ADHS und Opioidabhängigkeit

Die USA befinden sich mitten in einer Opiatabhängigkeitskrise, die die CDC und andere Organisationen des Gesundheitswesens für eine Epidemie halten. Zwischen 1999 und 2015 starben mehr als 180.000 Menschen an Opioid-Überdosierungen. Im Gegensatz zu populären Stereotypen von heroinsüchtigen Süchtigen, die in Armut und Isolation leben, ist fast die Hälfte der Opioid-Überdosierungen auf verschreibungspflichtige Opioide zurückzuführen. Viele Süchtige sind gut funktionierend, und ein bedeutender Teil hat gültige medizinische Rezepte.

Jeden Tag werden mehr als 1.000 Menschen in Notaufnahmen für Opioid-Unfälle und Nebenwirkungen behandelt. Menschen mit ADHS sind in ihren Reihen überproportional vertreten. Das ist kein Zufall. ADHS ist ein signifikanter Risikofaktor für Sucht und insbesondere für die Opioidabhängigkeit.

Warum Menschen mit ADHS süchtig werden

Menschen mit ADHS verwenden häufiger Drogen und werden eher süchtig, wenn sie es tun. Kein einziger Faktor kann dieses Phänomen erklären. Stattdessen ist es auf ein komplexes Zusammenspiel vieler Probleme zurückzuführen. Jedes Problem individuell anzugehen, kann das Risiko einer Opioidabhängigkeit reduzieren oder bei jemandem, der bereits süchtig ist, helfen, die Suchtkrankheit umzukehren.

Zu diesen Risikofaktoren gehören:

Impulsives Verhalten. Menschen mit ADHS können eher Medikamente ausprobieren, die empfohlene Dosierung von Arzneimitteln überschreiten und andere rücksichtslose Handlungen vornehmen.
Stimulationssuche. Menschen mit ADHS suchen Unterhaltung und Stimulation. Sie sind leicht frustriert und gelangweilt, und Medikamente können diese Gefühle lindern.
Die Frustration des Lebens mit ADHS. Menschen mit ADHS können in der Schule oder bei der Arbeit kämpfen, können Depressionen entwickeln und neigen dazu, sich einer Vielzahl anderer Lebensherausforderungen zu stellen. Einige wenden sich Drogen zu, um den Schmerz zu dämpfen und das Leben angenehmer zu machen.

ADHS ist mit chronischen Schmerzen verbunden

Chronischer Schmerz ist ein signifikanter Risikofaktor für den Missbrauch von Opioiden. Das liegt daran, dass chronischer Schmerz kaum verstanden und schwer zu behandeln ist. Menschen können jahrelang ohne Diagnose gehen, und viele Menschen mit chronischen Schmerzen lernen nie, warum sie Schmerzen haben. Obwohl die Forschung zeigt, dass kognitiv-behaviorale Therapie, Bewegung und Lebensstiländerungen helfen können, können Schmerzen eine Barriere für den Zugang zu diesen Veränderungen darstellen. Außerdem können Menschen mit chronischen Schmerzen fühlen, dass ihre Schmerzen weniger ernst genommen werden, wenn Ärzte keine Medikamente verschreiben.

Das ist vielleicht der Grund, warum Ärzte Patienten mit chronischen Schmerzen so schnell Opioide verschreiben. Es ist ein fehlgeleiteter Versuch, Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen – und ihnen dabei zu helfen, sich gehört zu fühlen. Die USA konsumieren mehr Opioide als jede andere Nation der Welt. Im Jahr 2013 haben Ärzte mehr als 200 Millionen Opioid-Rezepte geschrieben.

Was hat das mit ADHS zu tun? Viel. Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit ADHS anfälliger für chronische Schmerzen sein können als andere. Angesichts ihrer Neigung zur Sucht ist die Kombination von ADHS und chronischem Schmerz besonders belastend.

Viele Erwachsene mit ADHS gehen nicht diagnostiziert

ADHS verschwindet nicht notwendigerweise im Erwachsenenalter. Und bei manchen Erwachsenen tritt ADHS erstmals weit über die Kindheit hinaus auf. Weil viele Ärzte ADHS als eine Kinderkrankheit betrachten, wird es oft im Erwachsenenalter nicht diagnostiziert. Dies bedeutet, dass Anbieter Personen mit einem erhöhten Risiko für Opioide und andere Süchte möglicherweise nicht erkennen, weil sie nicht richtig diagnostiziert werden. Undiagnosed ADHS bedeutet auch unbehandelte ADHS. So sind Erwachsene, deren ADHS nicht diagnostiziert wird, anfälliger für ernsthafte Symptome sowie für damit zusammenhängende Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände.

Es ist wichtig, bei der Verschreibung von Opioiden vorsichtig zu sein

Ärzte müssen einen schmalen Grat zwischen dem Schmerzbedarf ihrer Patienten und der Opioidabhängigkeit ihrer Patienten ziehen. Streuen Sie die zusätzlichen Stressfaktoren der Managed Care, zu viele Patienten und Patienten, die nicht immer ehrlich sein können, und Sie haben ein Rezept für ein ernstes Problem.

Einige Ärzte sind einfach nicht vorsichtig mit Opioiden. In der Tat zeigt die Forschung, dass einige Ärzte eher Opioid-Süchtige als andere schaffen. Eine Studie ergab, dass einige Notärzte dreimal so häufig Opioide verordnen wie ihre Kollegen, obwohl sie ähnliche Patienten behandeln.

Für Menschen mit ADHS ist dies besonders riskant. Erwachsene, die ADHS haben oder vermuten, müssen mit einem Arzt zusammenarbeiten, der versteht, wie chronische Schmerzen, Suchtgefahr und ADHS behandelt werden. Dies kann bedeuten, dass ein Psychiater mit einem Hausarzt zusammenarbeitet. Scheuen Sie sich nicht davor, für sich selbst einzustehen. Fragen Sie nach nichtmedikamentösen Arzneimitteln und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt die CDC-Verschreibungsrichtlinien befolgt. Dazu gehören:

-Verschreibung von Opioiden nur dann, wenn andere Mittel wahrscheinlich nicht wirksam sind.
-Weitere Änderungen des Lebensstils, wie zum Beispiel Bewegung und Therapie
– Beurteilung des Risikos für Opioidabhängigkeit und -missbrauch jedes Patienten Dies kann die Erforschung der psychiatrischen Geschichte und die Diskussion über den Zusammenhang zwischen ADHS und Opioidabhängigkeit beinhalten.
– Patienten kontinuierlich auf Anzeichen von Opioidmissbrauch überwachen und die Behandlung so früh wie möglich abbrechen.
-Verschreibung von niedrigeren Dosen, wann immer möglich und klinisch wirksam.

ADHS kann Symptome von Opioidmissbrauch maskieren

Es ist leicht genug, um Symptome von ADHS und Opioid-Missbrauch abzuschütteln. Das Problem ist, dass man den anderen verbergen kann. Unbehandelte Opioidabhängigkeit kann wie ADHS für Erwachsene aussehen. Dies erleichtert es geliebten Menschen, Symptome zu beseitigen, und ermöglicht es der Sucht, außer Kontrolle zu geraten, wodurch sie möglicherweise schwieriger zu behandeln ist.

Erwachsene ADHS und Opioidabhängigkeit sind behandelbar – aber nur, wenn Sie sich behandeln lassen. Beide Zustände neigen dazu, mit der Zeit schlimmer zu werden, so dass die beste Zeit für eine Behandlung immer heute ist.