Posttraumatischer Stress: Neue Behandlungsstrategien

Was ist PTSD?

PTSD ist eine schwere Angststörung, die nach einer direkten oder indirekten Trauma-Exposition auftritt. Bei einer direkten Exposition gegenüber einem Trauma entwickeln sich Symptome einer PTBS nach einer potenziell lebensbedrohlichen Situation, wie einer schweren Verletzung, Körperverletzung oder drohender Körperverletzung, Folter oder Vergewaltigung. PTSD kann auch durch eine indirekte Exposition gegenüber Traumata entstehen, z. B. durch "Zeugen" von Ereignissen, die das Leben anderer bedrohen, aber nicht direkt auf den Beobachter einwirken oder von einem lebensbedrohlichen Ereignis erfahren (insbesondere von einem Familienmitglied oder einem Freund). Die Symptome einer PTBS können innerhalb von Tagen nach der Exposition gegenüber einem Trauma beginnen oder der Beginn kann "verzögert" Monate oder Jahre sein. Die Symptome einer psychischen Betäubung beginnen in der Regel unmittelbar nach dem Trauma. Andere Symptome, die in den Tagen und Wochen nach dem Trauma häufiger auftreten, sind repetitive, aufdringliche Erinnerungen an die traumatische Erfahrung (Flashbacks), autonome Erregung (Schweiß, beschleunigte Atmung, erhöhte Herzfrequenz), wiederkehrende Albträume und Hypervigilanz. Traumatisierte Personen vermeiden aktiv Situationen, die sie an das traumatische Ereignis erinnern, haben eine Amnesie des traumatischen Ereignisses und erfahren oft tiefgreifende Gefühle von Loslösung und Verlust.

Depressive Stimmungslage, Ängstlichkeit, Wut, intensive Scham oder Schuldgefühle, Ablenkbarkeit, Reizbarkeit und eine übertriebene Schreckreaktion können noch Jahre nach dem Trauma anhalten. Schwer traumatisierte Personen können psychotische Symptome einschließlich dissoziativer Symptome (z. B. Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung ihres Körpers oder der Umwelt als "real") und akustische oder visuelle Halluzinationen erfahren. Traumatisierte Personen können durch ihre Symptome stark beeinträchtigt werden und nicht in der Lage sein, bei der Arbeit, in der Schule, in Beziehungen oder anderen sozialen Kontexten zu funktionieren. Die akute Belastungsstörung (ASD) ist eine weniger schwere Variante der PTBS, bei der sich alle Symptome innerhalb eines Monats nach der Trauma-Exposition auflösen. Etwa die Hälfte der Personen, bei denen eine ASD diagnostiziert wird, entwickelt möglicherweise eine ausgewachsene PTBS.

Konventionelle Behandlungen von PTBS und ihre Einschränkungen

Pharmakologische und psychologische Therapien, die von der Mainstream-Psychiatrie unterstützt werden, reduzieren die Schwere einiger PTSD-Symptome, jedoch weisen die meisten herkömmlichen Ansätze eine begrenzte Wirksamkeit auf. So gut wie die Hälfte aller Personen, bei denen PTBS diagnostiziert wurde, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder konventionellen psychologischen Therapien behandelt werden, reagieren nicht vollständig. PTBS, die aus gewalttätigen Übergriffen, Vergewaltigungen oder traumatischen Kampfhandlungen resultiert, ist oft durch schwere Symptome gekennzeichnet, die auf die Behandlung schlecht ansprechen. Darüber hinaus verursachen viele Medikamente signifikante Nebenwirkungen, die zu einer schlechten Adhärenz oder einem frühzeitigen Absetzen der Behandlung führen, bevor PTSD auf die Behandlung anspricht. Zum Beispiel führt die langfristige Behandlung von PTBS mit Serotonin-selektiven Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten häufig zu Gewichtszunahme, sexueller Dysfunktion und Schlafstörungen. Die Grenzen der derzeitigen Mainstream-Ansätze führen zu einer offenen Betrachtung der Bandbreite vielversprechender alternativer und integrativer Ansätze, die darauf abzielen, PTBS nach Trauma und chronischer PTBS zu verhindern.

Nicht-medikamentöse Ansätze zur Prävention oder Behandlung von PTBS

Die begrenzte Wirksamkeit der verfügbaren PTSD-medikamentösen und psychotherapeutischen Behandlungsmethoden führt zu einer ernsthaften Betrachtung komplementärer und alternativer Therapien. Natürliche Ergänzungen, die verwendet werden, um PTSD zu verhindern (dh vor oder nach der Einwirkung von Trauma) oder ponische Chondrozytose zu behandeln, schließen dehydroepiandrosterone (DHEA), Omega-3 wesentliche Fettsäuren und eine eigene Mikronährstoffformel mit ein. Andere nicht medikamentöse Ansätze, die zur Prävention oder Behandlung von PTBS eingesetzt werden können, sind Massage, Tanz- / Bewegungstherapie, Yoga, Meditation und Achtsamkeitstraining, Virtual-Reality-Expositionstherapie (VRET) und EEG-Biofeedback-Training.

Achtsamkeitstraining kann die PTBS-Symptome reduzieren, wenn eine verbesserte Aufmerksamkeit eine erhöhte Kontrolle über intrusive Gedanken oder Erinnerungen ermöglicht. Patienten, die sich einer Achtsamkeitsübung unterziehen, können trainiert werden, die Aufmerksamkeit von erinnerten Ängsten auf gegenwärtige Problemlösungen zu verlagern, die eine verbesserte Bewältigung ermöglichen. Es wird angenommen, dass der therapeutische Nutzen der Mantra-Meditation mit den Auswirkungen von repetitivem Singen auf die Reduzierung des allgemeinen Erregungsniveaus in Verbindung steht, was eine verbesserte emotionale Selbstregulation ermöglicht. Wichtige Vorteile der Meditation bei der Behandlung von PTBS sind die Leichtigkeit des Trainings, niedrige Kosten und praktische Umsetzung in Gruppen.

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