Bei Rosewood ist unsere Spezialität die Behandlung von Essstörungen. Sehr selten jedoch präsentiert sich jemand mit einer Essstörung. Es ist üblich, dass komorbide Probleme auch vorhanden sind. Dr. Nicole Garber, Leiterin der Pädiatrischen und Jugendlichen Essstörungen bei Rosewood, teilt ihre Erfahrung mit Jugendlichen und selbstverletzendem Verhalten – ein häufiges Problem bei Teenagern und Essstörungen.
Typisches Szenario
Maria kommt mit ihrer Mutter ins Büro. Maria sieht müde aus und wird keinen Blickkontakt aufnehmen, als sie sich setzt. Bevor die Tür sogar geschlossen wird, sagt ihre Mutter in fast hysterischen Tönen: "Zeig ihr, zeig ihr, was du getan hast!" Zögernd drückt Maria den Ärmel ihres Shirts hoch, um mehrere lineare, oberflächliche Schnitte zu erkennen, die sich selbst zugefügt haben. Ihre Mutter setzt sich frustriert hin und sagt: "Ich verstehe einfach nicht, wie sie sich selbst verletzen kann".
Das Obenstehende ist eine Szene, mit der Kliniker täglich umgehen. Selbstverletzung, oder formell nicht-selbstmörderische Selbstverletzung (NSSI), ist bei Teenagern verbreitet, bei denen 8-61% der Bevölkerung selbstverletzendes Verhalten zeigen. Die Schätzung von 8% stammt aus Schätzungen der Gemeinschaft, und das obere Ende des Spektrums stammt von Patienten, die psychosoziale Dienste in Anspruch nehmen. Das Durchschnittsalter für den Beginn der Selbstverletzung liegt zwischen 14 und 15 Jahren und früher bei Jugendlichen. Mädchen verletzen sich mehr als Jungen, aber die Raten werden in der späteren Adoleszenzzeit gleichmäßiger.
Was ist NSSI?
NSSI ist definiert als "direkte und absichtliche Zerstörung von Körpergewebe in Abwesenheit einer beobachtbaren Absicht zu sterben". (Nock) Man muss nach der Absicht der Verletzung fragen und nicht auf die eine oder andere Weise annehmen.
Warum verletzen sich Jugendliche selbst?
In der populären Presse wird die Selbstverletzung oft als ein Mittel dargestellt, mit dem ein junger Mensch aufmerksam wird. Manchmal kann Selbstverletzung als Hilfeschrei verwendet werden, aber häufiger wird es zur Regulierung von Emotionen eingesetzt. Ein junger Mensch kann sich selbst verletzen, wenn er sehr intensive Emotionen erlebt, und er weiß nicht, wie er sich selbst auf eine anpassungsfähigere Weise beruhigen kann. Es ist bekannt, wenn sich jemand selbst verletzt, gibt es endogene Opiate, die freigesetzt werden, die bewirken können, dass sich die Person besser fühlt, was Teil des Grundes ist, dass ein junger Mensch das Verhalten trotz anderer negativer Konsequenzen fortsetzt. Oftmals fühlen sich junge Menschen mit Trauma taub oder dissoziiert und werden sich selbst verletzen, um sich zu erden und etwas zu fühlen.
Was sind Warnsignale dafür, dass mein Teenager sich selbst verletzt?
Man kann Blutflecken auf Kleidung, Handtüchern oder Taschentüchern bemerken. Oft kommt es zu unerklärlichen Wunden oder zu einer Zunahme von "Unfällen". Man kann auch bemerken, dass man immer lange Ärmel oder Hosen trägt, auch wenn dies für Situationen oder Wetter nicht geeignet ist. Die meisten jungen Menschen verletzen sich privat, so dass mehr Zeit für sich allein und für die Reizbarkeit aufgewendet werden kann, bevor sie an einen privaten Ort gehen können, wenn sie das Bedürfnis haben, sich selbst zu verletzen.
Was tun, wenn mein Teenager sich selbst verletzt?
Wenn du feststellst, dass dein Kind sich selbst verletzt, atme tief durch und nimm dir ein paar Minuten (oder Stunden), um dich selbst zu sammeln. Fragen Sie Ihr Kind, was Sie bemerken und versuchen Sie, eine neugierige und unvoreingenommene Haltung einzunehmen. Lass sie wissen, dass du erkennst, dass sie erhebliche Schmerzen erleiden müssen, wenn sie sich selbst verletzen und dass du für sie da bist und ihnen Hilfe holen willst. Dann buche einen Termin mit einem Psychotherapeuten, Therapeuten oder Psychiater für eine Bewertung. Über 90% der Jugendlichen, die sich selbst verletzen, erfüllen Kriterien für eine oder mehrere psychiatrische Diagnosen wie Depression, Angststörungen oder Verhaltensstörungen. Es ist auch bekannt, dass Selbstverletzungen bei Jugendlichen das Risiko eines Suizidversuchs erhöhen und den Selbstmord beenden.
Behandlung der Selbstverletzung:
Der Psychotherapeut wird mit dem Jugendlichen und seinen Familienmitgliedern einen Behandlungsplan entwickeln, der sich mit der Selbstverletzung und den damit zusammenhängenden Störungen befasst. Spezifische Therapien wurden entwickelt, um NSSI bei Jugendlichen einschließlich dialektischer Verhaltenstherapie (DBT) und mentalisierungsbasierte Behandlung (MBT) zu behandeln. Sowohl DBT als auch MBT haben ein kohärentes Modell, um selbstverletzendes Verhalten zu verstehen, einen aktiven Therapeuten zu beschäftigen, Validierung mit Veränderung zu balancieren, eine Verbindung zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen herzustellen und die Handlungsbereitschaft der Jugendlichen zu fördern.
Zusammenfassend ist Selbstverletzung bei Jugendlichen häufig und wird meist als Mittel zur Regulierung ihrer Emotionen verwendet. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind sich selbst verletzt, suchen Sie bitte eine Untersuchung mit einem qualifizierten Psychologen, da es wirksame Behandlungen gibt.
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