PTSD und Ecstasy: Wissenschaft und Wahrnehmung

Ecstasy-unterstützte Psychotherapie kann Veteranen mit PTBS helfen.

Im Rahmen der Suche nach neuartigen psychotherapeutischen Medikamenten haben einige Forscher begonnen, verschiedene Kategorien von Medikamenten zu untersuchen, die häufig missbraucht werden. Diese Studien zeigen, dass einige dieser Medikamente therapeutische Vorteile haben können. Zum Beispiel ist Ketamin ein enger Verwandter von Phencyclidin (PCP, Engelstaub), und Ketamin selbst wurde als “Erholungsdroge” verwendet. Mehrere Forschungsgruppen haben gezeigt, dass Ketamin bei stark depressiven Personen zu einer schnellen Besserung der Symptome führen kann. Dieses Medikament kann auch die Suizidgedanken schnell verringern. Mit Ketamin verwandte Arzneimittel befinden sich in fortgeschrittenen Stadien klinischer Studien, und es ist wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren mehrere aus der Arbeit mit Ketamin gewonnene Medikamente zugelassen werden.

In ähnlicher Weise gibt es laufende Studien mit klassischen Halluzinogenen wie Psilocybin („magische Pilze“) und Lysergsäurediethylamid (LSD, „Säure“) zur Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und Störungen des Substanzgebrauchs. Wir haben einige dieser Arbeiten in früheren Beiträgen erwähnt.

Ein anderes Freizeitmedikament mit möglichen therapeutischen Vorteilen ist 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA – auch als “Ecstasy” bezeichnet). Diese Droge wird oft auf Tanzpartys und Raves verwendet. Die Benutzer berichten von verstärkter Empathie und Euphorie, wenn sie das Medikament einnehmen, es kann jedoch auch Nebenwirkungen haben, einschließlich Blutdruckerhöhung und Herzrhythmusstörungen.

In einem in der Lancet Psychiatry veröffentlichten Artikel berichteten Michael Mithoefer und Kollegen, dass MDMA in Kombination mit einer kontrollierten Psychotherapie wirksam die Symptome einer chronischen posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) in einer kleinen Studie von Militärpersonal und Notfall zuerst reduzieren konnte Responder Diese Phase-2-Studie hat zusammen mit anderen Phase-2-Studien dazu geführt, dass die FDA die MDMA-unterstützte Psychotherapie als „Durchbruchstherapie“ bezeichnet hat und möglicherweise die Zulassung als Behandlung beschleunigt. Es sei darauf hingewiesen, dass Mithoefer et al. Die Studie wurde von der Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS) gesponsert – einer Gruppe, die seit Jahrzehnten das Konzept halluzinogener Arzneimittel als Therapeutika fördert. Obwohl Mitglieder dieser Gruppe potenzielle Interessenkonflikte haben könnten, war diese Studie einigermaßen gut angelegt und die Bewerter und Teilnehmer waren von der verabreichten Dosis von MDMA “geblendet”. Bald könnten große, mehrstufige, doppelblinde, placebokontrollierte Studien in Phase 3 folgen.

Chronische PTSD ist eine relativ häufige Erkrankung bei Militärangehörigen, die aus dem aktiven Dienst zurückkehren. Es kann jedoch schwierig zu behandeln sein. Einige Personen sprechen auf Antidepressiva wie Sertralin oder Paroxetin an, andere auf bestimmte Arten von Psychotherapien. Nichtsdestotrotz helfen diese Behandlungen nicht vielen Menschen, die an mittelschweren bis schweren PTBS-Symptomen leiden.

Mithoefers Gruppe untersuchte die Auswirkungen einer MDMA-gestützten Psychotherapie bei einer Gruppe von 26 Militärveteranen und Ersthelfern, die bei einer standardisierten Bewertung der PTSD einen Schwellenwert über einem Schwellenwert erreichten und die mindestens sechs Monate lang Symptome einer PTSD hatten. (In der Tat betrug die mittlere Dauer der PTSD in dieser Personengruppe 7 Jahre.) Die Studienteilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine von drei Dosen MDMA – 30 mg (7 Teilnehmer), 75 mg (7 Teilnehmer) oder 125 mg (12 Teilnehmer) – zusammen mit zeitintensiver Therapie. Die niedrigste Dosis (30 mg) wurde als aktive Kontrolle angesehen. Jede Person erhielt MDMA zweimal im Abstand von 3–5 Wochen. Vor der ersten MDMA-Sitzung nahm jeder Einzelne an drei 90-minütigen Psychotherapiesitzungen teil, „um eine therapeutische Allianz zu bilden und die Teilnehmer auf die MDMA-Erfahrung vorzubereiten.“ Die Verabreichung von MDMA wurde von einer achtstündigen Sitzung mit „Nichtanweisung oder Klient“ begleitet -gesteuerte Psychotherapie. “Es folgte eine Woche täglicher Telefonkontakte und zwei 90-minütige Sitzungen, die darauf abzielten, die Erfahrung zu integrieren. Bis zum Ende der ersten Phase dieser Studie hatte jede Person etwa 13 Stunden lang keine Therapie erhalten in Verbindung mit MDMA und 16 Stunden Therapie bei zwei MDMA-Behandlungen. Jeder Teilnehmer wurde einen Monat nach der letzten Verabreichung von MDMA mit einer standardisierten Skala für PTSD sowie anderen standardisierten Bewertungsskalen bewertet. Die “Verblindung” der Teilnehmer kann möglicherweise dadurch beeinträchtigt worden sein, dass sich die Verhaltensweisen der 75-mg- und der 125-mg-Dosis im Vergleich zur 30-mg-Dosis unterschieden.

