Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: eine kurze Übersicht

Die Epidemiologie, Ursachen und Diagnose von ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Epidemiologie, Ursachen und Diagnose

Dies ist das erste einer Reihe von Blog-Posts zu ADHS. Darin wiederhole ich kurz die Epidemiologie, die Ursachen und die Diagnose dieser Erkrankung. Zukünftige Blogbeiträge werden die Wirksamkeit und Grenzen der derzeit verfügbaren Hauptbehandlungen von ADHS und Forschungsergebnisse zu einer Vielzahl von komplementären und alternativen Behandlungen, die untersucht werden, überprüfen.

Epidemiologie von ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) tritt bei Kindern und Erwachsenen mit etwa gleicher Prävalenz in allen untersuchten Ländern auf. Umfragen zeigen, dass 7 bis 8% der Kinder und 4 bis 5% der Erwachsenen die Kriterien für ADHS erfüllen. Die Rate, mit der ADHS sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert und behandelt wird, ist dramatisch angestiegen, seit das Syndrom erstmals im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM) der 1970er Jahre als eine spezifische Störung erkannt wurde. In den Vereinigten Staaten wurden bis zu 10% der Männer und 4% der Frauen mit ADHS diagnostiziert. Eine objektive epidemiologische oder wissenschaftliche Grundlage für die rasch zunehmende Prävalenz von ADHS im Allgemeinen und die höhere Inzidenz des Syndroms bei Jungen im Vergleich zu Mädchen ist höchst umstritten und kann soziale Probleme und Veränderungen der diagnostischen Kriterien stärker widerspiegeln als tatsächliche Veränderungen der Prävalenzraten.

ADHS hat mehrere Ursachen

Die Ursachen von ADHS sind multifaktoriell. Daten aus Zwillingsstudien zeigen, dass ADHS eine stark erbliche Störung ist und das Risiko, diese Störung zu entwickeln, wahrscheinlich durch Gene beeinflusst wird, die den ZNS-Transport von Dopamin und Serotonin beeinflussen. ADHS ist auch mit Frühgeburt, Geburtstrauma, Kinderkrankheiten und Umweltgiften verbunden. Ein erhöhtes ADHS-Risiko ist mit einer In-utero-Exposition gegenüber Alkohol, Tabakrauch und Blei assoziiert. So viele wie 20% der ADHS-Fälle können durch eine Hirnverletzung um die Zeit der Geburt verursacht werden. Während bestimmte Nahrungsmittelkonservierungsmittel die Symptome von ADHS verschärfen, verursachen sie wahrscheinlich nicht die Störung. Einige Fälle von ADHS können mit einer verzögerten Entwicklung bestimmter Bereiche des Frontal- und Temporallappens und einer relativ schnellen Reifung der motorischen Hirnareale einhergehen. Neuroimaging-Studien legen nahe, dass diese Hirnregionen bei Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, eine relativ verringerte Aktivierung aufweisen. Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, leiden häufig unter gestörtem Schlaf, einschließlich Ruhelosigkeit, Schlafwandeln, nächtlichem Schrecken und Syndrom der unruhigen Beine; Ein kausaler Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und ADHS wurde jedoch nicht eindeutig festgestellt. Frühe Kindheit Vernachlässigung oder Missbrauch kann auch das Risiko der Entwicklung von ADHS erhöhen. Die meisten Fälle von ADHS resultieren wahrscheinlich aus multiplen genetischen, entwicklungsbedingten, physiologischen, umweltbedingten und psychosozialen Faktoren.

Diagnose von ADHS

Gemäß dem DSM-5 wird eine Diagnose von ADHS als ein anhaltendes Muster von Unaufmerksamkeit und / oder Hyperaktivität-Impulsivität betrachtet, das mit der Funktion oder Entwicklung interferiert. Eine ADHS-Diagnose erfordert das Vorhandensein von mindestens sechs Symptomen (fünf für Alter> 17) von Hyperaktivität oder Unaufmerksamkeit, die vor dem Alter von 12 beginnen, für mindestens 6 Monate bestehen, sind fehlangepasste, nicht mit dem Entwicklungsstand des Kindes, sind in Tow oder mehr Einstellungen, und sind nicht besser durch eine bereits bestehende medizinische oder psychiatrische Störung erklärt. Zu den spezifischen Symptomen der Unaufmerksamkeit können leichtsinnige Fehler in der Schularbeit, Schwierigkeiten bei schulischen Aufgaben oder Spielen, Missachtung von Anweisungen, Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben und Tätigkeiten, Zurückhaltung bei Aufgaben, die anhaltende Aufmerksamkeit erfordern, und leichte Ablenkung durch Fremdheit gehören Stimuli. Zu den spezifischen Symptomen von Hyperaktivität oder Impulsivität können das Zappeln mit Händen oder Füßen oder das Sich-Zerren während des Sitzens, häufiges Aufstehen in einem Klassenzimmer oder eine andere Situation sein, in der das Bleiben erwartet wird, unangemessen oder störend verläuft oder sich bewegt, oder (bei Erwachsenen) subjektiv Gefühle von Ruhelosigkeit ‘, Schwierigkeiten, ruhige Freizeitaktivitäten zu betreiben und übermäßig zu reden.

Unaufmerksamkeits-, Impulsivitäts- oder Hyperaktivitätssymptome müssen in mindestens zwei Bereichen, einschließlich sozialer, akademischer oder beruflicher Funktion, zu klinisch signifikanten Beeinträchtigungen führen. Neuropsychologische Tests werden häufig verwendet, um Unaufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und neurokognitive Defizite zu bewerten. Eine Diagnose von ADHS sollte erst im Kindesalter gestellt werden, wenn andere Störungen des Kindesalters, einschließlich durchdringender Entwicklungsstörungen, Lernstörungen und Angststörungen, ausgeschlossen wurden. Bei der Beurteilung von Erwachsenen ist eine gründliche Anamnese wichtig, um medizinische oder psychiatrische Störungen auszuschließen, die Symptome oder funktionelle Beeinträchtigungen ähneln, die an ADHS erinnern. Dazu gehören beispielsweise eine bipolare Störung, Absencen, Hypothyreose, Zwangsstörungen und chronischer Schlafentzug.

Der interessierte Leser wird auf mein E-Book “Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Die integrative psychische Gesundheitslösung” verwiesen, um eine prägnante Übersicht über evidenzbasierte nicht-pharmakologische Ansätze für diesen Zustand zu erhalten.

Verweise

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Die Integrative Mental Health-Lösung, von J. Lake MD http://theintegrativementhealthsolution.com/bevorzugung-deficit-hyperaktivitäts-disorder-adhd-the-integrative-mental-health-solution.html