HAT DER BEGRIFF 'DEMENZ' SEINE NÜTZLICHKEIT ERKLÄRT?

Ich lade Sie ein, sich eine Welt ohne "Demenz" vorzustellen. Es ist nicht so, dass ich eine Heilung für alle sogenannten Demenzen gefunden habe oder eine Strategie entdeckt habe, um sie in Zukunft zu verhindern. Ich beziehe mich auf den Begriff "Demenz" (von lat. Demens , dh ohne Verstand), der Patienten und Ärzten viel zu lange einen schlechten Dienst erwiesen hat [1]. Sollte sie der "Neurose" nicht in klassifizierende Vergessenheit folgen?

Die meisten Kliniker und Forscher akzeptieren, dass neurokognitive Störungen auf einem Kontinuum liegen, das von sehr leichten Beeinträchtigungen, die von normaler Alterung kaum zu unterscheiden sind, bis zu schweren Beeinträchtigungen reicht, die durch den vollständigen Verlust der unabhängigen Funktion gekennzeichnet sind. Wann beginnt man solche Beeinträchtigungen als Demenz zu bezeichnen und warum? Die allgemeine Regel, die von Klinikern befolgt wird, ist das Vorhandensein von "signifikanten Beeinträchtigungen der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit", die auf den Rückgang kognitiver Funktionen wie dem Gedächtnis zurückzuführen sind. Dies ist eine sehr subjektive Bestimmung, besonders in den frühen Stadien, wenn der Rückgang sehr mild ist. Bei gleicher kognitiver Beeinträchtigung wird ein 70-jähriger Mann, der immer noch beschäftigt ist, aber mit seiner Arbeit kämpft, wahrscheinlich eine Demenzdiagnose erhalten, während sein pensionierter Freund oft der Diagnose entgeht. Zugegebenermaßen sind die Folgen der Diagnose bei den beiden Männern unterschiedlich, aber es dient dazu, die subjektive Natur dieser Diagnose, eine unangemessene Situation für eine in der Biologie verwurzelte Störung, hervorzuheben. Das Kriterium der "beeinträchtigten Funktion" hat auch zu einem Schwellenwert für die Diagnose geführt, was ein Grund dafür sein könnte, dass ein hohes intellektuelles Niveau vor Demenz schützt, hauptsächlich weil ein solches Individuum vor einer Demenzdiagnose "weiter fällt" Ist angemessen.

Es gibt viele verschiedene Definitionen von Demenz, und unglücklicherweise haben die verschiedenen Kriterien eine schlechte Übereinstimmung miteinander. Erkinjuntti und seine Kollegen [2] wendeten verschiedene Definitionen von Demenz auf die kanadische Studie über Gesundheit und Altern an, und der Anteil von Menschen mit Demenz variierte von 3,1% bis 29,1%, je nach der verwendeten Definition.

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen, aber der Begriff Demenz macht der AD selbst sehr zu schaffen. Da sich der Fokus auf die Vorbeugung von Alzheimer verlagert, ist es wichtig geworden, die Krankheit früh zu erkennen, dh in dem Stadium, in dem die kognitiven Beeinträchtigungen mild sind und Demenz aufgrund ihrer derzeitigen Kriterien nicht diagnostiziert werden kann. Man sollte daher nicht vor der Diagnose von AD auf Demenz warten müssen, und zwar vaskuläre kognitive Beeinträchtigung oder frontotemporale Degeneration, aber das fortgesetzte Vorhandensein von "Demenz" dient dazu, die Diagnose unnötig zu verzögern.

Die Definition von Demenz hat Unsicherheit für einige andere neuropsychiatrische Erkrankungen geschaffen. Ein nützliches Beispiel ist alkoholbedingter Hirnschaden. Die meisten Forscher stimmen darin überein, dass Alkohol eine wichtige Ursache für Gedächtnis und frontal-exekutive Dysfunktion ist, aber es gibt eine beträchtliche Debatte darüber, ob Alkohol Demenz verursacht. Während einige Autoren vorgeschlagen haben, dass Alkohol-induzierte Demenz relativ häufig ist, haben andere gegen seine Annahme als eine Entität argumentiert, bis eine endgültige neuropathologische Basis etabliert wurde [3]. Die Debatte lenkt von der Tatsache ab, dass Alkohol für viele kognitive Störungen in der Gesellschaft verantwortlich ist und die Durchführung von Behandlungsstudien auf diesem Gebiet behindert hat. Eine traumatische Hirnschädigung ist ein weiteres Beispiel für die Schwierigkeiten bei der Anwendung des Demenzkonzepts.

Der Begriff Demenz ist nicht nur in seinem Umfang einschränkend, er hat in seinem allgemeinen Gebrauch auch eine abwertende Bedeutung. Das Concise Oxford Dictionary beschreibt die Bedeutung von "dementiert" als "verrückt, verrückt verrückt", und der Begriff wird häufig als eine Form der Beleidigung verwendet. Seine Verwendung durch die Ärzteschaft verursacht große Angst bei den Patienten und ruft Bilder von extremer Behinderung und Abhängigkeit hervor. Die Diagnose hat ernsthafte Konsequenzen in Bezug auf die Befähigung einer Person in Bezug auf Beschäftigung, Rechtsgeschäfte, Fahren und sogar das Verhalten oder die gewöhnlichen Aktivitäten des Lebens, weit über das hinaus, was sofort vorgeschlagen werden könnte. Die Diagnose der Demenz kann daher zu einem Kreuz für den Patienten und die Familie werden.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Grenzen und Nachteile von Demenz die Vorteile überwiegen, die in diesem Begriff verbleiben, und es ist an der Zeit, dass wir sie aufgeben. Zugegebenermaßen wurde es für eine so lange Zeit benutzt und war Gegenstand von großer Literatur und Mythologie, dass es eine große Leere hinterlassen wird. Wie wird das erledigt?

Wir wissen vom Niedergang der "Neurose", dass Begriffe mit einer langen Geschichte aufgegeben werden können, und das Feld kann sich weiter entwickeln und gedeihen. Einige Erben des Vermächtnisses der Demenz sind offensichtlich. AD, Huntington-Krankheit, Prionenkrankheit, frontotemporale Degeneration und kortikale Lewy-Körper-Krankheit, alle Ursachen von Demenz, sind als Krankheiten in ihren eigenen Rechten etabliert und erfordern nicht die Bezeichnung "Demenz". Begriffe wie Neurocognitive Disorder (4) wurden vorgeschlagen, um die Tatsache zu erfassen, dass kognitive Defizite auf einem Spektrum liegen und der Kliniker nicht durch das Stigma der Diagnose von Demenz eingeschränkt werden sollte, um eine neurokognitive Störung diagnostizieren und die beste verfügbare Behandlung einleiten zu können. Höre auf, Menschen mit Demenz zu diagnostizieren, und sie wird allmählich in die Geschichte eingehen.

Verweise:

1. Sachdev P. Ist es an der Zeit, den Begriff "Demenz" zurückzuziehen? J Neuropsychiatrie & Clin Neurosci 2000; 12: 276-279.

2. Erkinjuntti T, Ostybe T, Steenhuis R, Hachinski V. Die Wirkung verschiedener diagnostischer Kriterien auf die Prävalenz von Demenz. N Engl J Med 1997; 337: 1667-74.

3. Lisman Alkohol und das Gehirn. Br J Psychiatrie 1990; 156: 635-644.

4. Sachdev P. vaskuläre kognitive Störung. Intern J Geriatrische Psychiatrie 1999; 14: 402-403.