Die Symptome von PTSD waren bei Patienten, die 75 mg und 125 mg MDMA erhielten, im Vergleich zu der Gruppe, die 30 mg erhielt, wesentlich verringert. Sechs der 7 in der 75-mg-Gruppe und 7 der 12 in der 125-mg-Gruppe erfüllten die Kriterien für eine PTBS-Diagnose nicht mehr. Nur 2 von 7 der 30-mg-Gruppe erreichten dieses Ansprechen. Außerdem verbesserte sich die globale psychologische Funktion bei Patienten, die 75 mg und 125 mg erhielten, im Vergleich zu denen, die 30 mg erhielten, erheblich. Die Ergebnisse von 75 mg waren mindestens so gut wie die Ergebnisse von 125 mg.

Im Anschluss an den doppelblinden Teil der Studie nahmen diejenigen, die die Dosen von 30 mg und 75 mg erhielten, an einer offenen Studie mit drei zusätzlichen Sitzungen teil, die aus 100–125 mg MDMA und begleitender Therapie bestanden. Diejenigen, die die 125 mg-Dosis im ursprünglichen doppelblinden Teil der Studie erhalten hatten, erhielten eine weitere Sitzung. Die wesentlichen Verbesserungen, die einen Monat nach der Doppelblindphase der Studie auftraten, wurden ein Jahr nach der Open-Label-Phase der Studie beibehalten.

Die MDMA-Behandlungen schienen gut verträglich zu sein. Eine Person hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung, die eine vorübergehende Zunahme einer Herzrhythmusstörung beinhaltete, die möglicherweise auf das Studienmedikament zurückzuführen war. Nur wenige Personen schieden aus der Studie aus; 24 der 26 Teilnehmer blieben während der gesamten Dauer in der Studie.

Die genauen Mechanismen, die den möglichen therapeutischen Vorteilen von MDMA zugrunde liegen, sind nicht bekannt. MDMA hat starke Einflüsse auf verschiedene Neurotransmittersysteme, einschließlich der serotonergen Funktion, es wäre jedoch spekulativ, diese Auswirkungen auf die Behandlung von PTSD zu beziehen. Es wird angenommen, dass MDMA Offenheit und Vertrauen erhöht, und die Autoren vermuten, dass diese Eigenschaften die Wirksamkeit der Therapiesitzungen verbessern können.

Die vorliegenden Ergebnisse sind faszinierend, weisen jedoch erhebliche Einschränkungen auf, darunter die geringe Probengröße, das Fehlen echter Kontrollen, die Möglichkeit, dass Therapeuten und Teilnehmer nicht immer blind waren, und die Verwendung von Sitzungen zur Vorbereitung der Probanden auf die MDMA-Exposition. Die Autoren weisen darauf hin, dass größere Phase-3-Studien in der Entwicklung sind. Wenn diese Studien bestätigen, dass MDMA zusammen mit Psychotherapie über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu einer erheblichen symptomatischen und funktionellen Verbesserung des Militärpersonals mit chronischer PTSD führen kann, wäre dies ein aufregender und bemerkenswerter Befund. In Zukunft wird es auch sehr wichtig sein, die mit MDMA verbundenen Risiken zu definieren, wenn sie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Die Erforschung des therapeutischen Potenzials von Gegenkulturmedikamenten ist eine faszinierende Geschichte. Eine kleine Gruppe von Individuen hat sich dieser Aufgabe gewidmet. Wenn Forschungen von anderen uninteressierten, nicht konfliktierten Wissenschaftlern ihre Ergebnisse bestätigen können, verdient diese Gruppe Anerkennung für ihre Hartnäckigkeit trotz des ausgeprägten politischen Widerstands.

Dieser Beitrag wurde von Eugene Rubin, MD, PhD und Charles Zorumski, MD verfasst.

Verweise

Mithoefer, MC, Mithoefer, AT, Feduccia, AA, Jerome, L., Wagner, M., Wymer, J., Holland, J., et al. (2018). 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) -assistierte Psychotherapie für posttraumatische Belastungsstörungen bei Militärveteranen, Feuerwehrleuten und Polizisten: eine randomisierte, doppelblinde, Dosis-Response-Phase-2-Studie. Lancet-Psychiatrie. 5: 486–497.