Gail Hornstein über Ich-Erzählungen des Wahnsinns

Eric Maisel
Quelle: Eric Maisel

Das folgende Interview ist Teil einer Interviewreihe "Zukunft der psychischen Gesundheit", die mehr als 100 Tage dauern wird. Diese Serie präsentiert verschiedene Sichtweisen darüber, was einer Person in Not hilft. Ich habe mich zum Ziel gesetzt, ökumenisch zu sein und viele andere Gesichtspunkte als meine eigenen zu berücksichtigen. Ich hoffe du genießt es. Wie bei jeder Dienstleistung und Ressource im Bereich der psychischen Gesundheit, tun Sie bitte Ihre gebührende Sorgfalt. Wenn Sie mehr über diese erwähnten Philosophien, Dienstleistungen und Organisationen erfahren möchten, folgen Sie den angegebenen Links.

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Interview mit Gail Hornstein

EM: Du bist der Autor von Agnes Jacket: Die Suche eines Psychologen nach den Bedeutungen des Wahnsinns. Kannst du uns ein bisschen über dieses Buch erzählen?

GH: Mein Ziel beim Schreiben von Agnes Jacket war es, zu zeigen, wie Menschen, die sehr schwere seelische Leiden erfahren haben – die Art, die als Schizophrenie, bipolare Krankheit, Persönlichkeitsstörung, Paranoia usw. diagnostiziert wird – Einsichten haben, die uns zwingen, einige von unseren zu rekonstruieren Grundannahmen über Wahnsinn, Behandlung und geistiges Leben.

Von Agnes Richter, die einen autobiografischen Text in jeden Zentimeter der Jacke, die sie in einem deutschen Asylhaus aus dem 19. Jahrhundert geschaffen hat, zu den Hunderten anderer Patienten, die ihre Geschichten herausbekommen haben, gestickt hat, zeigt das Buch, wie First-Person-Konten helfen können um die Kluft zwischen den Wegen zu überwinden, auf denen die Medizin psychiatrische Erkrankungen erklärt, und den Erfahrungen derer, die leiden.

Agnes Jacket dokumentiert auch die Geschichte, den Betrieb und die Effektivität des Hearing Voices Network (HVN), einer internationalen Zusammenarbeit von Fachleuten, Menschen mit gelebter Erfahrung und ihren Familien und Unterstützern, die seit 25 Jahren zusammenarbeiten. Sie haben einen alternativen Ansatz zur Bewältigung von Stimmen, Visionen und anderen extremen Zuständen entwickelt, der von der Annahme ausgeht, dass solche Vorkommnisse im Bereich der menschlichen Erfahrung liegen und nicht unbedingt pathologisch sind.

Der Kern der Arbeit von HVN findet in Hunderten von Peer-Support-Gruppen statt, die jede Woche in 30 Ländern auf 5 Kontinenten stattfinden. Unzählige Menschen, bei denen Schizophrenie oder andere chronische psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden, konnten durch die Teilnahme an diesen Gruppen erheblich geholfen werden und leben nun normal.

Ich spreche weit über HVN und andere Innovationen im Bereich der psychischen Gesundheit in den USA, Großbritannien und Europa (für viele Ressourcen siehe www.gailhornstein.com), und ich war Mitbegründer – und seit sechs Jahren co-moderiert – einer der ersten HVN Peer-Support-Gruppen in den Vereinigten Staaten, in Holyoke, Massachusetts (Teil der Western Massachusetts Recovery Learning Community). Ich co-dirigiere auch (mit Jacqui Dillon, Vorsitzender von HVN in England) ein wichtiges Forschungs- und Trainingsprojekt (unterstützt von der Stiftung für Exzellenz in der psychischen Gesundheitspflege), das Dutzende von neuen Anhörungsgruppen-Moderatoren in den USA ausbildet und leitet Forschung, um die Schlüsselmechanismen zu identifizieren, mit denen dieser Ansatz funktioniert.

EM: Du hast eine Bibliographie mit Hunderten von Ich-Erzählungen von Wahnsinn zusammengestellt. Können Sie uns Ihre Absichten bei der Erstellung dieser Bibliographie mitteilen?

GH: Im Gegensatz zu den meisten Wissenschaftlern, die emotionales Leid und die Erfahrungen, die als "Geisteskrankheit" diagnostiziert werden, studieren, war ich immer genauso interessiert an den Einsichten derer, die Erfahrungen aus erster Hand wie in der Theorie von Ärzten haben.

Bevor ich in die Forschung für Agnes Jacket involviert wurde, habe ich viele Jahre damit verbracht, die Berichte zu lesen und zu entdecken, die Menschen im Laufe der Geschichte über ihre anomalen oder belastenden Erfahrungen veröffentlicht haben, und diese Ressourcen mit allen Interessierten zu teilen. Meine Bibliographie von First-Person Narratives of Madness auf Englisch, jetzt in ihrer 5. Ausgabe mit mehr als 1.000 Titeln, wird von Forschern, Klinikern, Pädagogen und Peer-Gruppen auf der ganzen Welt verwendet und umfasst Erzählungen vom 15. Jahrhundert bis zum letzten Jahr (zum kostenlosen Download oder zur Verteilung verfügbar). Diese Bücher bieten jedem, der daran interessiert ist, wie der Verstand funktioniert, eine Fülle von Wissen.

