Sexuell feststecken? Sex-Therapie hilft normalerweise

Was sollten Sie tun, wenn Sie ein chronisches sexuelles Problem haben, das Sie verrückt macht? Mehrere gute Studien zeigen, dass in zwei Dritteln der Fälle Selbsthilfe-Ressourcen einen echten Nutzen bringen. Aber was ist mit Problemen, die die Selbsthilfe nicht beheben kann? In zwei Dritteln der Fälle heilt die Sexualtherapie entweder oder bewirkt eine signifikante Besserung.

Sex-Therapie wurde in den 1960er Jahren geboren, als die bahnbrechenden Sexualforscher William Masters, MD und Virginia Johnson zeigten, dass eine Kombination aus Sexualerziehung, Ganzkörpermassage ("sensate focus") und spezifischen sexuellen Techniken viele Sexprobleme lösen kann. Heute verbindet die Sexualtherapie die klassische Paarberatung mit den Einsichten von Masters und Johnsons und nachfolgenden Verfeinerungen. Einige Sexprobleme sind unabhängig von der Beziehung, zum Beispiel vorzeitige Ejakulation. Aber die meisten Sexprobleme betreffen sowohl die Beziehung als auch das Geschlecht.

Was ist der Unterschied zwischen Sex-Therapie und Beziehungsberatung? Bei der Paarberatung geht es oft um Kommunikation und Kontrolle – wie die beiden Menschen Entscheidungen treffen und Unterschiede lösen. Es darf nicht mit Sex umgehen. Aber wenn Paare Sexualtherapeuten konsultieren, sind sexuelle Probleme normalerweise das vorstellende Problem.

Natürlich hat jede Beziehung erotische Probleme: Meinungsverschiedenheiten über die sexuelle Häufigkeit, das Tempo (Extended oder "Quickies"), die Mischung von Ganzkörper- und Genital-Streicheln, Arten des sexuellen Ausdrucks (Oralsex, Sperma schlucken, etc.) und andere Probleme (Sexspielzeug, X-rated Medien, Analspiel, etc.). Woher weißt du, ob dein Problem ernst genug ist, um Sexualtherapie zu rechtfertigen? Es ist subjektiv, aber wenn Sie sich festgefahren fühlen, wenn das Problem schwelt, sind die Chancen, dass Sexualtherapie helfen kann.

In den frühen Tagen berieten Sexualtherapeuten viele Frauen, die keine Orgasmen haben konnten, und viele Männer, die sich eine Ejakulationskontrolle gönnen wollten. Sexualtherapeuten behandeln diese Probleme immer noch, aber Orgasmusschwierigkeiten und vorzeitige Ejakulation können in der Regel mithilfe von Selbsthilfemitteln gelöst werden (das Buch, Orgasmic von Heimann und LoPicollo, und der Artikel über Ejakulationskontrolle auf meiner Website).

Zusätzlich zu den Problemen, die oft mit Selbsthilfe gelöst werden, umfassen die Probleme, die Paare oft mit Sexualtherapeuten verbinden:

Wünsche Unterschiede . "Du bist unersättlich!" "Du willst nie!" In etwa zwei Drittel der Fälle will der Mann mehr Sex als die Frau, aber in einem Drittel ist es umgekehrt.

Erektionsprobleme . Die Medikamente bekommen die Presse, aber sie funktionieren am besten in Kombination mit Sexualtherapie. Brasilianische Forscher analysierten 11 Studien, in denen die Vorteile von Viagra gegenüber der Droge plus Sexualtherapie verglichen wurden. In jeder Studie funktionierte Kombinationsbehandlung besser als nur die Droge. In einer Studie in San Jose, Kalifornien, gaben die Forscher 53 Paare entweder Viagra oder das Medikament plus acht Sitzungen der Sexualtherapie. Allein mit dem Medikament bekundeten 38 Prozent Zufriedenheit. Aber unter denen, die in der Kombinationstherapie waren, war die Zahl fast doppelt so hoch, 66 Prozent.

