Medikation Management von Schlaflosigkeit

Weich, treibend, leicht und schön … Die Luna Motte ist heute in allen Köpfen mit dem Schlafmittel Lunesta verbunden – das Ergebnis einer genialen Marketingkampagne. Wer würde nicht schlafen können, auf einer Decke der ruhigen, heiteren Nachtluft treiben?

Schlafmittel werden häufig verschrieben und sind ein großes Geschäft. Wer fernsieht oder Zeitschriften liest, sieht viele perfekt gekleidete, ausgeruhte Individuen, die lächeln, wenn sie sanft den sonnigen Morgen erwecken und grüßen. Mit anderen Worten, diese Medikamente werden aggressiv von der Pharmaindustrie beworben. Richtig eingesetzt können sie sehr hilfreich sein – aber es gibt damit verbundene Risiken und Kosten.

Medikation Management ist einer der beiden wichtigsten Ansätze zur Behandlung von Schlafstörungen, die andere ist kognitive Verhaltenstherapie, die beim nächsten Mal diskutiert werden. Der Schwerpunkt dieser Post ist verschreibungspflichtige Medikamente, die von Anbietern im Gesundheitswesen verwendet werden, um Schlaflosigkeit zu behandeln. Die Verwendung von reglementierten (over-the-counter) Medikamenten und ungeregelten (pflanzlichen, homöopathischen, hormonellen und diätetischen) Ergänzungen als Schlafmittel wird in Zukunft diskutiert werden.

Wie helfen uns diese scheinbar magischen Tränke beim Einschlafen? Gegenwärtige Schlafmittel wirken auf verschiedene Weise, indem sie verschiedene Gehirnsysteme beeinflussen, die mit dem Schlaf- und Wachsystem in Zusammenhang stehen. Jede hat Vorteile und potenzielle Risiken, die in jeder gegebenen klinischen Situation verstanden und abgewogen werden müssen. Erstens gibt es Medikamente, die nicht von der FDA als Schlafmittel zugelassen sind, aber Ärzte können "off-label" verwenden, um Schlafprobleme zu behandeln. Zweitens gibt es FDA-zugelassene Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit.

In der Tat sind einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente für Schlaflosigkeit tatsächlich Antidepressiva Off-Label für diesen Zweck verwendet. Die wichtigsten sind Trazodon, Amitriptylin und Mirtazapin. Diese Medikamente haben komplexe Auswirkungen auf viele Neurotransmitter einschließlich Serotonin, Noradrenalin und Histamin. Diese sind bekannt als sedierende Antidepressiva und können gut bei depressiven Menschen helfen, aber es gibt nur wenige Daten, die zeigen, dass sie bei nicht-psychiatrischen Patienten wirksam oder sicher sind. Einige der Probleme, die mit diesen Medikamenten auftreten können, gehören Morgen "Kater", Herzrhythmusstörungen und orthostatische Hypotonie.

Die FDA hat zwei Arten von Medikamenten speziell zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen. Dies sind die Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten und die Melatonin-Rezeptor-Agonisten (von denen bisher nur ein Medikament zugelassen wurde). Die Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten umfassen die Benzodiazepine und die Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (Arzneimittel, die Schlaf durch Beeinflussen des Benzodiazepin-Rezeptor-Komplexes fördern, aber strukturell nicht mit den Benzodiazepinen verwandt sind). Diese Medikamente wirken, indem sie den GABA-Rezeptorkomplex beeinflussen. GABA (Gamma-Aminobuttersäure) ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten können eine allgemeine kortikale sedierende Wirkung haben, aber am wichtigsten beeinflussen sie den ventrolateralen präoptischen Kern, der an der Regulation von Schlaf und Wachzustand beteiligt ist. Melatonin-Rezeptor-Agonisten haben eine völlig andere Wirkungsweise und beeinflussen selektiv Melatonin-Rezeptoren im Nucleus suprachiasmaticus, der an der Regulation des Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt ist (zirkadianer oder 24-Stunden-Rhythmus).

