Sterben dafür

Einige von Ihnen, die dies lesen, werden überrascht sein zu erfahren, dass es eine kleine Literatur über die Idee gibt, dass Menschen "süchtig nach" Nahtoderfahrungen (NTEs) sind. Wahrscheinlich basieren die meisten Leute die Wahrnehmung von "Nah-Todes-Sucht" wahrscheinlich auf dem US-Film Flatliners von 1990 . In diesem Film versucht eine Gruppe von fünf Medizinstudenten (gespielt von Keifer Sutherland, Kevin Bacon, Julia Roberts, Oliver Platt und William Baldwin) durch Experimente an NTEs zu untersuchen, ob es etwas über den Tod hinaus gibt. Keifer Sutherlands Charakter (Nelson) wird fortwährend dazu gebracht, den klinischen Tod (dh Flatlining ohne Herzschlag) zu erleben, bevor er von seinen Klassenkameraden wieder zum Leben erweckt wird.

Diese Hollywood-Darstellung einer möglichen "Nah-Todes-Sucht" hat wenig Ähnlichkeit mit der – meist aus psychodynamischer Sicht – verfassten wissenschaftlichen Literatur und bezieht sich eher auf fortdauernde selbstzerstörerische Erfahrungen (meist von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen). Das Konzept der "Sucht nach Nahtod" (ATND) stammt aus den Schriften von Dr. Betty Joseph, einer angesehenen psychoanalytischen Klinikärztin, die oft als "Psychoanalytikerin" bezeichnet wird und für ihre Arbeit mit hochresistenten "schwer zu behandelnden" Patienten bekannt ist.

Dr. Joseph schrieb erstmals in einer Ausgabe des International Journal of Psychoanalysis von 1982 über das Konzept "Sucht nach dem Tod" . Diese Form der masochistischen Pathologie war ein Konzept, das sie bei der Arbeit mit psychisch dysfunktionalen Jugendlichen hilfreich fand. Wie Dr. Janet Shaw in einem neueren 2012 Papier über ATND im Journal of Child Psychotherapy festgestellt hat:

"Im jugendlichen Entwicklungsstadium gibt es eine Tendenz für Jugendliche, die Probleme haben, destruktives oder selbstzerstörerisches Verhalten, Suizidgedanken, Selbstverletzungen, Selbsthunger und unangemessenes Sexualverhalten. Dies ist oft schockierend und alarmierend für andere, vor allem wenn der junge Mensch die Wirkung auf andere angenehm empfindet. [Betty] Joseph beschrieb einen süchtigen Menschen, der dem Tod nahe ist, in dem Wunsch, Vergnügen zu haben, indem er sowohl sich selbst als auch die analytische Beziehung zerstört … [Sie] beschrieb masochistische Zerstörung des Selbst, die mit libidinöser Befriedigung stattfindet, trotz vieler damit einhergehender Schmerzen. Die masochistische Position macht süchtig, und diese Art, den Schmerz zum Vergnügen zu gebrauchen, wird zur Gewohnheit. Sie fasste dies als "das unvergleichliche sexuelle Vergnügen des grimmigen Masochismus" zusammen und beschrieb die schreckliche Freude, die auf diese Weise erreicht wurde. "

Dr. Shaw weist jedoch zu Recht darauf hin, dass nicht alle Arten destruktiven und selbstzerstörerischen Verhaltens in eine solche Kategorie fallen. In ihrer Arbeit von 1982 skizzierte Dr. Joseph Fallstudien, die sie psychoanalytisch aus ihrer privaten Praxis heraus behandelt hatte. Hier beschrieb sie die masochistische Dynamik ihrer Patienten und wie schwer es für sie war, diese Dynamik zu verändern und besser zu werden. Sie stellte fest, dass einer der Schlüsselaspekte der Dynamik, die sie beschrieb, war, dass ihre Patienten immense libidinöse Befriedigung aus der Beschäftigung mit destruktiven Nahtod-Verhaltensweisen herleiteten. Genauer gesagt schrieb sie:

"Es gibt eine sehr bösartige Art von Selbstzerstörung, die wir in einer kleinen Gruppe unserer Patienten beobachten können und die meiner Meinung nach eine Sucht ist – eine Sucht nach Nahtod. Es dominiert das Leben dieser Patienten; über lange Zeiträume dominiert sie die Art und Weise, wie sie Material zur Analyse bringen und welche Art von Beziehung sie mit dem Analytiker herstellen; es dominiert ihre inneren Beziehungen, ihr sogenanntes Denken und die Art, wie sie mit sich selbst kommunizieren. Es ist kein Streben nach einem Nirvana-Typ des Friedens oder der Befreiung von Problemen, und es muss davon scharf unterschieden werden. Das Bild, das diese Patienten präsentieren, ist, wie ich sicher bin, ein vertrautes Bild – in ihrem äußeren Leben werden diese Patienten mehr und mehr in Hoffnungslosigkeit vertieft und in Aktivitäten verwickelt, die sie körperlich wie auch geistig zu zerstören scheinen, zum Beispiel beträchtlich -arbeiten, fast keinen Schlaf, vermeiden, richtig zu essen oder heimlich über-essen, wenn die Notwendigkeit ist, Gewicht zu verlieren.

In einer Ausgabe der Psychanalytischen Psychologie von 2006 stellte Dr. William Gottdeiner auch fest, dass die ATND ein so starkes Motiv ist, dass eine erfolgreiche Behandlung solcher Individuen ungewöhnlich schwierig ist. Dr. Gottdeiner behauptete jedoch, dass eine der gravierenden Schwächen von Josephs Schriften darin bestehe, dass sie es versäumte, detaillierte klinische Beispiele von Personen zu liefern, die potenziell tödliche Aktivitäten verübt hätten. Dies, behauptete Gottdeiner, bedrohte die Gültigkeit des ATND-Konstrukts. Trotz dieser inhärenten Schwächen glaubte Gottdeiner immer noch, dass das ATND-Konstrukt eine starke Gesichtsvalidität aufwies (dh "es gibt Menschen, die wiederholt potenziell tödliches Verhalten zeigen, was das ATND-Konstrukt plausibel macht"). Folglich testete Gottdeiner die Konstruktvalidität von ATND bei Frauen mit Substanzstörungen (substance use disorders, SUDs). Sein Argument war:

"Wenn Personen, bei denen eine SUD diagnostiziert wurde, erfolgreich behandelt werden und weiterhin potenziell schädliches Verhalten zeigen, würde diese Erkenntnis die Vorstellung unterstützen, dass das Individuum eine Sucht nach Nahtoderfahrungen hat und dass der Substanzmissbrauch der Person komorbid ist Störung."

Gottdeiners Studie versuchte, das ATND-Konstrukt mittels Sekundäranalyse von Daten aus einer Behandlungsergebnisstudie von Personen zu validieren, die sich in einer stationären therapeutischen Gemeinschaftsbehandlung für SUDs befanden und während der Behandlung eine simultane Safexpädagogik erhielten. Sexualerziehung und sexuelle Aktivität in den therapeutischen Gemeinschaften sind verboten, und einige der Teilnehmer haben immer noch riskantes Sexualverhalten (unabhängig davon, ob ihre Sexualpartner HIV-positiv waren oder nicht). Gottdeiner argumentierte, dass diese Ergebnisse das ATND-Konstrukt vorläufig unterstützten. Gottdeiner gab jedoch als erster zu, dass seine Studie Schwächen aufwies. Wie er bemerkte:

"Die Einschränkungen waren: Die Daten stammten aus retrospektiven Selbstberichten [und] enthielten keine Basiswerte für sexuelle Aktivität, sicheres Sexualwissen, Kondomgebrauch, HIV-Status; es gab keine männlichen Teilnehmer, keine spezifischen Fragen über Nahtod-Verhalten, noch, ob alternative Safer-Sex-Aktivitäten praktiziert wurden … Die Grenzen der Studie sind beträchtlich, und einige könnten sogar argumentieren, dass die Verbindung zwischen dem ATND-Konstrukt und den Daten besteht Das hier vorgestellte Konzept ist zu weit entfernt, um wissenschaftlich nützlich zu sein … Offensichtlich würden stärkere Daten zu stärkeren Schlussfolgerungen führen. Trotz der Einschränkungen dieser Studie sollten die Ergebnisse Kliniker dazu motivieren, bei ihren Klienten ernsthaft die Existenz einer Sucht nach Nahtod zu erwägen. "

