Dies in der Nähe von Happy, von Daphne Merkin

In einer dunklen Zeit beginnt das Auge zu sehen.

– Theodor Röthke

Mit zwei Menschen mit der gleichen Krankheit, warum kann man sich sehr anders verhalten als die anderen? Warum kann man sich erholen und ein gutes Leben aufbauen, wenn auch mit Restsymptomen, während ein anderer immer noch leidet und mit Leiden als primärer Lebensform behaftet ist? Diese Ungleichheit gilt gleichermaßen für alle chronischen Krankheiten: Diabetes, Herz- und Lungenkrankheiten, Arthritis, viele Krebsarten sowie eine Vielzahl von psychischen und substanzbedingten Störungen, einschließlich Depression, bipolarer Krankheit, PTBS, Essstörungen, Sucht, sogar Schizophrenie.

Ich habe immer wieder über die Unterschiede im Ausdruck von Krankheiten nachgedacht, als ich Daphne Merkins neues Buch This Close to Happy: Eine Abrechnung mit Depression las, das ihr Leben mit Depressionen archiviert.

Hippokrates, der "Vater der Medizin", erklärte: "Es ist wichtiger zu wissen, welche Art von Person eine Krankheit hat, als zu wissen, welche Art von Krankheit eine Person hat." Und so bleibt es heute, wenn wir versuchen, besser zu verstehen, wie eine Krankheit ist kann so unterschiedlich sein von einer Person zur anderen.

Merkin ist eine wundervolle Schriftstellerin, deren scharfes Auge für Details und menschliche Schwächen sie in die Lage versetzt, ihr Thema, das sowohl ihre eigene als auch seine Depression ist, brillant zu beleuchten. Seite für Seite liefert sie eine elegante, suggestive Prosa, die ihr in der Vergangenheit die begehrte Position als Redakteurin für The New Yorker einbrachte. Die Herausforderung mit ihren Memoiren, für den Leser und für den Autor, ist das Thema, mit dem sie "rechnet": ihre Erfahrungen mit Depressionen – von Kindheit an. Es gibt keine Leichtigkeit, um ihre tiefe und dunkle Erforschung dieser potentiell seelenzerstörenden Krankheit zu erleichtern.

Was sagt uns Gesundheit oder Unwohlsein voraus? Während die genetische Vererbung immer ein prominenter Faktor war, haben wir erkannt, dass unsere Gene während unserer Lebenszeit an- und ausgeschaltet werden, genannt "Epigenetik". Wir wissen jetzt, dass die zelluläre DNA, die genetischen Basenpaare, die unsere Biologie, Physiologie und den Ausdruck von zugrunde liegenden Erbkrankheiten wie Diabetes, Krebs und Depressionen bestimmen, durch unser Leben beeinflusst wird, nämlich unser Verhalten und unsere Umwelt . Mit anderen Worten, DNA muss kein Schicksal sein.

DNA kann schief gehen. Gab es eine intrauterine Infektion oder eine kompromittierte Geburt? Gab es in der Kindheit starke Umweltschäden, einschließlich elterlicher Vernachlässigung und Entbehrung (emotional und ernährungsbedingt) oder körperlichem oder sexuellem Missbrauch oder Gewalt in der Wohnung des Kindes oder in der Nachbarschaft? Oder wiederholte Pflegefamilien oder Sucht oder schwere unbehandelte psychische Erkrankungen im Haushalt? All dies und noch mehr sind dafür bekannt, dass sie eine große Vielfalt an körperlichen und geistigen Zuständen durch die Pubertät oder sogar früher freisetzen. Drogenkonsum (einschließlich Cannabis und K2 – synthetisches Marihuana – sowie MDMA und Crystal Meth) kann echten Schaden anrichten, wenn sich das jugendliche Gehirn entwickelt. Toxine in der Luft und im Wasser können in jedem Alter Schaden anrichten.

Dies sind alles potenzielle Provokateure, die die normalen Funktionen unserer DNA stören und ihre Fähigkeit zur Dysfunktion verstärken: zum Beispiel, wenn ein ruhendes Gen aktiviert wird, um eine Krankheit hervorzurufen – einschließlich Krankheiten wie Diabetes, Autoimmunerkrankungen der Depression und vielem mehr.

