollten Anhaftung an Objekte – bleibt eine aktive, andauernde Frage.

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