Was wir über ADHS gelernt haben

Thomas E. Brown, Ph.D., hat intensiv über ADHS nachgedacht und einen Großteil seiner Forschung auf die Wissenschaft der Ablenkung gestützt. Nach 20 Jahren an der Fakultät für Yale Medical School unterrichtet er nun an der Keck Medical School der University of Southern California. Darüber hinaus ist er Direktor der Brown Clinic für Aufmerksamkeit und verwandte Störungen in Manhattan Beach, Kalifornien, sowie der Autor des jüngsten Buches Outside the Box: ADHS / ADHS in Kindern und Erwachsenen neu zu denken – ein praktischer Leitfaden .

Hier sind 20 Fragen und Antworten zu diesem Thema:

Hat nicht jeder ADHS? Jeder wird manchmal abgelenkt und niemand hört immer aufmerksam zu?

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Quelle: Pavlen / iStock

Einige der Merkmale von ADHS sind manchmal in jedem zu finden. Aber diejenigen, die wirklich ADHS haben, haben viel mehr Probleme als die meisten anderen in ihrem Alter, wenn sie mit den Aufgaben beginnen, die sie tun müssen, und fokussiert bleiben und dann den Fokus nach Bedarf verschieben müssen. Es ist schwer für sie, sich selbst weiter zu arbeiten, um ihre Aufgaben zu erledigen und ihren Schlaf und ihre Wachsamkeit zu regulieren. ADHS ist wirklich eine komplizierte Reihe von Problemen mit dem Selbstverwaltungssystem des Gehirns, seinen exekutiven Funktionen. ADHS tritt in etwa 8 bis 9 Prozent der Kinder und etwa 4 bis 5 Prozent der Erwachsenen in den USA auf.

Wie können Menschen mit ADHS wirklich gut darin sein, sich darauf zu konzentrieren, eine Sportart oder ein Videospiel zu spielen oder Kunst zu machen oder Musik zu spielen, aber nicht in der Lage zu sein, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, die sie tun müssen? Ist es nur ein Problem mit Willenskraft?

ADHS sieht aus wie ein Problem mit Willenskraft, aber es ist wirklich nicht. Es ist ein Problem mit der Dynamik der Chemie des Gehirns. Es ist wie eine erektile Dysfunktion des Gehirns. Wenn eine Aktivität eine Person mit ADHS wirklich einschaltet, ist sie "dafür" und kann etwas leisten. Aber wenn diese Aktivität sie nicht einschaltet, ist es sehr schwierig für sie, etwas zu leisten. Die Gehirnchemikalien, die eine Handlung motivieren, aktivieren einfach nicht effektiv außer für Aktivitäten, die die Person wirklich anschalten oder sie erschrecken.

Müssen Sie nicht "hyper" sein oder einige Verhaltensprobleme haben, zumindest als Sie ein Kind waren, um ADHS zu haben?

Nein, viele von denen, die ADHS haben, hatten nie irgendwelche "Hyper-" oder Verhaltensprobleme. Manche sind eher "Couch Potato" und manche sind ruhig und schüchtern. Das Hauptproblem für Menschen mit ADHS ist "Aufmerksamkeit", die allgemein als ein Syndrom von "exekutiven Funktionen" verstanden wird, die Motivation, kurzzeitiges Arbeitsgedächtnis, Regulation von Emotionen, nachhaltige Anstrengung und andere Selbstmanagementfunktionen beinhalten.

Ist ADHS nicht hauptsächlich eine männliche Sache; nicht viele Frauen oder Mädchen scheinen es zu haben?

Während der Kindheit und Jugend werden drei Jungen mit ADHS für jedes Mädchen identifiziert; Die Anzahl der Frauen, bei denen im Erwachsenenalter ADHS diagnostiziert wurde, entspricht jedoch fast der Anzahl der Männer mit dieser Diagnose. Berichte von Frauen, die eine Behandlung für ADHS suchen, zeigen, dass viele von ihnen seit vielen Jahren mit nicht diagnostizierter ADHS leiden, bevor sie alt genug werden, um sich selbst behandeln zu lassen.

Was ist die Ursache?