EM: Du bist auch der Autor von "Eine Person einlösen" bedeutet "Die Welt einlösen": Das Leben von Frieda Fromm-Reichmann. Was sind einige der Schlagzeilen und Highlights dieses Buches?

GH: Meine Biographie erzählt die Geschichte einer Pionierpsychiaterin, die ihr Leben einer intensiven Psychotherapie mit den am meisten gestörten Patienten widmete. Viele Menschen kennen Frieda Fromm-Reichmanns Arbeit durch die leicht fiktionalisierte Darstellung einer ihrer berühmtesten Behandlungen, geschrieben von der Patientin, unter dem Titel Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen (von Joanne Greenberg). Ich wollte Fromm-Reichmanns inspirierendes Leben und Werk viel ausführlicher darlegen; Es dauerte 10 Jahre, um die Forschung abzuschließen, aber es hat sich gelohnt!

Eines meiner Hauptziele beim Schreiben der Biografie war es, zu zeigen, dass trotz der Verbreitung von Medikamenten und Elektroschocks (ECT) als Hauptbehandlungen in der amerikanischen Psychiatrie des 20. Jahrhunderts die Psychotherapie seit langem starke Ergebnisse mit selbst den am schwersten betroffenen Menschen gebracht hat. Wir alle können von Fromm-Reichmanns innovativen Leistungen, ihrem Mut und vor allem von ihrem wahren Engagement lernen, jedem Patienten zu helfen, einem kreativen und emotional freien Leben näher zu kommen.

EM: Was denkst du über das aktuelle, dominante Paradigma der Diagnose und Behandlung von psychischen Störungen und den Einsatz sogenannter psychiatrischer Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

GH: Ich denke, dass es in unserer Gesellschaft viel zu viele Angehörige gibt und wir wissen nicht, wie wir mit dem Ausmaß dieses Leidens umgehen sollen. Wir wissen nicht, wie wir auf die zunehmende Belastung durch sexuellen Missbrauch auf allen Ebenen der Gesellschaft reagieren sollen. Wir wissen nicht, was "PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung)" wirklich bedeutet, und wir haben Angst vor der Gewalt, die überall zu eskalieren scheint.

Die Eltern werden zunehmend unter Druck gesetzt, und die Lehrer müssen in den Schulen "unter Beweis stellen", so dass die Kinder immer engere Rollen spielen müssen. Die Psychiatrie bietet einen bequemen und beruhigenden Rahmen für das Verständnis emotionaler Störungen jeglicher Art, von mild bis schwer – als Folge einer "Störung", deren biologische Ursache noch nicht bekannt ist, die aber dennoch in irgendeiner Form mit Medikamenten behandelt werden kann. Dieser Rahmen hat es der Psychiatrie ermöglicht, auf einem wettbewerbsfähigen Markt für psychische Gesundheit zu überleben, aber nicht, weil sie auf irgendwelchen gut etablierten wissenschaftlichen Theorien oder Erkenntnissen beruht.

In der aktuellen Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM) der American Psychiatric Association, deren Kategorien ständig überarbeitet werden (oder.), Basieren psychiatrische Diagnosen ausschließlich darauf, das Präsentationsproblem einer Person einer Liste von Verhaltensweisen oder mentalen Zuständen zuzuordnen verlassen oder zusammen kollabiert). Da die Ursachen – insbesondere die physiologischen oder genetischen Ursachen – solcher Erkrankungen unbekannt bleiben, sind diese Kategorien im Wesentlichen Metaphern für die Beschreibung des Leidens einer Person, eine Möglichkeit, medizinisch klingende Begriffe für andere Formen der Beschreibung zu ersetzen. Es gibt keinen Bluttest, keinen Hirnscan oder andere biologische Tests, die eine psychiatrische Diagnose bestätigen können. Daher verwenden Psychiater nur fundierte Schätzungen, um zu entscheiden, welche Medikamente in welcher Dosierung jedem Patienten verschrieben werden, und leider sind sie oft falsch.

Ich stimme den wichtigen Kritiken einiger britischer Schlüsselpsychiater zu, insbesondere Joanna Moncrieff, Autorin von The Myth of the Chemical Cure und The Bitterest Pills: Die beunruhigende Geschichte von antipsychotischen Drogen, und Sami Timimi (Autor des Mythos des Autismus: Männer und Die soziale und emotionale Kompetenz der Jungen und das Missverständnis von ADHS. Ich hoffe, dass mehr amerikanische Leser mit ihrer Arbeit und der ihrer Kollegen im Critical Psychiatry Network vertraut werden.

