Umkehrung der Antidepressiva-Gewichtszunahme

Antidepressiva werden seit ihrer ersten Anwendung vor etwa 50 Jahren mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Trizyklische Antidepressiva (TCA) linderten die Depression, ließen aber die Patienten als Folge der Behandlung deutlich schwerer werden. Eine davon, Amitryptylin, war mit unkontrollierbaren Zucker-Heißhunger verbunden. Als selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Blocker (SSRIs) als neue Generation von Antidepressiva eingeführt wurden, hoffte man, dass Gewichtszunahme kein Problem darstellen würde. Leider wurde diese Erwartung nicht erfüllt. Die Kliniker waren optimistisch in Bezug auf Prozac, das erste der SSRIs, da die Patienten in den ersten Monaten der Behandlung an Gewicht verloren. Prozac wurde nicht nur als wirksamer Stimmungsregulator angesehen, sondern auch als potenzielles Medikament zur Gewichtsabnahme. Es wurde in einer nationalen Studie getestet und obwohl Gewichtsverlust zu Beginn der Studie aufgetreten ist, folgte die Gewichtszunahme. Am Ende der Studie wogen die Patienten mit dem Medikament genauso wie vor Beginn des Programms.

Die Möglichkeit, Gewichtszunahme zu verursachen, ist nicht auf Prozac beschränkt; Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein wirksames Antidepressivum, das nicht zur Gewichtszunahme führen kann. Darüber hinaus können Medikamente, die zur Behandlung von bipolarer Störung und Schizophrenie verwendet werden, den Patienten mit 100 oder mehr unerwünschten Pfunden zurücklassen.

Es gibt immer noch keine Erklärung dafür, wie die Medikamente den Appetit und die Gewichtsregulation beeinflussen. Einige Tierstudien, die sich auf Drogen wie Zyprexa konzentrieren, die eine erhebliche Gewichtszunahme verursachen, deuten darauf hin, dass das Medikament mit anderen Gehirnchemikalien wie Histamin oder einer Untergruppe von Serotonin-haltigen Zellen interferiert und dadurch den Hunger fördert. Aber bisher versteht niemand, wie Medikamente wie Zoloft, Paxil, Lexapro oder Prozac die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme einschränken oder verhindern können.

Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, ein Zentrum für Gewichtskontrolle im McLean Hospital einzurichten, einer psychiatrischen Einrichtung, die mit der Harvard Medical School verbunden ist. Unsere Kunden stammten aus den umliegenden Gemeinden, aber viele hatten eine Gewichtszunahme während der Behandlung mit Psychopharmaka; Einige nahmen zwei oder drei Medikamente. Was auffallend an ihrem Problem war, war, dass fast alle dünn waren, bevor sie mit ihren Medikamenten begannen. Bevor sie krank wurden, hatten diese Männer und Frauen nie emotionale Probleme mit dem Essen. Sie aßen gesund, waren nie auf Diät und neigten dazu, Sport zu treiben. Alle waren überrascht von der Veränderung ihrer Essgewohnheiten und natürlich von ihren Körpern. Gewichtszunahme lag zwischen 15 und 40 Pfund für diejenigen auf Antidepressiva und zwischen 75 und 125 Pfund für diejenigen auf Stimmungsstabilisatoren und atypischen Antipsychotika. Was sie alle gemeinsam hatten, war die Unfähigkeit, ihren Drang nach Essen abzuschalten, egal wie viel Essen sie zu sich nahmen.

Seitdem, wie jetzt, niemand wirklich wusste, wie man mit dieser Art von Gewichtszunahme umgehen sollte, entschieden wir uns, einen Ansatz zu versuchen, der mit typischen übergewichtigen Klienten gearbeitet hatte. Wir wussten aus unserer Forschung und früheren klinischen Erfahrungen, dass eine zunehmende Serotoninsynthese das Sättigungsgefühl erhöhte. Die SSRIs, die theoretisch diese serotoninerge Funktion aktiviert haben sollten, taten genau das Gegenteil, dh sie veranlaßten die Patienten, ein chronisches Bedürfnis zu essen zu haben.

