Wenn ein Arzt ein Problem mit der Substanz oder der psychischen Gesundheit hat, liegt es im Interesse aller – der Ärzte selbst, ihrer Patienten und ihrer Familien -, dass sie behandelt werden. Und wenn sie sich behandeln lassen, verdienen sie eine faire Behandlung, aber aufgrund meiner sechsjährigen Erfahrung als Associate Director in einem staatlichen Gesundheitsprogramm (PHP) und seither in der Zusammenarbeit mit Ärzten in den USA ist ihre Behandlung oft alles andere als fair.
Überlegen Sie sich, was mit Dr. Smith passiert ist: Dr. Smith war ein zertifizierter Arzt, der auf der Basis eines Locum Tenens für ein Krankenhaus arbeitete und noch nie Beschwerden oder Vorwürfe wegen Fehlverhaltens hatte. In der Tat mochte das Krankenhaus seine Arbeit so sehr, dass sie ihn darum baten, für sie ganztägig zu arbeiten, was das Springen durch ein paar Reifen erfordern würde, einschließlich das Erlangen einer körperlichen Untersuchung vor der Anstellung und Drogentests. Er lebt in einem Zustand, in dem Marihuana völlig legal ist und er sagte ihnen, dass er Cannabis zweimal im Monat konsumierte, abends nach der Arbeit, nur für den Fall, dass es beim Drogentest auftauchte.
Als er auf seiner Arbeitsstelle positiv auf Cannabis getestet wurde, schickte das Krankenhaus – um vorsichtig zu sein – ihn zu seinem Zustand PHP, um die Angelegenheit zu diskutieren. Der Staat PHP überwies ihn dann umgehend für eine viertägige Out-of-State-Evaluierung zu einem Preis von 5000 bis 6000 Dollar. Wenn er sich weigerte zu gehen, würden sie gezwungen sein, ihn vor der staatlichen Gesundheitsbehörde als nicht konform zu melden. Am Ende der viertägigen Untersuchung wurde bei ihm eine “schwere Marihuanaabhängigkeit” diagnostiziert und ihm wurde mitgeteilt, dass er 90 Tage stationäre Behandlung, die er gerade vor Ort angeboten hat, für über 50.000 US-Dollar behalten müsse. Als er sich weigerte, versuchte das Bewertungs- / Behandlungszentrum ihn zu beschwichtigen und sogar dazu zu zwingen, es zu überdenken und sagte (unter anderem): “Ist deine Karriere nicht 50.000 Dollar wert?”
Dr. Smith blieb standhaft in seiner Weigerung, zu diesem Zeitpunkt berichtete das Zentrum, dass er nicht dem staatlichen PHP entsprach, was wiederum die Ärztekammer informierte. Der Vorstand der Medizin verlangte, dass Dr. Smith eine freiwillige Vereinbarung unterschrieb, nicht zu praktizieren, mit der ernsthaften Drohung, dass sie ihn untersuchen würden und sehr hart reagieren würde, wenn er es nicht tat. Wie die meisten Ärzte unter diesen Umständen tun, unterzeichnete Dr. Smith. Das war vor über drei Jahren. Dr. Smith hat seitdem nicht mehr als Arzt gearbeitet.
Als ob dieser Fall nicht schon genug beunruhigend wäre, um zusammenzufassen, sagen die PHPs – einschließlich der in Dr. Smiths Zustand – erhebliche finanzielle Interessenkonflikte mit diesen Bewertungs- und Behandlungszentren, da diese Zentren staatliche, regionale und finanzielle Sponsoren sind nationale Treffen von PHPs. Viele dieser Zentren sind auf Empfehlungen von PHP angewiesen, um über Wasser zu bleiben.
Als sich Dr. Smith später freiwillig zur Beurteilung durch einen von zwei landesweit bekannten Suchtpsychiatern bereit erklärte, die nichts mit dem staatlichen PHP zu tun hatten, lehnte das PHP ab und sagte, dass diesen Psychiatern nicht vertraut werden könne, die kollaterale Arbeit so zu machen “Veted” Evaluierungszentren würden (oder, würde ich wetten, finanzielle Kickbacks für das PHP bereitstellen).
Dr. Smith hat letztlich keine echte Möglichkeit, die Entschlossenheit des Staates PHP anzuregen, weil das PHP in seinem Staat – wie es in den USA der Fall ist – sehr wenig effektive Aufsicht oder Anziehungskraft hat. In vielen Staaten ist das einzige Mittel, um Rechtsmittel einzulegen, die Gerichte, die im Allgemeinen sowohl langsam als auch kostspielig sind. Und nicht überraschend, wenn Ärzte nicht in der Lage sind zu praktizieren, können sie es sich oft nicht leisten, Anwälte einzustellen, um ihre Fälle zu reklamieren.
Geschichten wie diese sind nur allzu üblich. In Anbetracht dessen, was ich zuvor über PHPs geschrieben habe, werde ich alle paar Wochen von einem Arzt aus dem ganzen Land kontaktiert, dessen Geschichte sich in Details von Dr. Smiths unterscheiden könnte, aber dessen Gesamtbild ähnlich ist, weil sie sich in irgendeiner Weise falsch beschuldigt fühlen keine andere Wahl als nachzukommen oder sonst ihre Fähigkeit zu verlieren, Medizin zu praktizieren.
Dieser Zwang ist missbräuchlich und muss aufhören. Ärzte müssen wissen, dass sie eine Behandlung bekommen können, wenn sie sie brauchen. Die Programme, auf die sie sich beziehen, sollten frei von finanziellen und anderen Interessenkonflikten sein. Diese Programme sollten auch zeitnahe, kostengünstige Mittel zur Verfügung haben, um ihre Entscheidungen ansprechen zu können, und sollten auch den nationalen Standards und der externen Kontrolle unterliegen. Ärzte – und damit alle in ihrer Umlaufbahn – verdienen ebenso viel.
* Dies ist ein echter Fall, aber “Dr. Smith “ist ein Pseudonym für den Arzt.