Normalerweise ist es geerbt. Es neigt dazu, in Familien zu laufen. Von jedem vierten mit ADHS diagnostiziert hat einer Elternteil mit ADHS; die anderen drei haben normalerweise einen Großelternteil, Onkel, Tante oder Geschwister, die ADHS haben oder hatten. Oft ist es schwer zu wissen, wer es hatte, weil die Ärzte jahrelang nicht wussten, wie man es erkennt. Auch heute wird die Diagnose oft übersehen.

Muss eine Person nicht ADHS bekommen, wenn sie sehr jung sind? Es fängt nie in der Jugend oder im Erwachsenenalter an, oder?

Jahrzehntelang wurde angenommen, dass ADHS immer in der Kindheit beginnt, aber neuere Längsschnittstudien von Personen, die sorgfältig untersucht wurden und bei denen im Kindesalter keine ADHS festgestellt wurde, zeigten, dass ein signifikanter Prozentsatz ADHS-Beeinträchtigungen bis zum Lebensende entwickelt hat. Dies könnte daran liegen, dass sie ADHS-Beeinträchtigungen aufwiesen, die nicht sehr auffällig waren, bis sie Herausforderungen für das Selbstmanagement, die nur im Erwachsenenalter auftraten, oder eine verzögerte Wirkung von Genen oder beides, trafen.

Gibt es echte wissenschaftliche Beweise für ADHS?

Es gibt starke, objektive, wissenschaftliche Beweise dafür, dass ADHS stark erblich ist, dass Menschen mit ADHS Verzögerungen von 2-3 Jahren oder mehr bei der Entwicklung bestimmter Bereiche des Gehirns erfahren, die Exekutivfunktionen unterstützen, dass ADHS mit einzigartigen Schwächen der Verbindung und verbunden ist Kommunikation zwischen Regionen des Gehirns und dass es mit verschiedenen Mustern der kortikalen Ausdünnung verbunden ist, und dass die Behandlung mit zugelassenen Medikamenten ADHS-Symptome während der Zeiten, in denen das Medikament aktiv ist, in etwa 70 Prozent – 80 Prozent der Betroffenen verbessert

Wächst eine Person jemals ADHD oder dauert es immer ein Leben lang?

Follow-up-Studien zeigen, dass etwa 75 Prozent der Menschen mit ADHS in der Kindheit weiterhin erhebliche ADHS-bedingte Beeinträchtigungen bis ins Erwachsenenalter erleben. Jedoch haben etwa 25 Prozent im Erwachsenenalter keine signifikante Beeinträchtigung durch ADHS mehr. Für diejenigen, deren ADHS-bedingte Beeinträchtigungen nicht bestehen, gibt es einige messbare Unterschiede in der Entwicklung des Gehirns im Vergleich zu denen, die weiterhin durch ADHS beeinträchtigt werden.

Wie kann jemand, der einen hohen IQ hat und sehr erfolgreich war, ADHS haben? Ich habe einen Freund, der in einer sehr wettbewerbsfähigen Rechtsschule ist, der behauptet, er habe ADHS und bekommt dafür Medikamente verschrieben.

Viele Studien haben gezeigt, dass einige Kinder und Erwachsene mit hohem IQ ADHS haben. Trotz ihrer intellektuellen Stärken neigen sie dazu, signifikante Schwächen im Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Motivation und anderen Aspekten von ADHS zu haben, die unabhängig von ihren anderen kognitiven Fähigkeiten sind und oft ihre Fähigkeit beeinträchtigen, diese starken Fähigkeiten einzusetzen. Manchmal zeigen sich ihre ADHS-Probleme erst, wenn sie auf die Herausforderungen des College, eine höhere Ausbildung oder die Verantwortung für einen komplizierten Job stoßen.

Ist ADHS nicht nur ein Problem der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses? Jemand hat mir gesagt, dass es auch Probleme mit Emotionen gibt.

Die Forschung hat gezeigt, dass Emotionen, meist unbewusste Emotionen, die mit dem persönlichen Speicher unbewusster Erinnerungen und Lernen verbunden sind, die primäre Grundlage sind, auf der das Gehirn eines jeden Menschen die momentane Motivation bestimmt – was in diesem Moment interessant und wichtig ist, oder nicht, zu diesem Individuum. Außerdem haben viele mit ADHS chronische Schwierigkeiten bei der Modulation des Ausdrucks ihrer Emotionen

Stimmt es, dass ADHS objektiv mit einem Bildgebungstest im Gehirn diagnostiziert werden kann?

