Krankenhauspreise und irrationales Denken

Der Gynäkologe machte mehrere Schnitte und führte das Laparoskop ein. Mit Hilfe ihres chirurgischen Teams aus Krankenschwestern, Studenten und Anästhesisten entfernte sie den Uterus des Patienten, der trotz aggressiver medizinischer Therapie während der letzten sechs Monate unkontrolliert blutete. Das Preisschild des Verfahrens? Rund 6.000 $.

Währenddessen entfernt ein anderer Gynäkologe in einem nahe gelegenen Krankenhaus die Gebärmutter einer anderen Frau, und zwar in einem Verfahren, das nicht komplizierter oder zeitraubender ist als das erste. Aber in diesem Krankenhaus belief sich die Rechnung auf mehr als 17.000 Dollar.

In meinem jüngsten Beitrag über das Wachstum der Gesundheitsausgaben habe ich die Rolle der ärztlichen Bezahlung als Beitrag zur Inflation der Gesundheitsfürsorge (meine schlechte) überbewertet. Wie ich in diesem Beitrag darauf hinweise, und ich wiederhole es jetzt: Es sind die Preise, die mich betreffen, einschließlich der Krankenhauspreispraktiken.

Beobachter haben seit langem festgestellt, dass Krankenhauspreispraktiken undurchsichtig und undurchschaubar sind. Der Princeton-Ökonom Uwe Reinhardt hat tatsächlich eine schöne Reihe von Blog-Beiträgen zu diesem Thema, die einige der eigenartigen Faktoren erklären, die dazu geführt haben, dass Krankenhauspreise so wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen waren. Er fasst die Krankenhauspreise als "Chaos hinter einem Schleier der Geheimhaltung" zusammen.

Die Verhaltensökonomie gibt jedoch einen Einblick in ein wichtiges Phänomen, das die Krankenhauspreise beeinflusst, ein Phänomen, auf das ich stieß, als ich 2005 einen Bericht der Lewin-Gruppe über Krankenhauspreise las. Was Krankenhäuser für verschiedene Dienstleistungen verlangen, wird stark von Verankerungseffekten beeinflusst.

Verankerungseffekte sind eines der besser etablierten Phänomene auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie. Daniel Kahneman und Amos Tversky entdeckten zunächst Verankerungseffekte in einer Reihe geschickter Experimente, bei denen zum Beispiel eine Person im Alter von Mahatma Gandhi an Veränderungen starb, je nachdem, ob sie zuerst gefragt wurden, ob Gandhi älter als 9 oder jünger als 140 war ist gestorben. Diese extremen Anker – weder 9 noch 140 sind glaubwürdige Antworten auf die Frage – beeinflussten dennoch die endgültigen Vermutungen der Menschen. Diejenigen, die gefragt wurden, ob Gandhi älter als 9 war, als er auf dieser niedrigeren Zahl vor Anker ging, korrigierten ihre endgültige Antwort unzureichend, um eine endgültige Schätzung von ungefähr 50 Jahren zu erhalten. Im Gegensatz dazu schätzten diejenigen, die bei der lächerlich hohen Zahl von 140 ankerten, dass Gandhi näher an 67 war.

Ordentliches kleines Experiment. Aber es ist schwer zu glauben, dass irgendetwas Bedeutendes aus einem kleinen Ratespiel resultieren könnte. Recht?

Gut im Krankenhaus spielten die Leute, die die Preise einstellten, ein eigenes Ratespiel, als sie zuerst gebeten wurden, Preise für ihre Dienstleistungen zu setzen. Der Lewin-Bericht fasste zusammen: "Die Krankenhauskosten wurden über mehrere Jahrzehnte festgelegt, lange bevor die Einrichtungen ein gutes Gefühl für die Kosten der Erbringung von Dienstleistungen hatten." Mit anderen Worten, als die Versicherungsgesellschaften zum ersten Mal nach Preisen gefragt haben, sind sie ziemlich hoch .

Nun bedenken Sie, dass die meisten US-Krankenhäuser eine Gebührenordnung für 20.000 oder mehr Artikel entwickeln – von den Kosten für Tylenol-Tabletten bis zum Preis für die Anschaffung eines Basischemie-Panels zu den Kosten eines Röntgen- oder Computertomographen oder einer MRT – und Sie können sehe das Problem. Kein Krankenhaus kann die genauen Kosten aller dieser Artikel überprüfen. So passen die Verantwortlichen für die Krankenhauspreise die Kosten jedes Jahr einfach an und heben den Preis in der Regel etwas höher als im Vorjahr an. Sie könnten wiederkommen, sagen wir, das injizierbare Medikament erhöht sich um ein Jahr oder die Operationssuite kostet ein weiteres Jahr. Aber wenn Sie wissen möchten, welche Kosten in diesem Jahr anfallen, ist Ihr bester Ausgangspunkt, zu sehen, was das Krankenhaus im letzten Jahr dafür berechnet hat. Dieser Ausgangspunkt – dieser Anker – beeinflusst dramatisch die heutigen Preise.

Neue Verfahren, die neu sind, werden etwas genauer untersucht. Dennoch sind ihre Preise immer noch durch Verankerungseffekte beeinflusst. Laut dem Lewin-Team: "Diese Kosten sind vergleichbar mit anderen ähnlichen Leistungen des Krankenhauses. Mit anderen Worten, wenn eine Hysterektomie traditionell bei ungefähr $ 17.000 festgesetzt wurde, dann wird ein neues gynäkologisches Verfahren, das die gleiche Menge an OP-Zeit und Personal benötigt, ähnlich bepreist.

Ein willkürlicher Anfangspunkt – eine ganze Reihe willkürlicher Ausgangspunkte – ist überliefert, in der Praxis mit ungenügender Anpassung verankert, dieser irrationale Markt leidet zu einem großen Teil, weil die Preise für die meisten Kunden undurchsichtig sind, neben denen sie geschützt sind die meisten Kosten, weil sie eine Versicherung haben.

Es ist schwer, mit einem der von der Lewin-Gruppe befragten Krankenhausadministratoren zu argumentieren, die folgerten, dass "es keine Rationalität für den Gebührenmeister gibt [Jargon für: die Krankenhauspreise]".

Mit dieser Art von irrationaler Preisgestaltung, die mit solch dramatischen Unterschieden zwischen den Krankenhäusern einhergeht, ist es für uns allen von Vorteil, vor jeder Art von nicht-dringendem Krankenhausverfahren nach einem Vergleich zu suchen. Wenn wir es nicht tun, werden wir diejenigen sein, die irrationales Verhalten zeigen.

** Zuvor gepostet auf Forbes **