Schattenland des Geistes (Neurologische Lyme-Borreliose, Teil 1)

Als ich zum ersten Mal eine Gruppe schwerbehinderter Borreliose-Patienten traf, hörte ich stundenlang ihren Geschichten zu, einige von ihnen herzzerreißend, und betrauerten mit ihnen ihr Leben voller Frustration und Schmerz. Einen Monat später, als ich dieselben Patienten wiedertraf, erinnerten mich einige nicht mehr. Zuerst wurde ich beleidigt. War ich so vergesslich, mein Einfühlungsvermögen so banal?

Dann realisierte ich etwas, das ich trotz meiner Forschung trotz meiner eigenen Lyme-Borreliose nie völlig begriffen hatte. Wenn Sie nicht persönlich das Schattenland der am schwersten leidenden Patienten betreten haben – eine Welt, die von seltsamen Gedächtnislücken, gebrochener Sprache und dem Kampf um den einfachsten Gedankengang verdunkelt wird -, können Sie den dichten, behindernden Nebel, der die Krankheit.

Bis zum heutigen Tag ist die Lyme-Borreliose eine Erkrankung der Knie, die durch geschwollene Gelenke und die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, im Tennis zu spielen oder eine Treppe hinunterzusteigen. Muskuloskeletale Symptome können ein Kennzeichen der Lyme-Borreliose sein, aber die frühen Rheumatologen hatten nur einen Teil des Elefanten erkannt – es würde mehr Zeit und eine breite Palette von Spezialisten brauchen, um das sich erweiternde Bild zu entwickeln.

Einige dieser frühen Patienten, die aufgrund ihrer remittierend-rezidivierenden Arthritis für Studien ausgewählt wurden, erinnerten sich an das Auftreten eines sich ausbreitenden roten Hautausschlages, bevor die Arthritis begonnen hatte. Die Yale-Wissenschaftler suchten nach Patienten mit der frühmorgendlichen Lyme-Krankheit und begannen, sie zu Beginn der Krankheit prospektiv zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass nur einige Patienten Arthritis entwickelten. In anderen Fällen wich der Hautausschlag Kopfschmerzen und steifen Nacken (Meningitis); faziale Herabsetzung, Erstickung oder Sehverlust, wie ich litt (Hirnnervenangriff); oder schreckliche stechende Schmerzen im ganzen Rumpf und in den Gliedmaßen. Als diese verheerenden Zeichen zusammen auftraten, war die Diagnose oft Lyme.

In Stony Brook untersuchte der Neurologe John Halperin eine weit weniger verheerende, aber häufigere "periphere Neuropathie", eine Art von Taubheit oder "Nadeln" in den Extremitäten. Könnte die intermittierende Taubheit und das Kribbeln in den Fingern eines Patienten von der gleichen Dysfunktion wie der stechende Schmerz im Rumpf und in den Beinen eines anderen Patienten herrühren? Im Jahr 1990 entdeckte Halperin mit dem Werkzeug der Elektromyographie (EMG), um Nervenzellen zu untersuchen, dass diese Symptome, obwohl vielfältig, alle auf das gleiche zurückzuführen sind: geschädigte Nervenzellen und insbesondere Abnormitäten im Axon, dem langen, schlanken Teil der Zelle, die Nervenimpulse weiterleitet. Die Neuronen wurden einzeln in vereinzelten Klumpen "abgeholt", als ob Scharfschützen bei der Arbeit wären. Wenn die Krankheit an einer Stelle einen großen Brocken hervorbringt, können Sie stechende Schmerzen bekommen. Wenn es winzige, verstreute Nervengruppen herausnahm, konnte es beim Gehen zu Taubheit in den Zehen oder zu einer Schwäche kommen. Halperins Studie, die in der Zeitschrift Brain veröffentlicht wurde , kam zu dem Schluss, dass das zugrunde liegende Muster der Nervenzellanomalie unabhängig von der Beschwerde das gleiche war. "Alle hatten wirklich die gleiche Krankheit", sagte er. "Es waren nur Variationen zu einem Thema."

Ein anderes Mal hat Lyme psychiatrische Krankheit verursacht. Einer der ersten, der diese Einsicht hatte, war Andrew Pachner, ein Yale-Neurologe, der in psychiatrischen Krankenhäusern im Mondlicht stand. Bei einem solchen Auftritt wurde er gebeten, einen zwölfjährigen Jungen auszuwerten, der vor der Aufnahme sein Schreibgerät in die Pedale getreten hatte
Fahrrad hält kaum an, um zu schlafen oder zu essen. Vor Beginn dieses Verhaltens war der Junge ein ausgezeichneter, fleißiger Student mit Talent für Fußball. Aber seine Fußballtage wurden unterbrochen, als er schmerzhafte, geschwollene Knie bekam und mit Lyme-Arthritis diagnostiziert wurde. Das
Das Kind wurde mit Doxycyclin behandelt und schien gesund zu werden. Als seine besessenen Pedale einige Jahre später begannen, war seine vorherige Lyme-Borreliose bereits eine ferne Erinnerung, und niemand sah die Beziehung zwischen den beiden.