EM: Wenn du einen geliebten Menschen in emotionaler oder mentaler Not hättest, was würdest du vorschlagen, dass er oder sie es tut oder versucht?

GH: Zuerst würde ich fragen, ob ich ruhig mit ihnen zusammensitzen könnte, damit wir zusammen versuchen könnten, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was vor sich geht. Wenn die Person in der Lage ist, zu artikulieren, was sie benötigt oder was helfen könnte, ihre Not in diesem Moment zu lindern, würde ich versuchen, dies zu tun, solange es machbar ist und niemandem schaden würde.

Längerfristig würde ich sicherstellen, dass die Person die gesamte Palette der ihnen zur Verfügung stehenden Optionen versteht, und ich möchte sie auf Ressourcen hinweisen, die für ihre besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen besonders nützlich sein könnten. Selbst die am stärksten betroffenen Menschen sind in der Lage – viel mehr als meine Ausbildung als Psychologin mir glauben machen würde – die Bedeutungen ihrer Handlungen und Gefühle zu artikulieren und spezifische Wege zu identifizieren, wie sie ihre Not lindern können, solange sie in einer unterstützender, nicht beurteilender Kontext.

Die Menschen haben meine Kritik an der aktuellen Praxis in der Psychiatrie manchmal als "anti-medikamentöse" Haltung missverstanden, die eine Person einer nützlichen Behandlung berauben könnte. Das ist völlig falsch. Ich bin dankbar, im 21. Jahrhundert zu leben und alle Vorteile der modernen Medizin zu nutzen. Aber alles, was ich in 40 Jahren Forschung gelernt habe, hat die Individualität der Erfahrungen der Menschen gezeigt und die Unmöglichkeit, dass irgendeine Lösung für alle funktioniert. Ich lehre meine Schüler immer diese Maxime: "In der Psychiatrie arbeitet jede Behandlung für manche und keine Behandlung für alle." Am Ende kommt es darauf an, dass die Person auf den Weg der Heilung kommt, der von ihnen definiert wird.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Ich würde niemals jemand persönlich bei der Wahl einer Elektroschock-Behandlung (ECT) oder einer chirurgischen Intervention für ein emotionales Problem unterstützen. Ich denke auch, dass es eine kleine Anzahl von Situationen gibt, in denen eine Person so verzweifelt ist, dass jemand anders entscheiden muss, wie sie reagieren soll (genauso wie es Situationen gibt, in denen der physische Zustand einer Person es ausschließt, selbst zu entscheiden). .

Peer-geführte Initiativen wie Hearing-Voices-Gruppen oder Alternativen zu Suizid-Gruppen erzielen weitreichendere und kraftvollere Ergebnisse, als viele Fachleute erkennen. Psychotherapie ist entscheidend für die Heilung vieler Menschen. Medikamente können dazu beitragen, sehr aufgewühlte Menschen zu beruhigen oder Distressed States weniger intensiv oder beängstigend zu machen. Natürlich haben Peer-Support und Psychotherapie im Vergleich zu Medikamenten nur wenige "Nebenwirkungen" und können auf unbestimmte Zeit verwendet werden (im Gegensatz zu Medikamenten, die laut Robert Whitakers Buch "Anatomie einer Epidemie" oft schädliche Langzeitfolgen haben können). Was wirklich wichtig ist, gehört der Person in Not und Crafting-Antworten, die tatsächlich helfen.

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Gail A. Hornstein, Professor für Psychologie am Mount Holyoke College (Massachusetts, USA), erforscht die Zeitgeschichte und Praktiken der Psychologie, Psychiatrie und Psychoanalyse. Ihre Artikel und Meinungsbeiträge sind in vielen wissenschaftlichen und populären Publikationen erschienen und sie ist Autorin zweier Bücher: Eine Person einlösen heißt, die Welt einlösen: Das Leben von Frieda Fromm-Reichmann und Agnes 'Jacket: Die Suche eines Psychologen nach den Bedeutungen des Wahnsinns. Ihre Bibliographie von First-Person Narratives of Madness auf Englisch, jetzt in ihrer 5. Ausgabe mit mehr als 1.000 Titeln, wird international von Pädagogen, Klinikern und Peer-Organisationen verwendet. Sie ist aktiv in Training und Forschung involviert, um das Hearing Voices Network in den Vereinigten Staaten zu erweitern, und spricht weit über psychische Probleme in den USA, Großbritannien und Europa. www.gailhornstein.com

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Eric Maisel, Ph.D., ist Autor von mehr als 40 Büchern, darunter "Die Zukunft der psychischen Gesundheit", "Depression überdenken", "Kreative Angst beherrschen", "Lebensziel Bootcamp" und "Van Gogh Blues". Schreiben Sie Dr. Maisel unter [email protected], besuchen Sie ihn unter http://www.ericmaisel.com und erfahren Sie mehr über die Zukunft der Bewegung für psychische Gesundheit unter http://www.thefutureofmentalhealth.com

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