Stiller Schlaganfall und Schlafapnoe

Hier ist noch ein weiteres Gesundheitsrisiko mit Schlafapnoe assoziiert: Schlaganfall. Die Nachricht, dass Schlafapnoe ein Risikofaktor für Schlaganfall ist, ist nicht neu. Wir wissen seit einiger Zeit, dass Schlafapnoe mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Aber diese neue Forschung zeigt, wie häufig Schlafapnoe unter Schlaganfallpatienten ist. Insbesondere zeigen diese Ergebnisse, wie häufig Schlafapnoe bei Patienten auftritt, die stille Schlaganfälle erleiden.

Was ist ein stiller Schlag?

  • Stille Schläge haben keine sichtbaren oder äußerlich erkennbaren Symptome.
  • In den meisten Fällen wissen Menschen, die einen stillen Schlaganfall haben, nicht einmal, dass sie einen Schlaganfall hatten.
  • Stille Schläge werden als "stumm" bezeichnet, da sie nicht die äußeren körperlichen Symptome darstellen, die typischerweise mit einem Schlaganfall einhergehen, einschließlich verwaschener Sprache, Lähmung und starkem Schmerz.
  • Stille Schläge sind ein ernstes Gesundheitsproblem. Sie verursachen jedoch eine dauerhafte Schädigung des Gehirns, meistens in den Regionen des Gehirns, die Stimmungen, Gedanken, Wahrnehmung und Gedächtnis steuern.
  • Stille Schläge sind selbst ein Risikofaktor für andere Arten von Schlaganfall, einschließlich schwerer Schlaganfall.

Forscher der University of Alabama, Birmingham und der Technischen Universität Dresden haben gemeinsam die Häufigkeit und Schwere obstruktiver Schlafapnoe als Risikofaktoren für einen stillen Schlaganfall untersucht. Die Ergebnisse ihrer Forschung zeigten hohe Raten von Schlafapnoe bei Patienten mit stillem Schlaganfall. Über einen Zeitraum von 18 Monaten bewerteten die Forscher 56 Personen, bei denen eine akute zerebrale Ischämie festgestellt wurde, eine Art von Schub, die den Blutfluss zum Gehirn unterbricht. Innerhalb von fünf Tagen nach Schlaganfall-Symptomen wurden die Patienten mittels MRI und CT-Scan untersucht, um spezifische Details von Schlaganfall-Effekten im Gehirn zu identifizieren, und wurden auch auf das Vorhandensein und den Schweregrad von Schlafapnoe untersucht. Forscher fanden heraus:

  • Schlafapnoe war bei 51 von 56 Schlaganfallpatienten vorhanden – das sind 91%.
  • Von diesen 51 Patienten hatten 29% eine schwere Schlafapnoe und 30% eine moderate Schlafapnoe.
  • Eine schwere Schlafapnoe trat bei 58% der Patienten auf, die einen klinisch stummen Infarkt erlitten hatten, der allgemein als stiller Schlaganfall bekannt ist.
  • Eine schwere Schlafapnoe trat bei 38% der Patienten mit chronischen mikrovaskulären Veränderungen auf – dies sind winzige Läsionen der weißen Substanz im Gehirn, die mit einem stummen Schlaganfall einhergehen .
  • Schlafapnoe – und der Grad ihrer Schwere – erwies sich als starker Prädiktor für einen stillen Schlaganfall.
  • Patienten mit schwerer Schlafapnoe entwickelten sich in den frühen Stadien der Genesung langsamer und weniger erfolgreich als Patienten ohne Schlafapnoe.

Was wir aus diesen Ergebnissen nicht wissen, ist, ob Schlafapnoe ein Faktor bei der Verursachung eines Schlaganfalls ist oder ob Menschen, die Schlaganfälle erleiden, dann eher eine Schlafapnoe entwickeln. Wenn eine Person an Schlafapnoe leidet, kollabiert ihr Atemweg während des Schlafes. Dieser Atemwegkollaps unterbricht vorübergehend die Atmung und verringert den Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf. Menschen, die an mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe leiden, haben Episoden unterbrochener Atmung Dutzende, sogar Hunderte von Malen pro Nacht. (In dieser jüngsten Studie definierten die Forscher eine schwere Schlafapnoe als 30 oder mehr Episoden gestörter Atmung pro Stunde Schlaf). Wenn Sie mehr darüber erfahren, wie sich eine gestörte Atmung auf das Gehirn auswirkt und möglicherweise zu einem Schlaganfallrisiko beiträgt, ist dies ein kritischer Weg für zusätzliche Forschung.

Wir wissen das: Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von schweren und chronischen Erkrankungen verbunden. Obstruktive Schlafapnoe wurde in Verbindung gebracht mit:

  1. Herz-Kreislauf-Probleme. Neben dem Risikofaktor für einen Schlaganfall ist Schlafapnoe auch mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Herzversagen verbunden. Diese Studie ergab, dass eine obstruktive Schlafapnoe das Risiko eines Menschen für einen Herzinfarkt um 30% über einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren erhöhte.
  2. Diabetes. Es gibt zunehmend Hinweise auf eine Verbindung zwischen Diabetes und Schlafapnoe. Diese Studie ergab hohe Raten von obstruktiver Schlafapnoe bei Männern mit Typ-2-Diabetes. Noch schlimmer: Die meisten dieser Schlafapnoe-Fälle wurden vor der Studie nicht diagnostiziert.
  3. Sexuelle Dysfunktion. Es hat sich gezeigt, dass Schlafapnoe bei Männern und Frauen sexuelle Probleme verursacht. Diese Studie zeigte, dass Frauen mit Schlafapnoe signifikant höhere Raten von sexuellen Problemen hatten, sowohl mit sexueller Leistung als auch mit Zufriedenheit. Diese Forschung ergab, dass Männer mit erektiler Dysfunktion mehr als doppelt so häufig an obstruktiver Schlafapnoe litten.

Wir haben sehr viel mehr darüber zu lernen, wie Schlafapnoe zu diesen Bedingungen beitragen kann, sowie zu seiner Rolle als Risikofaktor für einen Schlaganfall. Was bereits klar ist, ist, dass Schlafapnoe eine rote Fahne für Schlaganfall und andere ernste Gesundheitsprobleme ist . Das Screening auf Schlafapnoe und die Beurteilung der Schlafgesundheit im Allgemeinen müssen Teil des Diagnose- und Risikobewertungsprozesses für Patienten sein. Wenn Schlafapnoe und andere Schlafstörungen ignoriert werden, ignorieren wir die Möglichkeit, gefährdete Patienten zu identifizieren, bevor das Schlimmste eintritt.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, Ph.D.
Der Schlaf-Doktor TM
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