Kann Cannabis Psychose verursachen? Eine schwierige Frage zur Antwort

Viele Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Cannabiskonsum bei Jugendlichen und dem Risiko gibt, später im Leben psychotisch zu werden. Die Frage, ob der Cannabiskonsum tatsächlich dazu führt, dass einige Menschen psychotisch werden, ist jedoch schwer zu beantworten, und die Beweise sind weiterhin nicht eindeutig. Obwohl es möglich ist, dass Cannabiskonsum eine direkte Ursache für Psychosen sein könnte, ist es auch möglich, dass sowohl der Konsum als auch die psychische Erkrankung durch einen zugrunde liegenden dritten Faktor verursacht werden. Zur Unterstützung dieser letzteren Theorie legt eine kürzlich veröffentlichte Studie zum Vergleich der Familienanamnese von psychischen Erkrankungen bei Menschen mit Schizophrenie, die Cannabis konsumieren oder nicht, nahe, dass starker Cannabiskonsum und das Risiko einer psychischen Erkrankung mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen. Darüber hinaus haben Langzeitstudien zum Cannabiskonsum im Allgemeinen nicht berücksichtigt, dass Persönlichkeitsmerkmale, die mit dem Risiko einer psychischen Erkrankung in Zusammenhang stehen, auch die Entscheidung einer Person, Drogen wie Cannabis zu verwenden, auslösen könnten.

Cannabis, allgemein bekannt als Marihuana und auch viele andere Namen, ist eine der beliebtesten Freizeitdrogen der Welt. Obwohl viele Menschen es ohne offensichtliche negative Auswirkungen versuchen, gibt es viele Beweise dafür, dass Personen, die vor dem 18. Lebensjahr starken Cannabiskonsum betreiben, ein erhöhtes Risiko haben, später im Leben eine psychotische psychische Störung zu entwickeln (McLaren, Silins, Hutchinson, Mattick) , & Hall, 2010). Zu testen, ob Cannabiskonsum tatsächlich dazu führt, dass Menschen psychotisch werden, ist schwierig, weil der einzige wirklich schlüssige Weg dazu die Durchführung eines Experiments wäre, in dem eine Gruppe von Menschen zufällig ausgewählt wurde, um entweder Nutzer oder Nichtnutzer zu werden lange Zeit, und die Beurteilung ihres psychischen Gesundheitszustands vor und nach. Aus ethischen Gründen ist dies nicht möglich (besonders im aktuellen Klima der politischen Korrektheit), so dass sich die Forscher mit alternativen Lernmethoden begnügen mussten. Der stärkste Beweis für eine kausale Rolle von Cannabis kommt von prospektiven Kohortenstudien, in denen sehr große Gruppen von Menschen zunächst im Hinblick auf ihre psychische Gesundheit und ihren Drogenkonsum beurteilt werden, vorzugsweise im Jugendalter, und dann über einen Zeitraum von Jahren neu bewertet werden. Eine Überprüfung von 10 Studien mit sieben Kohorten in sechs verschiedenen Ländern zeigte, dass alle bis auf eine dieser Studien einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und späterem Risiko für Psychosen ergaben (McLaren, et al., 2010). Zum Beispiel bewertete die erste dieser Studien, und eine der größten, über 45.000 schwedische männliche 18-jährige Wehrpflichtige und verfolgte dann, wie viele in den nächsten 15 Jahren wegen Schizophrenie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Studie ergab, dass diejenigen, die vor dem 18. Lebensjahr zwischen 10 und 50 Mal Cannabis konsumiert hatten, im Vergleich zu Nichtkonsumenten dreimal häufiger wegen Schizophrenie im Krankenhaus behandelt wurden, während diejenigen, die mehr als 50 Mal vor dem 18. Lebensjahr konsumiert hatten, sechs hatten Risiko gegenüber Nicht-Nutzern. Mehrere andere Kohortenstudien fanden ebenfalls heraus, dass eine stärkere Nutzung mit einem erhöhten Risiko verbunden war. Um dies zu relativieren, tritt Schizophrenie in weniger als 1% der Allgemeinbevölkerung auf (van Os & Kapur, 2009), so dass selbst mit dem erhöhten Risiko einer starken Nutzung nur eine kleine Minderheit von Cannabiskonsumenten betroffen wäre.