Alle Kohlenhydrate mit Ausnahme von Fruktose (Fruchtzucker) führen zu einem Anstieg der Serotoninsynthese, wenn das Kohlenhydrat ohne Protein verzehrt wird. Der Prozess beinhaltet die Aufnahme der Aminosäure Tryptophan, dem Vorläufer von Serotonin, ins Gehirn. Die Insulinfreisetzung nach der Kohlenhydratverdauung entfernt andere Aminosäuren, die mit Tryptophan um die Aufnahme im Gehirn konkurrieren. Tryptophan gelangt leicht ins Gehirn und wird schnell in Serotonin umgewandelt. Proteinkonsum, auch wenn er zusammen mit Kohlenhydraten gegessen wird, flutet den Kreislauf mit diesen konkurrierenden Aminosäuren und Tryptophan, die seltenste Aminosäure im Protein, gelangt nicht ins Gehirn.

Daher bestand die von uns entwickelte Diät zur Erhöhung der Serotoninsynthese aus dem planmäßigen Verzehr von leicht verdaulichen Kohlenhydraten während des Tages und am Abend. Den Kunden wurde ein Kohlenhydrat-haltiges Getränk verabreicht, das zuvor in einer MIT-Studie entwickelt wurde, um spät am Morgen, spät am Nachmittag und bei Bedarf etwa zwei Stunden vor dem Zubettgehen zu trinken. Das Getränk enthielt eine Mischung aus schnell und langsam verdaulichen Kohlenhydraten und kein Fett oder Protein. Die Kunden erhielten auch eine Liste von Kohlenhydrat-Snacks, die das Getränk ersetzen könnten. Darüber hinaus gaben wir den Kunden einen nährstoffreichen, kalorienreduzierten Ernährungsplan. Sie wurden auch ermutigt, die Übung fortzusetzen, die einige von ihnen aufgegeben hatten, nachdem sie zugenommen hatten.

Die sättigenden Wirkungen der erhöhten Serotoninsynthese wurden innerhalb einer Stunde oder so nach dem Verzehr des Kohlenhydratgetränks festgestellt. Unsere Kunden sagten uns, dass das quälende Bedürfnis zu essen wegging. Sie hatten keine Probleme, dem kalorienreduzierten Ernährungsplan zu folgen, weil sie keinen Hunger hatten. Und sie nahmen ab, obwohl sie die Medikamente weitergaben, die ihre Gewichtszunahme verursacht hatten.

Dieser Ansatz zur Umkehrung der Gewichtszunahme bei Antidepressiva, der jetzt in der Serotonin Power Diät beschrieben wird, ist einfach und effektiv. Für eine maximale Wirksamkeit sollte es zu Beginn der Behandlung eingesetzt werden, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Da jedoch der Verzehr von Kohlenhydraten ein solch integraler Bestandteil des Plans ist, können diejenigen, deren Medikamente sie dazu veranlasst haben, Adipositas-assoziierten Diabetes zu entwickeln, dies ohne Aufsicht durch einen Ernährungsberater nicht verwenden.

Ein interessanter Vorteil dieses Ansatzes zur Gewichtsabnahme ist, dass viele unserer Kunden sich einfach besser fühlen. Sie sagten uns, sie fühlten sich ruhiger, weniger ängstlich, schliefen besser und entspannten sich. Das Gegenteil wurde auch von einigen unserer Kunden berichtet, denen gesagt wurde, sie sollten vermeiden, Kohlenhydrate von ihren Ärzten zu essen, um Gewicht zu verlieren. Viele berichteten von einer Verschlechterung ihrer Gemütslage und man erzählte uns, dass sie nach dem Absetzen von Kohlenhydraten über Selbstmord nachgedacht habe.

Es wird gehofft, dass es bald eine neue Klasse von Medikamenten geben wird, um Stimmungsstörungen zu regulieren, ohne den Stress der Gewichtszunahme zu verursachen. Aber in der Zwischenzeit ist die beste Lösung für diese Gewichtszunahme, Serotonin die Fähigkeit zu nutzen, den Appetit durch einfaches Essen von therapeutischen Mengen von Kohlenhydraten auszuschalten.

© 2010 Judith J. Wurtman, PhD, Co-Autor der Serotonin Power-Diät: Eat Carbs – natürliche Appetitzügler der Natur – zu stoppen emotionale Überernährung und Antidepressivum-assoziierte Gewichtszunahme zu stoppen