Körperlich aktiv zu bleiben verbessert die Schmerzmodulation und reduziert das Risiko, dass ältere Erwachsene chronische Schmerzen entwickeln, so eine neue Studie von Kelly Naugle und Kollegen von der Indiana University-Purdue University Indianapolis (IUPUI).
Der neueste IUPUI-Bericht "Verhalten bei körperlicher Aktivität sagt endogene Schmerzmodulation bei älteren Erwachsenen voraus" wurde in der Zeitschrift PAIN vom März 2017 veröffentlicht, einer Publikation der Internationalen Vereinigung für das Studium der Schmerzen. ( Endogen bedeutet "in einem Organismus selbst produziert".)
Kelly Naugle ist Direktorin des Labors für Schmerztherapie in der Abteilung für Kinesiologie der IUPUI. Ihre Forschung konzentriert sich auf altersbedingte Veränderungen in der Schmerzverarbeitung und die Entwicklung gezielter Verhaltensinterventionen, die dysfunktionale Schmerzmodulationsmechanismen verbessern.
Naugles jüngste wissenschaftliche Forschung zeigt, wie verschiedene Ebenen der körperlichen Aktivität – auf einem Kontinuum von leichten Übungen (wie ein gemütlicher Spaziergang oder Hausarbeit) zu mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA), während denen Sie wahrscheinlich schwitzen werden kann als eine therapeutische und vorbeugende Strategie zur Verbesserung von Schmerzzuständen verwendet werden.
"Unsere Daten deuten darauf hin, dass ein niedriges Maß an Bewegungsmangel und leichtere körperliche Aktivität für die Aufrechterhaltung einer effektiven endogenen schmerzhemmenden Funktion bei älteren Erwachsenen von entscheidender Bedeutung sind", schreiben Naugle und Koautoren im Abstract ihres jüngsten Berichts.
Soweit ich weiß, ist die neueste IUPUI-Studie die erste ihrer Art, die empirische Belege dafür liefert, dass verschiedene Intensitäten körperlicher Aktivität die Funktion endogener schmerzmodulierender Systeme bei älteren Erwachsenen beeinflussen.
Für diese Studie führten Naugle und ihre Kollegen eine Reihe von Experimenten an gesunden Erwachsenen im Alter zwischen 60 und 77 Jahren durch. Während der ersten Phase der Studie trug jeder Teilnehmer ein Gerät, das seine körperliche Aktivität sieben Tage lang verfolgte, um einen Richtwert festzulegen von wöchentlichen Trainingsgewohnheiten und sitzenden Verhaltensweisen von jemandem.
Dann wurden die Studienteilnehmer zwei verschiedenen Tests unterzogen, um verschiedene Arten der Schmerzmodulation zu messen. Der erste Test, "zeitliche Summierung" genannt, maß die Produktion (Erleichterung) von Schmerzreaktionen auf wiederholte schmerzhafte Reize; in diesem Fall eine beheizte Sonde am Unterarm. Der zweite Test, genannt "konditionierte Schmerzmodulation", bewertete die Reduktion (Hemmung) von Schmerzreaktionen auf schmerzhafte Reize.
In beiden Tests korrelierte eine bessere Schmerzmodulation mit einem höheren Maß an körperlicher Aktivität und einem niedrigeren Grad an Seßhaftigkeit. ( Sedentarismus wird als "längere Zeit des Sitzens oder völlige Inaktivität beschrieben, die Gesundheitsrisiken verschlimmert, die mit einem Mangel an engagierter Bewegung verbunden sind.")
Bemerkenswerterweise zeigten ältere Erwachsene mit den höchsten wöchentlichen Niveaus von moderater bis starker körperlicher Aktivität (MVPA) die niedrigsten Schmerzerleichterungsbewertungen auf dem zeitlichen Summationstest. Eine geringe Schmerzlinderung zeigt an, dass jemand eine höhere Toleranz für Schmerzen oder Unbehagen hat, wenn er einem Hitzeimpuls am Unterarm ausgesetzt wird.
Als extrem ausdauernder Athlet, der Jahrzehnte meines Lebens damit verbrachte, wahnsinnige Dinge für meinen Körper und Geist zu tun (wie zum Beispiel fünf aufeinanderfolgende Marathons im Death Valley im Juli zu laufen oder einen Guinness-Weltrekord zu brechen, indem ich 153,76 Meilen auf einem Laufband rannte in 24 Stunden) kann ich anekdotisch bestätigen, dass meine masochistischen Workouts und zermürbenden Wettkämpfe mich weniger zum Schwächling machten, wenn es darum ging, psychologischen und körperlichen Schmerzen in Sport und Leben zu widerstehen.
Die wirklich guten Nachrichten über die neuesten Schmerzforschung ist, dass Sie nicht ein extremer Ausdauersportler sein müssen, um die schmerzmodulierenden Vorteile von sehr kleinen Dosen leichter körperlicher Aktivität zu ernten. Studienteilnehmer, die jede Art von leichter körperlicher Aktivität (wie durch weniger Zeit pro Tag sesshaft gekennzeichnet) markiert wurden, hatten geringere Schmerzen im konditionierten Schmerzmodulationstest.
Basierend auf ihren jüngsten Erkenntnissen haben Naugle et al. folgern, dass körperlich aktive ältere Erwachsene aus allen Gesellschaftsschichten eine geringere Schmerzwahrnehmung haben und besser in der Lage sind, schmerzhafte Reize zu blockieren als ihre sitzenden Gegenstücke. Sie entwickeln auch weniger chronische Schmerzen.
Am wichtigsten ist, dass Naugle und Kollegen herausgefunden haben, dass verschiedene Intensitäten körperlicher Aktivität als drogenfreies Rezept dienen können, um älteren Erwachsenen zu helfen, Schmerzen zu modulieren und den Grad zu reduzieren, in dem jemand dazu neigt, seine Schmerzen "zu katastrophen".
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) besteht aus 13 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Skala. Das PCS fordert die Befragten auf, über frühere schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und zu bewerten, in welchem Ausmaß sie negative Gedanken oder Gefühle über Schmerz erfahren haben. Das PCS misst drei Dimensionen des katastrophierenden Schmerzes: Wiederkäuen, Hilflosigkeit und Vergrößerung.
Basierend auf der gut publizierten Verbindung zwischen der Überdosierung von Opioid-basierten Schmerzmitteln und Heroin- oder Fentanyl-Sucht-bedingten Überdosierungen, ist es klar, dass wir dringend drogenfreie Wege brauchen, um Schmerzen zu behandeln. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist es von größter Bedeutung, dass Forscher die Entdeckung von fein abgestimmten nicht-pharmakologischen Alternativen zur Verbesserung der Schmerzmodulation am Frontbrenner finden.
Naugle und ihr Team an der IUPUI bestätigen, dass weitere Studien notwendig sind, um die Auswirkungen auf Programme zur körperlichen Aktivität zu testen, um Schmerzen bei älteren Erwachsenen zu reduzieren und zu verhindern. Nichtsdestoweniger sind sie optimistisch, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, das spezifische dysfunktionale Schmerzmodulationsmuster eines Patienten an die Art von körperlicher Aktivität anzupassen, die seine Schmerzreaktionsmuster gegenüber Schmerz am besten verbessern kann. Bleib dran!