Diese prospektiven Studien stimmen zwar mit der Vorstellung überein, dass Cannabis eine spätere Psychose verursacht, insofern als der Konsum der Entwicklung von Symptomen vorangegangen ist und eine stärkere Verwendung mit einem höheren Risiko verbunden war, können alternative Erklärungen für den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Psychose nicht ausgeschlossen werden. Es ist auch möglich, dass Menschen, die ein höheres Risiko haben, psychisch krank zu werden, auch mehr zum Cannabiskonsum neigen oder dass ein dritter Faktor beiden zugrunde liegt. Eine Einschränkung der schwedischen Kohortenstudie bestand beispielsweise darin, dass sie nicht bewertete, ob Teilnehmer, die psychisch krank wurden, nach dem 18. Lebensjahr auch andere Drogen wie Amphetamine konsumiert hatten, die zu psychotischen Symptomen führen könnten (McLaren, Silins, Hutchinson, Mattick, & Hall, 2010). Darüber hinaus haben Kohortenstudien meist keine genetischen Faktoren oder Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigt, die mit einem starken Konsum von Cannabis und mit dem Risiko einer psychotischen Störung einhergehen. [1] Menschen, die sich für einen starken Cannabiskonsum entscheiden, könnten dies tun, weil sie Eigenschaften haben, die sie auch prädisponieren, um schließlich psychotisch zu werden.

Die Autoren einer neueren Studie haben argumentiert, dass das genetische / familiäre Risiko der Schizophrenie für den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Schizophrenie verantwortlich ist (Proal, Fleming, Galvez-Buccollini, & DeLisi, 2014). Das heißt, Cannabiskonsum ist wahrscheinlich nicht die Ursache von Schizophrenie, sondern selbst eine Manifestation der zugrunde liegenden genetischen Faktoren, die ebenfalls Schizophrenie verursachen. Diese Studie verglich Menschen, die mit Schizophrenie diagnostiziert wurden, die entweder vor oder während der Adoleszenz vor dem Ausbruch ihrer Krankheit einen starken Cannabiskonsum hatten oder hatten, mit zwei Vergleichsgruppen von Personen, die keine Schizophrenie hatten und dies entweder taten oder nicht hatten eine Geschichte von starkem Cannabiskonsum in der Jugend. [2] Sie bestimmten dann, wie viele Menschen in jeder Gruppe Verwandte ersten Grades hatten, bei denen eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert worden war. Dies wurde durchgeführt, um das genetische / familiäre Risiko von Schizophrenie für Mitglieder jeder Gruppe zu bewerten. Wenn Cannabis eine besondere ursächliche Wirkung auf die Entwicklung von Psychosen hat, die über das bereits bestehende genetische Risiko hinausgehen, dann würde man erwarten, dass Cannabiskonsumenten, die psychotisch geworden sind, ein geringeres genetisches Risiko haben als nicht psychotisch gestörte Nicht-Konsumenten. Was die Autoren fanden, war, dass Menschen mit Schizophrenie im Vergleich zu den beiden Vergleichsgruppen das gleiche erhöhte familiäre / genetische Risiko aufwiesen, unabhängig davon, ob sie Cannabis konsumiert hatten oder nicht. Daher argumentierten sie, dass das genetische Risiko am wahrscheinlichsten die Ursache von Schizophrenie ist, und dass Cannabiskonsum wahrscheinlich nicht die Ursache ist, obwohl sie einräumten, dass es den Beginn von Symptomen beschleunigen könnte. Darüber hinaus hatten Angehörige der beiden Gruppen, die Cannabis konsumieren, im Allgemeinen hohe Raten von Drogenkonsum, was im Einklang mit Untersuchungen steht, die darauf hindeuten, dass einige Menschen eine genetische Prädisposition für den Drogenkonsum haben.