Niedrige oder verminderte Libido . SSRI-Antidepressiva können das Problem sein, oder niedrige Blutspiegel von Testosteron – auch bei Frauen. Beziehungsprobleme und andere Lebensspannungen können ebenfalls eine Rolle beim Verlust der Libido spielen.

Sexuelle Abneigung oder Jungfräulichkeit über 30 . Menschen mit diesen Bedingungen haben entweder Angst vor Sex oder fühlen sich sozial so unbehaglich, dass Freundschaften nie zu sexuellen Beziehungen fortschreiten.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr . Frauen Schmerzen können verursacht werden durch: Endometriose, Infektionen der Fortpflanzungsorgane, Angst, Beziehungsstress, eine ungewöhnlich niedrige Schmerzgrenze und eine Geschichte von sexuellem Trauma.

Studien der Sexualtherapie Ergebnisse zeigen, dass es in der Regel hilft. Forscher der University of Pennsylvania verfolgten 365 Paare, die für eine Vielzahl von Problemen Sexualtherapie suchten. In zwei Dritteln (65 Prozent) löste Sextherapie das Problem. Der Behandlungserfolg wurde durch das spezifische Problem, das Geschlecht der Person mit der Hauptbeschwerde oder die Vorgeschichte der Partner des sexuellen Traumas nicht beeinflusst. Bei Paaren, die nicht auf Sexualtherapie ansprachen, war der Grund oft eine Krankheit, zum Beispiel eine Herzkrankheit oder Diabetes, die beide die sexuelle Funktion beeinträchtigen können. Die Forscher folgerten: "Sex-Therapie ist in der realen Welt wirksam."

Die Outcome-Studien umfassten kooperative Paare. Was ist wenn eine Person sich weigert zu gehen? Selbst wenn eine Person die Beschwerde hat, hat das Paar das Problem, und die Lösung beinhaltet beides. Sex-Therapie ist keine schreckliche Erfahrung. Der Ehepartner, der es wünscht, sollte dem anderen sagen, dass es wahrscheinlich sein Geschlecht verbessert und ihre Beziehung innerhalb und außerhalb des Bettes stärkt, was ihnen beiden hilft. Aber wenn sich eine Person ablehnend weigert, kann derjenige, der Sexualtherapie will, alleine gesehen werden. Diese Person kann Informationen erhalten, Gefühle erforschen und neue Informationen, die ihnen helfen könnten, mit nach Hause nehmen oder sie schließlich dazu überreden, sich dem Prozess anzuschließen.

Die Sexualtherapie ist der Sprechpsychotherapie ähnlich. Klienten haben niemals Sex mit dem Therapeuten oder in Anwesenheit des Therapeuten.

Bei den meisten Problemen dauert die Sexualtherapie vier bis sechs Monate wöchentliche, einstündige Sitzungen, oft mit "Hausaufgaben" – zum Beispiel Gespräche, um Erfahrungen in neuen Kommunikationsfähigkeiten zu sammeln, oder sinnliche Aufgaben, um neue Massage- oder Liebestechniken zu üben.

Je nach Ort kostet die Sexualtherapie 100 bis 200 US-Dollar pro Stunde. Einige Krankenversicherer decken es ab, andere nicht, und einige, die die Anzahl der gedeckten Sitzungen begrenzen, nach denen Sie aus eigener Tasche bezahlen. Überprüfen Sie Ihre Richtlinie.

Manche Menschen fragen sich, ob das Geschlecht des Sexualtherapeuten die Qualität der Therapie beeinflusst. Menschen mögen persönliche Vorlieben haben, was in Ordnung ist, aber die Forschung zeigt, dass das Geschlecht des Therapeuten keine Rolle spielt. Männer und Frauen reagieren gleichermaßen gut auf männliche oder weibliche Therapeuten. Was am wichtigsten ist, ist die Beziehung zwischen den Klienten und dem Therapeuten und das Engagement der Klienten für den Prozess.

Verweise:

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McCabe, MP "Evaluation eines kognitiven Verhaltenstherapie-Programm für Menschen mit sexueller Dysfunktion" Journal of Sex and Marital Therapy (2001) 27: 259.

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