Mit Ausnahme von Pachner: Angesichts dessen, was er über Syphilis wusste, fragte er sich, ob Lyme-Borreliose und der zwanghafte Radsport in Verbindung stehen könnten. In einem Sprung der Einsicht bewegte er den Jungen nach Yale und infundierte ihn für vierzehn Tage mit Penicillin. Es war wie ein Wunder. Buchstäblich innerhalb von Tagen fing das Kind an, sich zu verbessern, mit Personal zu interagieren und Essen zu essen. Zwei Wochen später kehrte er nach Hause zurück und ging zurück zur Schule. Als Pachner ihn ein paar Monate später sah, war er sogar zum Fußball zurückgekehrt. Er schien geheilt zu sein. 1989 schrieb Andrew Pachner für die Archive of Neurology an der Georgetown University School of Medicine sechs Fälle von Lyme-Borreliose des Zentralen Nervensystems, von denen sein "Fahrradjunge" nur einer war. Ein anderer Patient, ein einundzwanzigjähriger Mann, hatte heftige Ausbrüche und wildes Lachen, das einem Herpes-Virus zugeschrieben wurde, von dem man annahm, dass er sein Gehirn ansteckte. Aber er wurde positiv auf Lyme-Borreliose getestet und mit Antibiotika behandelt, wurde schließlich geheilt. Ein sechsjähriges Mädchen, das so von Schwindelgefühlen betroffen war, dass sie schwankte, wurde positiv auf Lyme getestet und behandelt; sie ist auch gesund geworden.

Der deutsche Neurologe Rudolph Ackermann fand heraus, dass der krankste dieser Neuroborreliose-Patienten eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks erlitt, die Enzephalomyelitis, auch bei Syphilis. Wenn die Erkrankung die Wirbelsäule befiel, ähnelte sie der Multiplen Sklerose, und wenn sie das Gehirn, insbesondere die Großhirnrinde, betraf, konnte sie Psychosen oder Anfälle hervorrufen. Der Zustand war ohne Behandlung progressiv und degenerativ, aber selbst nach einer Antibiotikatherapie behielten die meisten Patienten die Symptome, wenn auch in geringerem Maße, bei.

Von dem von Ackermann beschriebenen verheerenden Syndrom bis zu den von Pachner berichteten seltsamen Vorkommnissen schien die Neuroborreliose fast proteisch und konnte wie die Syphilis mit einer Menge anderer Krankheiten verwechselt werden. Syphilis war lange als "der große Nachahmer" unter Ärzten bekannt.
Jetzt erklärte Pachner, dass Lyme-Borreliose "der neue große Nachahmer" sei.

Seine Aussage schien einen Strom bizarrer Berichte freizusetzen, die in die medizinischen Journale flossen. Eine Gruppe aus Stanford beschrieb eine fünfundzwanzigjährige Frau mit Halluzinationen, Hypersexualität, Albträumen und Hautausschlag. Wissenschaftler aus Deutschland fanden, dass Lyme Tourette-Syndrom, Katatonie und sogar Schizophrenie verursachen könnte. Mehrere Teams berichteten, dass sich die Lyme-Borreliose als Parkinson-Krankheit maskiert oder sogar auslöst. Und was einen Durchbruch von enormem Umfang bedeuten würde – wie in anderen Studien belegt -, berichtete die Neuropathologe Judit Miklossy von der Universität Lausanne in der Schweiz, dass sie bei der Autopsie Spirochäten aus Blut, Gehirn und Rückenmark von 14 Alzheimer-Patienten isoliert habe . Mehr als zwei Dutzend veröffentlichte Arbeiten assoziieren Neuroborreliose mit Schlaganfall und andere dokumentieren, dass Lyme-Borreliose Anfälle verursachen kann.

Am verlockendsten ist vielleicht die Arbeit an ALS. Ein Wisconsin-Team fand 1987 heraus, dass vier von vierundfünfzig Patienten, bei denen ALS diagnostiziert wurde, ebenfalls positiv auf Lyme-Borreliose getestet wurden. Da ALS tödlich verläuft, entschied man, dass die Behandlung mit Antibiotika nicht schaden würde. Nach der Behandlung wurde einer der vier Patienten stabilisiert, die Progression ihrer Symptome hielt für immer an. Fasziniert von dem Bericht, führte Halperin eine formelle Nachuntersuchung durch, bei der er neunzehn ALS-Patienten aus dem hyperendemischen Bereich von Suffolk County, New York, untersuchte. Neun von ihnen hatten Lyme-Antikörper, und die Ärzte in Stony Brook behandelten sie wie ihre Wisconsin-Kollegen mit Antibiotika. Drei Patienten, diejenigen mit Anomalien hauptsächlich im unteren Teil des Körpers, verbesserten sich. Aber drei der kranksten Patienten gingen nach der Behandlung dramatisch zurück, was ihren Tod zu beschleunigen schien. Obwohl die Stony-Brook-Wissenschaftler nicht mit Sicherheit sagen konnten, was vor sich ging, bestätigten sie die statistische Signifikanz zwischen ALS und Lyme-Borreliose und vertraten die These, dass die Ursache für die sich verschlechternden Fälle die Flut der sterbenden Spirochäten selbst sein könnte.

Klicken Sie hier für Neurologische Lyme-Borreliose, Teil zwei.

(Folgen Sie diesem Link, um meine persönliche Geschichte zu lesen.)

Auszug aus Cure Unknown: In der Lyme-Epidemie , St. Martin's Press, 2008