Künstlerische Sichtweise, wie sich die Welt mit Schizophrenie anfühlt

Neben der Familienanamnese bei psychischen Erkrankungen sind bestimmte psychische Merkmale mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung psychotischer Symptome verbunden. Insbesondere haben einige Menschen, die nicht klinisch gestört sind, bestimmte Tendenzen, die milden psychotischen Symptomen ähnlich sind, wie ungewöhnliche Wahrnehmungen zu erfahren (z. B. das Gefühl, dass Fremde Gedanken lesen können) und eigenartige Überzeugungen über die Natur der Realität zu haben (z. B. dass Aliens Ereignisse beeinflussen) Erde). Psychologen bezeichnen diese Tendenzen als Schizotypie wegen ihrer Ähnlichkeit mit extremeren Symptomen, die bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet werden. Menschen mit einem hohen Grad an Schizotypie haben ein erhöhtes Risiko, später im Leben vollständig psychotisch zu werden, obwohl es wichtig ist anzumerken, dass dies nur bei einer Minderheit von Menschen mit diesen Tendenzen auftritt [3] (Chapman, Chapman, Kwapil, Eckblad & Zinser) , 1994). Viele Forschungsstudien haben ergeben, dass starke Cannabiskonsumenten auch im Vergleich zu Nichtkonsumenten tendenziell hohe Schizotypieeigenschaften aufweisen (Fridberg, Vollmer, O'Donnell & Skosnik, 2011). Darüber hinaus tendieren ältere Benutzer dazu, im Vergleich zu jüngeren Nutzern schwerere Schizotypie-Merkmale zu haben, was darauf hindeutet, dass die Symptome bei den Benutzern im Laufe der Zeit zunehmen könnten. Wieder einmal ist es schwierig zu sagen, ob schizotypische Merkmale die Menschen dazu prädisponieren, Cannabis zu konsumieren, oder ob die Verwendung von Cannabis die Schizotypie erhöht. Es ist auch möglich, dass es eine wechselseitige Beziehung geben könnte. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass schizotypische Merkmale bei starken Benutzern dazu neigen, zu entstehen, bevor sie zum ersten Mal verwendet werden. Eine Umfrage der Nutzer testete dies, indem sie Teilnehmer, die angaben, Schizotypiesymptome zu haben, abschätzten, wann sie das erste Mal auftraten und wann sie begannen, Cannabis zu konsumieren (Schiffman, Nakamura, Earleywine, & LaBrie, 2005). In den meisten Fällen gaben die Teilnehmer an, dass sie einige Jahre vor der Verwendung von Cannabis erstmals schizotypische Symptome bemerkt hatten. Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig, dass Schizotypie dazu führt, dass Menschen Cannabis konsumieren, aber es könnte durchaus ein Faktor sein. Genauer gesagt ist es möglich, dass starke Cannabiskonsumenten ein erhöhtes Risiko für Psychosen haben, weil sie natürlicherweise tendenziell höhere schizotypische Merkmale aufweisen als ihren Drogenkonsum. Es ist jedoch auch möglich, dass die Kombination von Schizotypie und starker Nutzung das Risiko einer Psychose über das hinaus erhöhen kann, das mit einer von diesen allein verbunden ist.

Schizotypie neigt auch dazu, mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert zu werden, die für die psychische Gesundheit relevant sein können, wie zum Beispiel hoher Neurotizismus und geringe Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit. Neurotizismus wurde in prospektiven Studien (van Os & Jones, 2001) und bei psychischen Störungen im Allgemeinen als unabhängiger Risikofaktor für Schizophrenie identifiziert (Malouff, Thorsteinsson, & Schutte, 2005). Obwohl starke Cannabiskonsumenten tendenziell eine höhere Schizotypie aufweisen als Nichtkonsumenten, neigen sie nicht dazu, bei Neurotizismus höher zu sein, obwohl sie in Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit tendenziell niedriger als Nichtkonsumenten sind und eine höhere Offenheit für Erfahrung haben ( Fridberg, et al., 2011). Die Mehrheit der Benutzer, selbst die schweren Benutzer, entwickeln keine psychotischen psychischen Störungen, so dass möglicherweise eine bestimmte Gruppe von Benutzern am meisten gefährdet ist. Fridberget al. schlug vor, dass diejenigen, die nicht nur schizotypisch sind, sondern auch einen hohen Neurotizismus und eine große Offenheit für Erfahrungen sowie eine geringe Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit aufweisen, besonders gefährdet sein könnten. Benutzer, die eine Familiengeschichte von Geisteskrankheit haben, können auch besondere Sorge haben.

Um es noch einmal zu sagen, die Bestimmung des kausalen Zusammenhangs zwischen Cannabiskonsum und Psychose ist sehr schwierig. Es ist möglich, dass Cannabiskonsum während der Adoleszenz eine direkte kausale Rolle spielt, möglicherweise aufgrund des Einflusses der Droge auf das sich entwickelnde Gehirn. Die Gründe, aus denen eine Person den Cannabiskonsum überhaupt wählt, können jedoch bereits bestehende Risikofaktoren für Psychosen wie genetische / familiäre Risiken und schizotypische Merkmale widerspiegeln. Zukünftige Forschungsstudien sollten diese Faktoren berücksichtigen, um besser zur Identifizierung von Personen beizutragen, bei denen das größte Risiko einer Schädigung besteht.

