Stop, Drop und Roll, wenn die Therapie erhitzt wird

Ein Therapeut hat viele Platten zum Drehen. Sie muss eine Fallrezeptur entwickeln und ständig überarbeiten, die die Therapie für den Patientenwechsel relevant macht. Sie muss auf den manifesten Inhalt hören, während sie sich der Metapher widmet. Sie muss den Rahmen der Therapie steuern, während sie ihre eigenen Reaktionen auf alles beobachtet, was der Patient tut oder sagt. Und all dies muss im Rahmen einer kooperativen Verbindung mit dem Patienten geschehen, mit der man rechnen kann, dass er die hierarchische und mehrdeutige Therapiebeziehung in seiner charakteristischen Art durcheinander bringt.

Ein guter Ausgangspunkt für diese Verwirrung ist es, eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie eine Therapiebeziehung aussieht, durch Lesen, Diskussion und vor allem die eigene Therapie (wenn Sie einen Therapeuten finden, der den Unterschied zwischen Therapie und Freundschaft, zwischen Therapie und Therapie kennt) eine professionelle Beratung). Man kann diese Idee dann als Vorlage zur Überwachung der Therapie verwenden. Diese Idee wird durch den Besuch von Batesons Unterscheidung zwischen Berichts- und Befehlsfunktionen verdeutlicht.

Jede Kommunikation überträgt Informationen (ihre Berichtsfunktion) und definiert auch eine Beziehung zwischen Sender und Empfänger (seine Befehlsfunktion). Wenn Leute sich beschweren, dass es nicht das ist, was du gesagt hast, sondern wie du es gesagt hast, gibt es einen Konflikt über die Rollen, in denen du dich befindest und die Erwartungen, die du an diese Rollen hast. Zum Beispiel erwarte ich, dass die Auszubildenden emotional belastbar und intellektuell mutig sind, und ich versuche, mit ihnen zu kommunizieren, als wären sie schlau und zäh. Wenn ich schreibe, stelle ich mir einen Leser vor, der aus demselben Stoff geschnitten ist. Eingebunden in jede Kommunikation ist das Bemühen um eine bestimmte Definition der Beziehung. Sie können genau die gleichen Informationen auf eine Weise übermitteln, die die andere Person zu einem Untergebenen, einem Vorgesetzten, einem Freund, einem Liebhaber oder einem Fremden macht.

Die Therapeuten von Paaren haben weniger zu tun als einzelne Therapeuten. Der Therapeut eines Paares ist wie ein Basketballtrainer und ein einzelner Therapeut ist wie ein Spielertrainer. Ein ziemlich gutes Modell der Paartherapie hat den Therapeuten kaum mehr als das Überwachen der Gespräche der Klienten und das Ausrufen einer Auszeit, wenn eine der beiden Parteien etwas sagt oder tut, dessen Befehlsfunktion mit dem Modell des Therapeuten, wie sich ein Paar verhält, kollidiert. Während der Auszeit können das Paar und der Therapeut darüber diskutieren, ob der Klient tatsächlich die Vorstellung des Paares verletzt hat, wie sich die Partner verhalten, und wenn das der Fall ist, kann der Klient die Kommunikation in Übereinstimmung mit den relationalen Erwartungen des Paares wiederholen. Zum Beispiel sagt ein heterosexueller Mann zu dem Therapeuten: "Die Kinder spielen in letzter Zeit." Der Therapeut macht eine Auszeitgeste und sagt: "Vermisse ich etwas, oder ist das irgendwie eine Schande für deine Frau?" Die Frau sieht erleichtert aus und das Paar kann jetzt untersuchen, ob er wusste, dass die Aussage sie defensiv fühlen lässt oder dass sie nicht genug über sie weiß, um ihre Reaktion zu antizipieren, ob es in ihrem Konzept der Ehe liegt, sich gegenseitig zu bescheißen, ob die Kosten einer solchen Kultur sind zu groß, warum er wütend auf sie sein könnte, und ob er diesen Zorn ausdrücken kann wie ein Ehemann mit einer Frau.

Zurück zur Einzeltherapie – der Therapeut kann die Kommunikation auf ihre Übereinstimmung mit der Art und Weise, wie Patienten und Therapeuten miteinander sprechen, überwachen. Wenn der Patient von seiner Rolle abweicht, kann sich die Therapeutin fragen, ob die Abreise tatsächlich eine Abweichung ist. Hier kommen das Lesen, die Konsultation und die eigene Erfahrung der Therapie als Patient ins Spiel. Wenn dies der Fall ist, kann der Therapeut eine Diskussion darüber einleiten, was in diesem Moment vor sich geht, analog zur Einladung des Paartherapeuten, über die Interaktion zu metakommunizieren. Wenn die Therapeutin von ihrer Rolle abweicht, kann sie die Reaktionen des Patienten erforschen (nicht durch Fragen oder nicht nur durch Fragen, aber das ist ein anderes Thema) und sich mit der Rolle des Therapeuten neu ausrichten.

Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten darüber, was mit den therapeutischen Rollen in Einklang steht und was nicht. Die Überwachung der Kommunikation für Abweichungen und deren gemeinsame Diskussion ist jedoch eine gute Grundlage, um zuzuhören und zu intervenieren, während Sie Ihr Verständnis dafür verbessern, welche Versionen dieser Rollen am besten funktionieren. Wenn die Therapie aufgeheizt wird, wenden Sie den alten Brandschutzratschlag an: Hören Sie auf, lassen Sie das fallen, was Sie sagen wollten, und führen Sie eine Diskussion darüber, was gerade passiert ist. Und das ist absolut sicher zu Hause.