Wenn Selbstmord nach Hause kommt

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Die Statistiken sind alarmierend. Mehr als 40.000 Amerikaner begehen jedes Jahr Selbstmord. Das sind durchschnittlich 110 Menschen jeden Tag. Obwohl es sich um die zehnte häufigste Todesursache handelt, ist Selbstmord die zweithäufigste Todesursache bei Menschen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren. Veteranen machen 20 Prozent aller Selbstmorde aus.

Den meisten Suizidversuchen liegen chronische körperliche und psychische Probleme zugrunde, obwohl auch Umstände und Umweltfaktoren dazu beitragen können. Wie bei vielen psychiatrischen Erkrankungen besteht bei Menschen mit Essstörungen ein überdurchschnittliches Suizidrisiko und bei Anorexia nervosa das höchste Risiko.

Bonnie Brennan ist Senior Clinical Director für die Bereiche Adult Residential und Partial Hospital Services im Denver Eating Recovery Center (ERC), einem nationalen, vertikal integrierten Gesundheitssystem zur Wiederherstellung von Essstörungen. ERC bietet eine umfassende Behandlung von Anorexie, Bulimie, Essstörung und anderen nicht näher beschriebenen Essstörungen. Brennan weist darauf hin, dass je schwerer oder langfristiger der Zustand ist, desto isolierter und belastender der Patient sich fühlt, und das ist dann, wenn es mehr Bedenken wegen des Potenzials für Suizid geben könnte. Weil die Population der Essstörung häufig konkurrenzfähig ist, fügt sie hinzu, dass Pflegepersonen und Familien darauf achten sollten, den Selbstmord eines anderen in keiner Weise zu verherrlichen und auf "Nachahmer" -Selbstmorde zu achten. In ihrer Erfahrung mit Menschen mit Essstörungen tritt Selbstmord in verschiedenen Altersgruppen auf, und je länger der Krankheitsverlauf dauert, desto mehr Verzweiflung kann die Person über ihre Fähigkeit haben, sich tatsächlich zu erholen, was zu einer Zunahme von Selbstmordgedanken führen kann ,

Die ganze Familie ist oft betroffen, wenn jemand eine Essstörung hat. Brennan betont, dass Familienmitglieder ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses sind. Oft sind ihre Angehörigen nicht reif genug oder sind durch ihre Krankheit zu kompromittiert, um Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, so dass Familienmitglieder eingreifen müssen. Brennan befürwortet auch die Unterstützung der Betreuer, da eine Essstörung die gesamte Familie betrifft Unterstützungssystem. Die Behandlungseinrichtung bietet Unterstützung, Ressourcen und Dienstleistungen, die Bildungsworkshops, Kompetenzaufbau, Ernährungsunterricht und Familientherapie umfassen. Es kann ein Vollzeitjob für Familienmitglieder werden, um zu versuchen, das Genesungsprogramm zu verwalten, betont Brennan, und wenn alles mit Selbstmord endet, sind Familienmitglieder oft mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen.

"Wenn ein geliebter Mensch nach einer langen, quälenden Krankheit stirbt, gibt es ein Gefühl von Wut, Traurigkeit und Schuldgefühlen, die mit anderen Emotionen vermischt sind", sagt sie. "Auch sie sind plötzlich aus dem Griff dieser Krankheit entlassen worden und müssen jetzt in den Prozess der Trauer ziehen."

Die Geschichte einer Familie

April Garlick, die 2015 ihren Teenager-Sohn Justin im Selbstmord verlor, erlebte die lang anhaltende Griffigkeit seiner Essstörung. Als er seine Teenagerzeit erreichte, wurde Justin ein bisschen dicklich und war sichtlich unglücklich über seinen Körper, aber dann traf er einen Wachstumsschub und sein Gewicht war ausgeglichen. Trotzdem begann er, das Essen und das Training so weit zu reduzieren, dass April das Gefühl hatte, er hätte eine Sucht nach Laufen. Zuerst lehnte Justin ihren Therapievorschlag ab, aber bald darauf bat er um 5'8 "und 117 Pfund und Bradykardie (ungewöhnlich langsamer Herzschlag) um Hilfe. Er begann zu beraten und bald war sein Gewicht bis zu 125 Pfund. April erinnert sich, dass er diesen Punkt glücklich schien, obwohl sie spürte, dass er immer noch nicht 100 Prozent war.

