Illusionen und "Troubled Senses" der körperdysmorphen Störung

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Fotografisches Porträt von Oscar Wilde, (c. 1882) Autor von "Das Bild von Dorian Gray" von Napoleon Sarony (1821-1896)
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"Die Leute sagen manchmal, dass Schönheit nur oberflächlich ist … es sind nur oberflächliche Menschen, die den Schein nicht beurteilen." So schrieb Oscar Wilde in seiner zwingenden (und einige glauben seine autobiographischsten Arbeit und einzigen Roman), das Bild von Dorian Gray. Dorian, der "außerordentliche persönliche Schönheit" hatte, macht ein faustisches Abkommen, um für immer jung zu bleiben, während sein gemaltes Porträt altert und für ihn "das sichtbare Emblem des Gewissens" wird. Wie sich seine Persönlichkeit von einem unschuldigen Adonis, gerade aus der Jugend, ändert, zu jemandem, der zu außergewöhnlicher Unempfindlichkeit und sogar Mord fähig ist, nimmt Dorian Änderungen in seinem Porträt wahr, und sein Gesichtsausdruck bringt Beweise seiner Grausamkeit und äußerster Verdorbenheit. "Mit einem Gefühl von fast wissenschaftlichem Interesse sieht sich das Porträt zunächst an", fragt sich Dorian, ob sich sein Porträt tatsächlich verändert hat oder ob es nur eine Reflexion seiner Vorstellungskraft ist – "eine Illusion, die auf die gestörten Sinne wirkt".

Setzt Wilde fort: "Morgen für Morgen saß er (Dorian) vor dem Portrait und wunderte sich über seine Schönheit … Er würde mit minutiöser Sorgfalt und manchmal mit einem monströsen und schrecklichen Vergnügen die abscheulichen Linien untersuchen, die die runzlige Stirn versengten schrecklich, die Zeichen der Sünde oder die Zeichen des Alters … "

Wildes Roman kann metaphorisch als Hintergrund für eine Diskussion über körperdysmorphe Störungen gesehen werden, eine Diagnose, die gemacht wird, wenn körperliche Vorurteile schwerwiegend und handlungsunfähig sind und klinisch "belastende Beschäftigungen" mit imaginierten oder wahrgenommenen leichten Defekten beinhalten, die für andere nicht einmal wahrnehmbar sind. Für Dorian wurden seine übermäßigen Sorgen mit seiner physischen Erscheinung auf sein Porträt projiziert. Diese Erkrankung, die typischerweise in der Adoleszenz beginnt, ist mit einer Prävalenzrate von 2,4% nicht ungewöhnlich. Es wurde von Katharine A. Phillips, MD, die "die Bedrängnis der eingebildeten Hässlichkeit" genannt, die ausführlich darüber geschrieben hat. ( American Journal of Psychiatry , 1991.)

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"Ein Grotesker Kopf." Eine Zeichnung von Leonardo de Vinci (1452-1519). Menschen mit körperdysmorpher Störung sehen sich oft auf höchst verzerrte, groteske, monströse Weise
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Die Betroffenen bezeichnen ihre Erscheinung oft als "monströs". (Bemerkenswert ist, dass ich 15 mal gezählt habe, dass Wilde in seinem 229-seitigen Roman das Wort "monströs" verwendet.) Laut Phillips haben etwa 80% der Betroffenen Suizidgedanken und fast 30 % haben tatsächlich einen Selbstmordversuch unternommen. (Dorian Gray Selbstmorde am Ende des Romans.) Die Betroffenen haben oft begleitende Zwangssymptome, wobei sie jeden Tag Stunden damit verbringen können, über ihre wahrgenommenen Defekte nachzudenken und sie im Spiegel zu überprüfen, exzessiv zu pflegen (z. B. Kämmen, Stylen, Haare zupfen) ) und wiederholt versuchen, die störenden Bereiche mit Kleidung oder Make-up zu tarnen, obwohl einige möglicherweise Spiegel komplett vermeiden. (An einem Punkt wirft Dorian, angewidert von seinen Sorgen, einen Spiegel auf den Boden und zerbricht ihn "in silberne Splitter unter seiner Ferse.") Phillips et al. ( Depression und Angst , 2010) betonen, dass diese Verhaltensweisen "zeitaufwendig" sind , in der Regel schwer zu widerstehen oder zu kontrollieren, und nicht angenehm. "Wenn sie streng genug sind, weigern sich einige, ihre Häuser zu verlassen, und viele sind verlegen und ziemlich verschwiegen über ihre Sorgen. (Dorian ließ niemanden sein Porträt sehen und versteckte es hinter einem Vorhang in einem unbenutzten Zimmer im Obergeschoss, das er immer verschlossen hielt.)