Es gibt auch schützende epigenetische Faktoren, die unseren fragilen DNA-Helices helfen. Dazu gehören stabile, sichere Häuser und Viertel, ein Leben, das von Diskriminierung und Armut verschont bleibt, vorhersehbares Essen auf dem Tisch, liebevolle Eltern, eine anständige Bildung und Glauben.

Für Daphne Merkin, so schreibt sie offen, hatte die Depression bereits seit ihrer frühen Kindheit Wurzeln geschlagen. Sie hatte drei psychiatrische Krankenhausaufenthalte, die erste als kleines Kind, die andere nach der Geburt ihrer Tochter und dann nach dem Tod ihrer Mutter. Merkins Stimmungsstörung ist schwer und anhaltend. Sie hat etwas, aber nicht viel Erleichterung von der breiten Palette von Behandlungen, die sie verfolgt hat, gespürt. In diesen Memoiren führt sie literarische Kämpfe mit Depressionen von Hand zu Händen, ein wirklich unwillkommener Besucher, der unerwartet ankommen kann und wenig Ahnung hat, wann er gehen wird.

Sie ist sehr wütend auf ihre Eltern. Obwohl sie in einer Einwanderer-, aber wohlhabenden New Yorker jüdischen Familie geboren wurde, die in der Park Avenue lebt, würden Daphne und ihre Geschwister, wie sie sagt, nicht genug zu essen bekommen. Sie mussten fadenscheinige Kleidung und Schuhe tragen und abgenutzte Seife und Handtücher benutzen – während ihre Eltern großzügig in derselben luxuriösen Wohnung wohnten. Sie stellt ihre Mutter dar, die nur an sich selbst interessiert ist und physischen Bedrohungen ausgesetzt ist – besonders für Daphne und ihre Schwestern. Ihr Vater war damit beschäftigt, Geld zu verdienen und prominente Juden, vor allem Israelis, zu unterhalten. Er hatte keine Zeit für seine Kinder, die in seinem Haus wie Fremde behandelt wurden, wie Merkin es erzählt. Ihr Animus für ihre Eltern scheint unvermindert, nach all den Jahren und ihrem Tod. Warum? Warum können manche ihre Traumata hinter sich lassen, sie nicht vergessen, aber ihre toxischen Wirkungen entladen, während andere jeden Tag wütend und psychisch geschlagen aufwachen?

Ich kenne Daphne Merkin nur aus ihren Schriften. Meine Kommentare sind daher als Psychiater und Arzt für öffentliche Gesundheit lange mit psychischen Störungen vertraut – Depression in diesem Fall -, aber nicht mit Merkin und ihrer Krankheit, außer wie sie es in ihren Memoiren darstellt. Ich denke, wie groß und hartnäckig ihr psychischer Schmerz war. Das kann und passiert, wenn die Depression eine starke genetische Basis hat und ihre Expression durch frühe Vernachlässigung und Trauma verstärkt wird. Spätere Enttäuschungen in Liebe und Arbeit können die depressiven Flammen weiter anheizen und die Krankheit widerstandsfähig gegenüber den vielen wirksamen Behandlungen machen, die wir jetzt haben.

Merkins Qual, Wut und alltägliche Kämpfe füllen diese Memoiren. So scharf ihr Kommentar zur Krankheit ist, ich vermisse mehr ihrer literarischen Brillanz, die von der depressiven Stimme des Buches überschattet schien.

Am Ende der Memoiren versucht sie, etwas von ihrer Krankheit abzuheben, ein Gefühl der inneren Ruhe, einige Hoffnungsschimmer. Diese wirken jedoch fragil und vergänglich. Ihre klinische Depression, und wie sie ihr Wesen, ihre Arbeit und ihre Beziehungen geprägt hat, dominiert weiterhin ihr Leben. Dies ist die Schwere und Angst, die ihre Memoiren darstellen, und lässt mich hoffen, dass weitere Fortschritte in den Neurowissenschaften und psychiatrischen Therapeutika mehr bewirken werden, als Merkin in ihrem andauernden Kampf gegen Depressionen realisiert hat.

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Dr. Lloyd Sederer ist Psychiater und Arzt für öffentliche Gesundheit. Die hier angebotenen Meinungen sind seine eigenen. Er wird von keiner Pharma- oder Gerätefirma unterstützt.

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