In jüngerer Zeit untersuchte Dr. Janet Shaw das ATND-Konstrukt durch die Beschreibung und Auswertung eines ausführlichen Fallstudien-Berichts einer heranwachsenden Frau ("Susan"). Ihre Arbeit untersuchte "die Art und Weise, in der das Vergnügen, das sadistisch und masochistisch ist, mit Grausamkeit gegenüber dem Selbst oder anderen in der Pubertät verbunden ist." Dr. Shaw schrieb, dass es Susans Hauptziel sei, sie zu quälen. Wie Shaw berichtet:

"Neben Selbstmorddrohungen, ähnlich denen, die sie bei der Beurteilung gemacht hat, bezog sie sich ständig darauf, sich systematisch zu verhungern. Sie war schmerzhaft dünn, aber nicht wirklich magersüchtig und sie vergiftete sich selbst, indem sie wiederholt Paracetamol nahm. Susans Drohungen, sich selbst zu verletzen, hatten eine zutiefst beunruhigende Eigenschaft und sie machte es sichtlich Spaß, sie zu machen. Es gab den Wunsch, mich und auch sie selbst durch ihre phantasierten Angriffe zu bestrafen … Das Fallmaterial ist ein Beispiel für ein heranwachsendes Mädchen mit einer "Sucht nach dem nahen Tod", die eine dominierende Beziehung zu anderen darstellt. Ihre unerbittlichen und manipulativen Hinweise auf Selbstverletzung, Selbstmord und gefährliches Verhalten in verschiedenen Phasen der Arbeit waren schockiert und beunruhigend … Susans selbstzerstörerisches Verhalten setzte sich auch in Bezug auf ihre Selbsthunger fort. Sie sagte, dass sie Abführmittel nahm, um mehr Gewicht zu verlieren. Sie wurde gefährlich dünn und drei Jahre nach ihrer Psychotherapie führte eine Verabredung mit dem überweisenden Psychiater zu der Diagnose Anorexia nervosa. "

Dieses Zitat wird nicht dem sehr detaillierten Bericht gerecht, den Dr. Shaw in ihrer längeren Arbeit dargelegt hat. Ihre schriftliche Darstellung ist jedoch von Herzen und brutal ehrlich. Shaw kommt zu dem Schluss, dass die überwältigende Macht der Sucht in Susans Fall nicht zu unterschätzen ist. Wie sie bemerkt:

"Die narzißtische Idealisierung des sadistischen und masochistischen Verhaltens bietet dem Patienten Schutz vor Angst und Schrecken, aber die Konsequenz ist, die Denk- und Vorstellungskraft stark einzuschränken und das Bewusstsein einzuschränken. "Addition to Need Death" ist ein kleiner, aber bedeutender Bestandteil der klinischen Fallarbeit eines Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten: Es ist zu hoffen, dass Susans Fallmaterial dazu dient, das Phänomen und seine technischen Herausforderungen weiter zu beleuchten. "

Ob der klinische Fall von Susan mehr Beweise für die Validierung von Josephs ATND-Konstrukt liefert als die empirischere Arbeit von Gottdeiner, ist umstritten. Dies ist jedoch sicherlich ein faszinierender – wenn auch etwas erschütternder – Bereich der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit, der sicherlich eine weitere empirische Untersuchung rechtfertigt.

Referenzen und weitere Lektüre

Gottdiener, WH (2006). Ein vorläufiger Test des Addiction-to-Near-Death-Konstrukts. Psychoanalytische Psychologie , 23, 661-666.

Joseph, B. (1982). Sucht nach dem nahen Tod. Internationales Journal der Psychoanalyse, 449-456.

Joseph, B. (1988). Sucht nach dem nahen Tod. In Bott Spillius, E. (Hrsg.) Melanie Klein Today (pp.311-323). London und New York: Routledge.

Ryle, A. (1993). Sucht nach dem Todestrieb? Eine kritische Besprechung von Josephs Artikel "Sucht nach dem nahen Tod". British Journal of Psychotherapie , 10, 88-92.

Shaw, J. (2012). Sucht nach dem nahen Tod in der Adoleszenz. Zeitschrift für Kinderpsychotherapie , 38, 111-129.