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Picassos "Mädchen vor einem Spiegel", 1932. Diejenigen mit körperdysmorpher Störung machen häufig Spiegelprüfungen und sehen "Hässlichkeit", wenn sie sich selbst betrachten. Copyright 2015 Nachlass von Pablo Picasso / Künstlerrechtsgesellschaft (ARS), New York
Quelle: Mit Erlaubnis verwendet, Artists Rights Society

In der Regel haben jene, die leiden, schlechte Einsicht und einige sind sogar offen wahnhaft in ihren festen Überzeugungen wahrgenommener Unvollkommenheiten. Diese Störung geht weit über die üblichen milden Sorgen hinaus, die viele Menschen mit ihrer Erscheinung haben. Am häufigsten sind Haut, Haare, Brüste, Bauchbereich (vor allem bei Frauen, bei denen die Störung häufiger auftritt) und Muskelmasse ("Muskeldysmorphien" insbesondere bei Männern) betroffen, aber jeder Bereich des Körpers kann betroffen sein ein Fokus der Aufmerksamkeit. Freuds berühmter Patient, der Wolf-Mann, wird zum Beispiel so auf seiner Nase fixiert beschrieben, dass er durch Elektrolyse "ruiniert" wurde (um seine verstopften Nasen-Talgdrüsen zu behandeln), dass er sein tägliches Leben vernachlässigte, und "fühlte sich unfähig weiterleben in … seinem irreparabel verstümmelten Zustand", obwohl "für andere nichts" sichtbar war. (Brunswick, International Journal of Psychoanalysis , 1928) Viele Patienten suchen tatsächlich kosmetische Verfahren, einschließlich Operationen und dermatologische Verfahren, oft ohne Erfolg und führen oft zu offener Feindseligkeit gegenüber dem behandelnden Arzt. Bis zu 15% der dermatologischen Patienten und bis zu 8% der Patienten, die sich für kosmetische Chirurgie präsentieren, leiden an dieser Erkrankung. (DSM-5)

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Sigmund Freud, Foto von Max Halberstadt, 1922. Freud behandelte den Patienten, den er "Der Wolfsmann" nannte, der Symptome hatte, die auf eine körperdysmorphe Störung hindeuteten (z. B. Spiegelkontrolle und Fixierung auf seine "zerstörte", verstümmelte Nase) sogar für andere bemerkbar.)
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Phillips (1991) rezensierte die Literatur und fand heraus, dass diese Störung "eines subjektiven Gefühls der Häßlichkeit" eine "reiche Tradition in der europäischen Psychiatrie" hat – zuerst in der italienischen Literatur 1891 beschrieben (ironischerweise im selben Jahr wie die Veröffentlichung von Dorian Gray) ), als "Dysmorphophobie." Es trat nicht in die US-amerikanische psychiatrische Nomenklatur bis DSM III-R (1987), wo es seinen heutigen Namen "körperdysmorphe Störung" erhielt. Die Klassifizierung der körperdysmorphen Störung ist umstritten. Es hat Merkmale einer Angststörung sowie eine Zwangsstörung. In der Psychiatrie DSM-5, ( Diagnostic and Statistical Manual ), ist es unter Zwangsstörungen und verwandten Erkrankungen und in der neu veröffentlichten ICD-10 ( Internationale Klassifikation der Krankheiten ), unter somatoform, hypochondrische Erkrankungen. Es gibt auch eine beträchtliche psychiatrische Komorbidität, einschließlich Angst (z. B. soziale Phobie, die der Krankheit vorausgeht), Depression (das häufigste komorbide Symptom) und Zwangssymptomatik bei Personen mit körperdysmorpher Störung. (Für eine Diskussion der wichtigsten Überlegungen in seiner diagnostischen Klassifizierung für DSM-5, siehe die umfassende Überprüfung von Phillips et al, Depression und Angst , 2010.)

