Hoffnung für Teens mit Magersucht

Vor fünf Jahren saßen mein Mann und ich in unserer Kinderärztin und fragten: "Was kommt als nächstes?" Bei unserer 14-jährigen Tochter war gerade Magersucht diagnostiziert worden, und wir hatten Angst.

Wir haben an diesem Tag einige schwierige Wahrheiten gelernt: Es gab keine erwiesene, wirksame Behandlung für Anorexie. Und die Behandlungs- und Genesungsstatistiken waren äußerst trostlos: 20 Prozent der Anorexie-Patienten sterben – eine höhere Sterblichkeitsrate als jede andere psychiatrische Krankheit; weitere 45 Prozent bleiben seit Jahren krank, radeln in und aus Krankenhäusern und Programmen; und nur ungefähr ein Drittel von denen, die diagnostiziert werden, erholen sich, normalerweise nach fünf oder sechs Jahren des Rückfalls und der Remission.

Aber ab dieser Woche sollten Eltern in dieser Situation eine andere Geschichte hören. Die Ergebnisse einer einjährigen randomisierten, kontrollierten Studie, die gerade in den Archives of General Psychiatry veröffentlicht wurde , stellen zum ersten Mal eine Best-Practice-Behandlung für jugendliche Anorexie dar: Familientherapie (FBT), auch als Maudsley-Ansatz bekannt.

Menschen mit Anorexie fühlen überwältigende Schuld und Terror, wenn sie essen. In FBT hilft ein speziell ausgebildeter Therapeut den Eltern, sich gegen die Essstörung zu behaupten und Wege zu finden, ihre Teens liebevoll zu ermutigen, zu essen und sie durch die Gegenreaktion von Angst und Angst zu unterstützen. Sobald das Gewicht eines Kindes wiederhergestellt ist, ziehen sich die Eltern zurück und die Kinder lernen, wieder für sich selbst zu sorgen. An dieser Stelle kann die Psychotherapie den Jugendlichen helfen, mit normaler emotionaler und sozialer Entwicklung wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Es klingt einfach, obwohl es nicht ist; Ich schrieb über die Erfahrungen unserer Familie mit FBT in einer Memoiren namens Brave Girl Eating . Andererseits ist nichts über Magersucht einfach. Familien erleben seit Jahren unvorstellbare Qualen, wenn ein Kind oder ein Teenager die Krankheit entwickelt. Und zu viele magersüchtige Jugendliche werden chronisch kranke Erwachsene, die ein vermindertes, angstvolles Leben führen.

Deshalb ist diese Studie so wichtig. Familien wurden randomisiert entweder FBT oder Einzeltherapie, an der Universität von Chicago oder Stanford. Nach einem Jahr der Behandlung waren mehr als 50 Prozent der Patienten, die FBT erhielten, in voller Remission, verglichen mit 23 Prozent der Patienten, die eine individuelle Therapie erhielten. Jugendliche, die sich durch individuelle Therapie erholten, hatten ein viermal höheres Risiko für Rückfälle als diejenigen, die sich durch FBT erholten. "Für einen Jugendlichen mit Anorexia nervosa, der medizinisch stabil ist, sollte die Behandlung in der Familie die erste Behandlungslinie sein", sagt Dr. Daniel le Grange, Direktor der Eating Disorders Clinic der University of Chicago und einer der Autoren.

Veränderung kommt langsam im therapeutischen Bereich. In den Jahren, seit unsere Familie FBT benutzt hat, um unserer Tochter zu helfen, sich von Anorexie zu erholen, habe ich eine Menge Kritik von FBT gehört, viele von Therapeuten: Dass es eine "ganz besondere Familie" braucht, um es funktionieren zu lassen. Dass es einen kooperativen Patienten braucht (so etwas gibt es nicht; Anorexie ist ego-syntonisch, was bedeutet, dass die Person, die es hat, es nicht als Problem wahrnimmt). Dass es in schädlicher Weise gegen die Autonomie des Patienten verstößt.

Diese Studie widerlegt diese Kritik. Es gab keine Rosinenpickerei von "speziellen Familien" oder konformen Teenagern. Was das Thema Autonomie anbelangt, ist es meines Erachtens vergleichbar mit der Verantwortung für die Chemotherapie eines Kindes – eine notwendige, lebensrettende, zeitlich begrenzte Handlung, die einem Teenager hilft, mit seinem Leben weiterzumachen.

FBT ist natürlich nicht perfekt und nicht für jede einzelne Familie. Eine Wiederherstellungsrate von 50 Prozent ist nicht gut genug; Wir brauchen mehr Forschung und effektivere Behandlungen. Dennoch ist dieses Ergebnis das erste Mal seit 130 Jahren, in dem wir die Krankheit aufspüren, dass wir eine Erstbehandlung für Jugendliche mit Magersucht feststellen können. Und das ist für Millionen amerikanischer Familien die beste Nachricht.

Harriet Brown ist Autorin von Brave Girl Eating und Assistenzprofessorin für Zeitschriftenjournalismus an der SI Newhouse School of Public Communications.