Vor nicht allzu langer Zeit erzählte mir ein Freund von seinen depressiven Symptomen – Schlafstörungen durch die Nacht, Appetitverlust, Vergesslichkeit und gelegentliche Kommentare, dass er besser tot sein könnte. Es klang alles wie eine schwere Depression, die eine gute Chance haben könnte, auf ein Antidepressivum zu reagieren, aber er zögerte, Medikamente einzunehmen, die "seinen Verstand kontrollieren könnten". Außerdem hatte er gelesen, dass er im Fitnessstudio fit wurde oder ein paar rannte Runden war alles was er brauchte, um den Blues zu schlagen.
Ich bin ein großer Fan der mentalen und physischen Vorteile von Bewegung, aber ich war nicht überzeugt, dass Bewegungstherapie ausreichen würde, um die Depression meines Freundes zu heilen. In den letzten Jahren haben sich klinische Wissenschaftler mehr auf die mentalen Vorteile von körperlicher Bewegung konzentriert. Jeder, der eine 10-K-Maschine gelaufen oder Gewichte gehoben hat, weiß aus erster Hand das überzeugende und unmittelbare Gefühl von Endorphin-induzierter Euphorie. Wir fühlen uns emporgehoben und klar, aber ist es nur ein vorübergehender Zustand – eine wirksame, aber vorübergehende Behandlung von Depressionen?
Vor einigen Jahren haben Kollegen der Duke University die antidepressive Wirkung von Aerobic-Training mit dem beliebten Antidepressivum Sertralin sowie einer Placebo-Zuckerpille verglichen. Sie randomisierten depressive Patienten zu einer der Interventionen und fanden heraus, dass nach vier Monaten etwa 40 Prozent der Probanden nicht mehr depressiv waren. Diejenigen, die das Medikament ausübten oder erhielten, hatten höhere und vergleichbare Ansprechraten, aber sie waren nur geringfügig besser als die Placebogruppe. Diejenigen, die moderat trainierten – etwa 40 Minuten an drei bis fünf Tagen pro Woche – hatten die stärkste antidepressive Wirkung. Sie interpretierten das so, dass Sport genauso gut war wie Medizin. Und in dieser speziellen Studie bedeutete die hohe Placebo-Reaktion, dass unspezifische Einflüsse wie Patientenerwartungen und die Aufmerksamkeit des Studienpersonals während der Kontrollbesuche die therapeutische Reaktion verursacht haben könnten.
Bewegung steigert nicht nur den Blutfluss zum Gehirn, sondern setzt auch Endorphine frei, das körpereigene natürliche Antidepressivum. Es gibt auch andere Neurotransmitter wie Serotonin frei, die die Stimmung heben. Tatsächlich ist das Antidepressivum in der Studie, Sertralin, ein SSRI oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – es wird angenommen, dass es seine Wirkung auf die Körperchemie ausübt, indem es die Menge an Serotonin im Gehirn erhöht. Hirn-abgeleiteter neurotrophischer Faktor, eine Chemikalie, die die Gesundheit und das Gedächtnis des Gehirns fördert, ist bei Depressionen ebenfalls reduziert, und es hat sich gezeigt, dass Bewegung die Spiegel dieses Neurotransmitters erhöht. Vielleicht könnte ein Fitnessprogramm das Niveau meines Freundes in all diesen Bereichen erhöhen und auch seiner Vergesslichkeit helfen. Er konnte nur über die Idee lachen, drei Mal pro Woche 40 zusätzliche Minuten zu trainieren. Seine Frau war verrückt genug, dass er 14 Stunden arbeitete wie es war.
Mehrere systematische klinische Studien mit Antidepressiva haben gezeigt, dass sie bei Menschen mit schweren Depressionen deutlich wirksamer sind als Placebo. Um zu bestimmen, ob jemand eine schwere Depression hat oder nicht, und auf ein Antidepressivum anspricht, verwende ich oft die Mnemonik, die ich während meines psychiatrischen Assistenztrainings gelernt habe, was mich an acht Merkmale einer schweren Depression erinnert: "SIG E CAPS" "Ist eine Abkürzung, die Ärzte benutzen, um zu verschreiben; "E" steht für Energie; und "CAPS" steht für Kapseln. Jeder Buchstabe ist eine Abkürzung für eines der Symptome: S-Schlaf verringern oder erhöhen; I-Zinsverlust; Schuldgefühle; E-Energie-Rückgang; C-Konzentrationsbeeinträchtigung; Appetitwechsel; P-psychomotorische Störung (Agitation oder verlangsamte Bewegungen); und Suizidgedanken. Patienten mit drei oder mehr dieser Symptome sprechen im Allgemeinen gut auf Antidepressiva an. Mein Freund hatte mindestens fünf dieser Symptome, so dass ich zuversichtlich war, dass er auf eine Medikation reagieren würde.
Die Verwendung von Antidepressiva wurde kürzlich durch eine Metaanalyse oder eine kombinierte Analyse früherer Studien zurückgedrängt, bei denen ein anderes SSRI, Paxil, und ein älteres Antidepressivum, Imipramin, in einer Klasse, die als Trizyklika bekannt ist, verwendet wurden. Die Studie legte nahe, dass diese Medikamente nicht besser als Placebo sein könnten, aber diese Studie hatte Nachteile: Sie eliminierte beispielsweise andere Antidepressiva und schloss keine sequenziellen Behandlungen ein. Viele Patienten reagieren nicht auf das erste Medikament, das sie versuchen, sondern reagieren sehr gut auf ein Medikament einer anderen Medikamentengruppe.
Forschung und klinische Praxis unterstützen die Idee, dass Antidepressiva oft am besten funktionieren, wenn sie mit nicht-pharmakologischen Ansätzen wie Psychotherapie, Selbsthilfegruppen oder gesunden Lebensgewohnheiten kombiniert werden. Für meinen Freund würde er nicht unbedingt einen Ansatz wählen müssen. Da er schon körperlich fit zu sein schien, ermutigte ich ihn, in ein Fitness-Center zu gehen – seine Frau würde wahrscheinlich vorbeikommen, wenn er ein paar Stunden Arbeit kürzt, was auch seinen Stress reduzieren und seine Laune verbessern könnte. Aber ich drängte ihn auch, Medikamente auszuprobieren. Wenn er es ein paar Wochen oder länger gab – Antidepressiva brauchen oft mehrere Wochen, um eine Wirkung zu erzielen, und die erste könnte nicht funktionieren -, bestand die große Chance, dass er eine gute Reaktion hatte. Bevor ich meine Vorschläge beenden konnte, klingelte sein Handy. Es war seine Frau, die ihn daran erinnerte, dass er zu spät zum Abendessen kam. Er musste weglaufen. Vielleicht würde das gut für seine Stimmung sein, wenn er ein gutes Tempo halten würde.
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