Fußnoten

[1] Eine Kohortenstudie mit einem Gentest ergab, dass bei schweren Nutzern mit einem spezifischen genetischen Polymorphismus ein erhöhtes Risiko für Psychosen im Vergleich zu schweren Nutzern ohne diesen bestand (Caspi et al.). Eine spätere Studie konnte dieses Ergebnis jedoch nicht bestätigen (McLaren, et al., 2010a).

[2] Die Autoren haben darauf geachtet, nur Personen einzubeziehen, die keine anderen illegalen Drogen konsumiert haben, um mögliche Einflüsse von ihnen auszuschließen.

[3] Tatsächlich sind einige Menschen mit schizotypischen Tendenzen ansonsten gut angepasst. Schizotypie ist oft mit Kreativität und professionellen Künstlern verbunden und Stand-up-Komiker neigen dazu, in diesen Eigenschaften hoch zu sein.

Bildnachweise

Mystic Weed Rose von MorbidKittyCorpse bei Deviant Art

Schizophrenie / Interne Symmetrie von Craig Finn mit freundlicher Genehmigung von Wikimedia Commons

Die Verwendung dieser Kunstwerke ist durch die Creative Commons License gestattet und impliziert keine Billigung durch die Künstler.

Bitte beachten Sie, dass Sie mir auf Facebook, Google Plus oder Twitter folgen .

© Scott McGreal. Bitte nicht ohne Erlaubnis reproduzieren. Kurze Auszüge können zitiert werden, solange ein Link zum Originalartikel bereitgestellt wird.

Andere Lesungen, die von Interesse sein könnten – Beiträge, die ich über psychedelische Drogen geschrieben habe

Psilocybin und Persönlichkeit

Psilocybin und Gehirnfunktion

Psilocybin für Angst und Depression bei Krebs

DMT, Aliens und Realität – Teil 1

DMT, Aliens und Realität – Teil 2

Die Spiritualität psychedelischer Drogenkonsumenten

Peak Erfahrungen in Psilocybin Benutzer

LSD, Suggestibilität und Persönlichkeitsänderung

Verweise

Caspi, A., Moffitt, TE, Cannon, M., McClay, J., Murray, R., Harrington, H.,. . . Craig, IW Moderation der Wirkung von jugendlichem Cannabiskonsum bei Erwachsenenpsychosen durch einen funktionellen Polymorphismus im Catechol-O-Methyltransferase-Gen: Längsbeweise einer Gen-X-Umwelt-Interaktion. Biologische Psychiatrie, 57 (10), 1117-1127. doi: 10.1016 / j.biopsych.2005.01.026

Chapman, LJ, Chapman, JP, Kwapil, TR, Eckblad, M. & Zinser, MC (1994). Vermutlich Psychose-Prone Themen 10 Jahre später. Zeitschrift für abnorme Psychologie, 103 (2), 171-183.

Fridberg, DJ, Vollmer, JM, O'Donnell, BF & Skosnik, PD (2011). Cannabiskonsumenten unterscheiden sich von Nicht-Konsumenten hinsichtlich der Persönlichkeitsmerkmale und der Schizotypie. Psychiatrieforschung, 186 (1), 46-52. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.psyches.2010.07.035

Malouff, JM, Thorsteinsson, EB & Schütte, NS (2005). Die Beziehung zwischen dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit und Symptomen von klinischen Störungen: Eine Meta-Analyse. Zeitschrift für Psychopathologie und Verhaltensanalyse, 27 (2), 101-114.

McLaren, JA, Silins, E., Hutchinson, D., Mattick, RP, & Hall, W. (2010). Beurteilung eines kausalen Zusammenhangs zwischen Cannabis und Psychose: Eine Übersicht über Kohortenstudien. Die Internationale Zeitschrift für Drogenpolitik, 21 (1), 10-19.

Proal, AC, Fleming, J., Galvez-Buccollini, JA, & DeLisi, LE (2014). Eine kontrollierte Familienstudie von Cannabiskonsumenten mit und ohne Psychose. Schizophrenia Research, 152 (1), 283-288.

Schiffman, J., Nakamura, B., Earleywine, M., und LaBrie, J. (2005). Symptome der Schizotypie gehen dem Cannabiskonsum voraus. Psychiatrieforschung, 134 (1), 37-42. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.psyches.2005.01.004

van Os, J., und Jones, PB (2001). Neurotizismus als Risikofaktor für Schizophrenie. Psychol Med, 31 , 1129 – 1134.

van Os, J. & Kapur, S. (2009). Schizophrenie. Der Lancet, 374 (9690), 635-645.