Nein, es gibt bedeutende Forschungen, bei denen bildgebende Verfahren wie MRT oder fMRT zum Einsatz kamen, um Informationen über Unterschiede zwischen Gehirnentwicklung und -funktion bei Kindern oder Erwachsenen mit ADHS im Vergleich zu denen, die es nicht haben, zu sammeln. Derzeit gibt es jedoch keinen bildgebenden Test, der ADHS zuverlässig diagnostizieren kann. Forscher haben noch keine Möglichkeit, einen bildgebenden "Schnappschuss" des Gehirns zu machen und daraus zu bestimmen, ob dieses Gehirn ADHS-Probleme in den vielfältigen Aktivitäten des täglichen Lebens hat.

Wie können ADHS-Probleme adäquat beurteilt und diagnostiziert werden?

ADHS-Störungen werden im Laufe der Zeit in vielen verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens nachgewiesen. Sie können nicht durch Bluttests, Computertests oder neuropsychologische Tests in einem Büro in kurzer Zeit beurteilt werden. Eine angemessene Beurteilung erfordert, dass ein angemessen ausgebildeter Spezialist systematisch Informationen aus Selbst- und anderen Situationen über die Lebenssituation, die Gesundheit, die Ausbildung und viele Aspekte der täglichen Arbeit im Laufe der Zeit und in verschiedenen Situationen im Vergleich zu anderen vergleichbaren Alters sammelt. Eine normierte Ratingskala sollte ebenfalls verwendet werden.

Behandlung von ADHS mit stimulierenden Medikamenten ist nicht gefährlicher als ADHS. Sind diese Medikamente nicht süchtig?

Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden, werden von der Regierung kontrolliert, denn wenn sie durch übermäßige Dosen missbraucht werden, können sie süchtig werden. Dies führt dazu, dass manche Menschen befürchten, dass selbst eine gut kontrollierte Dosierung zu Sucht führen könnte. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kind mit ADHS, das nicht mit geeigneten Medikamenten behandelt wird, das doppelte Risiko hat, irgendwann eine Substanzstörung zu entwickeln, verglichen mit einem Kind ohne ADHS. Diejenigen, die entsprechend mit Medikamenten gegen ADHS behandelt werden, haben kein größeres Risiko, eine Substanzstörung in der Adoleszenz zu haben als jemand ohne ADHS.

Wie hängt ADHS mit Lernstörungen oder anderen psychiatrischen Störungen zusammen?

Die Forschung hat gezeigt, dass ein Erwachsener mit ADHS das sechsfache Risiko hat, mindestens ein zusätzliches Lern- oder psychiatrisches Problem zu haben, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben diagnostiziert werden muss. Dies liegt daran, dass die exekutiven Funktionsstörungen von ADHS häufig anderen Störungen zugrunde liegen. Leider diagnostizieren und behandeln Kliniker häufig andere Störungen, mit denen sie vertrauter sind, wie Angstzustände, Depressionen, Dyslexie, affektive Störungen oder Störungen des Substanzkonsums, erkennen jedoch keine zugrundeliegende ADHS, die eine Behandlung erfordern könnte, um dem Individuum zu helfen, adäquat zu werden Funktion

Wer ist ausgebildet und qualifiziert, um ADHS effektiv zu diagnostizieren und zu behandeln?

Die meisten medizinischen und psychischen Gesundheitsexperten, einschließlich Psychologen, Psychiater und andere Ärzte, hatten sehr wenig oder keine professionelle Ausbildung in der Beurteilung oder Behandlung von ADHS, insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen. Einige haben ihre Fähigkeiten durch zusätzliches Training für ADHS entwickelt, aber derzeit ist dies die Ausnahme, nicht die Regel.

Sieht ADHS auf jeder Altersstufe ziemlich gleich aus oder verändert sich das, wenn die Person älter wird?

