Herkömmliche Antidepressiva verursachen eine Gewichtszunahme

Psychiater können Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Antidepressivum Sie an Gewicht zunehmen lässt; Menschen variieren. Aber die üblichen Rezepte sind mit Gewichtszunahme verbunden, mit kleinen Abweichungen zwischen ihnen. Wellbutrin (Bupropionhydrochlorid) ist etwas besser als die Packung.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 bestätigte dies, als Forscher Daten in elektronischen Aufzeichnungen für 22.610 Erwachsene untersuchten, die ein neues Rezept erhielten und alle drei Monate über ein Jahr lang in einer Arztpraxis gewogen wurden. Die Studienteilnehmer nahmen beliebte Medikamente ein – neben Wellbutrin, Prozac (Fluoxetinhydrochlorid), Celexa (Citalopramhydrobromid), Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid), Lexapro (Escitalopramoxalat), Remeron (Mirtazapin), Paxil (Paroxetinhydrochlorid), Effexor (Venlafaxinhydrochlorid) ) und Zoloft (Sertralinhydrochlorid). Sie nahmen auch zwei, die weniger bekannt sind: Elavil (Amitriptylinhydrochlorid) und Pamelor (Nortriptylinhydrochlorid). Die Forscher verglichen die Gewichtszunahme für jedes Medikament mit der Gewichtszunahme bei Patienten unter Celexa (Citalopram).

Es stellte sich heraus, dass Menschen, die Wellbutrin, Elavil und Pamelor einnahmen, weniger Gewicht zulegten als diejenigen, die die anderen Drogen einnahmen. Warum sind Elavil und Pamelor nicht beliebter? Beide gehören zu einer Familie von Arzneimitteln, die Tricyclen genannt werden, die älter ist als die derzeit populären Medikamente und neigen dazu, mehr Nebenwirkungen als Gewichtszunahme zu verursachen. Wellbutrin ist auch anders als die anderen. Es wirkt auf die im Gehirn vorkommenden Substanzen Norepinephrin und Dopamin statt auf Serotonin, auf das "SSRIs" und "SNRIs" zielen (das "n" steht für Norepinephrin). Wellbutrin hat auch Nebenwirkungen.

Ist Angst vor Gewichtszunahme ein Grund, Antidepressiva nicht einzunehmen? Jede medizinische Entscheidung beinhaltet das Wiegen der Plus- und Minuspunkte. Die Beweise für Antidepressiva sind ziemlich schwach. Das heißt, Gewicht sollte nicht dein Hauptanliegen sein. Wenn Sie zu lange im Stich gelassen haben, ist es schwer, nicht das Schlimmste anzunehmen – dass Sie sich aufblasen und sich immer noch mies fühlen. Wenn Ihr Rezept funktioniert, wenn sich die Wolke hebt, können Sie entscheiden, wie wichtig es für Sie ist, Ihr Gewicht niedrig zu halten. Sie können immer noch wegen der Medikamente gewinnen, aber nicht so sehr. Vielleicht haben Sie mehr Energie, um gesunde Mahlzeiten zu trainieren und zu kochen. Vielleicht wirst du spät in der Nacht mit Eiscreme fertig werden. Oder Sie bekommen mehr Schlaf, was den Stoffwechsel Ihres Körpers positiv beeinflusst: Zu wenig Schlaf ist ein großer Risikofaktor für Fettleibigkeit. Alle hier genannten Strategien zur Gewichtsvermeidung sind gut für Ihre Stimmung und Ihre Gesundheit.

Sie können auch nach Möglichkeiten suchen, Ihre Stimmung zu steigern, so dass Sie eine kleinere Dosis eines Antidepressivums benötigen oder es für einen kürzeren Zeitraum einnehmen und möglicherweise die Gewichtszunahme minimieren können. Versuchen Sie eine Sonnenlampe, wenn Sie sich im Winter am wenigsten fühlen, oder sorgen Sie dafür, dass Sie mehr Zeit im Freien verbringen. Betrachten Sie Akupunktur – einige Wissenschaft schlägt vor, dass es die Wirkung eines Antidepressivums verstärken kann. Bewerten Sie Ihre Ernährung, Ihren Trainingszustand, Ihre Beziehungen, Ihre Arbeitszufriedenheit und Ihre Beziehungen zur Gemeinschaft. Entscheiden Sie, ob ein Psychotherapeut Ihnen helfen könnte, bessere Wege zu finden, Ihre psychischen Vorurteile zu bewältigen und zu korrigieren.

Antidepressiva werden häufig für "generalisierte Angststörung" verschrieben, wenn alltägliche Ereignisse für beunruhigende Sorgen sorgen. Vor allem die Kognitive Verhaltenstherapie hat einen wissenschaftlichen Rückhalt bei der Behandlung von chronischen Sorgen, zum Beispiel, wenn die Idee der Gewichtszunahme Ihre Gedanken übernimmt.

Eine elektronische Gesundheitsakte Studie der langfristigen Gewichtszunahme nach Anwendung von Antidepressiva

JAMA Psychiatrie. 2014; 71 (8): 889-896. doi: 10.1001 / jamapsychiatry.2014.414.

Eine Version dieser Geschichte erschien auch auf YourCareEverywhere.