Die Benzodiazepine umfassen solche bekannten Arzneimittel wie Valium und Xanax, die zur Förderung des Schlafes verwendet werden können, aber auch andere medizinische Anwendungen, wie die Behandlung von Angstzuständen, haben. Diese Medikamente wurden in den 1960er Jahren eingeführt und wurden zuerst für Schlaflosigkeit in den 1970er Jahren empfohlen.

Es gibt fünf sofort freisetzende Benzodiazepine, die speziell zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen sind: ProSom, Dalmane, Dorale, Restoril und Halcion. Alle diese Medikamente beschleunigen den Schlafbeginn und erhöhen die Schlafzeit und sind mäßig wirksam bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. Es gibt drei sofort freisetzende Nonbenzodiaepine zur Behandlung von Schlaflosigkeit: Lunesta, Sonata und Ambien. Es gibt auch eine zeitversetzte Version, die entwickelt wurde, um den Schlaf später in der Nacht aufrechtzuerhalten: Ambien CR. Diese Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. Basierend auf neueren Untersuchungen wurde festgestellt, dass Lunesta und Ambien CR für eine Langzeitanwendung (mehr als 6 Monate) wirksam sind. In der Vergangenheit wurden sie nur für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen, ebenso wie die anderen Benzodiazepinrezeptor-Agonisten.

Diese Medikamente wirken schnell und sollten nur beim Schlafengehen eingenommen werden. Außer für Sonate, die sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, sollte alles nur genommen werden, wenn der Patient 7 bis 8 Stunden im Bett verbringen muss. Sie sind im Allgemeinen gut verträglich, obwohl Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit, Amnesie für Ereignisse vor der Einnahme der Medikamente, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Schwindel sind. Ein seltener Effekt mit potenziell signifikanter Auswirkung ist Schlafwandeln oder verwirrtes Verhalten in den Stunden nach der Einnahme der Medikamente. Alle können zu einer Schlaflosigkeit führen, wenn sie plötzlich gestoppt werden. Eine medizinisch kontrollierte langsame Verjüngung ist notwendig, wenn diese Medikamente abgesetzt werden.

Das erste von der FDA zugelassene Schlafmittel in mehreren Jahrzehnten, das eine völlig neue Wirkungsweise hat, ist Rozerem, ein Melatonin-Rezeptor-Agonist. Dieses Medikament beeinflusst die Melatonin-Rezeptoren ohne signifikante Interaktion mit anderen Neurotransmitter-Systemen. Es fördert den Schlaf, ohne eine sedierende Wirkung zu haben, und aufgrund seiner gezielten Aktivität hat es wenige potentielle Nebenwirkungen. Es scheint zu funktionieren, indem es die Erregung verringert, die am Abend durch die zirkadiane Uhr erzeugt wird, die im suprachiasmatischen Kern lokalisiert ist. Es ist am effektivsten für Schlafstörungen Schlaflosigkeit und kann für eine langfristige Behandlung verwendet werden. Bis heute hat es kein Missbrauchspotenzial gezeigt, im Gegensatz zu anderen Schlafmitteln, die sich möglicherweise bilden.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit Schlaflosigkeit haben, ist ein guter Anfang, Ihre Bedenken mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. Verschiedene Behandlungen können in Betracht gezogen werden. Schlafmittel können helfen, Schlaflosigkeit in Amerika zu verhindern, aber noch nicht mit der Qualität des natürlichen Schlafes konkurrieren. Sie behandeln die Symptome der Schlaflosigkeit, aber nicht die Schlaflosigkeit. Das nächste Mal werden wir effektive kognitive Verhaltenstechniken erforschen, um den natürlichen Schlaf zu fördern. Diese Techniken haben den Vorteil, die Ursachen von Schlaflosigkeit direkt zu behandeln. Also – keine Motten, nur eine gute Nacht Schlaf – kommt auf!