Behandlung besorgniserregender Kinder – Teil II: Wie viel Zoloft?

Eine kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie fand heraus, dass Zoloft und die kognitive Verhaltenstherapie sehr wirksam bei der Behandlung von ernsthaften Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen sind. Ich berichtete über die Ergebnisse, als sie zum ersten Mal erschienen, und begrüßte sie als meist gute Nachrichten und versprach, mit weiteren Veröffentlichungen über die Grenzen der Forschung zu kommen.

Heute: Gedanken über den Medikationsarm der Studie.

Die Zeitschrift ist selektiv, wenn es um Forschungsstudien in der Psychiatrie geht. Ich vermute, dass die Herausgeber dieses Papier gewählt haben, weil es sich um eine große Stichprobe (489 Themen) handelte und weil die Ergebnisse auffallend waren. Die Kinder hatten soziale Angst, generalisierte Angst und Trennungsangst. Bei den Medikamenten reagierten die meisten Kinder und die Antworten waren beträchtlich. Die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie war besonders effektiv.

Aber es lohnt sich, diese Studien im Detail zu lesen – ich nehme an, das ist ein Hauptthema dieses Blogs: Der Teufel steckt in den Daten.

Hier waren die Medikationsdosen hoch. Bei Erwachsenen beträgt die Standard-Zoloft-Dosis für Depressionen 50 mg täglich. Eine Reihe von Patienten in meiner Praxis haben sich mit 25 mg gut geschlagen. Zur Behandlung von Angstzuständen neigen die Anfangsdosen dazu, niedrig zu sein; Antidepressiva können zunächst die Angst verstärken. Aber aus unbekannten Gründen kann die letzte Dosis, um Angst zu lindern, erheblich sein. Die Packungsbeilage legt den Tagesdosisbereich für Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörung und soziale Angststörung auf 50 bis 200 mg fest. Auch in meiner klinischen Erfahrung genügen für die eher routinemäßigen Formen der Angst oft bescheidene Dosen.

Aber in der aktuellen Studie der Angst bei Kindern lag die durchschnittliche Zoloft-Dosis zwischen 133 und 146 mg täglich. Die Kinder begannen mit 25 mg, wobei die Dosis wöchentlich bis zur achten Woche der Studie erhöht wurde. Effektiv muss die Anzahl der Pillen bei fast jedem Besuch erhöht worden sein. Im Vergleich dazu erhielt die Placebo-Gruppe im Durchschnitt 176 mg Tabletten – so wurde das aktive Medikament fast so schnell wie eine Pille eingenommen, die nichts tat. (In diesem Fall, offensichtlich, half es nicht einmal durch aufmunternde Erwartungen – deshalb haben Ärzte Pillen hinzugefügt.)

Das Durchschnittsalter der Kinder in der Studie lag unter 11 Jahren. Nach Angaben der Centers for Disease Control trägt der durchschnittliche 11-jährige Junge etwa die Hälfte eines durchschnittlichen 20-jährigen Mannes; Bei Mädchen und Frauen liegt die Quote bei 60 Prozent. Diese Stichprobe hatte etwa die gleiche Anzahl von Jungen und Mädchen. Wenn wir davon ausgehen, dass Zoloft sich im ganzen Körper verteilt, nahmen die Kinder eine Zoloft-Dosis ein, die 250 mg täglich für einen Erwachsenen entspricht. Was die Studie zu zeigen scheint, ist, dass bei Kindern, wenn Sie Medikamente verwenden, um Angst aus der Hölle zu schlagen, es vergibt.

Aber es ist überhaupt nicht klar, dass es klug wäre, Kinder auf dieser Art von Regime zu halten. Wir haben genug Bedenken über die verborgenen Auswirkungen der chronischen Medikation auf das sich entwickelnde Gehirn. Sicher ist es besorgniserregend, Zoloft Kindern auf einem Niveau zu verabreichen, das über das hinausgeht, was wir bei Erwachsenen kennen.

Um das Medikament zu testen, hielten es die Wissenschaftler, die den Versuch konzipierten, offensichtlich für notwendig, die Dosis schnell zu erhöhen. Es ist einfach zu teuer, eine Studie durchzuführen, bei der Sie sich so verhalten wie Kliniker in der Praxis, eine kleine Dosis geben und auf einen Effekt warten und dann einen kleinen Anstieg versuchen, und so weiter. Die Forscher schreiben: "Der von uns verwendete Zeitplan, der die Anpassung der Dosis nach oben bei fehlender Reaktion und unerwünschten Ereignissen betonte, legt nahe, dass die durchschnittliche Enddosis von Sertralin [dh Zoloft] in dieser Studie die höchste mit guter Dosis ist Ergebnis und Verträglichkeit. "

Wahrscheinlich, wenn Kinderpsychiater es sich leisten können, geduldig zu sein, wird sich herausstellen, dass niedrigere antidepressive Dosen bei Angstzuständen bei Kindern gut funktionieren. Aber wir wissen nicht viel von dieser Studie. Es mag sein, dass nur sehr hohe Dosen funktionieren – und ob Kinder auf diesen Dosen sicher bleiben können, ist ebenfalls völlig unbekannt.

Eine ausführlichere Darstellung der Ergebnisse dieser Forschung würde sagen, dass Zoloft, insbesondere in Verbindung mit Psychotherapie, bei Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen bemerkenswert wirksam ist – aber bei Medikamentendosen, die möglicherweise nicht vernünftig sind. Weitere Forschung wird benötigt, um die Sicherheit des zu untersuchenden Regimes zu testen. (Anscheinend läuft ein Follow-up von sechs Monaten – was ein Anfang ist.) Und nur neue, teurere Studien können uns sagen, ob Medikamente in bescheideneren Dosen wirken, was dem entspricht, was das Fach für Erwachsene verschrieben hat.

In einem zukünftigen Beitrag werde ich die Grenzen des Psychotherapiearms dieser Studie untersuchen.