Sollten psychisch Kranke das Recht haben zu sterben?

Es gibt keinen Raum für Fehler, wenn es darum geht, zwischen Leben und Tod zu entscheiden.

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Quelle: KingaBritschgi bei DeviantArt / Creative Commons

Am 17. Juni 2016 trat Kanada einer Handvoll Ländern und mehreren US-Bundesstaaten bei der Verabschiedung der Suizidgesetzgebung bei. Medical Assistance in Dying (MAID), auch Euthanasie genannt, wurde als Bill C-14 in das kanadische Recht übernommen, um Menschen, deren Tod vernünftigerweise vorhersehbar ist, Linderung von unerträglichem Leiden zu ermöglichen.

Obwohl die Entscheidung zu sterben viele Menschen und ihre Familien erleichtert, deckt Bill C-14 diejenigen nicht ab, die ihr Leben aufgrund einer unerträglichen psychischen Erkrankung beenden wollen.

Das Recht auf Unterstützung des Todes wegen erheblicher psychischer Erkrankungen verweigert wurde die Notlage des 27-jährigen Adam Maier-Clayton. Maier-Clayton litt seit seiner Kindheit an unerbittlichen psychischen Störungen, die ihn dazu raubten, eine angemessene Lebensqualität aufrechtzuerhalten. In einem Essay, der in The Globe and Mail veröffentlicht wurde , erläuterte er den unerbittlichen Schmerz, den seine psychische Störung ihm verursachte:

„Ich bin nicht selbstmörderisch in dem Sinne, dass ich mich selbst hasse und ich gehen möchte. Ich denke, diese Welt ist wunderschön, aber diese Menge an Schmerz ist unerträglich… Einige Menschen sind auf das Leben eines wirklich schrecklichen Leidens beschränkt, das keine Behandlung aufhalten kann. “

Maier-Clayton forderte die kanadische Bundesregierung auf, die Kriterien zu ändern, die es Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen ermöglichen, sich für medizinische Hilfe im Sterben zu qualifizieren. Sein Angebot war nicht erfolgreich. Im April 2017 hat er sich leider das Leben genommen.

Derzeit schließt das Gesetz in Kanada den Zugang zu MAID nur für Menschen aus, die unter psychischen Problemen leiden. Für die rechtsextreme Unterstützerin, Autorin und Journalistin Sandra Martin ist diese Position respektlos gegenüber psychisch Schwerkranken. In einem für The Globe and Mail geschriebenen Artikel argumentierte Martin für das, was seiner Meinung nach das beste Interesse des Patienten ist:

„Wir können es nicht überstimmen, Politiker und risikofreudige medizinische Vereinigungen zu vertreten, um sich für ein faires MAID-Gesetz einzusetzen. Dieser Kampf ist das Vermächtnis von Maier-Clayton – und dafür zu kämpfen, könnte für Sie oder für jemanden, den Sie lieben, einen Unterschied machen. “

Wenn es keine sichere und medizinisch überwachte Lösung für das Sterben gibt, kann dies nicht den Tod verhindern. Laut Dying With Dignity Canada drängt das Fehlen einer legalen und realisierbaren Option die Menschen dazu, qualvolle und teure Entscheidungen zu treffen. Sie müssen sich entweder das Leben nehmen oder in Länder reisen, in denen unterstützter Suizid legal ist.

Trotz des Drucks, MAID zu ändern, zieht der Gesetzgeber die künftige Regulierung von Strategien zum Recht auf den Tod mit psychischen Störungen mit Vorsicht in Betracht. Viele psychiatrische Fachkräfte und Organisationen kommen diesem Ansatz ohne Eile entgegen, da sie der Meinung sind, dass es notwendig ist, potenziell gefährdete Mitglieder der Gesellschaft, die sich erholen könnten, zu schützen.

Das Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) unterstützt die Entscheidung der kanadischen Regierung, die Folgen von MAID für psychiatrische Patienten sorgfältig zu prüfen. CAMH erklärte:

„CAMH erkennt an, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung infolge ihrer Krankheit unerträgliche psychische Leiden erleiden können, aber es besteht immer die Hoffnung auf Genesung. In den seltenen Fällen, in denen eine Geisteskrankheit als unheilbar befunden werden kann, müssen Vorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen, dass eine Person wirklich in der Lage ist, MAID zuzustimmen. “

Am 8. Februar 2017 versammelten sich in einer Podiumsdiskussion, die gemeinsam von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der University of Toronto und der CAMH veranstaltet wurde, Experten für psychische Gesundheit, um diese vielschichtige Debatte zu analysieren. Neben den gewaltigen rechtlichen Fragen diskutierten sie auch die enormen ethischen Dilemmas, die mit der Rechtegerechtigungspolitik verbunden sind. Scott Kim, Senior Investigator am National Institute of Health, fasste einige ethische, moralische und rechtliche Fragen zusammen und warnte davor, eine Politik zu erlassen, ohne entsprechende Sterbehilfsforschung zu betreiben. Kim betonte das Risiko menschlicher Fehler in der Ärzteschaft, wenn diese Art von Entscheidung getroffen wird:

“Euthanasie ist von Dauer …. Selbst der erfahrenste Psychiater hat nicht zu viele Daten, außer seinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken, um diese prognostischen Bestimmungen zu treffen.”

Kim führt weiter aus, dass der Wunsch zu sterben oft ein Teil der Manifestation einer psychischen Erkrankung selbst ist, und bei richtiger und konsequenter Behandlung kann der Wunsch, sein Leben zu beenden, nachlassen.

MAID erfordert derzeit einen Arzt, der die Entschlossenheit eines Patienten unterstützen will, zu sterben. Der Umfang einer solchen dauerhaften Entscheidung liegt nicht nur beim Patienten, sondern auch beim Arzt. In einem Beruf, der verpflichtet ist, “nicht zu schaden”, ist es widersprüchlich, den Tod eines Menschen mit nicht tödlicher Krankheit trotz eines unerträglichen Lebens zu unterstützen.

Tarek Rajii, Panelmitglied und Chef der geriatrischen Psychiatrie an der CAMH, hat mit Patienten gearbeitet, von denen er weiß, dass sie sich nie erholen werden. Basierend auf den aktuellen Forschungsergebnissen zögert Rajii jedoch wegen MAID wegen psychischer Erkrankungen:

„Wir wissen nicht, wer am Leiden sterben wird. Wir wissen nicht, wie wir diese Person identifizieren können … Wenn wir MAID als eine Form der Behandlungseingriffe betrachten, wenn es nur sehr wenige Beweise gibt, führen wir als Arztberuf eine Intervention ohne ausreichende Beweise durch, was wir nicht tun [komplett verstanden?”

Mit der Entscheidung, ein Leben voller psychischer Leiden zu beenden, sind Fehler keine Option. Es gibt keinen Raum für Fehler. Es gibt keine Umkehrung. Und wie viel Leiden kann eine Person ertragen? Letztendlich bleibt uns klar, dass trotz der Schmerzen durch verheerende psychische Erkrankungen die Hoffnung auf Genesung nicht ausgeschlossen werden kann.

– Kimberley Moore, beitragender Autor, “Bericht über Trauma und psychische Gesundheit”

„Chefredakteur: Robert T. Muller, Bericht über Trauma und psychische Gesundheit“

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