Die Genetik des Rauchens – Bupropion und Nikotin-Stoffwechsel

Wenn Sie seit einiger Zeit A3 lesen, wissen Sie, dass wir große Anhänger des wissenschaftlichen Fortschritts in der Suchtbehandlung sind. Es mag zwar wahr sein, dass Süchtige Erholung brauchen, um ihr Leben wirklich umzudrehen, aber die Wahl ist kaum jemals so einfach, und wenn wir das Gleichgewicht zugunsten einer Behandlung oder einer besseren Lebensweise ausnutzen können, sage ich Tue es. Wenn es um Genetik und Sucht geht, habe ich normalerweise nur über die Tatsache gesprochen, dass der genetische Code einer Person sie für eine Sucht oder andere damit zusammenhängende Zustände prädisponieren kann (wie Depressionen, Ängste und so weiter). Abgesehen von einer einzigen Erwähnung der Pharmakogenomik glaube ich nicht, dass ich viel darüber gesprochen habe, wie Genetik uns dabei helfen kann, die Suchtbehandlung auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen. Wir sind dabei, das zu beheben.

Ersatztherapien und Raucherentwöhnung

Sie haben von Nikotinpflaster und Zahnfleisch gehört, richtig? In der Forschungsgemeinschaft sind alle als Nikotinersatztherapie (Nikotinersatztherapie) bekannt und sie haben sich als einige der hilfreichsten Werkzeuge für diejenigen erwiesen, die mit dem Rauchen aufhören. Indem Raucher das Nikotin bekommen, das ihr Körper sehnt (obwohl es Tausende von anderen Chemikalien in Zigaretten gibt, die sie wahrscheinlich noch befriedigender machen), ohne aufleuchten zu müssen, lassen diese NR-Methoden Zigarettensüchtigen ihre NIC fixieren, während sie langsam ihre senken Dosis und weg von der Gewohnheit, eine Zigarette in den Mund zu stecken. Wie Methadon, Buprenorphin und andere Ersatztherapien besteht die Idee darin, Süchtige einen Schritt vom eigentlichen Suchtverhalten wegzubringen und ihnen zu ermöglichen, eine gesündere Lebensweise anzunehmen. Substitutionstherapien sind sehr erfolgreich, auch wenn manche Menschen die Vorstellung, Drogenkonsumenten Drogen zu geben, hassen und Nikotinersatz bei einigen Menschen gut funktioniert (obwohl nur etwa 20%).

Aber wenn es um Nikotin geht, wie bei vielen anderen Drogen, verstoffwechseln verschiedene Menschen das Zeug mit unterschiedlichen Raten. Die individuelle Variabilität bei der internen Verarbeitung von Nikotin hat großen Einfluss darauf, wie viele Zigaretten jeder raucht, und auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie süchtig nach Tabak werden (Menschen, die Nikotin schneller verstoffwechseln, rauchen mehr und sind eher süchtig nach Rauchen). Schnelle Metabolisierer sind auch halb so wahrscheinlich in der Lage, Nikotinersatz allein zu verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören (1). Wenn man jedoch die gesamte Suchtforschung zusammenführt, wird es ziemlich offensichtlich, dass die gleiche Variabilität des Nikotinstoffwechsels uns auch helfen kann, den besten Behandlungsverlauf für die Tabakabhängigkeit zu bestimmen.

Metabolismus, Behandlung und der beste Weg, mit dem Rauchen aufzuhören

Bupropion helps fast metabolizers increase their quitting chances Zum Glück für Raucher ist das einzige Forschungsergebnis in diesem Bereich nicht gewesen, dass langsam metabolisieren eine viel bessere Chance hat, mit Nikotinersatztherapie das Rauchen aufzugeben. Die gleiche Gruppe von Suchforschern (angeführt von Caryn Lerman von der Universität von Pennsylvania) fand auch heraus, dass Buporopion, das Raucherentwöhnungsmedikament, das jeder als Zyban (und das Wellbutrin-Antidepressivum) kennt, diesen schnellen Metabolisierern dabei helfen könnte, die langsamen Metabolisierer einzuholen es kam zum Beenden (siehe die Abbildung links von der tatsächlichen Studie – Sie sehen, dass die dunklen Balken, die die Bupropion Patienten sind, so gut wie die weißen Balken unabhängig von ihrer Stoffwechselrate, die auf der Unterseite ist ). Die Forscher fanden heraus, dass langsame Matabolisierer von Nikotin viel besser mit einfacher Raucherentwöhnungstherapie waren und schnelle Metabolisierer sehr schlecht waren (30% gegenüber 10% in jeder der Gruppen), wobei Bupropion dazu führte, dass alle Gruppen im Wesentlichen gleich aussahen (2) . Die Moral? Während diese langsamen Metabolisierer nicht wirklich von der Verwendung von Bupropion profitieren, da sie ziemlich gut mit Gesprächstherapie oder Nikotinersatz alleine zurechtkommen, brauchen die schnellen Metabolisierer es sogar, um ihre Chancen auf ein Ende zu erhöhen – und sobald sie Bupropion bekommen, tun sie es ziemlich gut!

Genetik und Suchtbehandlung – ist das erst der Anfang?

Hoffentlich sind Sie jetzt überzeugt, dass die Genetik uns wirklich helfen kann zu bestimmen, welcher Behandlungskurs am besten zu einer bestimmten Person passt. Es gibt wenig Zweifel, dass diese Art von Ansatz in den Kinderschuhen steckt, und Sie können jetzt sicher nicht zum Arzt gehen und Ihre Stoffwechselrate für ein Medikament analysieren lassen (außer Sie sind Teil einer Forschungsstudie), aber diese Art von Arbeit zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung der Ergebnisse der Suchtbehandlung. Wenn man auf diesen ursprünglichen Absatz zurückblickt und auf das ziemlich verbreitete Denken, dass Süchtige WOLLEN müssen, um besser zu sein – würde ich argumentieren, dass diese schnellen Metabolisierer wahrscheinlich genauso wie alle anderen in der Studie mit dem Rauchen aufhören wollten und ihr körperliches Make-up gerade gemacht hatte es ist viel schwieriger für sie. Ich denke, wenn man sich die Suchtforschung genau anschaut, wird man feststellen, dass diese vermeintliche Motivationslosigkeit manchmal eher ein Mythos als eine Realität ist. Viele Süchtige wollen besser werden, sie wollen aufhören, sich in einer Art und Weise zu verhalten, die speziell ihr Leben durcheinander bringt, aber sie finden es einfach unglaublich schwierig. Ich hoffe, dass hier die Wissenschaft wirklich einen Unterschied machen kann, indem sie es ein bisschen leichter macht …

Hoffentlich werden wir eines Tages in der Lage sein, Suchtbehandlungsprogramme entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Patienten anzupassen, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, spezifischen Verhaltensbehandlungen und mehr.

Zitate:

1) Robert A. Schnoll, Freda Patterson, E. Paul Wileyto, Rachel F. Tyndale, Neal Benowitz & Caryn Lerman. Der Nikotin-Stoffwechsel sagt eine erfolgreiche Raucherentwöhnung mit transdermalem Nikotin voraus: Eine Validierungsstudie (2009).

2) F Patterson, RA Schnoll , EP Wileyto, Ein Pinto, LH Epstein, PG Schilde, LW Hawk, RF Tyndale, N Benowitz & C Lerman 1 . In Richtung personalisierte Therapie für Raucherentwöhnung: Eine randomisierte Placebo-kontrollierten Studie von Bupropion (2008).

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