Aber im Laufe des nächsten Jahres, als sein Selbstwertgefühl abnahm und sein Verhalten immer irrationaler wurde, war klar, dass Justin auf dem Weg nach unten war. Er kämpfte mehr und mehr mit Familienmitgliedern, wechselte die High Schools und versuchte Online-Studien zu versuchen, mitzuhalten, und verlor wieder an Gewicht. Er ging in verschiedene Behandlungsprogramme ein und aus und war einmal an der Selbstmordkontrolle. Es war eine sprichwörtliche Achterbahnfahrt, nicht nur für Justin, sondern auch für April, als sie versuchte, nicht nur gegen seine Krankheit anzukämpfen, sondern auch gegen ihre Versicherungsgesellschaft zu kämpfen, um ihm die Art von Pflege zukommen zu lassen, die er brauchte.

Während des ganzen Jahres gab es gelegentliche Momente des Glücks, in denen Justin den Eindruck hatte, dass er einen Durchbruch hatte und sagen konnte, dass er glücklich war, aber diese Gefühle hielten nicht an. In dem letzten Anruf, den April von Justin bekam, bat er sie, 911 anzurufen, weil er sich selbst schwer verletzt hatte. Er wurde in einem Krankenwagen weggebracht und April wurde gesagt, sie im Krankenhaus zu treffen. Obwohl die Ärzte hart arbeiteten, um ihn zu retten, schaffte Justin es nicht.

Die Stücke aufheben

Dr. Adele Ryan McDowell, Autorin von Making Peace with Suicide , beschreibt die Folgen von Selbstmord als "einen komplizierten Verlust" für diejenigen, die zurückgelassen werden, vor allem für diejenigen, die ein Kind verloren haben. Neben dem Trauma eines oft plötzlichen und unerwarteten Todes und vielleicht der Last eines gebrochenen Tabus können Freunde und Familienangehörige tiefe Wutgefühle empfinden. Zusätzlich zur Wut gibt es oft eine Schuldschicht. Obwohl du das Beste getan hast, was du konntest, kannst du dich zu sehr für deine allzu menschlichen Reaktionen und dein Verhalten gegenüber der Person, die du verloren hast, richten. Das Trauma des Selbstmords eines geliebten Menschen kann auch Erinnerungen an andere Traumata auslösen, so wie der Verlust eines menschlichen Lebens Erinnerungen an andere Verluste auslöst, was zu einer Kaskade von Emotionen führt, die über die Trauer fließen.

"Du musst all deine Gefühle akzeptieren und dir Zeit geben, um von Wut, Schuld und Trauer zu einem Ort der Akzeptanz, Vergebung und des Mitgefühls für deinen Liebsten und dich selbst zu gelangen", sagt Dr. McDowell.

Wenn Sie weitermachen, fügt Dr. McDowell hinzu, können Sie vielleicht die Dunkelheit für andere erleuchten, die die gleiche Art von Trauer erfahren haben. Obwohl Aprils Herz mit unvorstellbarer Trauer explodierte, als ihr Sohn letztes Jahr starb, versucht sie jetzt genau das zu tun. Sie arbeitet an einem Buch über Justins Leben und versucht auch andere Wege zu gehen, sowohl für Familien, die ein Kind verloren haben, als auch für die Welt insgesamt, die vielleicht nicht wissen, dass Essstörungen, die meist als Probleme angesehen werden Mädchen und Frauen, beeinflussen nicht nur, sondern auch das Leben von Jungen und Männern.

© Susan McQuillan

Quellen:

Essen Erholungszentrum. https://www.eatingrecoverycenter.com/

Adele Ryan McDowell, Ph.D. http://adelyanmcdowell.com/kontakt/

Amerikanische Stiftung für Suizidprävention. Selbstmord verstehen.

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. NCHS Brief Nr. 168: Sterblichkeit in den Vereinigten Staaten.

Chesney E, Goodwin GM, Fazel S. Risiken der All-Ursache und Suizid-Mortalität bei psychischen Störungen: eine Meta-Review. Weltpsychiatrie. 2014; 13: 153-160. Http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4102288/