Große oder nicht so große Erwartungen: Gewichtsverlust Ziele

Obwohl die meisten Forscher behaupten, dass ein Gewichtsverlust von 5% bis 10% des Körpergewichts zu wesentlichen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann, legen die meisten Patienten die Erwartungen an weit ehrgeizigere Ziele für das Abnehmen, unabhängig von der Methode, die sie verwenden, um Gewicht zu verlieren. Zum Beispiel, Heinberg et al, in einem 2010 Artikel in Adipositas-Chirurgie , berichten, dass Patienten bariatric Chirurgie (der drastischste Weg, um Gewicht zu verlieren) zu verlieren, abhängig von dem chirurgischen Verfahren, bis zu 80% ihres überschüssigen Körpergewichts, aber viele von

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diese Patienten werden erheblich weniger verlieren und haben möglicherweise unrealistische Erwartungen, fast 100% ihres präoperativen Körpergewichts zu verlieren! Diese Forscher warnen sogar davor, dass chirurgische informierte Zustimmungen den Patienten explizit die Menge an Gewichtsverlust sagen sollten, die tatsächlich von der Operation erwartet wird. Typische Gewichtsverlust für die Magenband Chirurgie (vor kurzem von Gouverneur Chris Christie von New Jersey unterzogen), zum Beispiel, nur etwa 20 bis 25% des allgemeinen Körpergewichts, nach Sjöström et al (The New England Journal of Medicine , 2007 ) Ergebnisse aus Veränderungen der Lebensgewohnheiten (z. B. Diät und Bewegung) und sogar psychopharmakologische Behandlung ergeben im Allgemeinen weit niedrigere Prozentsätze.

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Dieters können etwas hartnäckig und nicht so formbar in ihrem Wunsch sein, ihre Erwartungen zu ändern. Zum Beispiel, Wadden et al , in einem Artikel 2003 intelligent genannt Great Expectations: "Ich verliere 25% meines Gewichts, egal was Sie sagen" (und die Inspiration, anders als Charles Dickens, für diesen Blog-Titel) fand, dass sogar Wenn die Patienten "wiederholt informiert" werden, dass ihre Ziele für die Gewichtsabnahme unrealistisch sind, gehen sie immer noch davon aus, dass sie doppelt so viel verlieren, wie ihnen geraten wurde. Diese Forscher fanden heraus, dass einige übergewichtige Patienten tatsächlich "überrascht sein könnten, dass sie im Allgemeinen durch den 10% igen Gewichtsverlust zufrieden sind, der jetzt von Gesundheitsfachkräften empfohlen wird".

Also ist es wichtig, ob Sie so genannte "realistische Ziele" für die Gewichtsabnahme setzen? Dies ist unter vielen Klinikern, die über Gewichtskontrolle mit ihren übergewichtigen und adipösen Patienten diskutieren, weit verbreitet. Denn so argumentiert man, dass zu ehrgeizige Ziele dazu führen können, dass Diätetiker aufgeben und eine erhebliche Enttäuschung und ein Gefühl des Scheiterns erfahren. Offenbar gibt es keine wissenschaftlichen Beweise (dh "keine statistisch signifikante Beziehung"), um diesen weit verbreiteten Glauben zu unterstützen, und es ist tatsächlich einer von mehreren Gewichtsverlust-Mythen, die von David B. Allison, Ph.D., Quetelet-Stiftungsprofessor, aufgedeckt wurden of Public Health, und seine Gruppe an der University of Alabama in Birmingham.

Für diesen besonderen Mythos haben Dr. Allison et al. Die Literatur von 1998 bis 2012 gründlich durchsucht und die erste Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien durchgeführt (11 erfüllten ihre Einschlusskriterien), die den Zusammenhang zwischen den von den Patienten festgelegten Zielen hinsichtlich des Gewichts untersuchten Verlust und deren tatsächlicher Gewichtsverlust. Veröffentlichen dieses Jahr in der Zeitschrift Obesity Reviews , fanden sie "aktuelle Beweise nicht zeigen, dass die Festlegung realistischer Ziele führt zu günstigeren Gewichtsverlust Ergebnisse", offenbar unabhängig von der Gewichtsabnahme (z. B. kognitive Verhaltenstherapie, Änderung der Ernährung, Verwendung von Medikamenten oder Sogar bariatrische Operationen.) Selbst wenn die Ziele der Patienten realistischer wurden, verloren sie nicht notwendigerweise mehr Gewicht oder sogar bessere psychologische Ergebnisse, gemessen an weniger Anzeichen einer Depression oder eines größeren Selbstwertgefühls. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass es keine Übereinstimmung zwischen den Studien in der Terminologie gab, die in ihrer Beschreibung von "Gewichtsverlustzielen" verwendet wurde. Zum Beispiel bewerteten einige Studien "maximal annehmbare Gewichtsabnahmeziele", während andere "Traum / idealen Gewichtsverlust" bewerteten Ziele. "Eine Einschränkung ihrer Meta-Analyse, sie bemerken, ist, dass sie sich auf Ziele für die" aktive Phase "der Gewichtsabnahme anstatt auf Ziele während der wichtigen Phase der Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts konzentrierten, und sie anerkennen, dass diese Phasen (und die damit verbundenen Verhaltensweisen) können sehr unterschiedlich sein. Die Forscher schlussfolgern: "Während die Behauptung, dass unrealistische Ziele zu Enttäuschungen führen und das Absetzen von Gewichtsverlust ablehnt, einen intuitiven Sinn ergibt, unterstützen die empirischen Beweise diese Schlussfolgerung nicht."

Was zum Beispiel beim Erreichen ambitionierter Gewichtsabnahmeziele wichtiger sein kann, sind eher die Motivation eines einzelnen Diätenden, Autonomie ("Besitz über neu angenommene Verhaltensmuster") und Selbstbestimmung, dh "ein Gefühl der Wahl und des Willens" Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op…=view&id=167 Laut Teixeira et al. ( International Journal of Behavioral Nutrition und

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Körperliche Aktivität , 2012). Diese Forscher hinterfragen sogar das Standardmodell der "kontinuierlichen Pflege" zur Behandlung von Übergewicht, da sie der Ansicht sind, dass es das Selbstempfinden einiger Diätender beeinträchtigen könnte. Für Teixeira et al. Kann die allgemeine Selbstwirksamkeit (dh ein "allgemeines Gefühl der Sicherheit oder des Selbstvertrauens") für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme prädiktiver sein als die Selbstwirksamkeit für spezifische Verhaltensweisen (z. B. Essen) oder sogar Ziele, die Patienten setzen.

Einige Diätetiker können so motiviert sein Quelle: istock.com, Gajus, mit Erlaubnis verwendet
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Für eine Diskussion anderer Gewichtskontrollmythen, die von Dr. Allison und seiner Gruppe gefunden wurden, verweisen wir auf ihren Artikel, Mythen, Vermutungen und Fakten über Fettleibigkeit , der im vergangenen Jahr in der 31. Januarausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde Siehe auch einen meiner früheren Blogs, Der Hase und die Schildkröte: Äsops Fabel und Gewichtsverlust (https ://cdn.psychologytoday.com/blog/the-gravity-weight/201303/the-hare -…) auf einem anderen von ihren Mythen betreffend die unechte Beziehung des schnellen Gewichtsverlusts, der notwendigerweise zur Gewichtszunahme führt.