ADHS-bedingte Beeinträchtigungen werden basierend auf dem Grad der Entwicklung von exekutiven Funktionen bestimmt, die üblicherweise von den meisten Personen ähnlichen Alters gezeigt werden. Die Infrastruktur des Gehirns, die exekutive Funktionen unterstützt, entwickelt sich sehr langsam und ist erst im späten Teenageralter oder zu Beginn der 20er Jahre voll ausgereift. Eine Person mit ADHS ist eine Person, deren exekutive Funktionen im Vergleich zu den meisten anderen vergleichbaren Alters erheblich unterentwickelt oder inkonsistent sind. Dies beinhaltet verschiedene Funktionen im Zusammenhang mit dem, was erwartet wird, wenn man von einem Zeitalter zum nächsten fortschreitet.

Hat sich eine angemessene Exekutivfunktion entwickelt, besteht sie fort?

Natürliche Entwicklungen in der Lebensmitte und darüber hinaus können die Funktionsfähigkeit der Exekutive beeinträchtigen. Auch wenn man älter wird, beinhaltet die normale Entwicklung einige Prozesse des Verfalls. Der Alterungsprozess allein führt bei Personen, die keine Krankheitsprozesse wie Demenz haben, zu Beeinträchtigungen der Exekutivfunktion. Zum Beispiel erleben einige Frauen in den Wechseljahren einige exekutive Funktionsstörungen, da ihre Östrogenspiegel abnehmen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Behandlung mit ADHS-Medikamenten diesen Frauen helfen kann. Außerdem tendieren beide Geschlechter dazu, eine Verlangsamung der Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine Verringerung der Effizienz des Arbeitsgedächtnisses als einen Aspekt der normalen Alterung zu erfahren. Einige ältere Erwachsene berichten, dass die Behandlung mit ADHS-Medikamenten diese Entwicklungsstörungen etwas zu lindern scheint.

Ist ADHS ein rein amerikanisches Problem; ist es anderswo auf der Welt gefunden?

Wenn die gleichen Diagnosekriterien verwendet werden, ist ADHS in den meisten entwickelten und Entwicklungsländern, vor allem dort, wo es erhebliche Anforderungen an die Alphabetisierung gibt. Trotz methodischer Unterschiede und regionaler Unterschiede ergab eine Metaanalyse von 102 Studien mit 171.000 Personen eine Prävalenz von ADHS von 5,29 Prozent bei Personen von 18 Jahren oder jünger und 2,8 bis 4,4 bei Erwachsenen aus Regionen auf der ganzen Welt.

Ist ADHS nicht wirklich ein Problem nur während der Schuljahre; Hat es erhebliche negative Auswirkungen auf das Erwachsenenleben eines Menschen?

Langzeitstudien, die Stichprobengruppen von Individuen mit ADHS mit übereinstimmenden Gruppen ohne ADHS vergleichen, zeigen, dass diejenigen mit ADHS seltener die Highschool abschließen, weniger Jahre post-high school abschließen, weniger wahrscheinlich einen Hochschulabschluss machen, mehr sind Es ist wahrscheinlicher, dass sie in unqualifizierten Berufen beschäftigt sind, dass sie eine Substanzstörung haben und dass sie eher aufhören oder entlassen werden. Eine Bevölkerungsstudie ergab, dass Personen mit ADHS auch ein erhöhtes Risiko für einen Suizidversuch und Selbstmord haben. Einige mit ADHS sind sehr erfolgreich im Erwachsenenleben, aber für viele ADHS-bedingte Beeinträchtigungen bringen viele anhaltende Schwierigkeiten.

Kann Medikamente ADHS heilen?

Medikamente zur Behandlung von ADHS heilen nichts. Sie funktionieren eher wie Brillen oder Kontaktlinsen, die Sehprobleme nicht heilen, aber wenn sie richtig angepasst sind, können sie die Sicht während der Zeit, in der die Person sie trägt, signifikant verbessern. Etwa 80 Prozent der ADHS-Patienten stellen fest, dass sorgfältig abgestimmte Medikamente ihre ADHS-Beeinträchtigungen in den Tageszeiten, in denen das Medikament aktiv ist, deutlich verbessern können. Für einige ist die Verbesserung enorm; für andere, substanziell, aber nicht riesig, für manche hilft es etwas, aber nicht viel; und für etwa 20 Prozent funktioniert es nicht oder es verursacht Nebenwirkungen, mit denen die Person nicht umgehen möchte.