Wie ist das Verhältnis von Gewicht zu körperdysmorpher Störung (BDD)? Kittler et al. ( Eating Behaviors , 2007) bewerteten Gewichtsprobleme bei 200 Personen mit BDD. Von den Teilnehmern hatten 29% Gewichtsprobleme und waren eher jünger, weiblich und hatten mehr Bereiche mit Körperproblemen, größeren Körperbildstörungen, Depressionen und Suizidversuchen. Im Allgemeinen hatte diese Untergruppe von Patienten eine schlechtere soziale Funktion und war insgesamt "eine schwerere kranke und körperbezogene Gruppe". Bezeichnenderweise gaben nur 3,5% dieser Gruppe an, dass Gewichtsprobleme ihr Hauptanliegen waren. Ihre Schlussfolgerung war, dass die "diagnostische Grenze" zwischen körperdysmorpher Störung und Essstörungen oft nicht besonders gut definiert ist. Bemerkenswert ist, dass Sarwer et al. (1998) in seiner Studie herausfanden, dass von den 79 Adipösen sechs an einer Diagnose von BDD litten. Mufaddel et al. (2013) betonen, dass Adipositas und Essstörungen zwar Störungen im Körperbild und sogar BDD beinhalten können, das Körperbild selbst jedoch davon verschieden ist: Personen mit Störungen im Körperbild müssen nicht unbedingt das Konstellation der Symptome in BDD gesehen.

Hrabosky et al. ( Body Image , 2009) verglichen das Körperbild von 187 Patienten mit Essstörungen, körperdysmorpher Störung und Kontrollen in einer Multi-Site-Studie. Diese Forscher fanden bei Patienten mit Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und BDD im Vergleich zu übereinstimmenden Kontrollen signifikant höhere Spiegel an Körperbildern. Im Allgemeinen hatten jedoch diejenigen mit BDD weniger Bedenken in Bezug auf ihr Gewicht und ihre Körperform als diejenigen mit Essstörungen und mehr Sorgen mit ihrem Gesicht und Haaren und verbrachten mehr Zeit damit, Rückversicherung von anderen zu suchen, Spiegelungen zu überprüfen und ihre wahrgenommenen Unzulänglichkeiten zu verdecken. Weiter fanden diese Forscher heraus, dass diejenigen mit BDD größere Gesamtstörungen mit ihrem Körperbild und mehr Beeinträchtigung in ihrer Lebensqualität (dh "größere psychosoziale Dysfunktion") als entweder Kontrollen oder solche mit Essstörungen hatten.

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Französische Version, "Das Porträt von Dorian Gray" von Oscar Wilde (1992, Encre de Chine-India Ink)
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Gegen Ende von Wildes Roman wird Dorian, "in Gedanken gefangen", zurückgezogener, meidet die meisten seiner Freunde und sucht Trost in Opiumhöhlen. Bevor er schließlich Selbstmord begeht, indem er sich ins Herz sticht, ersticht er sein eigenes Porträt. Wenn Dorian von seinen Dienern entdeckt wird, wird er als "verdorrt, faltig und abscheulich" beschrieben. Das "großartige Porträt" von ihm erscheint jedoch "in all dem Wunder seiner exquisiten Jugend und Schönheit." Der Leser muss darüber nachdenken es war tatsächlich nur seine Einbildung, "grotesk vom Schrecken gewachsen" und die "Lepra der Sünde", die Dorians Realität verzerrt hatte und kontaminierte, was er in seinem Porträt sah und das schließlich zu seinem Tod führte.

Obwohl es noch viel über BDD zu lernen gibt, umfassen Behandlungen heute kognitive Verhaltenstherapie und Medikamente wie die SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Es gibt einige Vorschläge, obwohl es noch wenige und widersprüchliche Ergebnisse gibt, die diejenigen haben, die an dieser Störung leiden Abnormalitäten in der visuellen Verarbeitung und Wahrnehmungsorganisation (z. B. übermäßige Aufmerksamkeit für Details), wie durch Studien zur funktionellen Bildgebung nachgewiesen werden kann. (Für eine Diskussion, siehe Madsen et al, Journal of Psychiatric Research, 2013.) Body Dysmorphic Störung kann eine "Gehirn-basierte Störung" sein und ist nicht nur eine Funktion der Eitelkeit, sagt Phillips ( Psychotherapie und Psychosomatik , 2014), die betont die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung, um die erhebliche Morbidität und Mortalität zu verhindern.

Hinweis : Eine allgemeine Diskussion über Körperbildverzerrungen finden Sie in meinem vorherigen Blog, Die "falsche Erzeugung" von Körperbildverzerrungen.

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