"Hast du einen Therapeuten selbst gesehen?"

Kürzlich fragte ein Patient, ob ich jemals selbst in Therapie gewesen wäre. Ohne direkt auf seine Frage zu antworten (siehe meine Gedanken zur Offenlegung und Privatsphäre des Psychotherapeuten), antwortete ich, dass viele von uns es getan hatten und fragten, was es für ihn bedeute. Es wäre ein schlechtes Zeichen: "Wie können Sie helfen, wenn Sie auch Hilfe brauchen?" Wir sprachen weiter über sein Gefühl, dass er in der Psychotherapie als fehlerhaft oder mangelhaft eingestuft wurde. Er würde natürlich einen Therapeuten bevorzugen, der ähnliche Defekte und Mängel nicht teilt.

Viele Patienten vertreten die gegenteilige Meinung. Sie glauben, dass ein Arzt, der weiß, wie es ist, ein Patient zu sein, sich besser in sie einfühlen kann. Die Sorge dieses Patienten fiel mir in den Sinn – er fühlt wirklich, dass seine Psychotherapie ein Zeichen gegen ihn ist, eine Art Erklärung oder ein Eingeständnis, dass er verletzt ist. Ich habe mich später daran erinnert, dass Fachleute – und andere, alle wirklich – regelmäßig Dienste nutzen, die von anderen auf demselben Gebiet angeboten werden. Anwälte haben ihre eigenen Anwälte, Ärzte sehen ihre eigenen Ärzte. Köche essen Mahlzeiten von anderen Köchen, Friseure erhalten Haarschnitte von anderen Friseuren. Die einzigen problematischen Beispiele, die in den Sinn kommen, sind, wenn die zu behandelnde Bedingung beschämend oder moralisch abstoßend ist oder wenn die Bedingung direkt den angebotenen Dienst beeinflussen könnte. Beispiele für erstere: Polizeibeamte, die die "Dienste" anderer Polizeibeamter nach Begehung von Straftaten benötigen, und Geistliche, die eine spirituelle oder moralische Beratung für ihre eigenen Übertretungen benötigen. Beispiele für Letzteres: ein Neurologe mit Hirnschäden und ein Unternehmensberater, der sein eigenes Geschäft nicht aufrechterhalten kann und Hilfe von außen braucht. Wie wirkt sich das auf Psychotherapeuten aus und welches Licht wirft es auf die Gefühle der Patienten, Therapeuten selbst zu sehen?

Das Bedürfnis nach Psychotherapie empfindet viele Menschen als Zeichen von Defekt / Mangel / Schaden. Wenn ich mit Patienten spreche, hebe ich oft das "Bedürfnis" in diesem Satz hervor und kontrastiere es mit "wollen" oder "könnte profitieren". Manche Patienten fühlen sich schlechter, indem sie sich selbst sagen, dass sie eine Therapie "brauchen", wenn es genauso wäre genau zu sagen, dass sie dazu neigen, davon zu profitieren, oder sogar, dass sie es wünschen. Ich glaube nicht, dass es Psychotherapie oder psychiatrische Medikamente in dieser Hinsicht abwertet, dass sie häufig fakultativ sind. Die meisten Depressionen verbessern sich von selbst, und die Menschen können sich dazu entschließen, unzufrieden, wütend oder in einer Reihe von schlechten Beziehungen im Leben herumzuschnüffeln. Wenn man sich daran erinnert, dass Psychotherapie eine Wahl ist, kann das etwas Schande bedeuten.

Das ist aber nur ein Teil davon. Niemand macht sich Sorgen oder Sorgen, wenn der Proktologe auch einmal einen Proktologen sehen müsste, obwohl die proktologischen Bedingungen für viele Menschen beschämend sind. Zusätzlich zur Scham gibt es moralische Abneigung, die mit Geisteskrankheit verbunden ist, sogar oder vielleicht besonders, die anscheinend milderen Probleme, die Leute in Psychotherapie führen. Oft wird unausgesprochen die Vorstellung, dass man emotional schwach, verzweifelt, hitzköpfig oder was auch immer sein mag, und dass diese Wahl egoistisch, unfair oder unmoralisch ist. Darüber hinaus ist die Suche nach professioneller Hilfe, um "herauszubrechen" oder sich zusammenzureißen, selbstverachtend und verwandt mit Faulheit. Während die Idee nicht völlig unbegründet ist – es gibt eine gewisse Auswahl, wie man sich verhält und manchmal sogar fühlt -, wird viel zu viel bewusst gewählt. Die meisten unruhigen Patienten würden alles geben, um glücklicher zu sein, zumindest bewusst. Wenn er auf die Frage meines Patienten zurückkam, würde er vielleicht einem Arzt nicht vertrauen, der bereitwillig von anderen abhängig wurde, um sein Leben wieder auf Kurs zu bringen. Es mag sich moralisch so verdächtig anfühlen wie der korrupte Polizist oder Geistliche: ein Charakterfehler im herkömmlichen Sinne.

Alternativ kann es Bedenken geben, dass ein Psychotherapeut, der eine Therapie benötigt ("wie oben erwähnt" in "Angst-Anführungszeichen" erforderlich), als Therapeut nicht gut arbeiten kann. Dies wäre analog zu dem Gehirn-geschädigten Neurologen oder dem Unternehmensberater, dessen eigenes Geschäft versagt. Die Logik mag pragmatisch sein: Ein Psychotherapeut sollte sein eigenes Leben in Ordnung halten, bevor er behauptet, anderen helfen zu können. Oder es könnte Angst sein, dass die Restpathologie, die im Therapeuten lauert, für den Patienten schädlich sein könnte. Oder es kann ein Übertragungsbedürfnis nach einem idealisierten, fehlerfreien Therapeuten sein. Jeder von diesen kann angesprochen werden, wie es entsteht. Wir haben alle unsere blinden Flecken und können anderen helfen, ohne dass wir uns selbst helfen können. Es ist besser, eine Behandlung für potentiell verletzende Pathologie zu suchen, als sie ignoriert oder abgelehnt zu haben. Kein Therapeut ist perfekt.

Einige oder alle dieser Bedenken bezüglich des Therapeuten können sich auch auf den Patienten selbst beziehen. In der Therapie kann sich ein Patient schämen oder moralisch schlecht oder falsch fühlen. Es kann die Angst vor Inkompetenz oder Schädlichkeit hervorheben. Es kann mit dem Bedürfnis, perfekt zu sein, kollidieren. Den Therapeuten zu fragen "Hast du selbst einen Therapeuten gesehen?" Könnte für den Patienten ein leichterer Weg sein, sensible Gefühle über seine eigene Teilnahme an der Therapie zu äußern. Diese scheinbar einfache Frage kann viel Bedeutung haben und kann, wenn sie im Detail erforscht wird, einem Patienten helfen, sich selbst besser zu verstehen.

© 2011 Steven Reidbord MD. Alle Rechte vorbehalten.