Psychiatrischer Imperialismus: Exportieren von westlichen Geistesstörungen

Wikicommons
Quelle: Wikicommons

Im Allgemeinen sind kulturspezifische oder kulturgebundene Syndrome mentale Störungen, die nur in bestimmten Kulturen oder ethnischen Gruppen zum Ausdruck kommen und von westlichen psychiatrischen Klassifikationen wie DSM und ICD nicht gut aufgenommen werden. DSM-IV definierte sie als "wiederkehrende, ortsspezifische Muster von abweichendem Verhalten und beunruhigender Erfahrung …"

Ein Beispiel für ein kulturgebundenes Syndrom ist das, was bei Männern aus Südasien beobachtet wird und plötzliche Angst vor Samenverlust im Urin, weißlicher Verfärbung des Urins und sexueller Dysfunktion in Kombination mit Schwäche- und Erschöpfungsgefühlen beinhaltet. Das Syndrom kann in der hinduistischen Überzeugung entstehen, dass es vierzig Tropfen Blut braucht, um einen Tropfen Knochenmark zu schaffen, und vierzig Tropfen Knochenmark, um einen Tropfen Sperma zu erzeugen, und so ist dieser Samen eine konzentrierte Essenz des Lebens.

DSM-5, veröffentlicht im Jahr 2013, ersetzt den Begriff der kulturgebundenen Syndrome durch drei "kulturelle Notkonzepte": kulturelle Syndrome, kulturelle Idiome von Distress und kulturelle Erklärungen für Distress. Anstatt nur spezifische kulturelle Syndrome aufzulisten, verfolgt DSM-5 einen breiteren Ansatz für kulturelle Fragen und erkennt an, dass alle psychischen Störungen, einschließlich DSM-Störungen, kulturell geprägt sein können.

Einige DSM-Störungen sind jedoch viel kultureller geprägt als andere. Zum Beispiel können PTSD, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Depression und vorsätzliche Selbstverletzung (nicht-selbstmörderische Selbstverletzung) alle als kulturelle Syndrome verstanden werden. Da sie im DSM sind, werden sie jedoch meist als biologische und daher universelle Ausdrucksformen menschlichen Leids angesehen und weitgehend legitimiert.

Ein Kritikpunkt an den Klassifizierungen von psychischen Störungen wie DSM und ICD ist, dass sie Arm in Arm mit Pharmaunternehmen den Großhandelsexport westlicher Geisteskrankheiten fördern, und mehr noch den Großhandelsexport westlicher Berichte über psychische Störungen, Westliche Ansätze zu psychischen Störungen und schließlich westliche Werte wie Biologismus, Individualismus und die Medikalisierung von Distress und Devianz.

In ihrem jüngsten Buch " Depression in Japan " schreibt der Anthropologe Junko Kitanaka, dass bis vor kurzem die Depression ( utsubyō ) der Laienbevölkerung Japans weitgehend unbekannt war. Zwischen 1999 und 2008 hat sich die Zahl der Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, mehr als verdoppelt, da Psychiater und Pharmaunternehmen die Menschen dazu drängten, ihre Not in Bezug auf Depressionen neu zu interpretieren. Depression, sagt Kitanaka, ist heute einer der am häufigsten genannten Gründe für krankheitsbedingte Fehlzeiten und wurde "von einer seltenen Krankheit in eine der am meisten diskutierten Krankheiten in der jüngeren japanischen Geschichte umgewandelt".

Der Journalist Ethan Watters zeigt in Crazy Like Us: Die Globalisierung der amerikanischen Psyche , wie der psychiatrische Imperialismus zu einer Pandemie westlicher Krankheitskategorien und -behandlungen führt. Watters argumentiert, dass die Veränderung der Vorstellungen einer Kultur über psychische Störungen tatsächlich die Störungen dieser Kultur verändert und die lokalen Glaubenssätze und Bräuche, die in vielen Fällen bessere Antworten auf die Probleme der Menschen liefern, als Antidepressiva und Antipsychotika einbüßt. Für Watters ist die verheerendste Konsequenz unseres Einflusses auf andere Kulturen nicht unsere goldenen Bögen, sondern das Bulldozen der menschlichen Psyche selbst.

Er schreibt:

Wenn wir uns selbst aus den Augen derer betrachten, die an Orten leben, an denen menschliche Tragödien noch immer in komplexen religiösen und kulturellen Erzählungen eingebettet sind, bekommen wir einen Einblick in unser modernes Selbst als ein zutiefst unsicheres und ängstliches Volk. Wir investieren unseren großen Reichtum in die Erforschung und Behandlung dieser Störung, weil wir ziemlich plötzlich andere Glaubenssysteme verloren haben, die unserem Leiden einmal Bedeutung und Kontext gegeben haben.

Notleidende Menschen sind unterbewusst dazu getrieben, ihr Leiden zu externalisieren, teils, um es handhabbarer zu machen, teils, um es zu erkennen und zu legitimieren. Nach Ansicht des Medizinhistorikers Edward Shorter liefern uns die Überzeugungen und Erzählungen unserer Kultur über Krankheit eine begrenzte Anzahl von Vorlagen oder Krankheitsmodellen, mit denen wir unsere Notlage externalisieren können. Wenn Behörden wie Psychiater und Prominente eine neue Vorlage wie ADHS oder vorsätzliche Selbstverletzung befürworten oder billigen, tritt die Vorlage in den "Symptompool" unserer Kultur ein und die Krankheit beginnt sich auszubreiten. Gleichzeitig versickern müde Vorlagen aus dem Symptompool, was erklären könnte, warum Zustände wie "Hysterie" und katatonische Schizophrenie (Schizophrenie, die von extremer Agitiertheit oder Immobilität dominiert wird und seltsame Manieren und Haltungen) so selten geworden sind.

Die Inzidenz von Bulimia nervosa stieg 1992, dem Jahr, in dem der Journalist Andrew Morton die "geheime Krankheit" von Prinzessin Diana aufdeckte und ihren Höhepunkt 1995 erreichte, als sie ihre Essstörung der Öffentlichkeit vorstellte. Es begann 1997 zu sinken, dem Jahr ihres tragischen Todes. Diese Synchronologie deutet darauf hin, dass Prinzessin Dianas Status und Glamour, kombiniert mit einer intensiven Presseberichterstattung über ihre Bulimie und Bulimie im Allgemeinen, zu einer Zunahme der Häufigkeit der Erkrankung führte.

Eine andere Erklärung ist, dass das Beispiel von Prinzessin Diana die Menschen ermutigt hat, sich zu ihrer Essstörung zu äußern. Aus demselben Grund hätte es sein können, dass die Japaner immer unter Depressionen gelitten hatten, sie aber versteckt hatten oder keine Vorlage hatten, um sie zu erkennen oder zu externalisieren. Die Gefahr für uns Psychiater und Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Behandlung von Menschen mit psychischen Störungen besteht darin, die Schablone zu behandeln, ohne die wirkliche wirkliche Notlage anzugehen oder gar anzuerkennen.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness und anderen Büchern.

Finde Neel Burton auf Twitter und Facebook.

Neel Burton
Quelle: Neel Burton